GTA 6: Disc-Version könnte doch noch veröffentlicht werden - Gerücht geht von Dezember aus
GTA 6 sorgt erneut für Diskussionen. Hinter dem Gerücht um eine spätere Disc-Version steckt eine deutlich größere Frage: Brauchen die größten Spiele der Welt künftig überhaupt noch Datenträger?
Mit Grand Theft Auto 6 steht die vermutlich größte Spieleveröffentlichung des Jahrzehnts bevor. Doch aktuell sorgt nicht nur das Spiel selbst für Schlagzeilen, sondern auch die Frage, wie es verkauft werden soll.
Laut einem Insider sollen die ersten physischen Versionen am 19. November lediglich einen Download-Code enthalten. Eine klassische Disc-Version soll laut neuesten Gerüchten desselben polnischen Insiders nun aber doch später im Dezember folgen. Noch handelt es sich dabei um unbestätigte Informationen, doch die Diskussion reicht längst über einen einzelnen Release hinaus. Denn GTA 6 (jetzt kaufen 79,00 € ) könnte zum bislang größten Testfall für die Zukunft physischer Spiele werden.
Wenn der Datenträger plötzlich zweitrangig wird
In den vergangenen Jahren haben digitale Verkäufe den klassischen Einzelhandel zunehmend verdrängt. Dennoch erschienen selbst große Blockbuster bislang fast immer auch auf Disc. Wenn Rockstar jetzt zunächst tatsächlich auf Datenträger verzichtet, wäre das ein bedeutender Einschnitt. Kein anderes Spiel besitzt derzeit eine vergleichbare Strahlkraft wie GTA 6. Wenn jetzt ausgerechnet dieser Titel beweisen sollte, dass Millionen Spieler auch ohne Disc zugreifen, könnte das eine Signalwirkung für die gesamte Branche haben. Auch andere Publisher könnten darin dann eine Bestätigung sehen, physische Veröffentlichungen künftig stärker zurückzufahren oder ganz neu zu denken.
Rockstars mögliche Rechnung hinter der Strategie
Als möglicher Grund für Rockstars Strategie wurde vonseiten des Unternehmens der Schutz vor Leaks genannt. Gerade bei Rockstar-Spielen gelangen regelmäßig Exemplare vor dem offiziellen Verkaufsstart in Umlauf. Händler erhalten Ware oft Tage oder Wochen vor Release, wodurch Inhalte frühzeitig online auftauchen können. Eine Box mit Download-Code wird dieses Risiko erheblich reduzieren.
Ob die behauptete Disc-Version tatsächlich im Dezember erscheint, bleibt abzuwarten. Interessanter als die konkrete Terminfrage ist jedoch die allgemeine Entwicklung, die sich dahinter abzeichnet. Seit Jahren wird darüber spekuliert, wann digitale Vertriebswege endgültig dominieren könnten. GTA 6 könnte nun erstmals beweisen, dass so ein kulturelles Großereignis der Videospielbranche wie GTA 6 ohne klassischen Datenträger erfolgreich starten kann. Falls das Experiment aufgeht, dürfte die Diskussion um die Zukunft physischer Spiele wieder deutlich an Fahrt aufnehmen.
Würdet ihr euch GTA 6 auch als reine Code-in-der-Box-Version kaufen? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Es kommt aber natürlich auch darauf an woran man sich bei manchen Game manchmal stört. Heute ist es leider so, dass sich die Entwickler bis Tag X zum Release noch die Zeit nehmen um am Spiel weiter zu arbeiten, da sie wissen "Was solls´ -- können wir ja in den Day One Patch nachreichen". Ist halt so. Aber mitunter sind auch nicht alle Spiele am Release wie Cyberpunk 2077. ;) Manchmal wurde an einer Stelle halt nur hier und da noch einige Ruckler oder mini-Bug ausgebessert.
Wenn ein Patch kommt, dowloadest du soviel weil sie dann ganze Dateien komplett tauschen.
Aber ja, natürlich verstehe ich dein Anliegen. Hier sind halt einzig die Spieler (seit Jaaahren) gefragt sich entweder dagegen zu stellen, indem sie die Spiele zB zum Release oder generell einfach nicht mehr kaufen, oder es halt hinzunehmen. Aber wenn alle immer nur sagen, dass man nichts machen kann, verdienen es die Spieler halt auch nicht anders.
Wenn man es also nüchtern betrachtet, braucht es eigentlich tatsächlich keine physischen Spiele mehr, auch wenn mir gerade das Herz blutet, während ich das schreibe.
"Physische" Spiele für die Switch 2 kommen inzwischen fast ausschließlich als sogenannte "Software Key Cards" auf den Markt, bei denen eine Gamecard mit der entsprechenden Lizenz enthalten ist, mit der man das Spiel dann vollständig aus dem Eshop ziehen muss/kann/darf (1st Party Spiele ausgenommen... NOCH)