Switch 2: Ich habe genug von all den Leaks im Vordergrund - und das ist der Grund

8
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Switch 2: Ich habe genug von all den Leaks im Vordergrund - und das ist der Grund
Quelle: Lucie Liz - lizenzfreie Nutzung via Pexels

Das Datum der Enthüllung, der Zeitpunkt der Veröffentlichung und die ersten Spiele, all das juckt mich bei der Switch 2 nicht mehr.

Freut ihr euch auf die Nintendo Switch 2 noch genauso, wie vor vielleicht ein, zwei Jahren oder noch vor sechs Monaten? Mir fällt jetzt keine fachliche Bezeichnung für dieses Phänomen ein, aber ihr kennt das sicher: Wenn sich ein bestimmtes Thema immer wieder wiederholt, dann hängt es einem irgendwann dezent zum Halse raus.

Wann kommt die Nintendo Switch 2?

Während ich in den letzten Monaten und Jahren jeden einzelnen Schnipsel an (vermeintlichen) Infos zur Switch 2 verschlungen habe, jucken mich die neuesten Gerüchte aktuell kaum noch. Und das, obwohl sie es durchaus in sich haben. Denn angeblich ist bereits bekannt, wann die Switch 2 (jetzt kaufen 429,00 € )vorgestellt wird und zu welchem Zeitpunkt die neue Konsole auf dem Markt kommt.

Laut Leaker Average Lucia Fanatic sollt die Switch 2 am 17. Januar 2025 im Rahmen einer Direct offiziell vorgestellt werden. Die neue Konsole von Nintendo soll am 03. März 2025 veröffentlicht werden. Und bei den ersten Spielen soll es sich um den Port eines der besten Open-World-Games aller Zeiten und um Mario Kart 9 handeln. Zudem soll ein neues 3D-Super-Mario gezeigt werden. "Soll, soll, soll" ... wie glaubwürdig sind diese inoffiziellen Ankündigungen zur Switch 2?

Je näher der Zeitpunkt kommt, an dem Nintendo die Switch 2 offiziell zeigt, umso akkurater könnten die Leaks sein. Der oben erwähnte Leaker Average Lucia Fanatic lag bereits in punkto PS5 Pro und dem skurillen Nintendo-Wecker absolut richtig. So gesehen sind die neuesten Leaks zur Switch 2 durchaus plausibel. Doch die Ernüchterung von Millionen Fans von Nintendo liegt meines Erachtens buchstäblich in der Luft.

Was bringt es einem, wenn die Switch 2 Spiele in der Qualität der PlayStation 4 darstellen kann? Klar ist das für einen (hoffentlich) bezahlbaren Handheld beeindruckend. Aber wer bitteschön braucht technisch abgespeckte Ports von AAA-Titeln, die mittlerweile auch schon wieder einige Jahre alt sind?

Für wen lohnt sich die Nintendo Switch 2?

Meinen Sohn werde ich sicherlich die Switch 2 kaufen. Allein schon in der Hoffnung, dass Fortnite auf der neuen Nintendo-Konsole halbwegs detailliert läuft. Für mich persönlich ist die Luft aktuell raus. Jegliche Vorfreude auf die Switch 2 ist einer Ermüdung gewichen, einer Übersättigung an den immer neuen Leaks zu einer Konsole, die aktuell nur "more of the same" in etwas besserer Auflösung und etwas höherer Bildrate verspricht. Kommt es dennoch zu einer Kehrtwende meinerseits?

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Vielleicht, und das ist meine leise Hoffnung als jemand, den Nintendo mit dem NES, Game Boy, Super Nintendo und diesem einzigartigen Konsolen-Flop (ja, ich habe ihn wirklich besessen) durch sein ganzes Leben begleitet hat ... vielleicht überrascht mich die Mario-Firma mit der Vorstellung der Switch 2 und entfacht in mir einen Hype, der aktuell völlig abgeklungen ist. Ich wünsche es mir insgeheim.

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MalcolmJacquard NPC
        Offengestanden habe ich von Anfang an nicht verstanden, warum Nintendo eine Konsole mit dem Namen Switch 2 rausbringt. Jede neue Konsole von Nintendo hatte bislang irgend ein Alleinstellungsmerkmal, dass sie sowohl von der Konkurrenz als auch von den bisherigen Nintendo-Konsolen unterschied. Und was soll ich mit einem Nachfolger, der zwar technisch ein bisschen besser ist, wenn es bei Nintendo doch nie darum ging, die beste Technik, sondern die besten Controller zu haben. Nehmt beispielsweise die Wii: Die hat niemand wegen der Grafik gekauft, sondern weil es ein echtes Spielgerät war, an dem du wirklich mit mehreren Leuten spielen konntest. Und wo andere nach VR geschrien haben, da hattest du mit Titeln wie Wii Sports oder Metroid Prime für die Wii Titel, in denen die Immersion nicht durch die Grafik, sondern durch die Steuerung kam. Und das find ich bis heute bei weitem überzeugender. Und genau da ist für mich bei der Switch 2 das Dilemma: Es fällt mir bis heute kein Alleinstellungsmerkmal ein und von großartiger Immersion ist schon die Switch (1) leider weit entfernt.
      • Von MalcolmJacquard NPC
        Offengestanden habe ich von Anfang an nicht verstanden, warum Nintendo eine Konsole mit dem Namen Switch 2 rausbringt. Jede neue Konsole von Nintendo hatte bislang irgend ein Alleinstellungsmerkmal, dass sie sowohl von der Konkurrenz als auch von den bisherigen Nintendo-Konsolen unterschied. Und was soll ich mit einem Nachfolger, der zwar technisch ein bisschen besser ist, wenn es bei Nintendo doch nie darum ging, die beste Technik, sondern die besten Controller zu haben. Nehmt beispielsweise die Wii: Die hat niemand wegen der Grafik gekauft, sondern weil es ein echtes Spielgerät war, an dem du wirklich mit mehreren Leuten spielen konntest. Und wo andere nach VR geschrien haben, da hattest du mit Titeln wie Wii Sports oder Metroid Prime für die Wii Titel, in denen die Immersion nicht durch die Grafik, sondern durch die Steuerung kam. Und das find ich bis heute bei weitem überzeugender. Und genau da ist für mich bei der Switch 2 das Dilemma: Es fällt mir bis heute kein Alleinstellungsmerkmal ein und von großartiger Immersion ist schon die Switch (1) leider weit entfernt.
      • Von Drebing Gelegenheitsspieler/in
        So kann man sich auch selbst demontieren. Glückwunsch zur Einsicht.
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Also der Autor ist hier genervt von seiner eigenen Schreiberei, irgendwie ironisch.
      • Von Ratzi73 NPC
        PCGames, die größte Gerüchteschleuder, hat also die Schnauze voll.

        Gestern noch Artikel nach Art von "Sony und Microsoft zittern: diese neue Konsole wird den Konsolenkrieg beenden" rausgebracht, heute wollen wir davon nichts mehr wissen.

        Leute, da fällt mir langsam echt nichts mehr ein.
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Tja, lieber TBB, wenn dir also etwas zum Halse heraushängt und du die Schnauze voll hast, dann gibt es immerhin eine Gemeinsamkeit zwischen dir und vielen Lesern hier.
        Doch sich über die vielen News zur Switch 2 zu beschweren, aber gleichzeitig zumindest hier ein Hauptverantwortlicher zu sein…ja, was will man da noch sagen, außer: Realsatire, wie man sie besser nicht parodieren könnte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk