Square Enix überrascht mit einem frischen Spielkonzept - im vielversprechenden Geister-Krimi Murdered: Soul Suspect wird gerätselt statt geballert. Das Spiel erscheint 2014 für den PC sowie PS3 und Xbox 360.
Der Geister-Krimi Murdered: Soul Suspect von Square Enix verspricht einiges: Ronan O'Connor ist nicht gerade das, was man als Vorzeigepolizisten bezeichnen würde. Sich immer streng an die Vorschriften zu halten, entspricht einfach nicht seinem Stil. Dafür hat er schon zu viel Mist miterlebt. Doch nun steht der Polizeiermittler aus Salem, Massachusetts USA vor einem ganz besonderen Fall. Seinem mit Abstand wichtigsten und zugleich härtesten Fall: die Aufklärung seines eigenen Mordes! Denn während einer seiner Ermittlungen wurde Ronans Lebenslicht unerwartet von einem mysteriösen Killer ausgeknipst und Ronan landete daraufhin in einer geisterhaften Dimension namens "Dämmerung". Logisch, dass er die Sache nicht einfach so auf sich sitzen lässt und seinen Mörder entlarven will.
Die Mittel des Geisterdetektivs
Anders als in den meisten Action-Adventures heutzutage erwarten euch in Murdered: Soul Suspect weder Schießereien noch Klettereinlagen. Tatorte nach Hinweisen durchsuchen, Rätsel lösen, Tathergänge herstellen – mit diesen Tätigkeiten werdet ihr euch in Murdered beschäftigen. Kurz gesagt, geht ihr guter, alter Detektivarbeit nach. Doch als Geist kann sich Ronan logischerweise nicht auf klassische Ermittlungsmethoden verlassen. Eine Zeugenbefragung ohne von Zeugen überhaupt wahrgenommen zu werden? Das dürfte in etwa so erfolgsversprechend sein, wie das Betreiben eines Eisstandes am Südpol. Als Geist hat Ronan aber glücklicherweise den einen oder anderen Trick parat. Zum Beispiel von Leuten Besitz ergreifen. Wenn Ronan in einen Menschen rein schlüpft, kann er ihn zwar nicht kontrollieren, doch dafür kann er durch seine Augen sehen, ein paar seiner Gedanken aufschnappen und noch mehr. In dem uns vorgeführten Spielabschnitt untersucht Ronan gerade den Tatort seines eigenen Todes, während die Polizei ebenfalls gerade ermittelt.
Die Entwickler führten uns während der Präsentation drei verschiedene Beispiele vor, wie man Ronans Geisterfähigkeiten nutzen kann, um an Hinweise zu kommen. Erst ergriff Ronan Besitz von einem Gesetzeshüter mit einem Klemmbrett, um durch seine Augen die Notizen lesen zu können und so herauszufinden, dass Ronan mit seiner eigenen Waffe erschossenen wurde. Danach schlüpfte er in eine Zeugin, die von einem anderen Polizisten befragt wurde. Die arme Frau war recht verwirrt, also legte Ronan ihr einen Gedanken nahe, wodurch sie dann beim Verhör über dieses Thema sprach und so noch ein Info-Häppchen ans Licht kam. Danach springt Ronan in einen von zwei beisammen stehenden Cops, um deren Gespräch zu belauschen.
Luftiges Interface
Weitere Hinweise erhaltet ihr außerdem durch die Inspektion von interessanten Stellen im Spiel, Ronans Leiche zum Beispiel. Wenn ihr etwas untersucht, tauchen wie von Geisterhand mehrere Wörter auf dem Bildschirm auf, von denen ihr die richtigen mit dem Cursor auswählt, um so die Szene zu rekonstruieren. Das Interface besteht sogar komplett aus geisterhaften Einblendungen, die euch Orte und Leute anzeigen, mit denen Ronan interagieren kann. Das passt schön zur Thematik und sorgt dafür, dass der Bildschirm nicht mit Anzeigen überladen ist, da immer nur das eingeblendet wird, was ihr gerade braucht. Wenn ihr einen Tatort untersucht, seht ihr beispielsweise anhand eines Fortschrittbalkens am Bildschirmrand, wie viele Hinweise ihr an diesem Ort bereits gefunden habt. So könnt ihr nichts verpassen. Für jeden gesammelten Hinweis erhaltet ihr außerdem Detektiv-Abzeichen, mit denen ihr Ronans Fähigkeiten als Ermittler und seine Geisterskills im Spielverlauf upgraden könnt. Wie genau das funktioniert, wollten die Entwickler zu diesem Zeitpunkt noch nicht zeigen.
Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern
Xbox Live Gold: Zwei neue Gratis-Spiele ab heute zum Download
0 Mitglieder von Xbox Live Gold erhalten heute Zugriff auf zwei neue Gratis-Spiele. Ab sofort stehen Far Cry: 3 und Murdered: Soul Suspect zum Download bereit.Gewinnspiel mit Spielen, Grafikkarten und Pullis
157 Aufgepasst, falls ihr Fans von düsteren Mystery-Krimis und Detektivgeschichten seid. Wir verlosen die PC-Version vom Action-Adventure Murdered: Soul Suspect und ein paar Sapphire Radeon Dual-X R9 280 Grafikkarten.
Entwickler Airtight Games möglicherweise pleite [Update]
0 Einem aktuellen Medienbericht zufolge wurde Airtight Games, das Entwicklerstudio hinter Murdered: Soul Suspect, wenige Wochen nach Release des Krimi-Adventures geschlossen. Das Büroinventar wird zu Schnäppchenpreisen angeboten.Dunkle Schatten
Quelle: Square Enix
Murdered: Soul Suspect erinnert an eine Mischung aus L.A. Noire und Ghost Trick. (5)
Ronan ist aber natürlich nicht alleine in der Dämmerungs-Dimension. Von Zeit zu Zeit begegnet ihr anderen Geistern, deren Schicksal ihr mitunter als Nebenquest aufklären könnt. Doch gibt es in der Geisterwelt auch bösartige Dämonen, die Geister jagen. Ganz ohne Kämpfe kommt Murdered also nicht aus. Die Entwickler haben aber sehr deutlich betont, dass die Kämpfe nur eine untergeordnete Rolle einnehmen sollen. Deshalb könnt ihr die Dämonen auch gar nicht frontal bekämpfen. Wenn ihr ihnen zu nahe kommt, war's das für Ronan. Stattdessen müsst ihr Ronans Geisterfähigkeiten nutzen, um die Dämonen von hinten zu erwischen, um so in sie reinzuschlüpfen und sie von innen heraus aufzulösen. Besonders hilfreich ist da Ronans Fähigkeit, innerhalb von Gebäuden jederzeit Wände und andere Hindernisse passieren zu können. So könnt ihr euch an die Dämonen anschleichen und sie dann erledigen. Starten soll die Ermittlung Anfang 2014 und zwar nur auf aktuellen Konsolen und PC.

Zumindest darf man sich dann nicht wundern, wenn ein Teil er Leserschaft diesen besagten Titel nicht kennt.....
naja
das kann man so nicht sagen, vorallem weil sich PC und DS/iOS jetzt selten beißen, außerdem sollte man bedenken das bei so einem Vergleich man auch "nehmen" muss was da ist und wenn das Spiel eine Mischung aus einem ... Stationär- und Handheldtitel ist, tja
Ghost Trick: Phantom Detective - Wikipedia, the free encyclopedia
;-)
Ist schon abenteuerlich, wenn man ein PC Spiel aur einer "Core"-Spieleseite mit einem Titel für Mobile-Games vergleicht, findest du nicht? ;-)
Zumindest darf man sich dann nicht wundern, wenn ein Teil er Leserschaft diesen besagten Titel nicht kennt.....
Warum?
*hust*
Ghost Trick: Phantom Detective - Wikipedia, the free encyclopedia
;-)
;-(
Warum?
hätte mich auch überrascht. :-P