Mario Kart Tour: Mobile-Game von Nintendo im Test - Eine Enttäuschung für Fans?

10
Test Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mario Kart Tour: Mobile-Game von Nintendo im Test - Eine Enttäuschung für Fans?
Quelle: Nintendo

Bock auf Mario Kart? Das Rennspiel gibt es jetzt auch kostenlos für Mobilgeräte. Schon nach der Beta im Mai hatten wir einige Bedenken - die wurden jetzt auch leider wahr. Erfahrt in unserem Test, warum das so ist, was uns stört und vieles mehr!

Nun also hat mit Mario Kart die nächste traditionsreiche Nintendo-Serie den Sprung in die Mobile-Welt der Smartphones, Tablet und Co. geschafft. Und wie im Vorfeld befürchtet hat das Spiel das nicht überstanden, ohne Schaden zu nehmen. In Form typischer, nerviger Mobile-Game-Mechaniken und überzogener Preise für aufdringliche In-App-Käufe. An dieser Stelle fassen wir uns zum Gameplay kurz, denn das haben wir in einer Vorschau bereits sehr ausführlich behandelt. Fokussieren wir uns stattdessen lieber auf das System der Touren sowie die Monetarisierung.

Das Touren-System

In Mario Kart Tour fahrt ihr Strecken nicht einfach nach freiem Belieben, stattdessen befindet sich das Game in aufeinanderfolgenden Touren von jeweils zwei Wochen Dauer. Den Beginn zum Release macht die New-York-Tour. Jede Tour besteht aus einer Vielzahl von Rennen und Rennmissionen, die ihr absolvieren müsst, dafür gibt es verschiedene Belohnungen wie Münzen, Rubine und neue Inhalte wie Fahrer, Gleiter und Karts. In jeder Tour gibt es einzigartige Inhalte zum Freischalten, bei der Tour durch New York City zum Beispiel Musiker-Mario und Pauline als Fahrer. Je nach bei Rennen und Missionen erreichter Punktzahl erhaltet ihr zudem große Sterne, welche diese neuen Inhalte freischalten genauso wie weitere Rennen und Missionen. Immerhin: Ein Ausdauersystem mit Herzen wie beispielsweise in Dr. Mario World gibt es in Mario Kart Tour nicht.

Gacha: Die Röhre

Mit Rubinen könnt ihr jederzeit die Röhre aktivieren, die spuckt Fahrer, Karts und Gleiter aus, und zwar zufällig. Besitzt ihr den ausgegebenen Inhalt bereits, steigt dieser im Level, eine Garantie für beispielsweise neue Fahrer im Gegenzug für eure wertvollen Rubine gibt es nicht. Apropos wertvoll: Einige Rubine verdient ihr durchs Spielen, viel mehr davon könnt ihr aber für echtes Geld kaufen. Die Preise befinden sich zwischen 2,29 Euro für 3 Rubine und 74,99 Euro für 135 Rubine. Bei einer Gebühr von fünf Rubinen pro Röhrenaktivierung sind das stolze 3,82 Euro mit Rubinen des kleinsten und immer noch ebenso stolze 2,77 Euro mit Rubinen des größten Pakets. Ein viel zu hoher Preis dafür, dass ihr nicht den geringsten Einfluss darauf habt, was die Röhre ausspuckt oder ob ihr überhaupt etwas Neues bekommt. Dass der wahre Preis einer Röhrenaktivierung über den Umweg der Premiumwährung verschleiert wird, ist zudem verwerflich. Oder würdet ihr die Röhre bedenkenlos aktivieren, wenn ihr dafür jedes Mal drei Euro oder noch mehr bezahlen müsstet?

Pakete und Gold-Pass

Das war natürlich längst noch nicht alles: Jede Tour wartet mit einem Paket auf. Dieses besteht bei der New-York-Tour aus 45 Rubinen, Mario als Fahrer und fünf Sternentickets für den Goldrausch-Modus und kostet happige 21,99 Euro - ein unglaublicher Preis für so wenig digitalen Inhalt. Ihr könnt außerdem den sogenannten Gold-Pass abonnieren, das kostet monatlich 5,49 Euro. Dafür bekommt ihr die Möglichkeit, Extra-Belohnungen beim Absolvieren von Touren freizuschalten, außerdem dürft ihr euch an speziellen Gold-Missionen versuchen und bei Erfolg Gold-Abzeichen ergattern, zudem haben nur Abonnenten Zugriff auf die 200ccm-Klasse.

Spielerisch nett

Immerhin: Grundsätzlich lässt sich Mario Kart Tour auf dem Smartphone-Touchscreen ganz gut spielen. Es gibt mehrere Steuerungsmethoden und Fahrhilfen, die allesamt simpel sind und schnell in Fleisch und Blut übergehen. Wer allerdings schon mal ein Konsolen-Mario-Kart gespielt hat, insbesondere Mario Kart 8 (Deluxe), der wird sich sehr schwertun mir Mario Kart Tour, weil es der Mobile-Version gefühlt enorm an Geschwindigkeit fehlt sowie an Präzision und "Knackigkeit" bei der Steuerung. Die neuen von Städten wie New York inspirierten Strecken sind nett, würden sich in Mario Kart 8 Deluxe auf der Switch aber deutlich besser machen. Schon die New-York-Tour enthält viel Abwechslung durch unterschiedliche Strecken und nette Rennmissionen. Auch das würden wir lieber in einem Konsolen-Ableger auf der Switch sehen. Fahrer, Karts und Gleiter zu sammeln und aufzubessern kann durchaus motivieren. Multiplayer gibt es zum Start nicht, der wurde aber per Update angekündigt. Mario Kart Tour: Mobile-Game von Nintendo im Test - Eine Enttäuschung für Fans? (8) Quelle: PC Games Mario Kart Tour: Mobile-Game von Nintendo im Test - Eine Enttäuschung für Fans? (8)

Eine Enttäuschung

Ist Mario Kart Tour eine Enttäuschung? Wer schon einmal Mario Kart auf einer Konsole gespielt hat, vielleicht sogar einen der neueren Ableger, ja, der wird definitiv enttäuscht. Serienneulinge haben sicher etwas mehr Spaß mit dem Mario Kart für Android und iOS. Aber auch die werden durch das Gacha-Prinzip, andere nervige Mobile-Game-Mechaniken und die völlig überzogenen Preise für Rubine und Pakete gegängelt. Es ist offiziell: Wo Nintendo auch heute noch im Konsolen-Bereich ein Garant für Qualität, wohlbedachte Geschäftsmodelle, Familienfreundlichkeit, geniale Spiele-Meisterwerke, absolut faire Preise und viele weitere löbliche Qualitäten ist, da zeigt sich das Unternehmen im Mobile-Gaming-Bereich von der exakt anderen Seite. Mario Kart Tour ist ein typisches Mobile-Game mit allen seinen nervigen und negativen Seiten und einzig und allein dazu gemacht, den Gewinn zu maximieren, auf Kosten von Spielspaß und Qualität. Könnt ihr euch sparen.

Jeden Mittwoch neu: Der Nintendo-Podcast!

Mit unserem hauseigenen Nintendo-Podcast, den unsere Redakteure Lukas und Johannes mit gelegentlicher Unterstützung durch Katha allwöchentlich veröffentlichten, seid ihr beim Thema Nintendo immer auf dem neusten Stand, bei regelmäßigen Gewinnspielen könnt ihr außerdem coole Preise abstauben, wie zum Beispiel aktuelle Top-Games für die Switch. Ihr findet den Podcast auf unserer Website sowie bei allen gängigen Plattformen, beispielsweise Spotify, Apple Podcasts, YouTube, Pocket Casts und vielen mehr!

Meinung

Wertung zu Mario Kart Tour (iOS/Android)

Wertung:

5.0 /10
Pro & Contra
Gut an Touchscreen-Steuerung angepasstViele Serien-Features enthaltenVerschiedene RenntypenNette Optik für Mobile-Spiel
Nervige In-App-Käufe an jeder EckeViel zu hohe PreiseGacha-Prinzip allgegenwärtigGefühlt langsam und klobigNicht jederzeit alle Strecken fahrbarKein „echter“ Online-Multiplayer
Fazit

Wenn ihr Bock auf Mario Kart habt, dann zockt lieber auf der Switch.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Merowinger1968 NPC
        Zitat von Bonkic
        hab mir binnen weniger tage rubine für etwa 60 euro "erspielt" und weiß ehrlich gesagt nicht mal genau, weshalb ich die verjubeln sollte. die preise sind ohne frage völlig absurd, nur ist man halt überhaupt nicht im geringsten "gezwungen", geld in die hand zu nehmen.
        Ja ok soweit komme ich nicht bestimmt. Ich verjubel die in Raketenrohre und nehme die features mit kusshand hab da schon den einen oder anderen Standardfahrer/fahrzeug/Gleiter ergattert!
        Aber ich zock nur aus Nostalgie, sollte die verfliegen, fliegt auch das Game wieder! Aber im Moment fiebere ich dem MPmodus hin.
      • Von Merowinger1968 NPC
        Zitat von Bonkic
        hab mir binnen weniger tage rubine für etwa 60 euro "erspielt" und weiß ehrlich gesagt nicht mal genau, weshalb ich die verjubeln sollte. die preise sind ohne frage völlig absurd, nur ist man halt überhaupt nicht im geringsten "gezwungen", geld in die hand zu nehmen.
        Ja ok soweit komme ich nicht bestimmt. Ich verjubel die in Raketenrohre und nehme die features mit kusshand hab da schon den einen oder anderen Standardfahrer/fahrzeug/Gleiter ergattert!
        Aber ich zock nur aus Nostalgie, sollte die verfliegen, fliegt auch das Game wieder! Aber im Moment fiebere ich dem MPmodus hin.
      • Von Merowinger1968 NPC
        Ja Johannes, das verstehe ich ja.Ich bin auch nicht amused, das die 200 kubikklasse z.B. nur mit nem Goldpass, glaube ich, zu ergattern ist.
        Aber sagen wir mal ehrlich allein aus der niedlichkeit und dem retro effeckt, finde ich das spiel einfach erste sahne.
        Ich hoffe die Programmierer hauen mit dem Mehrspielermodus rein damit ich endlich mit meinen Kumpels zocken kann.
        Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Ich bin weder Profizocker noch bin ich gut, bei MortalKombat/Tekken usw. drucke ich am controller einfach auf der Tastatur rum und freu mich wenn ich ne Kombo hin kriegt. Mein Kommentar bezieht auch darauf, das Ihr Profizocker/tester ect. pp manchmal die games so technisch seht.
        Gut ich bin in meinerr Berufsbranche auch sehr sachlich und technisch als das ich mich von Design verführen lasse. Aber ich versuche auch immer wieder die Dinge als Ottzo Normaler zusehen.
        Achja und um Botik zu zitieren, mir hat man, ausser ich habe explizit darauf getouched, versucht etwas anzudrehen. Und wer dafür zahlen will, bitte der soll es tun.
        Seid "SubwaySurf, meinen Spiel online speichert und ich bei ner neuen /anderen Plattform/Handy nocht immer wieder neu anfangen muss, sproch ohne die vorher erspielten Features,
        habe ich auch schon die einen oder anderen Eurone investiert. Ich sag immer jedem das seine und Geschmack ist wenn es trotzdem schmeckt. Und ja wenn ich den MSplayermod zahlen muss oder mit werbung zugeballert werde, dann muss auch ich der Kostenfalle zustimmen. Aber ich glaube bei diesem Multikonzern wird das nicht sso sein. aber Glaube macht niemenden satt.
        In diesem Sinne.
      • Von Bonkic Mitglied
        hab mir binnen weniger tage rubine für etwa 60 euro "erspielt" und weiß ehrlich gesagt nicht mal genau, weshalb ich die verjubeln sollte. die preise sind ohne frage völlig absurd, nur ist man halt überhaupt nicht im geringsten "gezwungen", geld in die hand zu nehmen.
        https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191007/959f34e04f582f3dbf5fb21a41dbfd65.jpg

        Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
      • Von Celerex Mitglied
        Hab inzwischen auch ein paar Runden gespielt und bin als großer Mario Kart Fan der ersten Stunde positiv überrascht. Vielleicht liegt das daran, dass ich von dem mobilen Ableger wirklich überhaupt nichts erwartet habe, nachdem der Mario Ableger mMn so ziemlich gegen die Wand gefahren wurde. Die Steuerung geht hier aber sehr gut von der Hand und erfüllt seinen Zweck mMn am Handy sehr gut. Es bedarf einer kleinen Eingewöhnungszeit (bei mir zwei Rennen), aber mit der Zeit haut das super hin. Grafik ist wirklich top, hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Die In-App-Preise sind freilich eine bodenlose Frechheit, ganz klar, aber genauso unnötig wie in den meisten anderen Handyspielen mit ähnlichen Preisen. Klar, die „ich will sofort alles haben“ Generation wird sich daran ganz bestimmt aufhängen, mich juckt das aber kein bisschen. Zumal es hier nicht nervig aufgezwungen wirkt. Ob man sich im Multiplayer dann Vorteile erkaufen kann, wird sich zeigen. Im aktuellen SP Modus habe ich allerdings bisher keinerlei Probleme, die ersten 20 Rennen konnte ich meistens beim ersten, spätestens aber nach dem zweiten Versuch gewinnen. Für ein kostenloses Mario Kart auf dem Handy bisher vollkommen in Ordnung. Ein netter Zeitvertreib, mehr soll und möchte es denke ich auch nicht werden.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von JohannesGehrling
        Und für die Geschäftspraktiken darf es keine andere Antwort geben als massive Kritik. Das Spiel soll den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und dafür werden sämtliche Register gezogen. Von einem überteuerten Abomodell (Gold-Pass) und Paketen für Unsummen gar nicht erst angefangen. Hier ist die Spielepresse als notwendiges Korrektiv gefragt. Und die Spielerschaft gleichermaßen.
        ich hab jetzt die ersten 3 cups absolviert und wurde kein einziges mal mit irgendwelchen echtgeldtransaktionen konfrontiert. insofern kann ich deine diesbezügliche kritik zumindest bislang nicht nachvollziehen tbh.
        ich hab keinen cent investiert und hatte jeweils ein paar minuten spaß. mehr kann und sollte man von einem mobile game imo nicht erwarten.
        warten wir mal den multiplayer ab. wenns dort auf p2w rauslaufen sollte, werde ich meine meinung vielleicht nochmal revidieren müssen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk