Medal of Honor: Pacific Assault
Bruchpilot
Nicht gerade mit Ruhm bekleckert sich MoH: Pacific Assault im letzten Abschnitt des Guadalcanal-Kapitels. Zunächst nehmen Sie als Bordschütze eines Jagdbombers Verfolger aufs Korn. Als Ihr Pilot schwer verwundet zum Fallschirm greift, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als ins Cockpit zu klettern und selbst Hand an den Knüppel zu legen. Eigentlich eine nette Einlage, wäre die Steuerung nicht eine mittelschwere Katastrophe. Da Joysticks nicht unterstützt werden, müssen Sie mit Tastatur und Maus ran. Während diese Kombination bei der Battlefield-Serie tadellos klappt, kommen Sie bei MoH: Pacific Assault aus dem Fluchen nicht mehr raus. Ihr Fluggerät reagiert überempfindlich auf die kleinste Bewegung und verhält sich alles andere als glaubwürdig. Ein Ziel zu treffen, grenzt beinahe an ein Wunder. Wenigstens entschädigt Sie unmittelbar nach dieser Sequenz die grandios inszenierte Invasion auf Tarawa für den Ärger.
Realistische Mimik
MoH: Pacific Assault beschreitet nicht nur beim Szenario im Vergleich zum Vorgänger neue Wege. Auch technisch hat sich eine ganze Menge getan. Die neu entwickelte Grafik-Engine weckt mit ihren idyllischen Landschaften beinahe Urlaubsgefühle - würde nicht hinter jedem Busch der Feind lauern. Am meisten beeindrucken aber die lebendig wirkenden Charaktere. Einen Vergleich mit Doom 3 braucht Medal of Honor: Pacific Assault in dieser Hinsicht nicht zu scheuen. Je nach Situation ändert sich die Mimik, was vor allem während der häufigen Zwischensequenzen ins Auge sticht. Bei der Invasion auf Tarawa steht Ihren Kameraden beispielsweise die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben, während die Japaner mit bedrohlicher Miene und weit aufgesperrtem Mund auf Sie zustürmen. Pacific Assault ist ein gelungener Ego-Shooter mit tollen Grafikeffekten, der sich aufgrund der recht abwechslungsarmen Einsätze nur knapp von Call of Duty (dt.) geschlagen geben muss.

schon sehr geil umgesetzt.
habe für das game keinen patch installiert und bei mir isses auch nich einmal abgestüzt. über lange ladezeiten kann ich mich auch nicht beschweren. habe aber auch 1gig ram... weiß nich wie das mit 512 aussieht.
bugs habe ich keine bemerkt. deswegen habe ich den patch auch nich installiert.
leider is das spiel zu schnell durch finde ich. wird zeit für ein addon :D
kann das spiel eigentlich allen leuten empfehlen die schon die vorgänger oder cod gerne gezockt haben.
ok, es hat ein paar detailmängel, zb. bei der ki und v.a. der kollisionsabfrage,
die mich persönlich aber nicht so extrem gestört haben.
grafik ist grösstenteils auch sehr ansehnlich - und dass das spiel mit der zeit immer mehr abflacht- sprich langweiliger wird wie im pcg- test geschrieben -kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht behaupten - imho ist genau das gegenteil der fall.
.
Aber storymässig ist das Spiel mal eine alternative. Vor allem da man dieses Mal gegen einen anderen Gegner als Deutschlnad spielt. Darum
Ansonsten find ich das Spiel zum Teil gut, die Dschungellevel, besonders die Verteidigung vom "Bloody Ridge" und das letzte Level, der Sturm auf Tarawa sind sehr gelungen!
Zum anderen Teil fand ich dagegen den ganzen Pearl Habor Scheiß und das komplette Flugzeuglevel unnötig.
Bugs, die das Spiel groß beeinträchtig haben, sind mir nach der Installation von Patch 1.1 eigentlich überhaupt nicht aufgefallen.
die "abscheuliche" steuerung wie im artikel beschrieben hab ich nicht gemerkt, im gegenteil, es ist arcadelastig, logischerweise gibts da keine flugsim steuerung... und ich hab alles problemlos getroffen - bin ich nen pro? :D
ladezeiten... jo viele texturen und relativ große wenn auch lineare levels...
ich finde das spiel komplett gelugen, abwechslungsreich und die grafik ist nicht wirklich wie die von cod ;) ich spiele beides sehr gern und sie ist einiges besser... mal alle details aufdrehen und augen auf - reflektionen bumpmapping im gesicht z.b. die schatten... die pflanzen... im gegensatz zu cod das meiste grünzeug aus polygonen...
und türlich kann man nicht alles haben, super grafik, zeitgemäß türlich die auf ner 4200 oder so was läuft is natürlich net wirklich möglich...
ich find das spiel in allen punkten gelungen, hab nichts großes auszusetzen :)
Diverse Bugs trüben allerdings den Spielspaß.
- Man schiesst in Wurzeln die nen halben Meter unterm Gewehrlauf sind.
- Man bleibt an unsichtbaren Wänden hängen weil da die Levelbegrenzung ist (besonders ärgerlich wenn man Gegnern ausweichen will)
- Insbesondere die Abstürze von denen man oft in diversen Foren liest und von denen ich auch betroffen bin nerven.(Patch 1.1 hilft nicht) Die Atmosphäre kommt irgendwie nicht so ganz rüber wenn man ständig auf den Quicksave Button haut weil jeden Augenblick das Spiel wieder abstürzen kann.
Die Story ist allerdings wirklich gut und das Spiel an sich sehr Abwechslungsreich. Mit etwas mehr Tests hätten auch die Bugs ausgemerzt werden können, so muss mal wieder ein großteil der Leute auf die Patches warten.