The Last of Us Staffel 3: Neil Druckmann beendet die Zusammenarbeit mit HBO

4
News André Linken - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
The Last of Us Staffel 3: Neil Druckmann beendet die Zusammenarbeit mit HBO
Quelle: HBO

Noch vor dem Start der Staffel 3 von The Last of Us kommt es bei der Serie zu einer großen Überraschung.

Die vergangenen Monate müssen den Fans von The Last of Us vorgekommen sein wie eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst mussten sie die Schocknachricht rund um das herbeigesehnte dritte Spiel des beliebten Franchise verdauen. Wenig später gab es hingegen Grund zur großen Freude, denn endlich ging die Staffel 2 der erfolgreichen Live-Action-Serie von The Last of Us an den Start.

Einige der Episoden spalteten zwar die Meinungen mitunter sehr heftig, dennoch gehörte das Comeback von Ellie und Joel auf den Bildschirmen sicherlich zu den bisherigen Serien-Highlights des Jahres. Damit nicht genug: Es gab sogar bereits grünes Licht für eine dritte Staffel. Demnach läuft alles bestens? Von wegen, denn es folgt ein heftiger Paukenschlag.

Wann kommt die Staffel 3 von The Last of Us?

Spätestens das große Finale der zweiten Staffel hatte mehr als deutlich gemacht, dass wir nicht die letzten Episoden von The Last of Us gesehen haben. Das nächste Kapitel ist bereits bestätigt, die Vorbereitungen hinter den Kulissen laufen auf Hochtouren. Bis die Staffel 3 zu sehen sein wird, müssen sich die Fans jedoch noch etwas gedulden. Aktuellen Informationen zufolge beginnen die Dreharbeiten erst im nächsten Jahr, vor 2027 dürfte somit nicht mit dem Comeback von Ellie & Co. zu rechnen sein. Eine ganz wichtige Person wird dann jedoch überraschenderweise nicht mehr mit dabei sein.

Verlässt Neil Druckmann die Serie von The Last of Us?

Bei allen bisher veröffentlichten Episoden von The Last of Us hatte Neil Druckmann seine Finger im Spiel. Der Mann von Entwickler Naughty Dog fungierte nicht nur als Berater von Showrunner Craig Mazin und dessen Team, sondern schlüpfte gleichzeitig in die Rolle des Produzenten. Von Beginn an war es ihm ein großes Anliegen, eine möglichst originalgetreue und somit ansehnliche Adaption der Spielevorlagen präsentieren zu können. Allerdings zieht er sich mit sofortiger Wirkung von dem Projekt zurück.

Seinen Aussagen zufolge sei es genau der richtige Zeitpunkt, um seinen Fokus ab sofort wieder voll und ganz auf das Entwicklerstudio Naughty Dog und dessen aktuelle Projekte zu legen. Vor allem das neue Spiel Intergalatic: The Heretic Prophet verlange seine volle Aufmerksamkeit. Diese Entscheidung falle ihm nicht leicht, er sei auf jeden Fall sehr dankbar, an der HBO-Serie mitwirken zu dürfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ob und in welcher Form sich der Abgang von Neil Druckmann auf die Zukunft von The Last of Us im Episodenformat auswirkt, wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Es ist durchaus denkbar, dass er gemeinsam mit Showrunner Craig Mazin bereits alle wichtigen Weichen für die Zukunft der Serie gelegt hat und seine weitere Anwesenheit bei der Produktion somit nicht mehr zwingend nötig ist. Spätestens beim Start der Staffel 3 werden wir es wohl etwas genauer wissen.

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von aragon2000 Spiele-Novize/Novizin
        TLOU 1 auf der PS3 war damals ein wirkliches Meisterwerk. Ich habe sogar nochmal die Remastered Version auf dem PC durchgspielt, mache ich sonst nie.

        Staffel 1 der Serie habe ich mir auch angesehen. Würde sie als insgesamt sehr gut bezeichnen, sie war primär dann gut wenn die Story identisch zum Spiel war. Alles was sie an der Serie geändert haben hat die Story verschlechtert. Episode 3, die mit Bill, wirkte z.B. unnötig und aufgesetzt. Kam im Spiel so nicht vor.

        TLOU 2 war als Spiel super. Betonung liegt dabei auf Spiel :) Spiele haben den Vorteil das man eine bescheidene Story auch mal ignorieren kann wenn der Rest gut genug ist. Das habe ich hier auch gemacht.

        Klappt aber bei einer Serie natürlich nicht, da gehts nur um die Story und die war in Teil 2 einfach nicht wirklich gut. Alleine diese vielen Logikfehler. Aus dem Grund werde ich mir Staffel 2/3 der TV Serie sparen.
      • Von aragon2000 Spiele-Novize/Novizin
        TLOU 1 auf der PS3 war damals ein wirkliches Meisterwerk. Ich habe sogar nochmal die Remastered Version auf dem PC durchgspielt, mache ich sonst nie.

        Staffel 1 der Serie habe ich mir auch angesehen. Würde sie als insgesamt sehr gut bezeichnen, sie war primär dann gut wenn die Story identisch zum Spiel war. Alles was sie an der Serie geändert haben hat die Story verschlechtert. Episode 3, die mit Bill, wirkte z.B. unnötig und aufgesetzt. Kam im Spiel so nicht vor.

        TLOU 2 war als Spiel super. Betonung liegt dabei auf Spiel :) Spiele haben den Vorteil das man eine bescheidene Story auch mal ignorieren kann wenn der Rest gut genug ist. Das habe ich hier auch gemacht.

        Klappt aber bei einer Serie natürlich nicht, da gehts nur um die Story und die war in Teil 2 einfach nicht wirklich gut. Alleine diese vielen Logikfehler. Aus dem Grund werde ich mir Staffel 2/3 der TV Serie sparen.
      • Von MisatoKatsuragi Anfänger/in
        sie haben wie im Game Joel getötet, den Hauptcharakter, das kam damals schon nicht gut bei den Gamern an und ist auch jetzt nicht gut angekommen, die Serie hat nach der Folge über 50% der Zuschauer verloren. Die damalige Storywriterin hatte schon ein komplette Story für Lou2 fertig, da kam Neil Druckman und hat sie rausgeschmissen und seine eigene Bullshit Story durchgezwungen. Man hatte gehofft, dass sich Druckman bei der Serie evtl. etwas anderes einfallen lassen würde, aber wie wir unseren Mr. Perfekt kennen hat er es genauso bzw. schlimmer gemacht und jetzt wo er sieht was er wieder für einen Bullshit produziert hat hört er einfach auf. Der Typ hat einfach ein legendäres Spielestudio alleine zerstört.
      • Von masto-don Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von MisatoKatsuragi
        warum sollte es eine Staffel 3 geben? Neil Druckman hat erfolgreich die Serie mit Staffel 2 gekillt, Staffel 3 wird sich kaum noch jemand ansehen wollen.
        da ich nur die erste staffel gesehen habe. was war denn an der zweiten staffel so schlimm?
      • Von MisatoKatsuragi Anfänger/in
        warum sollte es eine Staffel 3 geben? Neil Druckman hat erfolgreich die Serie mit Staffel 2 gekillt, Staffel 3 wird sich kaum noch jemand ansehen wollen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk