Interview mit Kevaad Abdool - Produzent von Gothic 3: Götterdämmerung

12
Special Felix Schütz - Redakteur Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Interview mit Kevaad Abdool - Produzent von Gothic 3: Götterdämmerung Quelle: Jowood PCGames: Habt ihr Kontakt mit dem ursprünglichen Entwicklerteam von Gothic 3 (Piranha Bytes)?

Abdool: Wir standen niemals in direktem Kontakt zum originalen Gothic 3-Team. Wir haben jedoch alle Aufzeichnungen erhalten, die für das Projekt angefertigt wurden. Im Grunde war der Anfang die schwierigste Phase. Es gab kaum Aufzeichnungen, die sich mit der Programmierung beschäftigten und gerade das ist, wie man sich denken kann, doch der umfangreichste und komplexeste Teil. Somit war die Lernkurve für uns anfangs noch steil, doch nachdem unsere Techniker das System verstanden hatten, ist es uns leicht gefallen, Änderungen umzusetzen.

PC Games: Kanntest du die Gothic-Reihe, bevor du die Arbeit an diesem Projekt begonnen hast?

Abdool: Vor diesem Projekt habe ich viel Gothic 2 und 3 gespielt. Es war sehr aufregend die Möglichkeit zu haben, Ideen umzusetzen, die mir während des Spielens von Gothic 3 gekommen waren. Noch bevor die Entwicklung begann, hatte ich bereits viele Dinge im Hinterkopf, die ich an Gothic 3 verbessern wollte. Als es dann losging, eigentlich sogar etwas früher, habe ich viel Zeit damit verbracht, mich durch sämtliche Gothic-Foren zu lesen, um die Vorstellungen und Wünsche der Fans zu erfahren. Ich bin froh, sagen zu können, dass sich viele davon mit meinen Ideen deckten. Deshalb denke ich, das die Leute sehr zufrieden mit unseren Änderungen sein werden.

PC Games: Welche Änderungen musstet ihr am Programmcode und Design vornehmen?

Abdool: Gothic 3 war ein tolles Spiel, aber es hatte das Potenzial zu so viel mehr. Leider hatte es technische Probleme, die seine Performance verschlechtert haben. Patches schafften einige dieser Probleme aus der Welt, aber viele Fehler steckten noch tief im Grundgerüst des Spiels. Wir haben viel Zeit damit verbracht, den Code der Engine zu verbessern, um soviel Performance wie möglich rauszukitzeln. Wir haben auch reichlich Arbeit in die Charaktererstellung gesteckt. Und wir haben die künstliche Intelligenz um zahlreiche Variablen erweitert. Das gibt uns mehr Kontrolle über das Verhalten der Charaktere.

Die optische Qualität von Gothic 3 war zu seiner Zeit schon sehr gut. Wir wollen den Fans aber die Möglichkeit geben, Gothic in aktuellerer Grafik zu genießen. Das bezieht sich sowohl auf Änderungen im Design als auch im Code, das geht beides Hand in Hand. Unsere Grafiker haben daran gearbeitet, die bereits existierenden Effekte zu verbessern und zu erweitern, zuzüglich einiger Ergänzungen: Das Spiel bietet nun 64 Bit High Dynamic Range Lighting (HDR) mit Bloom, volumetrischem Rauch, Hitzeflimmern, Specular Lighing mit Fresnel-Annäherung, umfassendes Rim Lighting, parametrisiertes Rim Lighting und Sub Surface Scattering für eine realistische Darstellung der Haut. [Anmerkung PC Games: Was immer das alles auch sein mag ...] Wir haben auch abwärtskompatible Shader eingebaut, so dass man selbst auf schwächeren Rechnern eine grafische Verbesserung sehen dürfte. Wir integrierten schlussendlich ein verbessertes Charaktererstellungssystem, um den Vorteil der neuen Technologien, die wir hinzugefügt haben, auch richtig ausnutzen zu können. Dann haben wir sowohl die existierenden, als auch die neuen Charaktere durch diesen Prozess geschickt.

Auf der folgenden Seite spricht Abdool über Qualitätssicherung, Grenzen und Schlüsselfeatures von Gothic 3: Götterdämmerung.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Knifem4n NPC
        AW:

        Sub Surface Scattering für eine realistische Darstellung der Haut.

        10 Sekunden google würde da helfen...
      • Von Knifem4n NPC
        AW:

        Sub Surface Scattering für eine realistische Darstellung der Haut.

        10 Sekunden google würde da helfen...
      • Von Natschlaus Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von FelixSchuetz am 09.09.2008 17:13
        Zitat
        Zumal die ja z.B. die Spielwelt so belassen wollen wie sie in Gothic 3 ist: Viel zu groß und ohne ausreichenden Inhalt, geschweige denn Quests.
        Also ich erhoff mir nich allzu viel von dem Spiel.
        Woher hast Du denn diese Info? Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall: Die Spielwelt wird bedeutend verkleinert.
        Also vor ner Weile stand in ner News, das sie nich alzuviel von der Welt verkleinern wollen. Vielleicht find ichs ja mal sehn.

        Edit: http://www.gamestar.de/ne...
        Da steht das die Welte 1:1 übernommen wird und lediglich die Wüsten -und Eisregion etwas verkleinert wird. Zusätzlich sollen die Städte etwas verändert und mehr Händler/Npcs hinzugefügt werden. Die Welt bleibt also immernoch so groß und selbst ohne die Eis und Wüstenregion wären noch viele Teile unnütz und lückenfüller.
      • Von eXicator666 NPC
        AW:

        I weiß nur eins das ich vor kurzem g3 mit dem 1.6 cp gezockt habe und Rakus mit einem der 12 Feuerkelche nicht da war ! sowas macht keinen spaß am ende muss man noch cheaten um die quests zu lösen !

        es ist ein lame bugg game !
      • Von Soulja110 Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        also ich denke in indien haben die entwickler schon bessere möglichkeiten bugfixing zu betreiben. ich mein da unten kriegste fürn appel und ein ei wahrscheinlich 20 leute die das tag und nacht testen.

        also ich bin eigentlich relativ zuversichtlich. bei release hätte ich g3 in der luft zereissen können aber ich zocks grad nochmal mit dem cp1.6 durch und hab echt jede menge spaß dabei. und die welt ist alles andere als langweilig und viel zu groß wie hier gesagt wurde. ich finds auch irgendwie blöd wenn in jeder ecke nen npc steht oder ne höhle ist, dass kommt zu künstlich rüber. es muss auchmal nen waldstück geben wo nix ist außer gegner.
      • Von Shadow_Man Mitglied
        AW:

        Zitat von himmelchen am 09.09.2008 21:12
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Jep und ich bin mal auf das Kampfsystem gespannt. Das soll ja überarbeitet und erweitert worden sein. Man soll nun auch Ausweichen und parieren können.

        Ich werd mir da aber auf jeden Fall erst mal die Berichte der Spielemagazine und die Kommentare in den Foren durchlesen, denn wenn's wieder verbuggt ist, bleibt's im Laden stehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk