Das Remake von Metal Gear Solid 3 ist definitiv Metal Gear Solid 3 - aber ist das genug?

6
Special Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Das Remake von Metal Gear Solid 3 ist definitiv Metal Gear Solid 3 - aber ist das genug?
Quelle: Konami

Metal Gear Solid Delta Snake Eater heißt das Remake von Metal Gear 3 - und wir konnten es schon spielen. Reichen die Neuerungen erneut zum Meisterwerk?

Aber ansonsten? Der Ablauf aller Szenen und Zwischensequenzen ist exakt der gleiche wie früher, inklusive der Sprachausgabe. Anstatt David Hayter, den Sprecher von Solid Snake, und jene der anderen Figuren erneut ins Aufnahmestudio zu bitten oder neue Sprecher zu engagieren, kommen einfach die Aufnahmen von einst in qualitativ verbesserter Version zum Einsatz, inklusive teilweise ziemlich lustig-hölzerner Dialoge und allem Pipapo, das dazugehört.

Meine kleine Welt

Die größtenteils winzigen Areale, durch die man sich als Snake begibt und die durch (sehr kurze) Ladezeiten verbunden sind, sind ebenso unverändert an Bord. Bei aller Liebe zu "es bleibt alles so, wie's ist und es wird sich hier auch nichts dran rütteln", und mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass diese extreme Originalstreue eine völlig bewusste Entscheidung war: Flüssige Arealübergänge hätten es meiner Meinung nach schon sein können.

Wo ich bei Silent Hill 2 die im Remake komplett zusammenhängende Welt in meiner Vorschau durchaus skeptisch sehe, da dort dadurch die klaustrophobische Atmosphäre ein wenig flöten geht, hätte der durch die Ladepunkte alles andere als offene Dschungel von Metal Gear Solid 3 von einer neuen Offenheit im Gegensatz dazu wohl deutlich profitiert. Ach, wahrscheinlich bin ich einfach nie zufriedenzustellen.

Schlafenden Feind herumschleppen Quelle: Konami Was am Ende bleibt: ein modern aussehendes Spiel, das sich in absolut jeder Sekunde anfühlt wie ein Playstation-2-Titel. Das war ganz eindeutig die Mission, und sie ist einwandfrei geglückt. Wie glücklich man als Spieler*in damit ist, ist Geschmacksache, denn als Kenner*in des Originals wird einer*einem dadurch nichts Neues geboten - es sei denn, die Entwickler*innen lachen sich gerade in Fäustchen, weil sich das Spiel nach drei Stunden Spielzeit als ein Kart-Racer entpuppt und sie uns alle gehörig an der Nase herumführen. Ich bezweifle es.

Wundenbar

Ganz ohne Neuerungen über die grundsätzliche Steuerung hinaus kommt Delta dann übrigens natürlich doch nicht daher, die sind aber extrem subtil und vor allem der Atmosphäre dienlich. So sind Wunden, die Snake sich zuzieht, nun permanent, auch wenn er sich heilt. Die Narben, die er sich in Kämpfen und beim Überleben im Dschungel zuzieht, sind also individuell für euren Durchgang, wodurch jeder*jede Spieler*in ihr*sein eigenes Abenteuer erleben soll.

Genauso wird mit Verschmutzungen, Schäden an Tarnkleidung und sogar Elementen wie herabfallenden Blättern, die sich an Snakes Ausrüstung verfangen, verfahren: Ein Gutteil dieser äußeren Einflüsse soll permanent oder zumindest so lange sichtbar sein, bis man aktiv etwas dagegen tut.

Nach meinen diversen Anspielungen auf die Grafik will ich es noch ganz klar ausgesprochen haben: Metal Gear Solid Delta: Snake Eater schaut ziemlich gut aus. Von etwas verpixelten Haarspitzen der Figuren mal abgesehen, haben die Entwickler*innen hier reife Arbeit geleistet. Das reicht von Gesichtern, bei denen man quasi alle Poren zählen kann, über tolle Licht- und Schatteneffekte und bis hin zu einem sattgrünen, wunderschönen Dschungel und überwucherten Ruinen inmitten all der Natur.

