Ich gehe ständig ins Kino - und ihr solltet das auch tun

30
Kolumne Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Ich gehe ständig ins Kino - und ihr solltet das auch tun
Quelle: PC Games

Der Kinosaal ist sein zweites Wohnzimmer - und unser Autor empfiehlt euch, auch viel öfter ins Kino zu gehen. Warum? Das erfahrt ihr hier.

Wie oft wart ihr dieses Jahr schon im Kino? Noch gar nicht? Erst einmal? Vielleicht zwei, drei oder vier Mal? Ich kann die ganz genaue Zahl für mich nicht nennen, aber ich komme im Jahr 2023 bisher auf ungefähr 40 Kinobesuche. Ohne die Statistiken zu kennen, behaupte ich daher einfach mal, dass ich zu den fleißigsten Kinogängern des Landes gehöre.

Immer, wenn ich Leuten von meinen nahezu wöchentlichen Kinobesuchen erzähle, zeigen sie sich erstaunt. Und vermutlich geht es euch gerade genauso, wenn ihr diese Zeilen lest. Doch ich empfehle euch dennoch: Geht viel öfter ins Kino! Warum ihr das tun solltet? Am Ende dieses kleinen Artikels seid ihr schlauer.

Die Kino-Atmosphäre ist einzigartig

Die Atmosphäre im Kino ist einfach toll! Es riecht nach Popcorn, überall laufen Trailer für neue Filme auf unzähligen Bildschirmen. Aufwendig gestaltete Filmplakate säumen die Gänge. Die Leute sind gut gelaunt, weil klar - alle sind aus einem freudigen Grund an diesem Ort: Um einen schönen Kinoabend zu verbringen und einen Film zu schauen, auf den man sich schon freut.

Das Kino-Ambiente ist einzigartig. Mir fällt spontan kein anderer Ort ein, der einem Lichtspielhaus ähnelt. Allein das ist schon ein Genuss für mich.

Das Kino ist Teil des Soziallebens

Hinzu kommt, zumindest in meinem Fall, ein sozialer Aspekt des Kinobesuchs. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (wie zum Beispiel, als ich mir die wohl größte Film-Gurke des Jahres angeschaut habe) gehe ich mit Freunden ins Kino. Manchmal sind wir nur zu zweit, manchmal zu dritt, gelegentlich ergibt sich eine richtig große Runde. Je nachdem, welcher Film läuft und wer aus dem Freundeskreis Zeit und Lust hat.

Kinobesuche sind für mich also auch ein wichtiger Teil meines Soziallebens, den ich auf keinen Fall missen möchte.

Das Kino hat die viel bessere Technik

Und auch bei der eigentlichen Film-Vorstellung genieße ich das Kino. Ja, heutzutage ist auch das Heimkino in den eigenen vier Wänden dank riesiger Fernseher, Soundbars, 4K, HDR und Co. ein Genuss und den Lichtspielhäusern lang nicht mehr so stark unterlegen wie früher. Der Unterschied ist aber immer noch gravierend, vor allem bei der Größe der Leinwand und beim Sound.

Ich genieße auch Filme und Serien gern bei mir zu Hause auf der Couch. Ein richtiges Erlebnis sind brillante Blockbuster wie Napoleon aber nur im Kino.

Im Kino gibt es viel weniger Ablenkung

Ein weiterer Pluspunkt für den cineastischen Genuss im Kino: viel weniger Ablenkung. Im Kinosaal fällt es mir um Welten leichter, mich einfach nur auf den Film zu fokussieren. Zu Hause in meiner Wohnung lenkt mich ständig etwas ab.

Kurz mal ein Telefonat entgegennehmen, auf WhatsApp antworten und dergleichen fallen im Kinosaal weg. Das Smartphone bleibt stumm in der Hosentasche und wird ignoriert. Zu Hause fällt mir das ungleich schwerer.

Geht ihr auch gern ins Kino?

Sicherlich gibt es noch viele weitere Vorteile des Kinos, doch ich möchte mich kurz halten. Natürlich kann ein Kinobesuch auch zum Reinfall werden, etwa, wenn irre TikTok-Trends fast zum Abbruch der Vorstellung führen. Doch das ist sie extrem seltene Ausnahme. Für mich überwiegen die Vorteile des Kinos deutlich - und schon jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Kinobesuch. Geht ihr auch gern ins Kino? Oder habt ihr dem Lichtspielhaus den Rücken gekehrt? Lasst es mich gern in den Kommentaren wissen.

30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mannefix Anfänger/in
        Psychenpsychologie Pur! Grundformen der Angst:
        Kapitel 1: Angst vor der Hingabe Kapitel 2 : Angst vor der Selbstentfaltung

        Jmd aus Kapitel 1 guckt wohl eher zu Hause. Er möchte allein - in Ruhe - sein. Kapitel 2 das Gegenteil.

        Ich gehe sehr gerne ins Kino. Allerdings finde ich die Preise zu fett: Erw. ca. 13-16 Euro. Die 2 Kinder ca. 25 Euro.
        Und bitte - die sollen nichts essen -. Das leckere Popcorn riechen, aber nicht essen? Sorry, das klappt nicht ohne Kummer.

        Hier in Berlin sind die Mieten einfach zu hoch. Und hinter den Blockbustern steckt Kohle ohne Ende. Das müssen Kino (Futter) und Filmverleih wieder reinkriegen. Zuletzt habe ich AVATAR 2 im IMAX gesehen. Die Leinwand war hoch wie ein kleines Mehrfamilienhaus. WOW. ABER das Bild hat geruckelt wie sau. Meine Family hats nicht gestört.

        Vor den Kindern waren wir ca. monatlich im Kino. Mit den Kindern erstmal garnicht. Dann 1-2 im Jahr. (Meine jüngere Tochter wurde zu 2 Mal zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, wo der Kinosaal gemietet wurde (fand ich irre cool/ Film war die Gangster Gang und ein Tierfilm).

        Corona hat vieles teurer gemacht.

        Zu Hause haben wir unser 2. Wohnzimmer in ein kleines Kino verwandelt. Mein Schwager meinte, das hat was.
        Find ich auch. Der Beamer ist Irre. Viewsonic X10 4K. Wir gucken nur Abends.

        Den Film "The Creator" habe ich gekauft, obwohl ich schon (locker) zum Kino verabredet war.

        Fazit: Kino ist durch nichts zu ersetzen. Aber es ist (in Berlin) viel zu teuer geworden (wegen der hohen Mieten). Wegen des Geldes werden die Leute auch aus Ihrem Kiez geschmissen. Als Einstieg zur Thematik empfehle ich "Die Kanguruh Chroniken" (Teil 1). Am besten zu Hause (im Kino läuft der nicht mehr) ;-).
      • Von mannefix Anfänger/in
        Psychenpsychologie Pur! Grundformen der Angst:
        Kapitel 1: Angst vor der Hingabe Kapitel 2 : Angst vor der Selbstentfaltung

        Jmd aus Kapitel 1 guckt wohl eher zu Hause. Er möchte allein - in Ruhe - sein. Kapitel 2 das Gegenteil.

        Ich gehe sehr gerne ins Kino. Allerdings finde ich die Preise zu fett: Erw. ca. 13-16 Euro. Die 2 Kinder ca. 25 Euro.
        Und bitte - die sollen nichts essen -. Das leckere Popcorn riechen, aber nicht essen? Sorry, das klappt nicht ohne Kummer.

        Hier in Berlin sind die Mieten einfach zu hoch. Und hinter den Blockbustern steckt Kohle ohne Ende. Das müssen Kino (Futter) und Filmverleih wieder reinkriegen. Zuletzt habe ich AVATAR 2 im IMAX gesehen. Die Leinwand war hoch wie ein kleines Mehrfamilienhaus. WOW. ABER das Bild hat geruckelt wie sau. Meine Family hats nicht gestört.

        Vor den Kindern waren wir ca. monatlich im Kino. Mit den Kindern erstmal garnicht. Dann 1-2 im Jahr. (Meine jüngere Tochter wurde zu 2 Mal zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, wo der Kinosaal gemietet wurde (fand ich irre cool/ Film war die Gangster Gang und ein Tierfilm).

        Corona hat vieles teurer gemacht.

        Zu Hause haben wir unser 2. Wohnzimmer in ein kleines Kino verwandelt. Mein Schwager meinte, das hat was.
        Find ich auch. Der Beamer ist Irre. Viewsonic X10 4K. Wir gucken nur Abends.

        Den Film "The Creator" habe ich gekauft, obwohl ich schon (locker) zum Kino verabredet war.

        Fazit: Kino ist durch nichts zu ersetzen. Aber es ist (in Berlin) viel zu teuer geworden (wegen der hohen Mieten). Wegen des Geldes werden die Leute auch aus Ihrem Kiez geschmissen. Als Einstieg zur Thematik empfehle ich "Die Kanguruh Chroniken" (Teil 1). Am besten zu Hause (im Kino läuft der nicht mehr) ;-).
      • Von mannefix Anfänger/in
        Zitat von pIeX
        Berlin Neukölln
        was da besonders?
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von Vordack
        Ihr Masos...

        Also ich wuerde so was perverses nie tun, niemalsnienein, aber wenn dann wuerde ich Weichspueler dazugeben. Alles andere will ich mir nicht mal vorstellen. Neee! Und NEIN! Ich spreche NICHT aus Erfahrung!!!!!
        Mir ist gerade was besseres eingefallen:

        Zitat von Vordack
        Ihr Masos...

        Also ich wuerde so was perverses nie tun, niemalsnienein, aber wenn dann wuerde ich Presto! Weichspueler fuer maximalen Flutsch dazugeben. Alles andere will ich mir nicht mal vorstellen. Neee! Und NEIN! Ich spreche NICHT aus Erfahrung!!!!! *WERBUNG*
        Ds mit WERBUNG hatten die Hosen doch in einem Album. Kauf Mich?
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Im Kino weniger Ablenkung? Mietest du immer ein ganzes Kino nur für dich ?
        Sound besser ? Ne nicht wirklich , und meist viel zu laut da kann ich zu hause viel besser einstellen wie ich es will.
        Große Leinwand ? VR - Brille 4tw
        Popcorn riecht zu hause selbst gemacht genauso wie im Kino.
      • Von OldShatterhand Mitglied
        Zitat von LOX-TT
        Was ich auch gerne mag sind so Themen Tage wie vor paar Jahren den Herr der Ringe Extented Tag mit allen 3 Filmen und in den Pausen Gulaschsuppe und das ganze Programm auf schönem Pergament und geschrieben mit den Herr der Ringe Fonts. Die hab ich auch noch irgendwo, vielleicht mach ich nachher mal ein Foto davon und poste es

        Edit:
        Hab das Bild im Handy gefunden

        Wissen wir doch schon.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk