Frontlines: Fuel of War - Der Mehrspieler-Modus im Test

15
Test Robert Horn Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Als voll ausgerüstete Bodenunterstüzung sichern wir Punkte mit Selbstschussanlagen und schwerem Stand-MG. Als voll ausgerüstete Bodenunterstüzung sichern wir Punkte mit Selbstschussanlagen und schwerem Stand-MG. Klingt nach Spaß? In der Theorie schon. Allerdings kommen die spannenden Spezialfähigkeiten gerade auf großen Schlachtfeldern kaum zum Einsatz. Dort dominieren in erster Linie die mächtigen Fahrzeuge wie Panzer oder Kampfhelikopter das Geschehen. Erst auf kleineren Karten wie "Landgebiet" nutzen unsere Mitstreiter Drohnen und Luftschläge effektiv und spielspaßfördernd.

Werden wir getroffen, verschwimmt die Sicht für kurze Zeit. Jetzt heißt es besser Deckung suchen, sonst wartet der Startbildschirm. Werden wir getroffen, verschwimmt die Sicht für kurze Zeit. Jetzt heißt es besser Deckung suchen, sonst wartet der Startbildschirm. Viele der insgesamt acht Mehrspieler-Karten sind wunderschön gestaltet. Außerdem lassen sich eine Menge Objekte effektvoll zerstören. Viele der insgesamt acht Mehrspieler-Karten sind wunderschön gestaltet. Außerdem lassen sich eine Menge Objekte effektvoll zerstören. Eine einzige Katastrophe ist derzeit der Serverbrowser. Hier passt fast gar nichts. Es passierte nervend oft, dass wir auf einem vermeintlich prall gefüllten Server starteten, der sich als gähnend leer erwies. Meist stimmt nicht einmal der Name der Karte, die angeblich gespielt wird. Hier muss Kaos dringend nachbessern! Wir vermissen schmerzlich Standardfunktionen wie Favoriten, Aktualisierungsstopp oder eine Freundesliste. Ebenfalls als spielspaßhemmend erweisen sich einige Balancing-Probleme. So wimmelt es auf den meisten Servern vor Scharfschützen und übermächtigen Gewehrgranaten-Nutzern (sogenannte Noob-Tuber). Hoffen wir, dass die Entwickler hier sehr genau auf ihre Fans hören, bevor es dem Spiel übermäßig schadet. Lässt man die Fehler jedoch außer Acht, entwickelt Frontlines: Fuel of War eine gehörige Portion Spaß mit taktischem Hauch, der aber nicht an Enemy Territory: Quake Wars heranreicht. Dafür ist Frontlines deutlich einfacher zu erlernen. Und mit etwas Fleißarbeit vonseiten der Entwickler könnte es schlussendlich doch noch richtig gut werden.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von der-jan Mitglied
        AW:

        Zitat von PhoenixHH
        ...Die steuerung ist schrecklich!...

        was mich am meisten verwundert, man hat ein mouse invertieren für "zu fuss" und für fluggeräte, aber nicht fürs lenken von bodenfahrzeugen?
        - ich finde auf jeden fall keine option fürs jeepfahren die sicht zu invertieren... was soll der mist?
      • Von der-jan Mitglied
        AW:

        Zitat von PhoenixHH
        ...Die steuerung ist schrecklich!...

        was mich am meisten verwundert, man hat ein mouse invertieren für "zu fuss" und für fluggeräte, aber nicht fürs lenken von bodenfahrzeugen?
        - ich finde auf jeden fall keine option fürs jeepfahren die sicht zu invertieren... was soll der mist?
      • Von RappaMuc NPC
        AW:

        also der sound geht über die 90% der rest des spiels is aller bestens befriedigend.
      • Von N8Mensch Mitglied
        AW:

        Zitat von PhoenixHH am 14.04.2008 11:05
        Hi liebe Community,

        also ich muss mich rider35 anschliessen. Ich war ziehmlich erschrocken als ich sah, das es kein Ranking gibt, weniger wegen dem "Schwanzvergleich" wie Heavyflame sagte, sondern wegen der Langzeitmotivation. In einem solchen "BF2 ähnlichem" Shooter sollte es auf jeden fall wenigstens Medaillen geben die man gewinnen kann, oder Waffen die sich freischalten lassen.
        Statistiken wie Treffergenauigkeit, Kills/ Death pro Waffe, Siege/ Verluste pro Karte oder Team, gespielte Zeit u.v.m. sind auch recht interessant.
        Geht ja eigentlich nicht um die Höhe der Gesamtpunktzahl.

        Helis sollten generell auch mal nach einem Raketentreffer abstürzen oder die Anti-Air verstärkt werden.

        Sehr gut ist z.B.: die Mod Poit of Existence für BF2. Dort gibt es viele Helis und Jets, was aber kein Problem ist, weil es auch massig und gute Flugabwehr gibt. Gibt sogar für Soldaten tragbare Anti-Air-Werfer.
        Trotzdem macht auch noch das Fliegen Spaß

        Die fertige Frontlines-Demo mit aktuellem Patch kommt ja bald, bin gespannt ^^
      • Von PhoenixHH NPC
        AW:

        Hi liebe Community,

        also ich muss mich rider35 anschliessen. Ich war ziehmlich erschrocken als ich sah, das es kein Ranking gibt, weniger wegen dem "Schwanzvergleich" wie Heavyflame sagte, sondern wegen der Langzeitmotivation. In einem solchen "BF2 ähnlichem" Shooter sollte es auf jeden fall wenigstens Medaillen geben die man gewinnen kann, oder Waffen die sich freischalten lassen.

        Der Singleplayer Modus is ja n Witz für Leute die Egoshooter zocken.

        Multiplayer ist einfach nur Chaos und gecampe.

        Die steuerung ist schrecklich!

        Und das schiessen selber is auch nicht wirklich gelungen, die Kugeln fliegen überall hin, so dass "Aim" gar nicht in betracht kommt.

        Fazit: Momentan ist das Game einfach nur grausam im SP sowie im MP...mal schauen wiviel Patches die benötigen um daraus ein halbwegs anständigen Shooter zu machen.
      • Von Microwave Hobby-Spieler/in
        AW:

        Was es sonst noch braucht ist ein Bestrafungssystem für Teamkiller.
        Wenn ich zumbeispiel jemanden sehe der auf dem Weg zum Ziel drei seiner Kameraden unbestraft überfährt dann läuft es mir nur kalt den Rücken runter...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk