1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur

24
Special Sebastian Göttling - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur
Quelle: Universal

In seinem Rückblick auf das Filmjahr 1982 argumentiert Autor Sebastian Götting, warum es das wichtigste Filmjahr der Popkultur aller Zeiten war und ist.

Beweisstück Nr. 8: "Poltergeist"

Der weiße Hai ist wieder da, nur diesmal ist er ein Haus auf einem Ureinwohnerfriedhof, das eine stinknormale Familie terrorisiert. Die Freelings lernt das Publikum als dreidimensionale und sehr lebensnahe Figuren kennen, bevor sich in diesen locker-natürlichen Realismus hinein das Phantastische Bahn bricht. Die Art und Weise, wie hier charakterbasiertes Storytelling auf Horror prallt, ist die bislang originalgetreuste Umsetzung der Stephen-King-Formel, obwohl die Story gar nicht von King ist. Ikonisch ist das Bild des kleinen Mädchens, zu dem der Fernseher spricht. Gruselig sind die urbanen Legenden, die sich um die Todesfälle unter den Schauspielerinnen ranken. Legendär ist auch die Frage, wer eigentlich Regie geführt hat.

Eigentlich steht Tobe Hooper im Vorspann, bekannt durch das "Blutgericht in Texas" ("The Texas Chainsaw Massacre"), doch es gilt als verbrieft, dass Co-Autor und Produzent Steven Spielberg höchstselbst ständig am Set war. Die Gelehrtenmeinung, wer von den beiden denn nun der wahre Chef-Poltergeist war oder ob sie sich die Regiearbeit teilten, wird sich auch in den vier Jahrzehnten nach 2022 noch viele Male ändern.

1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur (4) Quelle: Warner Bros. 1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur (4)

Honorable Mention: "Rambo" ("First Blood")

Die zweite große Filmreihe mit Sylvester Stallone beginnt. Obwohl der Film das Genre des Ein-Mann-Armee-Actionkrachers begründet, ist der erste Teil eine erstaunlich einfühlsame Auseinandersetzung mit der posttraumatischen Belastungsstörung eines Vietnamveteranen. Die Fortsetzungen allerdings, die sind dann eher Ego-Shooter.

Beweisstück Nr. 7: "Ich glaub', ich steh' im Wald" ("Fast Times at Ridgemont High")

Es gibt zwar schon seit 1978 die "Eis am Stiel"-Filme aus Israel und "Porky's" erscheint ebenfalls 1982, aber diese leicht schlüpfrigen Teenager-Sex-Klamotten sind eben nur genau das: Leicht und schlüpfrig und insbesondere nicht sonderlich vorteilhaft gealtert. Bei "Fast Times" ist es andersherum, denn der Film von Amy Heckerling ruft zwar im Erscheinungsjahr zunächst nur lauwarme Rezensionen hervor, ist in den darauffolgenden Jahrzehnten aber zu einem Klassiker angewachsen, der trotz aller pubertären Eskapaden ein Herz aus Gold hat.

Unvergessen sind Sean Penn in seiner Durchbruch-Rolle als ewiger Stoner Spicoli und auch Phoebe Cates, ihr roter Bikini und der Swimmingpool.

Es ist der Debütfilm nicht nur von Nicolas Cage, sondern auch Eric Stoltz - und von Autor Cameron Crowe, der im Drehbuch seine eigenen Highschool-Erinnerungen verarbeitet, so wie er seine Anfänge als jugendlicher Rolling-Stone-Schreiberling 18 Jahre später bei "Almost Famous" verarbeiten wird.

Und ja, der deutsche Titel ist extra bescheuert und sicher kein Zufall, nachdem das erfolgreiche 1981er-Bill-Murray-Vehikel "Stripes" hierzulande "Ich glaub' mich knutscht ein Elch" hieß.

1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur (5) Quelle: Universal 1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur (5)

Honorable Mention: "Tootsie"

An den kommerziell zweiterfolgreichsten Film an den US-Kinokassen erinnert man sich 2022 als "Der Film mit Dustin Hoffman im Fummel". Doch von kleineren politisch inkorrekten Ausrutschern einmal abgesehen, trägt auch "Tootsie" das Herz am rechten Fleck und bietet jede Menge Spaß sowie pointierte Sozialkritik.

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von RobCool Mitglied
        Zitat von Basileukum
        Das mußt schon richtig zitieren: :-D

        "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" :-D :-D :-D
        Erich Honecker 1989 :-D :-D :-D
        Ich muss gar nichts, aber du hast Nachholbedarf - deine Denke zeigt das ziemlich deutlich.
      • Von RobCool Mitglied
        Zitat von Basileukum
        Das mußt schon richtig zitieren: :-D

        "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" :-D :-D :-D
        Erich Honecker 1989 :-D :-D :-D
        Ich muss gar nichts, aber du hast Nachholbedarf - deine Denke zeigt das ziemlich deutlich.
      • Von Basileukum Hobby-Spieler/in
        Zitat von RobCool
        "Die böse Zeit ist vorangeschritten und die Dinge haben sich verändert. Ich komme nicht mehr klar. Früher war alles viel besser."
        Das mußt schon richtig zitieren: :D

        "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!" :D :D :D
        Erich Honecker 1989 :D :D :D
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von RobCool
        "Die böse Zeit ist vorangeschritten und die Dinge haben sich verändert. Ich komme nicht mehr klar. Früher war alles viel besser."
        "Nach uns wird es vorher geben
        Aus der Jugend wird schon Not
        Wir sterben weiter, bis wir leben
        Sterben lebend in den Tod
        Dem Ende treiben wir entgegen
        Keine Rast, nur vorwärts streben
        Am Ufer winkt Unendlichkeit
        Gefangen so im Fluss dеr Zeit"

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von RobCool Mitglied
        Danke für den Artikel. Das Jahr 1982 war ein grossartiges Filmjahr und hebt sich alleine durch Blade Runner schon von den meisten folgenden ab. Ein Gesamtkunstwerk.
      • Von RobCool Mitglied
        Zitat von Basileukum
        Ja, die 80er. Eigentlich von den Serien, und vor allem von den Filmen her, die Prägendsten, im Sinne des "Amerikanismus" oder des "Westens". Auch von der Musik her, bester Rock, bester Pop, bester Metal fällt in die 80er.

        Bis auf ein paar Flecken auf der Welt war dann auch jeder überzeugt, das hier ist das Beste, jeder will das, überall wird das mal so und es hält ewig.

        Nun, mein DVD Regal füllt sich auch immer mehr und die besten und meisten Filme/Serien sind halt wirklich aus den 80ern. Hatte irgendwie was von Wohlstand, Freiheit und Party.

        Und heute? Heute ist der Pöbel eingesperrt und ideologisiert von den Moralisten, Idiologisten und Sektierern. Angst und Schuld treibt die Massen um. Verarmung und Verblödung im Namen des Gutesten an der Tagesordnung. Habe ich heute Fleisch gegessen? Oh Gott, Klimagretel schickt mich in die Hölle. Habe ich heute schon meine Testikel irgendwo angeklebt? Oh Gott, dann hoffentlich nicht in einem Villenviertel oder vor einer Bank oder einem Konzern, nein, nein, den einfachen Leut geh ich auf den Sack, mit meinem Klebesack! :-D Habe ich heute schon wieder Asylanten willkommen geheißen? Ja klar, überall sollen die hin, nur nicht zu mir nach Hause. :-D Habe ich heute schon wieder mal für die Energiewende mich ereifert? Gott sei Dank, unser Wohlstand braucht keine Energieversorgung, der produziert dann nur noch wenn Wind geht oder die Sonne scheint.

        Ja, ja und vieles mehr. Wir sehen, die 80er waren geiler als die 2000er, 2010ern und die letzte Gülle (das System vor dem Zusammenbruch) wird jetzt halt in den 2020ern abgeliefert. Daß da keine geilen Filme, Serien oder Musik bei rauskommen, das merkt der Zeitgeist an.
        "Die böse Zeit ist vorangeschritten und die Dinge haben sich verändert. Ich komme nicht mehr klar. Früher war alles viel besser."
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk