Legend: Hand of God
Das Allerweltszitat "Früher war doch alles besser!" hat etwas Engstirniges. Nur: Im Fall von Action-Rollenspielen ist es wirklich so! Seit Diablo 2 gab es kein Hack&Slay-Spiel mehr, das an Blizzards Klassiker heranreicht. Jüngstes Beispiel: das in Hamburg entwickelte Legend: Hand of God.
Das Spiel tickt nach derselben Uhr, die Blizzard einst aufzog: Ein suchtförderndes Prinzip, bestehend aus dem Bekämpfen von Gegnern, dem Anhäufen von Beutestücken und der Jagd nach Erfahrungspunkten. Legend bietet das Gleiche, sieht aber anders aus: Anstatt in Kämpfen vorgefertigte Animationen abzuspulen, schlägt und hüpft der Held Targon wild umher. Das sogenannte Cinematic Combat System passt die Hieb- und Ausweichbewegungen nämlich nach Gegnertyp und Kampfkraft an. Das gelungene Ergebnis wirkt viel dynamischer als bei der Konkurrenz.
Ebenfalls neu ist der Maus-Cursor in Form von Luna, einer kleinen Elfe: Sie leuchtet in Dungeons die Dunkelheit der Gänge aus, lässt dabei atmosphärische Schatten tanzen. Luna ist sozusagen der zweite Hauptcharakter des Spiels. Professionell von Schauspielerin Cosma Shiva Hagen vertont, plappert die Kleine unermüdlich auf Targon ein, der mit schnippischen Kommentaren reagiert. Die kurzen Momente, in denen das Duo sich mal stichelnd, mal herzlich zeigt, sie gehören zu den schönsten im Spiel. Überhaupt sind alle Charaktere exzellent vertont, wenn sie dem Spieler kleine, willkommene Quests übertragen. Gäbe es doch nur mehr davon!

Ich finde Felix hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war gestern Abend (nach nur 4 Tagen Spielzeit) auch etwas überrascht, dass das Spiel plötzlich endete.
Die armseeligen Skills, die man schon alle nach ca. 6 Stunden Spielzeit freigespielt hat, sind genauso vergeigt, wie die Storry, das Leveldesign (nein, ich meine hiermit nun nicht die grafische Oberfläche :-) und vor allem die fehlende Sammelwut und die Lust auf nochmal durchspielen. Im Ansatz ganz nett, aber mehr nicht.
Und auch ich bleibe bei meiner Meinung:
Diablo II ist und bleibt vorläufig der König. Und zwar unangefochten. Die haben (Patching hin oder her) halt das Rad in diesem Genre erfunden und ich verstehe es absolut nicht, wieso mir Andere weis machen wollen, dass ein 8eck besser rollen soll als ein Rad...
Da ich mir glücklicherweise Legend über Ebay für einen verdammt fairen Preis ersteigern konnte, bin ich echt froh dass ich dafür nicht noch mehr Geld bezahlt habe. BTW: Ich verkaufe es nun wieder ^^
der held bleibt an jedem eckchen hängen und läuft somit wie ein spasti .
von der miesen performence ganz zu schweigen . die auch mies bleibt , da es keine einstellmöglichkeiten gibt . wenn man wenigstens hdr deaktivieren könnte , aber nüscht da (crash) . bei dualcore 6300 , ddr2 667mhz und sata , ruckl ruckl ruckl . wenn man selbst hand anlegt an die options.dat is erst mal crash angesagt . aber egal . charakterentwicklung = lächerlich . ja toll schöne kämpfe , aber immer die selben . kennste einen kennste alle .
aber wow , BLUT , im spiel .
das war dann wohl die "revolution"
meine empfehlung -> 14.99 Euro , ab in die ramschkiste und alle sind zufrieden .
mit allen zukünftigen 20 patches natürlich .
ps: ja diablo is besser , so wie maniac mansion das beste adventure aller zeiten is und tetris das beste spiel aller zeiten und das vectrex die beste konsole aller zeiten oder doch das atari vcs oder gummihopse , seilspringen , brummkreisel blahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
blahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblahblah
Eins sollte man aber nie vergessen, Diablo2 ist erst nach langer langer Patcherei zu dem geworden was es heute ist.
Schaut euch das ganze mal in der Urversion an wo 70% der Skills nutzlos und die anderen 30% massiv overpowert waren... Wo die Gegner nahezu überall die selben waren... Wo es nur eine handvoll Spezieller Items gab (Und auch hier völlig unbalanced waren)... Wo die gesamten Items sich auch fast nur wiederholt haben... etcetera etcetera, fast überall wurde mehr als nur einmal Hand angelegt um es zu verändern.
Das einzige was Blizzard besser gemacht hat als die anderen war das sie ihr Programm wie oben erwähnt stetig weiterentwickelten und nie liegen ließen bzw sich auf einen Nachfolger konzentrierten
Solchen Spielen muss man einfach etwas Zeit geben sich zu entwickeln dann kann man halbwegs die Richtung sehen ob es was wird oder nicht...
Den "Hype" um Diablo 2 kann ich bis heute nicht verstehen. Muss ich wohl auch nicht ;-)
Legend müsste ich mir echt mal anschauen...