Nintendo im Jahr 2020 - Lukas' Highlights und Wünsche
Adieu, 2019, es war schön mit dir - und herzlich Willkommen, 2020! Also Nintendofan darf man sich auf viele neue Highlights einstellen; allerdings, welche das sein werden, ist zu einem großen Teil noch in Neben gehüllt. Wie üblich hält sich Nintendo derzeit noch bezüglich der Releases 2019 bedeckt. Die drei Nintendo-Redakteure Katharina Pache, Lukas Schmid und Johannes Gehrling sagen, auf welche der bereits angekündigten Spiele sich sich freuen - und welche noch nicht bestätigten Titel sie sich sehnlichst wünschen!
In diesem Artikel
- Seite 1 Nintendo im Jahr 2020 - Katharinas Highlights und Wünsche
- Seite 2 Nintendo im Jahr 2020 - Lukas' Highlights und Wünsche
- Seite 3 Nintendo im Jahr 2020 - Johannes' Highlights und Wünsche
- Seite 4 Bildergalerie
Lukas' Highlights 2020
Meine Highlights und Wünsche für das Nintendo-Jahr 2020? Fragt mich das bitte noch einmal Ende Februar oder Mitte März, wenn der Mariokonzern voraussichtlich bereits eine neue Ausgabe von Nintendo Direct veröffentlicht hat und ich eine grobe Ahnung habe, was uns in diesen infotechnisch noch ziemlich nebelverhangenen zwölf Monaten erwartet! Aber auch jetzt gibt es natürlich schon Titel, auf die ich mich sehr freue und die sicher oder zumindest vielleicht 2020 aufschlagen werden.
Super Meat Boy Forever
Quelle: Team Meat
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (20)
Ich bin ja nach wie vor skeptisch und verstehe nicht ganz, warum die Entwickler Super Meat Boy in der Fortsetzung in einen prozedural generierten Autorunner verwandeln, anstatt ein klassisches 2D-Jump&Run mit individuell gestalteten Levels zu erschaffen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich richtig viel Spaß haben werde, wenn Forever erscheint, denn schon den ersten Teil habe ich mit größter Freude gespielt und vertraue darauf, dass die Entwickler schon wissen werden, was sie tun.
Metroid Prime 4
Quelle: Nintendo
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (1)
Auf dem Bild ist natürlich nicht Metroid Prime 4 zu sehen, sondern Prime 1, denn abseits eines Logoteasers existiert noch keinerlei Material zu dem Abenteuer. Es ist auch optimistisch, zu glauben, dass es schon 2020 erscheinen wird, aber definitiv nicht ausgeschlossen! Die Männer und Frauen bei Retro Studios arbeiten bestimmt mit Hochdruck daran, nachdem sie die Arbeit daran übernommen und das Projekt neu gestartet haben, weil das ursprüngliche Entwicklerteam die Erwartungen Nintendos nicht erfüllen konnte. Ich kann es kaum erwarten!
The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
Quelle: Nintendo
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (3)
Hier bin ich noch deutlich optimistischer als bei Metroid Prime 4, dass das mit dem 2020er-Release tatsächlich was wird. Nintendo braucht einen richtig starken Titel, um gegen die neuen Konsolen von Sony und Microsoft Ende des Jahres etwas in der Hand zu haben und viel stärker als Breath of the Wild 2 geht es ja kaum! Außerdem dürften die Arbeiten am Spiel viel schneller vonstatten gehen als beim Erstling, da man auf Engine, Assets und viele andere Ressourcen zurückgreifen kann. Zudem bin ich mir sicher, dass schon seit langer Zeit an dem Titel gewerkelt wird, also wesentlich länger als seit der Enthüllung auf der E3 2019.
Lukas' Spielewünsche für 2020
Diese unbestätigten Titel will ich haben!
Super Mario Galaxy 1+2 HD
Quelle: Nintendo
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (10)
Fragt mich jemand, welches mein liebstes 3D-Zelda ist, fällt mir eine Antwort stets schwer. Wesentlich einfacher finde ich die Antwort bei 3D-Super-Mario: Absolut nichts geht über Super Mario Galaxy und den Nachfolger! In Sachen Kreativität und Produktionsqualität reicht kein anderes Spiel der Reihe an das ziemlich gleich gute Galaxy-Duo heran. Alleine wenn ich die orchestralen Musikstücke höre, bekomme ich schon eine wohlige Gänsehaut. Ich will noch mal ran, auf der Switch und in HD!
Metroid Prime Trilogy HD
Quelle: Nintendo
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (13)
Bei jeder Nintendo Direct ist es dasselbe Spiel: Irgendwelche vermeintlich geleakten Listen mit den gezeigten Inhalten, die sich schlussendlich als Fakes herausstellen, tauchen im Internet auf und fast immer findet sich die Metroid Prime Trilogy darauf. Die Gerüchteküche um das Trio brodelt also schon seit geraumer Zeit, eine offizielle Bestätigung steht aber weiterhin aus. Ich hoffe, dass es 2020 endlich soweit ist - am besten gemeinsam mit Metroid Prime 4! Samus Aran ist einfach die coolste Nintendo-Heldin.
Ori and the Will of the Wisps
Quelle: Microsoft
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (15)
2019 ist das geschehen, was niemand für möglich gehalten hatte, und Microsoft verbrüderte sich so sehr mit Nintendo, dass man nun sogar Spiele für die eigentliche Konkurrenzkonsole veröffentlicht. Ori and the Blind Forest gibt es also bereits für die Switch. Jetzt hoffe ich, dass die Entwickler mit der Fortsetzung, die im Februar für Xbox und den PC erscheinen wird, nachziehen.
Super Mario Odyssey 2
Quelle: Nintendo
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (17)
Wer mich kennt, der weiß vielleicht, dass ich Super Mario Odyssey mag, aber nicht die Begeisterung vieler anderer Spieler teile. Ich finde, dass es so viele Monde gibt, dass die Jagd danach langweilig wird und dass zu viele der Aufgaben sehr belanglos gestaltet sind. Genau darum wünsche ich mir eine Fortsetzung, die die Punkte, die ich am ersten Teil kritikwürdig finde, besser macht, dabei aber die restlichen Qualitäten beibehält.
Celeste 2
Quelle: Matt Makes Games
Nintendo im Jahr 2020: DIe Spiele, auf die wir uns freuen - und die wir uns wünschen! (4)
Dieser Wunsch wird wohl mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unerfüllt bleiben. Die Entwickler des 2D-Jump&Runs, das sich im vergangenen Jahr überraschend in die Top 5 meiner liebsten Spiele aller Zeiten geschlichen hat, haben in Interviews mehrmals betont, dass sie nicht vorhaben, eine Fortsetzung des ebenso anspruchsvollen wie berührenden Indiehits Celeste zu entwickeln. Allerdings: Sag niemals nie und vielleicht ändern sie ihre Meinung ja noch. Man wird ja wohl noch träumen dürfen ...
Weiter geht's auf der nächsten Seite mit Johannes' Highlights und Wünschen!

1. Metroid 5
Für mich um einiges wahrscheinlicher, als dass wir dieses Jahr Metroid Prime 4 bekommen werden. Es gab Beeichte, die von Konzeptarbeiten von Mercury Steam berichteten, die ein Fusion-Sequel betreffen. Das ist das Studio, das mit dem Main-Director der Serie zusammenarbeitet. Ich hätte richtig Bock auf ein modernes 2D Metroid. Auch ein Metroid 5 von Retro ist durchaus möglich, immerhin gibt es ja noch das langwierige Projekt, an dem seit 2014 gearbeitet wird.
2. Castlevania von From Software
Ist sehr weit hergeholt, aber zumindest setzte ein ehem. Mitarbeiter anfang 2019 Gerüchte um eine Entwicklung eines Projektes für Switch in die Welt. Warum Castlevania? Sekiro hat bewiesen, dass From ein richtig geiles Spiel, das auch die Peitschenfunktion und das "Plattforming" integrieren könnte. Das Setting von Dark Souls, v. A. Aber von Bloodborne spricht Bände. Castlevania hat eine sehr lange Geschichte, die am intensivsten mit Nintendo verbunden ist, kamen gleich 17 Titel exklusiv auf Nintendo-Plattformen raus. Sony schafft es auf 3, wobei eines nur ein remake ist.
3. Metroid Prime 1-3
Für mich eine Logische Sache. Ich würde mir aber überlegte, nicht nur optisch überarbeitete Remasters wünschen. Zum einen gibt es den Retro-Studios Zeit, um in aller Ruhe am 4. Teil zu arbeiten, zum Anderen gibt es den jüngeren Spielern die Möglichkeit, die Spiele voll zu genießen. So würde ich die Positionierung der Artefakte im ersten Teil überdenken. Grafisch und auxh von den Animationen sollte es ebenfalls ein Makeover geben. Ich hoffe, dass Nintendo das in der Pipeline hat.
4. F-Zero
Auch das wäre ein Kandidat für Retro, da es schon seit ewigen Zeiten gewünscht wird. Die Wahl des Komponisten deutet auf ein Spiel, das nen Sci-Fi-Bezug hat hin. Man darf gespannt sein.
5. Neues 3D-Mario
Mit dem rechne ich eher als mit Zelda (da ist auch nächstes Jahr Jubiläum und bis auf 1996 kam da immer ein Spiel raus). Der Erfolg von Odyssey war enorm und auch von der Zeit her passt's sehr gut. Auch hier ist 35 Jahre Jubiläum. An ein Remake von Sunshine glaube ich trotz Nintendo's teaserei auf den sozialen Medien nicht.
6. Dragon's Dogma 2 in Zusammenarbeit mit Monolith
Ausgeschlossen? Nö, der erste Teil kam als Port auf die Switch und es gibt ein Artwork von monolithsoft, das eine westliche mittelalterliche Figur zeigt, über die ein riesiger, Roter Drache hinwegfliegt. Zudem soll das Spiel deutlich westlicher als z. B. Xenoblade werden. Ein neues franchise ist schon lange angekündigt, Dragon's Dogma 2 würde das Switch-Angebot deutlich erweitern.
7. Bayonetta 3
Das halte ich so gut wie sicher. 2 Jahre sind bereits seit der Ankündigung vergangen, das Moveset etc. Ist vorhanden und auch grafisch erwarte ich zu Teil 3 nicht, dass es jetzt alles neu aufbaut. Mein Tipp: Oktober ist es so weit!
8. SMT 5
Nicht in Europa, aber in Japan.
9. Eines der totgeglaubten Franchises wird wiederbelebt
Egal ob Geist, Disaster, Eternal Darkness, the last story oder Pandora... Nintendo hatte die letzten Jahre so viele Spiele, die nie ne Fortsetzung bekamen. Meist waren die Games hinter den Erwartungen zurückgeblieben, genießen aber bei Fans nen gewissen Kultstatus.
Ist mehr Wunschdenken als was konkretes, aber cool wäre es allemal.
10. The Legend of Zelda BotW 2
Ausgeschlossen ist es nicht, ich erwarte aber dieses Spiel erst 2021, pünktlich zum Jubilåum, wie schon Skyward Sword, Twilight Princess (original und HD), die oracles Spiele oder alttp.
Es gibt Gerüchte um weitere Portationen von WiiU-Spielen. Konkret sollen es mindestens 2 Spiele sein.
Ich finde, dass das auch durchaus Sinn macht.
Ich denke mal, dass wir eine auf einen Screen abgeänderte version von Starfox zero sehen werden. Diese könnte man aber dafür mit nem Multiplayer (Coop-Kampagne und Online Battle) austatten.
Beim 2. Spiel bin ich mir nicht sicher. Ausschließen möchte ich lediglich SSB. Bei Zelda tww HD glaube ich, dass es wahrscheinlich ist, falls der BotW-Nachfolger erst 2021 erscheinen sollte.
Es gibt aber 5 Wii-Portationen, die ich noch och um einiges lieber sehen würde.
Das ist zum einen Mario Galaxy 1&2, wo man mMn nicht mal viel abändern müsste, da der Comic-Look eh schon gut altert.
Das Zweite wäre das einzige 3D-Zelda ohne Remaster, nämlich Skyward Sword. Hier würde ich eine Verstärkung des gewünschten Monet-esquen Stils wünschen. Nächstes Jahr wäre 10-jähriges Jubiläum, zudem 35 Jahre Zelda.
Das Dritte ist die MP-Trilogie, wobei es mir egal wäre, wenn man die Spiele stark überarbeitet einzeln rausbringt. Kommerziell sinnvoller wäre es und würde Retro einiges an Zeit verschaffen.