Indiana Jones - Der Orden der Riesen im DLC-Test: Ein Muss für Indy-Fans?

7
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Indiana Jones - Der Orden der Riesen im DLC-Test: Ein Muss für Indy-Fans?
Quelle: PC Games

Mit Der Große Kreis hat Indy letztes Jahr ein großartiges Comeback hingelegt. Gelingt ihm das nochmal in Der Orden der Riesen? Wir haben den 20-Euro-DLC im Test.

Nach meinem Test im letzten Jahr war ich mir sicher: Der Große Kreis mag vielleicht kein perfektes Spiel sein, aber verdammt- es ist das mit Abstand beste Indiana Jones-Abenteuer seit Der letzte Kreuzzug! Machine Games hat da ein echtes Kunststück abgeliefert: Ein fantastisch getroffener Held, erstklassige Atmosphäre und Abenteuer am laufenden Band ließen Indy endlich wieder zu der Höchstform auflaufen, die ich in seinen letzten beiden Kino-Filmen vermisst hatte. Da war er endlich wieder, der gute alte Indy meiner Jugend!

Doch die Wolfenstein-Entwickler hatten ihr Pulver noch nicht verschossen. Schon vor dem Release des Hauptspiels kündigten sie einen Story-DLC an, und auch der Titel stand bereits fest: Der Orden der Riesen.

Nun ist die Erweiterung erschienen - und ich habe mich wieder durch jede Menge neue Gruften gewühlt, Rätsel gelöst, Faschisten verkloppt und uralte Geheimnisse aufgedeckt. Hat Spaß gemacht! Doch ist der DLC deshalb ein Pflichtkauf? Leider nein.

Eine Sidequest in Rom

Die Erweiterung setzt die Hauptgeschichte nicht fort, sondern reiht sich gemütlich in sie ein: Der Orden der Riesen erzählt eine Nebenhandlung, die sich etwas mehr mit dem mysteriösen Nephilim-Orden beschäftigt - das ist schön für Fans, aber auch nichts, was man zwingend gespielt haben muss. Der Hauptgeschichte fügt der Plot nämlich nichts Wichtiges hinzu.

Pater Ricci ist einer der wenigen neuen Charaktere im DLC. Leider kommt auch seine Figur etwas zu kurz. Quelle: PC Games Pater Ricci ist einer der wenigen neuen Charaktere im DLC. Leider kommt auch seine Figur etwas zu kurz. Der DLC lässt sich nicht über das Hauptmenü starten, sondern beginnt im Vatikan-Kapitel. Das bedeutet, ihr müsst zumindest durch die ersten Stunden des Hauptspiels geschafft haben, um mit der Erweiterung loszulegen. Dort haltet ihr Ausschau nach dem jungen Pater Ricci halten, der Indy auf ein neues Abenteuer einlädt: Doktor Jones soll bitteschön ein uraltes Grab unter eine Villa in Rom erkunden und dort Hinweisen nach einem sagenumwobenen Riesen nachgehen.

Bildergalerie

Nur Minuten später findet man sich auch schon im Grab wider, ein wunderschön gestalteter, unterirdischer Level, in dem das Spiel mit vielen alten Stärken glänzt. Auch die Atmosphäre zieht mich sofort wieder rein, die exzellente Beleuchtung und detailverliebten Umgebungen sorgen für mächtig Stimmung.

Neue Geschichte, alte Ideen

Am Gameplay ändert sich allerdings nichts, Indy lernt keine neuen Tricks hinzu und frische Werkzeuge gibt's auch nicht. Hier und da werden auch wieder Kämpfe eingestreut, allerdings verkommen sie zur Nebensache - vor allem, wenn man bereits die Schwarzhemd-Verkleidung gefunden hat, dadurch lassen sich einige Prügeleien und Schleicheinlagen großzügig umgehen.

Der Schwierigkeitsgrad passt sich angeblich eurem Fortschritt im Hauptspiel an. Quelle: PC Games Der Schwierigkeitsgrad passt sich angeblich eurem Fortschritt im Hauptspiel an. Laut den Entwicklern soll sich der Anspruch des DLCs übrigens an euren Spielfortschritt anpassen, doch davon habe ich wenig mitbekommen: Mit meinem hochgelevelten Indy waren die Gefechte ohnehin das reinste Kinderspiel. Das gilt auch für die neuen Gegnertypen, die leider etwas einfallslos daherkommen: rote Kuttenträger mit Metallmasken, die genau so schnell zu Boden gehen wie Nazi-Soldaten und noch dazu keine Schusswaffen besitzen. Einfach mit der Peitsche entwaffnen, dann habt ihr eure Ruhe!

Die Grabkammern, Höhlen und unterirdischen Tempel sind den Leveldesignern wieder mal sehr hübsch gelungen. Quelle: PC Games Die Grabkammern, Höhlen und unterirdischen Tempel sind den Leveldesignern wieder mal sehr hübsch gelungen. Auch bei den Geschicklichkeitseinlagen hat sich nichts getan, Indy zieht sich immer noch gemächlich an Kanten rauf oder schwingt sich mit der Peitsche über Abgründe - genau wie im Hauptspiel. Es gibt auch einen kurzen Abschnitt, in dem Indy nochmal mit einem Motorboot über den Tiber fahren darf, eine nette kleine Abwechslung, die dem Erlebnis aber nichts Neues hinzufügt. Immerhin bekommt man so aber auch mal außerhalb des Vatikans ein wenig von Rom zu sehen.

Den Großteil des DLCs verbringt man jedoch unter der Erde. Keine schlechte Ideen, denn mit gezücktem Feuerzeug die finsteren Gruften und verfallenen Tempel zu erkunden, ist immer noch ein Erlebnis! Leider verbringt man aber auch viel Zeit in Roms glitschigen Kanalisationen, was leider genau so trist und eintönig ist, wie es klingt.

7
  1. Seite 1 Indiana Jones - Der Orden der Riesen - DLC-Test: Ein neues Abenteuer wartet
  2. Seite 2 Indiana Jones - Der Orden der Riesen im DLC-Test: Spielzeit, Wertung und Fazit
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Orkhammer
        Findest du, dass das Hauptspiel so gut war?
        ja!

        Zitat von Orkhammer
        Ich fands ok, halt Standard Adventure-Kost, mit ziemlich eintönigem Gameplay. Ich finde vor allem, solche Spiele sollten nicht die First Person Ansicht verwenden.
        dachte ich anfangs auch, wurde aber schnell vom gegenteil überzeugt. mich hats jedenfalls nicht gestört.

        Zitat von Orkhammer
        Aber ich bin auch nicht der allergrößte Indy-Fan, vielleicht sähe es dann anders aus.
        ich mag die / einige indy-filme, aber als riesenfan würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen.
        wie so oft halt einfach geschmackssache. ich fands jedenfalls großartig, gerne mehr davon!
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Orkhammer
        Findest du, dass das Hauptspiel so gut war?
        ja!

        Zitat von Orkhammer
        Ich fands ok, halt Standard Adventure-Kost, mit ziemlich eintönigem Gameplay. Ich finde vor allem, solche Spiele sollten nicht die First Person Ansicht verwenden.
        dachte ich anfangs auch, wurde aber schnell vom gegenteil überzeugt. mich hats jedenfalls nicht gestört.

        Zitat von Orkhammer
        Aber ich bin auch nicht der allergrößte Indy-Fan, vielleicht sähe es dann anders aus.
        ich mag die / einige indy-filme, aber als riesenfan würd ich mich jetzt auch nicht bezeichnen.
        wie so oft halt einfach geschmackssache. ich fands jedenfalls großartig, gerne mehr davon!
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Paisen
        Als Fan der alten Filme fängt das Spiel deren Geist richtig gut ein. Die Ego-Perspektive finde ich gelungen. Aus meiner Sicht ist das Spiel alles andere als "Standard Adventure-Kost".

        Der DLC soll leider nicht so gut sein.
        Auf den DLC verzichte ich.

        Was das Hauptspiel betrifft, so sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Vielleicht muss man wirklich Indy Fan sein. Ist man das wie ich nicht unbedingt, bleibt außer dem Geist der alten Filme wohl tatsächlich nicht viel übrig.
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        Zitat von Orkhammer
        Vielleicht kommen ja noch mehr DLC‘s.
        Findest du, dass das Hauptspiel so gut war?
        Ich fands ok, halt Standard Adventure-Kost, mit ziemlich eintönigem Gameplay. Ich finde vor allem, solche Spiele sollten nicht die First Person Ansicht verwenden.
        Aber ich bin auch nicht der allergrößte Indy-Fan, vielleicht sähe es dann anders aus.
        Als Fan der alten Filme fängt das Spiel deren Geist richtig gut ein. Die Ego-Perspektive finde ich gelungen. Aus meiner Sicht ist das Spiel alles andere als "Standard Adventure-Kost".

        Der DLC soll leider nicht so gut sein.
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Bonkic
        wenn 20 euro schon als eigentlich zu teuer gilt, wie verarscht müssen sich dann käufer der premium (?) edition fühlen?
        35 euro für (nur) diesen dlc und irgendein kostüm oder so (das man quasi nie sieht).

        na ja, mir egal. irgendwann werd ich den dlc sicherlich spielen. das hauptspiel war jedenfalls absolutes goty-material und die hiesige wertung (8/10 iirc) dementsprechend viel zu niedrig! so! :B
        Vielleicht kommen ja noch mehr DLC‘s.
        Findest du, dass das Hauptspiel so gut war?
        Ich fands ok, halt Standard Adventure-Kost, mit ziemlich eintönigem Gameplay. Ich finde vor allem, solche Spiele sollten nicht die First Person Ansicht verwenden.
        Aber ich bin auch nicht der allergrößte Indy-Fan, vielleicht sähe es dann anders aus.
      • Von Bonkic Mitglied
        wenn 20 euro schon als eigentlich zu teuer gilt, wie verarscht müssen sich dann käufer der premium (?) edition fühlen?
        35 euro für (nur) diesen dlc und irgendein kostüm oder so (das man quasi nie sieht).

        na ja, mir egal. irgendwann werd ich den dlc sicherlich spielen. das hauptspiel war jedenfalls absolutes goty-material und die hiesige wertung (8/10 iirc) dementsprechend viel zu niedrig! so! :B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk