Das Remake von Metal Gear Solid 3 ist definitiv Metal Gear Solid 3 - aber ist das genug?

6
Special Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das Remake von Metal Gear Solid 3 ist definitiv Metal Gear Solid 3 - aber ist das genug?
Quelle: Konami

Metal Gear Solid Delta Snake Eater heißt das Remake von Metal Gear 3 - und wir konnten es schon spielen. Reichen die Neuerungen erneut zum Meisterwerk?

Auch die Ingame-Zwischensequenzen sehen super aus, wenngleich der Clash zwischen PS2-Präsentation und neuer Technik hier besonders stark spürbar ist. Ich hör ja schon auf, mich zu beschweren!

Spürbare Liebe

Der Respekt, den die Entwickler*innen für das Original haben, ist auf jeden Fall an allen Ecken und Enden spürbar. Anders als bei Silent Hill 2, welches extern beim polnischen Studio Bloober Team entwickelt wird, ist hier ein internes Team direkt bei Konami zuständig, inklusive einer ganzen Handvoll Leute, die schon am Original mitgewerkelt haben.

Wer nicht mehr oder nicht wieder mit an Bord ist, ist natürlich Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima, der Konami 2015 nach dem Release von Metal Gear Solid 5 im Streit verlassen hat und seitdem unter dem Banner von Kojima Productions zusammen mit seinem Team unabhängig Spiele entwickelt, etwa Death Stranding und die kommenden Titel O.D. und Death Stranding 2.

Bild aus Metal Gear Solid Delta: Snake Eater Quelle: Konami Der Respekt nicht nur für das Spiel, sondern auch für die Arbeit des ursprünglichen Teams im Allgemeinen und Kojima im Speziellen sind aber eindeutig. Im Vorspann des Spiels werden die Namen derjenigen eingeblendet, die das Original einst zum Leben erweckten, und der Name Kojima wird dabei mehr als nur prominent hervorgehoben.

No Hideo in the house

Ob die Unstimmigkeiten zwischen Konami und Kojima inzwischen vollständig begraben sind und wir irgendwann doch noch ein komplett neues Metal Gear mit seiner Beteiligung sehen werden? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Sehr wahrscheinlich ist es hingegen, dass Metal Gear Solid Delta nur der Auftakt des Versuches ist, die nach wie vor extrem beliebte Metal-Gear-Reihe in einem Kojima-freien Konami fortzuführen, und zwar qualitativ hochwertig und nicht in Form blamabler Spin-offs wie dem fehlgeschlagenen Survival-Versuch namens Metal Gear Survive. Mit Teil drei anzufangen, dem in der Timeline ersten Spiel und nach Meinung vieler Fans besten Abenteuer der Serie, ist definitiv keine dumme Entscheidung.

Schießerei gegen Feinde Quelle: Konami

Zurück im Kalten Krieg

Ich bin auf jeden Fall weniger auf das Abenteuer gespannt, denn schließlich weiß ich ja schon, was mich erwartet, sondern freue mich darauf, es noch einmal zu erleben. Denn auch wenn spätere Titel wie Metal Gear Solid 5 das Gameplay in vielen Bereichen verbessert haben, bin ich ebenfalls der Meinung, dass Snake Eater in einer Reihe von tollen Spielen noch mal etwas Besonderes ist, und ich bin neugierig, ob mich der Dschungel erneut so in seinen Bann ziehen wird wie anno dazumal.

Fazit

Ein PS2-Spiel im hochmodernen Gewand - ob das genug ist, muss jede*r Fan für sich selbst entscheiden.

Wann erscheint Metal Gear Solid Delta: Snake Eater?

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater ist für den PC in Entwicklung, außerdem für die Playstation 5 und für Xbox Series X/S. Zu Umsetzungen für die Nintendo Switch oder gar die Nintendo Switch 2 ist nichts bekannt. Ein Release-Termin wurde noch nicht verraten, irgendwann 2025 soll es so weit sein. Neben einer Standard-Variante wird das Spiel auch in einer Collector's Edition sowie in einer Deluxe Edition veröffentlicht, die jeweils diverse physische und digitale Goodies beinhalten werden.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
        wobei mir Twin Snakes schon Spaß gemacht haben, aber ja da war einiges drüber, allen vorran die Matrix-Moves von Solid Snake. Bei Grey Fox hats gepasst, ist der Cyber-Ninja, aber bei Snake war es drüber
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
        wobei mir Twin Snakes schon Spaß gemacht haben, aber ja da war einiges drüber, allen vorran die Matrix-Moves von Solid Snake. Bei Grey Fox hats gepasst, ist der Cyber-Ninja, aber bei Snake war es drüber
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von masto-don
        rein vom gameplay ist teil 5 super, aber in allen anderen bereichen ist es wirklich schlechter als die vorgänger.
        Es war storytechnisch der schwächste Teil, dafür hat es Spielvarianten noch und nöcher geboten. Man kann halt nicht alles haben. ;-)
      • Von masto-don Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Nevrion
        Ideologie schlägt Grammatik. Aber bei diesem Artikel ging die Lesbarkeit echt flöten, aber der Redakteur kann seine persönliche Weltsicht / Präferenz leider nicht vom offiziell gültigen Standard trennen. Gerade im Geschäftswesen macht man sich mit solchen Formulierungen doch leider etwas lächerlich.

        Wenn ich eine Bewerbung oder ähnlich offizielles schreiben würde, wäre ich damit in 9/10 Fällen durchgefallen.

        Generell bin ich sehr gespannt auf den Titel. Vom 5. Teil war ich begeistert (bis dato das einzige MGS was ich gespielt hab) und dann sagte mir ein Veteran, das wäre der bis dato Schlechteste. Also bin ich echt gespannt, wie dass so nah am Original gehaltene Remake sich bei mir macht :)
        rein vom gameplay ist teil 5 super, aber in allen anderen bereichen ist es wirklich schlechter als die vorgänger.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Zitat von M4GIC
        Wäre schön, wenn ihr euch an die deutsche Rechtschreibung haltet.... Sonst wirkt das doch ziemlich erbärmlich und Laienhaft.

        "wodurch jeder*jede Spieler*in ihr*sein eigenes Abenteuer erleben soll." Autsch!
        Sry, aber das ist nicht lesbar... Außerdem müsste es sein*ihr heißen.

        "Ein PS2-Spiel im hochmodernen Gewand - ob das genug ist, muss jede*r Fan für sich selbst entscheiden" - jede Fan? Der Fan, Die Fan? C'mon xDDDDDDDD
        Ideologie schlägt Grammatik. Aber bei diesem Artikel ging die Lesbarkeit echt flöten, aber der Redakteur kann seine persönliche Weltsicht / Präferenz leider nicht vom offiziell gültigen Standard trennen. Gerade im Geschäftswesen macht man sich mit solchen Formulierungen doch leider etwas lächerlich.

        Wenn ich eine Bewerbung oder ähnlich offizielles schreiben würde, wäre ich damit in 9/10 Fällen durchgefallen.

        Generell bin ich sehr gespannt auf den Titel. Vom 5. Teil war ich begeistert (bis dato das einzige MGS was ich gespielt hab) und dann sagte mir ein Veteran, das wäre der bis dato Schlechteste. Also bin ich echt gespannt, wie dass so nah am Original gehaltene Remake sich bei mir macht :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk