Kühe, neue Panzer und jede Menge Snacks - das erwartet euch bei Mario Kart World

15
Special Annika Menzel - Redakteurin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Kühe, neue Panzer und jede Menge Snacks - das erwartet euch bei Mario Kart World
Quelle: Nintendo, Bildmontage: PC Games

Nur noch gut ein Monat, dann öffnen die Rennstrecken von Mario Kart World endlich ihre Pforten. Wir verraten euch, was ihr über den Fun-Racer wissen müsst.

Außerdem könnt ihr euer Können wieder beim Zeitfahren unter Beweis stellen und so nicht nur eure Fähigkeiten schulen, sondern auch immer wieder neue Rekorde aufstellen und euch gegen die Geister von anderen Spielern behaupten.

Zusätzlich gibt es noch Versus-Rennen, bei denen ihr bestimmt, nach welchen Regeln gefahren wird. Dabei habt ihr die Wahl, ob ihr drei Runden auf derselben Strecke absolvieren wollt oder lieber zu einer benachbarten Piste weiterzieht - wenn ihr möchtet, tretet ihr sogar in Teams an!

Abgerundet wird das Ganze dann noch mit dem Schlachtmodus, bei dem ihr entweder um eure Ballons oder die Münzen auf der Strecke kämpft. Aber Moment mal ... wer ist denn eigentlich "ihr"?

Mario und Co. erkunden die Open World. Quelle: Nintendo

Das ganze Pilzkönigreich vereint

Also, schon klar, damit meine ich natürlich euch als Leser - aber eben nicht nur euch. Schließlich braucht ihr noch einen tapferen Fahrer. Und die Auswahl des perfekten Charakters dürfte noch nie so schwierig gewesen sein wie jetzt, denn Mario Kart World hat eine ungeheure Menge an Charakteren im Schlepptau!

Selbstverständlich dürfen Mario und Luigi nicht fehlen, genau wie die Prinzessinnen Peach, Daisy und Rosalina. Von allen fünf Figuren stehen zusätzlich die Baby-Varianten zur Verfügung, um die Rennen ordentlich aufzumischen.

Als Gegenstücke zu den beliebten Helden sind Wario und Waluigi ebenfalls mit von der Partie. Und wenn Nintendo Bowser und seinen Junior nicht bereits eingeladen hätte, hätten sie ihnen vermutlich die Hölle heißt gemacht - weise Entscheidung also.

Weitere klassische Fahrer wie Yoshi, Birdo, Toad, Toadette, Koopa und Donkey Kong stehen ebenfalls in den Startlöchern. Zudem scheint Pauline mittlerweile zum festen Repertoire der Mario-Spiele zu gehören, nachdem sie bereits letztes Jahr einen Auftritt in Super Mario Party Jamboree hatte.

Aber es wäre doch schließlich kein Mario Kart, wenn es nicht auch eher abwegige Fahrer geben würde. Einige Kandidaten wie Knochentrocken und die Piranha-Pflanze kennen wir bereits aus älteren Teilen der Reihe, allerdings gibt es auch noch weitere Neuzugänge, die mich ordentlich zum Schmunzeln gebracht haben.

Wie ihr ja schon wisst, ist die Kuh mein persönliches Highlight, aber auch der niedliche Pinguin schafft es auf meine Favoritenliste. Wer noch alles am 5. Juni im Fahrersitz hocken wird, lasse ich euch dann lieber selbst herausfinden.

Die Kuh fährt auf einem Motorrad Quelle: Nintendo

Kurz vor der Ziellinie

Bevor ich euch nun entlasse, möchte ich noch ein paar der potenziellen Fragezeichen im Schnelldurchlauf klären, die sich bei der Ankündigung ergeben haben: Neben ganz neuen Strecken werden auch einige alte mit von der Partie sein, allerdings sollen sie in einem ganz neuen Look erstrahlen.

Außerdem wurden einige neue Items wie beispielsweise der Münzpanzer ergänzt, zudem feiert die Feder ihre Rückkehr zum Fun-Racer. Ein weiteres, persönliches Highlight von mir sind die Diner, die in der Spielwelt verteilt sind.

Schnappt ihr euch dort einen Snack und schnabuliert ihn während der Fahrt, bekommt euer Fahrer ein neues Outfit passend zum kulinarischen Stil der Mahlzeit verliehen. Danach ist der Skin für den Fahrer sogar dauerhaft verfügbar und kann als eigener Charakter im Menü ausgewählt werden.

So könnt ihr sowohl im lokalen Modus als auch online bei Spielern aus der ganzen Welt mit eurer schicken Kleidung - und natürlich auch euren Skills - angeben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Online-Rennen sogar per Voice-Chat und Kamera begleiten lassen. So macht ein verdienter Sieg bestimmt gleich noch mehr Spaß.

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von MisatoKatsuragi
        ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.
        Hat ja wunderbar geklappt mit der Message. ;)
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von MisatoKatsuragi
        ich werde eine Message an Nintendo senden indem ich keine Switch2 kaufe, ich hoffe viele Millionen machen mir es nach. Irgendwann ist die Verarschung der Spieler am Höhepunkt, wenn ein kleines Team wie Sandfall solch ein Game wie Expedition 33 machen kann für 45 Euro brauchen wir keine aufgeblasenen Möchtegern AAA Produktionen mehr, die ihre Games für 90 (!!!) Euro verkaufen wollen. Sollen sie an ihrer Gier verrecken.
        Hat ja wunderbar geklappt mit der Message. ;)
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von LOX-TT
        Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.
        Zusätzlich handelt es sich um eine Hybrid Konsole. Kann man die PS5 pro, die 800€ ohne Laufwerk kostet, ohne einen TV mitzunehmen im Freien spielen? Nein.
        Kann man eine Series X aufstellen und einfach Mal ein Spiel einlegen um gleich loszudaddeln, ohne es vorher stundenlang installieren zu müssen? Nein.
        Bei Nintendo gibt es noch das gute, alte Plug&Play, man kann das Gerät überall mitnehmen und es gibt jetzt sogar mobil ne Auflösung von bis zu 1080p, im Dock sogar 4k, was ich nicht erwartet habe.
        Zudem ist neue Technologie nicht immer mit reiner optischen Brillanz verbunden. Dass man in einem 3D-JnR die ganze Umgebung zerreißen kann, dass man ein Mario Kart mit einer riesigen Welt hat, dass man nun Zelda TotK/BotW in flüssigen 60fps mit einer enormen Fernsicht zocken kann, dass man nun FPS nahtlos mit Mausfunktion spielen kann ...
        Das Alles bietet die technisch reifere Version der Switch. Im Übrigen auch, dass man nicht day one erst Mal neon 20-40gb Patch runterladen muss, das bietet Nintendo auch.
        Dass Spiele Produktionen immer teurer werden, macht auch da keinen Halt. Warum sollte ein 15-20-Stunden-Spiel von Sony 80€ kosten dürfen und ein Open world Racer darf es nicht?!
        Auch das benötigt ein großes Team, das über Jahre daran intensiv arbeitet und nicht weniger kostet.
        Metroid Prime 4 ist eines der teuersten Projekte, die Nintendo bis jetzt gemacht hat. Das Spiel kommt ohne versteckte Kosten daher, wird nicht unfertig auf den Markt geschmissen und sieht trotz dem, dass es primär für ein 9 Jahre altes System entwickelt wurde auf einem als Handheld nutzbaren Gerät auch nach neuen Standards Bombe aus, läuft flüssig auf hoher Bildfrequenz und Auflösung, während andere Spiele nur 30fps mit variabler Auflösung auf den aktuellen Systemen bieten können.
        Die Switch 2 ist der scheinbar leistungsfähigste Handelt seiner Preisklasse. Dass es keine portable PS5 pro ist, sollte jeder Person mit kognitiven Fähigkeiten bewusst sein.
        Dass das Ganze auch noch deutlich qualitativer daherkommt, sollte den Leuten bewusst machen, warum das Teil in Zeiten, wo alle Produktion teurer ist, halt keine 300€ mehr kosten kann, wenn man auch am Verkauf verdienen will.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Technisch veraltet ist Unsinn, ja die Konsole ist technisch schwächer als PS5 und Xbox SX, deswegen sind aber die Spiele nicht texhnisch veraltet. Und starke Technik ist bei leibe nicht der wichtigste Punkt für gute Spiele, nichtmal ansatzweise.
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von Sapprador
        zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften.
        Bei Nintendo üblich? Selten so gelacht.
        Seit wann sind die Nintendo-Spiele technisch veraltet und was genau ist damit gemeint?
        Ich hatte bisher eher im Gegenteil den Eindruck, dass die hauseigenen Spiele allermeistens in einem technisch einwandfreien und auf die Plattform zugeschnittenen Zustand erschienen sind.
      • Von Sapprador NPC
        Nintendo sieht einfach eine vermeintlich gute Gelegenheit um neue Preise durchzudrücken und abzukassieren, so sehe ich das. Das ist schon sehr frech, zumal die Spiele für die Switch 2 wie bei Nintendo üblich bereits bei Release technisch veraltet sein dürften. Man will also viel mehr Geld für nicht viel mehr Leistung. Ich werde das nicht mittragen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk