Interview mit Kevaad Abdool - Produzent von Gothic 3: Götterdämmerung

12
Special Felix Schütz - Redakteur Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Interview mit Kevaad Abdool - Produzent von Gothic 3: Götterdämmerung Quelle: Jowood PC Games: Seid ihr auch für Bugfixing und Qualitätssicherung verantwortlich?

Abdool: Wir haben hier im Haus ein Testteam. Sie sind immer auf dem neusten Stand, was die die Arbeit unserer Programmierer angeht, um sofort zu testen und direkt jedes größere Problem zu entdecken. JoWood hat ebenfalls ein großes Testteam bereitgestellt. Wir haben sehr eng mit diesem Team und den Produzenten bei Jowood zusammengearbeitet, um das Gameplay, die Story, die Charaktere, die Missionen und Quests und natürlich jedes Funktionalitätsproblem, dem wir begegnet sind, zu beurteilen und auszuwerten. Dieses Produkt hat auch bei Jowood höchste Priorität und sie haben eine Menge Zeit und Geld investiert, um mit uns das bestmögliche Gothic 3-Add-on zu entwickeln.

PC Games: Viele Fans fragen sich: Wie reduziert ihr die Größe der Spielwelt? Wird es jetzt Zäune oder Wände vor der Wüste geben? Oder irgendwelche natürlichen Grenzen wie Felsen und Steine?

Abdool: Ja, die Grenzen sind meistens aus natürlichen Elementen aufgebaut. Sie wurden unscheinbar hinzugefügt und die Spielwelt besitzt immer noch eine realistische Optik.

PC Games: Was sind die Schlüsselfeatures des Spiels, neben neuen Quests und der erweiterten Storyline?

Abdool: Wie ich bereits erwähnte, haben wir viel Zeit damit verbracht, die Wünsche der Fans auszuwerten. Die Schlüsselfeatures der Erweiterung sind neue Charaktere, neue Waffen, ein aufgewertetes Kampfsystem, neue Grafikeffekte und eine flüssigere Performance. Wir haben einige Zeit dafür aufgebracht, neue Questtypen einzubauen, um das leichte Gefühl der Monotonie zu reduzieren, das beim Spielen von Gothic 3 aufkommt. Wir haben auch neue Fähigkeiten hinzugefügt, um bei der Charakterentwicklung mehr Möglichkeiten anzubieten. Zusätzlich haben wir komplizierte Systeme eingebaut, um Schaden, Ausdauer und Gesundheitsverluste im Kampf zu berechnen. Diese Systeme nutzen in erster Linie Charakter- und Waffenattribute als Quelle, so dass Spieler jetzt einen Charakter entwickeln können, der ihrem Spielstil entspricht. Und mit allen unseren grafischen Verbesserungen, der neuen Story und neuen Questelementen bekommst du all das in einem großartig aussehenden Spiel.

Außerdem interessant:
Gothic 3: Götterdämmerung - Wie gut wird das Add-on?
Enthüllt: Der Packshot zu Gothic 3: Götterdämmerung

Auf der nächsten Seite finden Sie das englische Originalinterview:

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Knifem4n NPC
        AW:

        Sub Surface Scattering für eine realistische Darstellung der Haut.

        10 Sekunden google würde da helfen...
      • Von Knifem4n NPC
        AW:

        Sub Surface Scattering für eine realistische Darstellung der Haut.

        10 Sekunden google würde da helfen...
      • Von Natschlaus Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von FelixSchuetz am 09.09.2008 17:13
        Zitat
        Zumal die ja z.B. die Spielwelt so belassen wollen wie sie in Gothic 3 ist: Viel zu groß und ohne ausreichenden Inhalt, geschweige denn Quests.
        Also ich erhoff mir nich allzu viel von dem Spiel.
        Woher hast Du denn diese Info? Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall: Die Spielwelt wird bedeutend verkleinert.
        Also vor ner Weile stand in ner News, das sie nich alzuviel von der Welt verkleinern wollen. Vielleicht find ichs ja mal sehn.

        Edit: http://www.gamestar.de/ne...
        Da steht das die Welte 1:1 übernommen wird und lediglich die Wüsten -und Eisregion etwas verkleinert wird. Zusätzlich sollen die Städte etwas verändert und mehr Händler/Npcs hinzugefügt werden. Die Welt bleibt also immernoch so groß und selbst ohne die Eis und Wüstenregion wären noch viele Teile unnütz und lückenfüller.
      • Von eXicator666 NPC
        AW:

        I weiß nur eins das ich vor kurzem g3 mit dem 1.6 cp gezockt habe und Rakus mit einem der 12 Feuerkelche nicht da war ! sowas macht keinen spaß am ende muss man noch cheaten um die quests zu lösen !

        es ist ein lame bugg game !
      • Von Soulja110 Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        also ich denke in indien haben die entwickler schon bessere möglichkeiten bugfixing zu betreiben. ich mein da unten kriegste fürn appel und ein ei wahrscheinlich 20 leute die das tag und nacht testen.

        also ich bin eigentlich relativ zuversichtlich. bei release hätte ich g3 in der luft zereissen können aber ich zocks grad nochmal mit dem cp1.6 durch und hab echt jede menge spaß dabei. und die welt ist alles andere als langweilig und viel zu groß wie hier gesagt wurde. ich finds auch irgendwie blöd wenn in jeder ecke nen npc steht oder ne höhle ist, dass kommt zu künstlich rüber. es muss auchmal nen waldstück geben wo nix ist außer gegner.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW:

        Zitat von himmelchen am 09.09.2008 21:12
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Jep und ich bin mal auf das Kampfsystem gespannt. Das soll ja überarbeitet und erweitert worden sein. Man soll nun auch Ausweichen und parieren können.

        Ich werd mir da aber auf jeden Fall erst mal die Berichte der Spielemagazine und die Kommentare in den Foren durchlesen, denn wenn's wieder verbuggt ist, bleibt's im Laden stehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk