Kühe, neue Panzer und jede Menge Snacks - das erwartet euch bei Mario Kart World

15
Special Annika Menzel - Redakteurin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Kühe, neue Panzer und jede Menge Snacks - das erwartet euch bei Mario Kart World
Quelle: Nintendo, Bildmontage: PC Games

Nur noch gut ein Monat, dann öffnen die Rennstrecken von Mario Kart World endlich ihre Pforten. Wir verraten euch, was ihr über den Fun-Racer wissen müsst.

Auf die Plätze, fertig, los! Na gut, noch nicht ganz, schließlich erscheint die Nintendo Switch 2 zusammen mit Mario Kart World erst am 5. Juni 2025. Allerdings durfte ich neulich bereits einen Abstecher nach Berlin machen und die neue Konsole zum ersten Mal selbst unter die Lupe nehmen.

Eine Sache hatte dabei für mich oberste Priorität, und das war natürlich der hauseigene Fun-Racer des japanischen Unternehmens. Seit über 20 Jahren cruise ich mit jedem Teil alle paar Jahre aufs Neue mit großer Begeisterung über die kreativen Pisten.

Es war also ganz klar, wohin es für Kollege Tobi Meyer und mich bei der Nintendo Switch 2 Experience auf jeden Fall gehen musste. Und damit ich euch nicht nur die ganze Zeit von der Kuh vorschwärme, die endlich als spielbarer Charakter mit von der Partie ist, habe ich auch noch einmal alles Wichtige für euch zusammengefasst, was ihr über Mario Kart World wissen müsst.

Vier Fahrer treten gegeneinander an Quelle: Nintendo

Schöne neue Welt

Die größte und wohl auch relevanteste Veränderung ist die offene Spielwelt, die euch passend zum Namen beim neuen Mario Kart erwartet. Ich durfte sie beim Anspielen zwar leider noch nicht erkunden, allerdings gab es einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns dann im Juni erwarten wird.

Denn der freie Modus, in dem ihr nach Herzenslust durch die Gegend düsen dürft, findet auch als eine Art Warteraum Verwendung, wenn ihr auf den Beginn einer sogenannten K.O.-Tour wartet.

Dort könnt ihr eure Umgebung dann ganz unabhängig von der geplanten Streckenführung entdecken, nach potenziellen Abkürzungen Ausschau halten und euch schon mal mit Panzerwürfen gegen eure Mitfahrer warmspielen.

Wenn ihr - genau wie ich - nicht nur bei gemeinsamen Spieleabenden mit Freunden zum Lenkrad greift, sondern auch allein immer mal wieder ein paar Runden dreht, kommt der freie Modus also wie gerufen. So kann ich mich künftig bestens auf die nächsten Treffen vorbereiten und die Pisten vorher auskundschaften, damit meine Freunde nur noch den Auspuff zu sehen bekommen.

Ein unsicheres Treppchen

Mein absolutes Highlight der Anspiel-Session war die besagte K.O.-Tour, bei der ich nicht bloß Rennen für Rennen gegen die anderen Spieler angetreten bin, um die besten Platzierungen und somit die meisten Punkte zu sammeln.

Der rasante Spielmodus verzichtet nämlich nicht nur auf Verschnaufpausen, da eine Strecke nahtlos in die nächste übergeht. Dort herrscht zusätzlich ordentlich Leistungsdruck: Nach jedem Streckenabschnitt fliegen die vier letztplatzierten aus dem Rennen und können von da an nur noch zuschauen.

Erst, wenn lediglich noch vier Fahrer dabei sind, geht das dann um die finale Platzierung und den Sieg in dem nervenaufreibenden Modus. Nachdem ich aus Künstlerpech beim ersten Versuch etwas abgelenkt war und direkt rausflog, wofür ich absolut Peach und nicht mir selbst die Schuld gebe, machte ich beim zweiten Mal so richtig ernst.

Also schnappte ich mir die Kuh, ignorierte den ganzen Trubel um herum und butterte meine Konzentrationsvorräte eines kompletten Wochenendes in das Rennen. Mit Erfolg: Die Kuh und ich haben es auf den zweiten Platz geschafft. Warum nicht auf den ersten? Ja, das ist ein Hühnchen, dass ich auch noch mit dem Meyer zu rupfen habe ...

Trotz dieser Dreistigkeit seitens meines Kollegen hat der Modus jedoch jede Menge Spaß gemacht und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, ihn als neuen Standard für die Spieleabende in meinem Freundeskreis zu etablieren.

Bildergalerie

Für jeden was dabei

Mehr konnte ich leider noch nicht selbst ausprobieren, aber glaubt mir, es juckt mich schon sehr in den Fingern und ich kann es kaum noch erwarten, mich komplett auf den Strecken auszutoben. Neben der K.O.-Tour und dem freien Modus wird es in Mario Kart World auch klassische Grands-Prix geben, bei denen ihr euch euren Weg quer durch die Spielwelt bahnen müsst.

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von MisatoKatsuragi
        ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.
        Hat ja wunderbar geklappt mit der Message. ;)
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von MisatoKatsuragi
        ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.
        Hat ja wunderbar geklappt mit der Message. ;)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von LOX-TT
        Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.
        Zusätzlich handelt es sich um eine Hybrid Konsole. Kann man die PS5 pro, die 800€ ohne Laufwerk kostet, ohne einen TV mitzunehmen im Freien spielen? Nein.
        Kann man eine Series X aufstellen und einfach Mal ein Spiel einlegen um gleich loszudaddeln, ohne es vorher stundenlang installieren zu müssen? Nein.
        Bei Nintendo gibt es noch das gute, alte Plug&Play, man kann das Gerät überall mitnehmen und es gibt jetzt sogar mobil ne Auflösung von bis zu 1080p, im Dock sogar 4k, was ich nicht erwartet habe.
        Zudem ist neue Technologie nicht immer mit reiner optischen Brillanz verbunden. Dass man in einem 3D-JnR die ganze Umgebung zerreißen kann, dass man ein Mario Kart mit einer riesigen Welt hat, dass man nun Zelda TotK/BotW in flüssigen 60fps mit einer enormen Fernsicht zocken kann, dass man nun FPS nahtlos mit Mausfunktion spielen kann ...
        Das Alles bietet die technisch reifere Version der Switch. Im Übrigen auch, dass man nicht day one erst Mal neon 20-40gb Patch runterladen muss, das bietet Nintendo auch.
        Dass Spiele Produktionen immer teurer werden, macht auch da keinen Halt. Warum sollte ein 15-20-Stunden-Spiel von Sony 80€ kosten dürfen und ein Open world Racer darf es nicht?!
        Auch das benötigt ein großes Team, das über Jahre daran intensiv arbeitet und nicht weniger kostet.
        Metroid Prime 4 ist eines der teuersten Projekte, die Nintendo bis jetzt gemacht hat. Das Spiel kommt ohne versteckte Kosten daher, wird nicht unfertig auf den Markt geschmissen und sieht trotz dem, dass es primär für ein 9 Jahre altes System entwickelt wurde auf einem als Handheld nutzbaren Gerät auch nach neuen Standards Bombe aus, läuft flüssig auf hoher Bildfrequenz und Auflösung, während andere Spiele nur 30fps mit variabler Auflösung auf den aktuellen Systemen bieten können.
        Die Switch 2 ist der scheinbar leistungsfähigste Handelt seiner Preisklasse. Dass es keine portable PS5 pro ist, sollte jeder Person mit kognitiven Fähigkeiten bewusst sein.
        Dass das Ganze auch noch deutlich qualitativer daherkommt, sollte den Leuten bewusst machen, warum das Teil in Zeiten, wo alle Produktion teurer ist, halt keine 300€ mehr kosten kann, wenn man auch am Verkauf verdienen will.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von Sapprador
        zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften.
        Bei Nintendo üblich? Selten so gelacht.
        Seit wann sind die Nintendo-Spiele technisch veraltet und was genau ist damit gemeint?
        Ich hatte bisher eher im Gegenteil den Eindruck, dass die hauseigenen Spiele allermeistens in einem technisch einwandfreien und auf die Plattform zugeschnittenen Zustand erschienen sind.
      • Von Sapprador NPC
        Nintendo sieht einfach eine vermeintlich gute Gelegenheit um neue Preise durchzudrücken und abzukassieren, so sehe ich das. Das ist schon sehr frech, zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften. Man will also viel mehr Geld für nicht viel mehr Leistung. Ich werde das nicht mittragen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk