Forza Horizon 6 ist schön und gut, aber ich will endlich diese andere Rennspiel-Reihe zurück!

7
Kolumne Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Forza Horizon 6 ist schön und gut, aber ich will endlich diese andere Rennspiel-Reihe zurück!
Quelle: Rockstar

So genial Forza Horizon auch ist: Es gibt einen Aspekt, der Old-School-Streetracer Stefan bisher immer enttäuscht hat. Deswegen muss Rockstar endlich eine seiner coolsten Marken zurückbringen!

Mit Forza Horizon 6 wird vielen Fans des gepflegten Arcade-Racings ein lange gehegter Traum erfüllt: Es geht endlich nach Japan. Ein Land mit einer Autokultur, die sich durch allerlei Spiele, Filme, Musikvideos und Animes weit über die Grenzen des Inselstaats hinaus verbreitet hat. In meinem Kopf sehe ich schwarz-weiße Toyotas, die mit qualmenden Reifen Bergstrecken hinabdriften, und wild getunte Autos mit Unterboden-Neon, Spoilern und Flügeltüren. Bestenfalls natürlich tiefergelegt.

Den ersten Teil meiner Fantasie kann mir Forza Horizon 6 (jetzt kaufen / 62,99 € ) garantiert erfüllen: Es wird nicht nur die aus dem Kult-Anime Initial D bekannten Bergpass-Rennen (Touge) geben, auch der Wagen des Hauptcharakters steht im Fuhrpark. Fehlen quasi nur noch Eurodance und dramatisches Overacting.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Xzibit schüttelt enttäuscht den Kopf

Bei den Tuning-Möglichkeiten bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Traditionell bietet Forza Horizon zahlreiche Möglichkeiten, um die inneren Werte der Fahrzeuge zu erhöhen und sie mit allerlei Kunstwerken zu bemalen, aber beim optischen Tuning fielen die Optionen bisher schwach aus. Hier mal ein, zwei Stoßstangen, da mal ein Spoiler oder eine andere Aufhängung.

Das war's dann aber auch schon - mit den Arcade-Racern der 2000er konnte man in dem Punkt bisher nicht mithalten.

Wo ist die Unterbodenbeleuchtung? Die Hydraulik? Diese witzigen Radkappen, die sich unabhängig vom Reifen drehen? Warum darf ich mir kein Nitro mit wählbarer Flammenfarbe einbauen? Oder zumindest aus viel mehr Stoßstangen, Spoilern und Seitenleisten wählen?

Ja, ja, ich weiß: "Sag mir, dass du seit 20 Jahren keine Rennspiele mehr gespielt hast, ohne mir zu sagen, dass du seit 20 Jahren keine Rennspiele mehr gespielt hast". Der kulturelle Moment, in den die Art von protzigem Tuning gepasst hat, ist schlicht und ergreifend vorbei. Das weiß ich sogar, obwohl ich im realen Leben keinen Schimmer von Autos habe.

Ich meine, wann habt ihr zum letzten Mal einen Fast-and-Furious-Film im Kino gesehen, bei dem es wirklich um Autos ging? Oder solche Karren in einem Musikvideo?

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die 2000er-Zeitkapsel

Dieser Song kommt nicht nur offensichtlich aus den 2000ern, sondern, wie meine halb-ironische Vorliebe für getunte Autos, aus einem meiner ersten Lieblingsspiele: Midnight Club 3: DUB Edition.

Vergangenes Jahr habe ich mich schon einmal in Rockstars Streetracing-Klassiker zurückgewagt, um endlich abzuschließen, wozu ich als Kind nie imstande war.

Auch in der Vorfreude auf Forza Horizon 6 musste ich unweigerlich wieder an das Spiel denken, genauer gesagt an sein prägnantestes Feature: das (optische) Tuning. Im Vergleich zu dem, was etwa ein Forza Horizon 5 an Möglichkeiten bietet, ist Midnight Club 3 ein ganz anderes Biest. Ein verchromtes, nitro-geboostetes und für mich einfach herrlich nostalgisches Biest.

Hier einmal eine nicht vollständige Auflistung der Komponenten, die sich an den Fahrzeugen in MC3 installieren lassen: Wheelie-Bars, Spinner, dutzende Auspuffrohre, sowohl am Heck als auch seitlich, etliche Stoßstangen und Seitenleisten, Mud Flaps, Motorhauben und Lufthutzen, Spoiler sowie selbstverständlich Nitro-Einspritzung und Unterbodenbeleuchtung, beides mit frei wählbaren Farben.

Ich kann verstehen, wenn ihr euch schon den ganzen Artikel lang denkt: "Gottseidank sind diese Zeiten vorbei". Es ist eben eine Frage des guten, oder - sind wir ehrlich - auch des schlechten Geschmacks. Das Argument, dass Protz-Tuning zumindest bei den bisherigen Forza Horizons nicht unbedingt zur Stimmung gepasst hätte, lasse ich auch gelten. Aber nach genau dieser Stimmung, die ein Midnight Club 3 ausstrahlt, sehne ich mich eben jedes Mal zurück, wenn alle Jubeljahre mal wieder ein großer Arcade-Racer erscheint.

Diese Frühe-2000er-Tuning-Stimmung mit illegalen Straßenrennen in finsteren Städten, während wahlweise Hip-Hop, Drum and Bass oder Emo-Rock aus den Boxen scheppern. Aber ohne, dass sich dabei wie bei modernen Need for Speeds wegen irgendwelcher Klischee-Charaktere ständig meine Augen nach hinten rollen. Da gibt's keine Streamer, Groupies oder Monster-Energy-Testimonials, nur meinen Mechaniker, der mich Homie oder Ése nennt, bevor er mir den Wagen schwarz und die 22-Zoll-Felgen glänzend gold färbt.

Und jetzt stellt euch vor, dass der auch noch hüpfen kann. Quelle: PC Games Und jetzt stellt euch vor, dass der auch noch hüpfen kann. Eingeprägt hat sich auch der nach heutigen Maßstäben heftige Schwierigkeitsgrad des Spiels, der mich gerade anfangs dazu zwingt, meine schrottigen Standardautos hochzurüsten und Nitro einzubauen, mit dem ich im richtigen Moment an den Kontrahenten vorbeiheize, während die Lichter der Stadt zu unscharfen Linien verschwimmen.

Ein einziger Moment der Unachtsamkeit, und der hervorragend vermittelte Rausch der Geschwindigkeit verwandelt sich in das dringende Bedürfnis, den Controller Richtung Fernseher zu schleudern, weil dann meistens nur noch der Neustart des Rennens übrigbleibt. Hier verleitet kein Rückspul-Button zum Schummeln, höchstens die Savestate-Funktion im Emulator, denn verkauft wird das Spiel nirgends mehr.

Hat Midnight Club noch eine Chance?

Ob sich daran jemals wieder etwas ändern wird, darf bezweifelt werden. Einen ganz neuen Teil der Reihe würde ich jedenfalls ausschließen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Rockstar irgendwann noch einmal so vergleichsweise kleine Brötchen wie einen Arcade-Streetracer backt. Dafür ist der Laden inzwischen viel zu groß und die anderen Marken, also GTA und Red Dead, sind zu wichtig. Bestenfalls bekommen wir die altehrwürdige Reihe in einem GTA-Online-Modus in Teil 6 verwurstet.

Selbst für eine Klassiker-Sammlung ist Rockstar die Reihe vielleicht zu unwichtig, immerhin müssten etliche Lizenzen für die Musik und ab Teil 3 auch die Fahrzeuge erneuert werden. Wir erinnern uns: Sogar einen kulturellen Meilenstein wie Red Dead Redemption hat man 13 Jahre lang in der PS360-Generation zurückgelassen, bevor er vergleichsweise stumpf auf moderne Systeme portiert wurde.

Andererseits: Wenn es sogar ein L.A. Noire von seinen Ursprungskonsolen wegschafft, warum dann nicht auch ein Midnight Club 3? Ich wäre jedenfalls Feuer und Nitro-Flamme. Wenn mich auch Forza Horizon 6 wieder mit meinen Tuning-Ambitionen hängen lässt, weiß ich nämlich schon, in welchem Klassiker ich mich danach wieder austoben werde.

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Also die Quintessenz des Artikels besteht darin, dass der Autor lieber MC3 spielen würde als Forza Horizon 6? Hab ich das richtig verstanden? ;)
        Nun ist es auch bei mir so, dass ich von den angebotenen Spielmodi oder Multiplayer-Features nur 50-60 % wirklich mag bzw. gebrauchen kann. Der Rest ist halt da, verstaubt aber ebenso bei mir wie der FUT Modus in FC26, während ich Karriere spiele. Dass das Tuning in FH6 nun eher oberflächlich ist, stört mich tatsächlich wenig. Bei der Menge an Autos im Fuhrpark wäre das natürlich auch ein deutlich erhöhter Entwicklungsaufwand, der nur geringen Nutzen ins Spiel bringen würde. Ich weiß nicht aus dem Gedächtnis ob andere Rennspiele da eher für solche Spieler mit erhöhten Tuningbedarf dienen könnten, aber wahrscheinlich könnte ich auch bei jedem anderem Spiel mindestens ein Feature finden, was aus irgend einen Grund nicht drin steckt.
      • Von Nevrion Spiele-Kenner/in
        Also die Quintessenz des Artikels besteht darin, dass der Autor lieber MC3 spielen würde als Forza Horizon 6? Hab ich das richtig verstanden? ;)
        Nun ist es auch bei mir so, dass ich von den angebotenen Spielmodi oder Multiplayer-Features nur 50-60 % wirklich mag bzw. gebrauchen kann. Der Rest ist halt da, verstaubt aber ebenso bei mir wie der FUT Modus in FC26, während ich Karriere spiele. Dass das Tuning in FH6 nun eher oberflächlich ist, stört mich tatsächlich wenig. Bei der Menge an Autos im Fuhrpark wäre das natürlich auch ein deutlich erhöhter Entwicklungsaufwand, der nur geringen Nutzen ins Spiel bringen würde. Ich weiß nicht aus dem Gedächtnis ob andere Rennspiele da eher für solche Spieler mit erhöhten Tuningbedarf dienen könnten, aber wahrscheinlich könnte ich auch bei jedem anderem Spiel mindestens ein Feature finden, was aus irgend einen Grund nicht drin steckt.
      • Von Neawoulf Mitglied
        Forza Horizon ist spätestens seit Teil 3 für mich immer das gleiche Spiel und die KI war meiner Meinung nach schon immer eine Katastrophe.
        Würde mir wieder was anderes wünschen, vor allem auch ohne diesen ganzen FOMO Season Kram. Ich mag Japan als Setting, aber Horizon 6 reizt mich aufgrund der Spielmechaniken leider gar nicht.
      • Von Sascha Lohmueller Redaktionsleiter Print
        Ich will ein neues Motorstorm :(
      • Von Michael Grünwald Redakteur
        Zitat von LOX-TT
        Burnout und Driver könnten auch gern zurückkommen
        Ja, volle Zustimmung :)
      • Von LOX-TT Mitglied
        Burnout und Driver könnten auch gern zurückkommen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk