Mission Impossible: Dieses Retro-Special wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören

5
Special Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mission Impossible: Dieses Retro-Special wird sich in fünf Sekunden selbst zerstören
Quelle: PC Games

Passend zum Start von Dead Reckoning Teil 1 haben wir uns noch einmal in den Klassiker Mission: Impossible gestürzt. Wie gut ist der Stealth-Hit gealtert?

Großartige Abwechslung

Ein paar Missionen unterscheiden sich zudem komplett von allen anderen. Neben dem Abseilen zum CIA-Großrechner haben wir zum Beispiel auch noch einen Auftrag in der Londoner Waterloo Station. Wir schlüpfen dort in die Rolle von zwei Snipern und müssen Ethan am Bahnsteig vor Angreifern beschützen. Besonders schwierig dabei: Wir dürfen erneut keine unschuldigen Leute erwischen. Klingt einfacher als es ist, denn die Entwickler lassen die Personen gerne in die Jackentasche greifen, um ein Getränk oder ihr Handy herauszuholen. Ein Schuss aus Panik wird also ziemlich schnell bestraft.

Für Abwechslung sorgen auch viele unterschiedliche Gadgets der IMF. Mit einem Blasrohr knipsen wir diskret eine Zielperson aus, Sprengstoffkaugummis benutzen wir zur Ablenkung und mit einem Video-Freezer blockieren wir die Übertragung der Überwachungskameras. Nachdem uns das Spiel selbst auf dem leichteren der zwei Schwierigkeitsstufen nur wenig an die Hand nimmt, gehören kurze Knobelabschnitte ebenfalls zum Gameplay. Die Rätsel sind allerdings nicht außergewöhnlich anspruchsvoll, sodass wir während der Missionen kaum Leerlauf haben.

Ethan Hunt in einer Krankenstation Quelle: PC Games

Eine Frage der Perspektive

In einigen Aufträgen im Freien stehen uns für eine bessere Übersicht zwei Kameraperspektiven zur Verfügung. Eine an bestimmten Stellen festverankerte Kamera, die wir nicht frei bewegen können, und eine Third-Person-Ansicht.

Sobald wir zielen, haben wir außerdem die Möglichkeit uns umzusehen. Das ist nicht wirklich elegant gelöst und auch ein Grund, warum die Schusswechsel ordentlich Probleme bereiten. Die Steuerung ist nicht gerade das, was wir heutzutage unter direkt verstehen. Schon zur damaligen Zeit gab es Spiele, die das deutlich besser lösten.

Die Lebensanzeige als Zündschnur am unteren Bildschirmrand und auch das Auswählen von Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen sind dagegen ziemlich praktisch eingebunden. Wir müssen beispielsweise nicht den Weg über ein Menü gehen, sondern können Knarren sowie Gadgets direkt per Tastendruck wechseln - für ein Spiel aus dem Jahr 1998 schon sehr fortschrittlich.

Ethan Hunt schießt auf Feinde in einem Zug Quelle: PC Games

Der Gänsehautfaktor

Zu guter Letzt kommen wir noch zur Technik. Und da fangen wir einmal mit einem Punkt an, der schon aus dem Film von Brian de Palma einen absoluten Klassiker für die Ewigkeit gemacht hat: dem Soundtrack.

Spätestens jetzt dürften alle die Melodie des berühmten Theme von Mission: Impossible im Ohr haben. Das Original ist direkt im Spiel enthalten und schallert uns während einiger Missionen entgegen. Da macht das Zocken doch gleich noch mehr Spaß.

Die Grafik kann sich insgesamt ebenfalls sehen lassen. Die Charaktermodelle sehen zwar alle sehr steif aus, das fällt vor allem in Gesprächen auf, aber es gibt auch deutlich schwächere Produktionen in diesem Bereich. Die Umgebungen sind dagegen ziemlich detailliert und in Spiegeln sehen wir unser und sogar das Ebenbild anderer Figuren. Das bekommen manche Spiele bis heute nicht hin.

Auf der Playstation 2, der Xbox, dem Gamecube und dem Game Boy Advance erschien mit Operation Surma im Jahr 2003 sogar noch ein zweiter Teil, der ebenfalls nicht allzu schlecht bei Spielern und Medien ankam. Danach wurde es allerdings ruhig um Videospieladaptionen der Marke. Wir finden, das ist eigentlich sehr schade!

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Michael Grünwald
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :-D
        Kann sein, ist bei mir schon ca 25 Jahre her. Ich habe das Spiel nach 2x Durchspielen gegen ein anderes getauscht. Ich glaube, es war Shadowgate 64. Das habe ich btw immer noch. Dazu wäre ein Retro-Special auch nicht uninteressant.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Michael Grünwald
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :-D
        Kann sein, ist bei mir schon ca 25 Jahre her. Ich habe das Spiel nach 2x Durchspielen gegen ein anderes getauscht. Ich glaube, es war Shadowgate 64. Das habe ich btw immer noch. Dazu wäre ein Retro-Special auch nicht uninteressant.
      • Von Michael Grünwald Redakteur
        Zitat von DarkSamus666
        Hatte ich auch. War mMn win für die damalige Zeit sehr gutes Agentenspiel mit viel Abwechslung, aber, wenn ich mich recht erinnere, relativ kurzer Spielzeit.
        So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber ganz so kurz ist die Spielzeit dann doch nicht. Musste ordentlich lange reinspielen, um z.B. Clips aus der Zugsequenz für's Video aufzunehmen :D
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Hatte ich auch. War mMn win für die damalige Zeit sehr gutes Agentenspiel mit viel Abwechslung, aber, wenn ich mich recht erinnere, relativ kurzer Spielzeit.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Hab ich auf dem N64 gerne gespielt, den Nachfolger besitz ich zwar aber hatte ich nie im Laufwerk
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Ui, als ich die Bilder sah merkte ich erst das ich das Spiel gar gespielt hab.^^ Nur wirklich viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Doch bin ich dafür das wir wieder mehr Agenten-Spiele bekommen sollten. Hitman wiederum werd ich wohl nie wirklich ein großer Fan von. Abseits davon das mich der Chara wenig anspricht, wollten die "Möglichkeiten" dort bei mir irgendwie nie aufgehen, wozu ich dann immer irgendwie doch nur im Kugelhagel endete. Da lobe ich mir Splinter Cell, aber die alten Teile. Insbsondere der erste war grandios, die letzten Teile fand ich aber immer belangloser.

        Kommen wir zurück. Wenn ihr Mission Impossible Retro-Spiele spielen wollt, spielt mal Impossible Mission auf dem C64. Simples Spielprinzip, aber für damalige Verhältnisse brachial gute Lauf-Animation. :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk