BÄM! Die größten Überraschungshits für den PC #2
Portal
Quelle: Valve
Portal
Zu Besuch bei Valve, Ende 2007: Wir sind angereist, um einen ausführlichen Blick auf Half-Life 2 und Team Fortress 2 zu werfen... und natürlich, um uns einen ersten Eindruck von dem lustigen Spielchen zu machen, welches sie Portal nennen. Bis zu dem Zeitpunkt, als wir es zum ersten Mal live erlebten, stand es im Schatten der beiden erstgenannten und nicht im Fokus unseres Interesses. Das änderte sich schlagartig: Portal begeisterte uns binnen weniger Sekunden mit seinem innovativen, süchtig machenden Spielprinzip. Nicht nur uns, wie sich kurz nach der Veröffentlichung im Oktober des letzten Jahres herausstellte: Unzählige Fanseiten sprossen aus dem Netz, die sich der Kreation eigener Levels verschrieben. Valve reagierte prompt auf den überraschenden Erfolg und kündigte, wenn auch unabsichtlich, bereits im Februar 2008 Portal 2 an.

löl :ugly:
...aber ich hätte noch nie (!) ( und ich habe seit 1989 einen Computer ) Probleme mit einem Kopierschutz. Natürlich gab es mal kleinere Probleme...
Bedenkt man, wie lange MaddoxGames nun schon an SoW arbeitet um eine Physikengine zu bauen, die für 10 Jahre aktuell sein soll und sogar Hubschrauber simulieren kann (es wird in BoB einen AutoGyro zum Fliegen geben!) bin ich ziemlich sicher, dass man den Erfolg von IL2 toppen kann. Außerdem ist das Ziel von Maddox Games, eine Industrie von 3rd-Party-Developern um "Storm of War" zu schaffen, die neue Karten, Objekte und Flugzeuge bauen, ähnlich wie das bei der Flugsimulator-Serie der Fall ist.
Schade, dass man die wenigen News nicht auch mal hier in Schlagzeilen wiederfindet....
Die Aktivierung von den aktuellen SecuROM Spielen geht still und leise von statten, ohne das sich der Benutzer groß drum kümmern muss. Ganz im Gegenteil: du bekommst davon überhaupt nichts mit. Einzige Voraussetzung ist: ein Internetzugang. Ich denke, diese Vorraussetzung ist in der heutigen Zeit, wo einem Breitbandanschlüsse sogar im Supermarkt verkauft werden, keine Hürde mehr.
Vllt. hab ich bis dato einfach riesiges Glück gehabt, aber ich hätte noch nie (!) ( und ich habe seit 1989 einen Computer ) Probleme mit einem Kopierschutz. Natürlich gab es mal kleinere Probleme, wo ein übereifriger Kopierschutz meinte, ich hätte Programme wie Alcohol installiert oder würde Programme wie Daemon Tools benutzen. Hier half meist das kurzzeitige Deaktivieren der Programme bzw. das Patchen vom Spiel.
Selbst die Hersteller von Kopierschutzverfahren haben mittlerweile eingesehen, dass so eine "Bevormundung" von Usern unangebracht ist. Weder SafeDisc, SecuROM, ProtectCD und/oder Starforce ( wird das noch eingesetzt? Eher weniger, hmm? ) meckert heute noch rum, wenn man Programme installiert hat die theoretisch einen Kopierschutz umgehen könnten.
Langer Text, kurzes Fazit: nicht immer sind die anderen schuld. Auch man einen Blick auf seinen PC werfen. Hilft in den meisten Fällen.
Sturmovik passt gut finde ich. Oleg Maddox selbst sagte mal in einem Forum, dass sie nie damit gerechnet hätten das ihr Nischenprodukt so erfolgreich sein würde. Da haben sich die 7+ Jahre Entwicklungszeit wenigstens ausgezahlt ;). Ich hoffe ihre Nachfolgeserie SoW wird an den Erfolg anknüpfen können.
Also den ersten Teil dieser Artikel-Reihe fand ich ganz gut, aber dieses Mal kann ich einige der genannten Titel überhaupt nicht nachvollziehen. TQ, WoW und Portal sind alles, bloss keine Überraschungshits. Und beim Verweis auf die Lesertest zu Sudden Strike musste ich auch schmunzeln. Die 100% kommen doch nur deshalb zustande, weil die alten Sterne-Wertungen einfach grob in Prozent umgerechnet wurden, und 5 von 5 Sternen sind dann halt 100%. Ausserdem: Habt ihr euch diese ->drei<- Lesertests auch mal durchgelesen? Nicht gerade Pulitzer-Preis-verdächtig. :B
SSA