The Last of Us Staffel 3: Neil Druckmann beendet die Zusammenarbeit mit HBO
Noch vor dem Start der Staffel 3 von The Last of Us kommt es bei der Serie zu einer großen Überraschung.
Die vergangenen Monate müssen den Fans von The Last of Us vorgekommen sein wie eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst mussten sie die Schocknachricht rund um das herbeigesehnte dritte Spiel des beliebten Franchise verdauen. Wenig später gab es hingegen Grund zur großen Freude, denn endlich ging die Staffel 2 der erfolgreichen Live-Action-Serie von The Last of Us an den Start.
Einige der Episoden spalteten zwar die Meinungen mitunter sehr heftig, dennoch gehörte das Comeback von Ellie und Joel auf den Bildschirmen sicherlich zu den bisherigen Serien-Highlights des Jahres. Damit nicht genug: Es gab sogar bereits grünes Licht für eine dritte Staffel. Demnach läuft alles bestens? Von wegen, denn es folgt ein heftiger Paukenschlag.
Wann kommt die Staffel 3 von The Last of Us?
Spätestens das große Finale der zweiten Staffel hatte mehr als deutlich gemacht, dass wir nicht die letzten Episoden von The Last of Us gesehen haben. Das nächste Kapitel ist bereits bestätigt, die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen auf Hochtouren. Bis die Staffel 3 zu sehen sein wird, müssen sich die Fans jedoch noch etwas gedulden. Aktuellen Informationen zufolge beginnen die Dreharbeiten erst im nächsten Jahr, vor 2027 dürfte somit nicht mit dem Comeback von Ellie & Co. zu rechnen sein. Eine ganz wichtige Person wird dann jedoch überraschenderweise nicht mehr mit dabei sein.
Verlässt Neil Druckmann die Serie von The Last of Us?
Bei allen bisher veröffentlichten Episoden von The Last of Us hatte Neil Druckmann seine Finger im Spiel. Der Mann von Entwickler Naughty Dog fungierte nicht nur als Berater von Showrunner Craig Mazin und dessen Team, sondern schlüpfte gleichzeitig in die Rolle des Produzenten. Von Beginn an war es ihm ein großes Anliegen, eine möglichst originalgetreue und somit ansehnliche Adaption der Spielevorlagen präsentieren zu können. Allerdings zieht er sich mit sofortiger Wirkung von dem Projekt zurück.
Seinen Aussagen zufolge sei es genau der richtige Zeitpunkt, um seinen Fokus ab sofort wieder voll und ganz auf das Entwicklerstudio Naughty Dog und dessen aktuelle Projekte zu legen. Vor allem das neue Spiel Intergalatic: The Heretic Prophet verlange seine volle Aufmerksamkeit. Diese Entscheidung falle ihm nicht leicht, er sei auf jeden Fall sehr dankbar, an der HBO-Serie mitwirken zu dürfen.
Ob und in welcher Form sich der Abgang von Neil Druckmann auf die Zukunft von The Last of Us im Episodenformat auswirkt, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Es ist durchaus denkbar, dass er gemeinsam mit Showrunner Craig Mazin bereits alle wichtigen Weichen für die Zukunft der Serie gelegt hat und seine weitere Anwesenheit bei der Produktion somit nicht mehr zwingend nötig ist. Spätestens beim Start der Staffel 3 werden wir es wohl etwas genauer wissen.

Staffel 1 der Serie habe ich mir auch angesehen. Würde sie als insgesamt sehr gut bezeichnen, sie war primär dann gut wenn die Story identisch zum Spiel war. Alles was sie an der Serie geändert haben hat die Story verschlechtert. Episode 3, die mit Bill, wirkte z.B. unnötig und aufgesetzt. Kam im Spiel so nicht vor.
TLOU 2 war als Spiel super. Betonung liegt dabei auf Spiel :) Spiele haben den Vorteil das man eine bescheidene Story auch mal ignorieren kann wenn der Rest gut genug ist. Das habe ich hier auch gemacht.
Klappt aber bei einer Serie natürlich nicht, da gehts nur um die Story und die war in Teil 2 einfach nicht wirklich gut. Alleine diese vielen Logikfehler. Aus dem Grund werde ich mir Staffel 2/3 der TV Serie sparen.