Drohendes Desaster? Switch 2 könnte der Untergang für Nintendo sein
Die Switch 2 könnte das Ende von Nintendo als Konsolenhersteller sein - warnt unser Autor.
Reißt die Switch 2 Nintendo in den Abgrund? Der heißersehnte Nachfolger von einer der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten könnte sich als ein folgenschweres Desaster erweisen. Sollte die Switch 2 tatsächlich 2024 erscheinen, droht eine riesige Enttäuschung, gefolgt von einem Teufelskreis, der die Welt der Videospiele für immer verändern würde. Hat Nintendo eine Chance?
Switch 2 - droht Nintendo ein Flop?
Seit Jahren und Monaten ranken sich unzählige Gerüchte um die Nintendo Switch (jetzt kaufen 299,00 € ) 2. Mit der näher rückenden potenziellen Veröffentlichung kristallisiert sich vor allem eines heraus: Auf große Hardware-Innovationen wird man als Nintendo-Fan wohl vergeblich hoffen. Die Switch 2 wird sehr wahrscheinlich in erster Linie eine technisch verbesserte Version der ursprünglichen Hybrid-Konsole sein.
Hier erweist sich die größte Stärke der Switch als Bumerang. Da es sich beim Flaggschiff von Nintendo um einen Handheld handelt, den man auch am Fernseher anschließen kann, sind die technischen Möglichkeiten von Haus aus limitiert, wenn man den Preis der Konsole auf einem halbwegs bezahlbaren Niveau halten will. Im Fall der Zielgruppe von Big N dürften dies nicht mehr als 350 Euro sein.
Um eine Hybridkonsole mit Joy Con-Controller, Dock und der mobilen Konsole für deutlich unter 400 Euro mit Gewinn verkaufen zu können, wird für die Switch 2 nicht viel mehr als die Leistung einer PS4 drin sein. Eine Konsole, die etwas mehr als vor 10 Jahren erschien. Das Resultat wäre ein Unbefriedigendes.
Welche Spiele erscheinen auf der Nintendo Switch 2?
Einer der wichtigsten potenziellen System-Seller für die Switch 2 wäre ein neues Mario Kart. Doch was soll dieses Spiel bieten, um den Kauf einer neuen Konsole zu rechtfertigen? Ob das Spiel in 1080p und 60 FPS im Vier-Spieler-Modus läuft, dürfte den allermeisten Nintendo-Fans herzlich egal sein. Konsolen von Big N kauft man nicht wegen der Performance, sondern wegen des Spielspaßes der sensationellen Exklusiv-Titel.
Ähnlich sieht es bei weiteren Meisterwerken aus. Was soll ein mögliches neues Animal Crossing, ein weiterer Teil von Super Smash Bros. oder ein Metroid Prime 4 bieten, außer bessere Grafik? Zwar könnte man dieselbe Argumentation auch auf frühere Titel der jeweiligen Spiele-Serie anwenden. Doch der Sprung vom 3DS auf Switch war technisch viel signifikanter und der von der Wii (U) auf die Switch aufgrund des Hybrid-Konzepts fundamental. Beides würde beim Wechsel auf die nächste Generation zur Switch 2 ausbleiben. Potenzielle Neukundinnen und Neukunden werden im Zweifelsfall zur klassischen Switch greifen, deren Preis sich nach der Veröffentlichung der Switch 2 im freien Fall befinden dürfte.
Nintendo droht mit der Switch 2 ein Déjà-vu. Schon der GameCube sowie die Wii U floppten als technisch besserer Nachfolger von N64 und Wii. Jedoch konnten bei all diesen dramatischen Misserfolgen jedes Mal die Handhelds, wie GBA, DS oder 3DS die Kohlen aus dem Feuer holen. Sollte die Switch 2 ein Misserfolg werden, dann könnten die Tage von Nintendo als Konsolenhersteller gezählt sein, da die Konsole sowohl die Handheld-Sparte, als auch die der stationären Konsolen in sich vereint. Und hier setzt der altbekannte Teufelskreis ein: Wenig verkaufte Konsolen resultieren in immer weniger Spiele, die für die Switch 2 erscheinen.
In den nächsten Jahren wird sich sowieso zeigen müssen, inwiefern es sich überhaupt noch lohnt, eine eigene Konsole aus dem Markt zu bringen. Streaming dürfte immer wichtiger werden. Und Smartphones, wie das iPhone, etablieren sich immer mehr als leistungsstarke Spielekonsolen für die Hosentasche, die jeder mit sich herumträgt. Falls die Switch 2 böse floppen sollte, sind die Chancen groß, dass Nintendo zukünftig nur noch Spiele-Apps auf dem Smartphone und keinerlei Konsolen mehr anbieten wird.

Kurzform: (Nicht von mir bzw. meine Meinung oder gar dass ich es gut finden würde..)
Der gewählte Weg funktioniert und sichert das Überleben der Seite, die kritisierten News (inklusive deren Wording) und Affiliate Links finanzieren die Tests gegen, deren Artikel und Kolumnen die sich alleine nicht tragen.
Wurde wie gesagt mehrfach dargelegt, die Nuancen verschieben sich (früher waren "Streamer News" deutlich angesagter aber das Drama hier im Forum war sehr ähnlich) aber so ist es nun, und jedesmal wenn das Thema hier hochkocht wird man wohl nicht mehr antworten, und das ist ja nun fast jedes mal der Fall wenn es wieder arg "click-baity" wird zum Beispiel.
recht engen Korsett. Man sieht ja am Aufbau der Artikel und Titel dass es schon recht ähnlich ist ob
dieser oder jener Autor schreibt. SEO Optimierung sei dank.
Ich kann nicht für andere sprechen aber wenn ich das machen würde, dann würde ich mir auch nicht jede Kritik durchlesen oder gar zu Herzen nehmen, so lange ich den Job ausführen würde, kann ich wenig dran ändern, denn der Rahmen dürfte recht fix sein wie die Artikel auszusehen haben. Und die Rahmenbedingungen (wieviel Zeit habe ich um diesen Artikel wirtschaftlich - auch für mich als Autor - zu verfassen) könnte ich auch nicht ändern.
Der "Penzhorn Meltdown", also der Rant eines (dann ehemaligen) Autors der Gamestar im eigenen Forum dort wie sch**ße er doch alles nun findet wie Artikel entstehen, wie - nach seiner Angabe - mittlerweile ungefragt Titel und Artikelinhalte von ihm geändert wurden ist noch kein Jahr alt, da wäre ich mit einer Überhöhung der Gamestar vorsichtig, die haben ziemlich ähnliche Grundprobleme.
Zuletzt haben ihre eigenen Redis noch - im Podcast glaube ich- abgelästert wie furchtbar sie teilweise ihre eigenen Youtube Thumbnails finden die maximal aufmerksamkeitsheischend sind, aber ohne die gibt es halt weniger Zugriffe...
Und im Gamestar Forum geht auch oft genug der Punk ab wenn es um den "Verfall des Gaming Journalismus" geht im allgemeinen und der Gamestar im Besonderen.
Da ich die Switch nicht mobil nütze und sie zusammen mit PS5/PC am Tv hängt werde ich nicht exklusive Titel weiterhin auf PS5/PC gespielt, da Nintendo nie solche Leistung bieten wird.
Im übrigen hoffe ich auf einen baldigen Release und eine vollständige Abwärtskompatibilität. Ich kaufe nämlich immer wieder Switch Games und hab dann doch keine Lust auf die schwache Switch, sondern hebe sie für den Nachfolger auf in der Hoffnung dass sie auf der Switch 2 zumindest mit höheren fps laufen.
Aber es wird hier Werbung für Amazon als Erfahrungsbericht verkauft, es werden Artikel in verschiedenster Form leicht abgewandelt und schlicht neu veröffentlicht etc.
Es ist hier halt so, dass man, wenn man Hoffmann, Tengler-Boehm oder Gehrling liest schon die Augen verdreht. Ist das und ein rauher Ton unfair den Personen gegenüber? Vielleicht, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der Redakteur ist, ernsthaft hingeht und eine Überschrift mit "Oje" beginnen will 😂
So gut wie alle Kommentar hier sind negativ auf den Artikel bezogen, aber keinerlei Stellung von PCGames. Runterschlucken und weiter machen. So läuft es hier. Bis der nächste Wie bitte???, Disney ist nur noch Kacke oder die Zukunft von XY ist in Gefahr Artikel erscheint.
Gott sei Dank, läuft es bei Gamestar um einiges Besser, nicht Perfekt, aber immerhin kein noch schlechteres Bild Niveau.