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
        wobei mir Twin Snakes schon Spaß gemacht haben, aber ja da war einiges drüber, allen vorran die Matrix-Moves von Solid Snake. Bei Grey Fox hats gepasst, ist der Cyber-Ninja, aber bei Snake war es drüber
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
        wobei mir Twin Snakes schon Spaß gemacht haben, aber ja da war einiges drüber, allen vorran die Matrix-Moves von Solid Snake. Bei Grey Fox hats gepasst, ist der Cyber-Ninja, aber bei Snake war es drüber
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Ich freue mich auf MGS 3 Delta und bin froh dass man sich trotz neuer Engine 1:1 an der Story und der Inszenierung hält. Nochmal so herbe Kritik an einem Remake wie im Falle "The Twin Snake" - welches die typische Handschrift Kojimas vermissen ließ, da hilft auch die bessere Grafik nicht -möchte man wohl tunlichst vermeiden... Was auch nur richtig ist.
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von masto-don
        rein vom gameplay ist teil 5 super, aber in allen anderen bereichen ist es wirklich schlechter als die vorgänger.
        Es war storytechnisch der schwächste Teil, dafür hat es Spielvarianten noch und nöcher geboten. Man kann halt nicht alles haben. ;-)
      • Von masto-don Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Nevrion
        Ideologie schlägt Grammatik. Aber bei diesem Artikel ging die Lesbarkeit echt flöten, aber der Redakteur kann seine persönliche Weltsicht / Präferenz leider nicht vom offiziell gültigen Standard trennen. Gerade im Geschäftswesen macht man sich mit solchen Formulierungen doch leider etwas lächerlich.

        Wenn ich eine Bewerbung oder ähnlich offizielles schreiben würde, wäre ich damit in 9/10 Fällen durchgefallen.

        Generell bin ich sehr gespannt auf den Titel. Vom 5. Teil war ich begeistert (bis dato das einzige MGS was ich gespielt hab) und dann sagte mir ein Veteran, das wäre der bis dato Schlechteste. Also bin ich echt gespannt, wie dass so nah am Original gehaltene Remake sich bei mir macht :)
        rein vom gameplay ist teil 5 super, aber in allen anderen bereichen ist es wirklich schlechter als die vorgänger.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Zitat von M4GIC
        Wäre schön, wenn ihr euch an die deutsche Rechtschreibung haltet.... Sonst wirkt das doch ziemlich erbärmlich und Laienhaft.

        "wodurch jeder*jede Spieler*in ihr*sein eigenes Abenteuer erleben soll." Autsch!
        Sry, aber das ist nicht lesbar... Außerdem müsste es sein*ihr heißen.

        "Ein PS2-Spiel im hochmodernen Gewand - ob das genug ist, muss jede*r Fan für sich selbst entscheiden" - jede Fan? Der Fan, Die Fan? C'mon xDDDDDDDD
        Ideologie schlägt Grammatik. Aber bei diesem Artikel ging die Lesbarkeit echt flöten, aber der Redakteur kann seine persönliche Weltsicht / Präferenz leider nicht vom offiziell gültigen Standard trennen. Gerade im Geschäftswesen macht man sich mit solchen Formulierungen doch leider etwas lächerlich.

        Wenn ich eine Bewerbung oder ähnlich offizielles schreiben würde, wäre ich damit in 9/10 Fällen durchgefallen.

        Generell bin ich sehr gespannt auf den Titel. Vom 5. Teil war ich begeistert (bis dato das einzige MGS was ich gespielt hab) und dann sagte mir ein Veteran, das wäre der bis dato Schlechteste. Also bin ich echt gespannt, wie dass so nah am Original gehaltene Remake sich bei mir macht :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk