FIFA 23:FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Seite 2

14
Kolumne Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
FIFA 23:FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Seite 2
Quelle: EA

Mit FIFA 23 endet EAs Fußballreihe unter diesem Namen. Redakteur Michi sieht das als Chance, dass das Spiel einen Sprung nach vorne macht - ohne FUT.

Seit dem vergangenen Jahr wurden die Spielhilfen in den Online-Modi zwar schon heruntergesetzt, aber unterstützt werden viele Aktionen auf dem Platz noch immer. Warum es Pass- und Schusshilfen in einer Simulation gibt, erschließt sich mir generell nicht. Das Gameplay könnte durch ausschließlich manuelle Einstellungen noch deutlich realistischer ausfallen und vor allem fairer sein. Die Umgewöhnung wäre für alle Spielerinnen und Spieler, egal ob Pro oder Anfänger, innerhalb weniger Partien abgeschlossen.

Teure Updates anstatt neuer Ideen

Stattdessen legt EA Jahr für Jahr immer mehr Wert auf FUT, denkt sich neue Namen und Animationen für die überteuerten Pakete aus und lässt die anderen Spielmodi langsam vor sich hinplätschern. Die Fans der Karriere erhalten seit etlichen Teilen lediglich leicht überarbeitete, neue Modi und bezahlen natürlich trotzdem den vollen Spielpreis von mindestens 70 Euro. Features wie der Story- und der Lounge-Modus werden komplett gestrichen und auch Pro Clubs wird eher stiefmütterlich behandelt. Ich bezweifle stark, dass die Verbindung zwischen Volta und Pro Clubs in diesem Jahr ein großer Gamechanger ist. Schon in FIFA 22 hatte ich große Probleme, Matches zu finden, sobald ich meinen Profi in Spontanspielen aufleveln wollte.

FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (7) Quelle: PC Games FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (7) Vielleicht funktioniert das im neuen Titel durch den Volta-Zusammenschluss ein wenig besser, doch große Hoffnung setze ich darin nicht. Für mich ist FIFA seit Jahren nur noch ein Spiel für zwischendurch. Die große Leidenschaft habe ich längst verloren.

Und wenn ich so durch das Internet stöbere, bin ich mit dieser Meinung bei weitem nicht alleine. Die Lösung des Problems würde sich auch gar nicht so schwierig gestalten. Mehr Zeit in eine Überarbeitung des Gameplays stecken, damit die Fußball-Sim ihrem Namen auch gerecht wird.
Dagegen vielleicht den FUT-Modus wieder etwas zurückschrauben oder komplett von der Reihe abkapseln. Zumindest für manche Fans wäre das ein guter Plan.

Ein Blick in die Kristallkugel

FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (6) Quelle: PC Games FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (6) Eventuell erübrigt sich das Thema ab dem nächsten Jahr auch von selbst. Noch sehe ich der Trennung von Electronic Arts und der FIFA nämlich positiv entgegen. Dass der Fußballverband tatsächlich so einfach die Lizenzrechte an den ehemaligen Partner vergibt, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Zwar vermeldete EA schon einige Vollzüge, so wird beispielsweise die spanische Liga im 2023 erscheinenden EA Sports FC vertreten sein. Doch die Masse der realen Ligen und Kicker könnte insgesamt deutlich geringer ausfallen.
FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (5) Quelle: PC Games FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne (5)

Ohne ein riesiges Lizenzpaket dürfte ein Modus wie Ultimate Team in diesem Umfang schwer umsetzbar sein. Daher ergibt es für die Entwickler Sinn, mehr mit Gameplay-Aspekten und anderen neuen Features zu punkten. Ich hätte beispielsweise nichts dagegen, wenn die großen Ligen aus England, Deutschland, Spanien und Italien oder internationale Turniere mit Nationalmannschaften wieder mehr in den Fokus rücken.

Ein integriertes EM- oder WM-Spiel, bei dem ich eine Nation durch die Qualifikation bringen muss, würde ich durchaus begrüßen. Schließlich gab es diesen Modus bereits mehrmals in separaten FIFA-Titeln. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken von mir und alles bleibt auch über die nächsten Jahre hinweg beim Alten. Schließlich regiert Geld leider immer noch die Welt!

14
  1. Seite 1 FIFA 23:FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Seite 1
  2. Seite 2 FIFA 23:FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Seite 2
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Old-Dirty Mitglied
        Ich als Semi-Pro in PES, hab mir FIFA mal angeschaut, nachdem man eFootball letztes Jahr beerdigt hat.
        Hab keine Ahnung von Ultimate Team, aber Gameplay ist einfach total schwammig, bei PES hatte ich immer das Gefühl die volle Kontrolle über die Mannschaft zu haben.
      • Von Old-Dirty Mitglied
        Ich als Semi-Pro in PES, hab mir FIFA mal angeschaut, nachdem man eFootball letztes Jahr beerdigt hat.
        Hab keine Ahnung von Ultimate Team, aber Gameplay ist einfach total schwammig, bei PES hatte ich immer das Gefühl die volle Kontrolle über die Mannschaft zu haben.
      • Von PhalasSP Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von GargamelsKatze
        Aber auch hier zählt das für die ganzen anderen Spiele.... denn ein Hearthstone und Co. würden auch ohne diese Mechanik auskommen. Ich meine wieso nicht alle Karten für 60 Euro bekommen und fertig ? Es giebt sogar ein beispiel die es ziemlich gut ohne diese Mechanik auskommt und zwar Legend of Runterra...
        Mich persönlich stört es einfach das wie ich geschrieben habe bei Sport spielen es immer als besonders schlimm dargestellt wird und bei anderen spielen es im besten fall nur erwähnt wird oder aber es einfach hingeommen wird.
        Von daher plädiere ich dafür bitte doch alle Spiele gleich zu behandeln.
        Hearthstone ist aber primär ein mobile Game, also musst du es auch gegen solche Vergleichen und da ist sowas Standard…
      • Von PhalasSP Gelegenheitsspieler/in
        FUT bringt nicht Millionen sondern Milliarden, damit wird der Hauptumsatz von FIFA erzielt und sie werden ihn sicher auch nicht entfernen sondern eher ausbauen.
        Aus EA sicht war es die beste Erfindung für FIFA.
        Er macht auch Spaß nur wollen sie eben Geld verdienen, denn mit höheren drop Chancen für Karten und vielleicht erspielbar, wäre es ein Modus für jeden.
        Nur bringt das EA nicht, weil sie Geld verdienen wollen.
        Das alles sollte sie aber nicht daran hindern die Karriere und Co. mal zu überarbeiten, aber ihr Fokus liegt eben auf was anderem…
        Und jedes Jahr geht zudem noch Unmengen an Enwicklungsgeld für neue Animationen und Aufnahmen drauf.
        Vielleicht verschieben sie mal ihren Fokus, aber ich denke das wird nicht passieren und das FUT für single Player ohne pack Kaufs kommt, daran glaubt wohl auch keiner…
      • Von bligg Gelegenheitsspieler/in
        FUT hat wirklich die Serie zerstört ich spiele seit 5 Jahre kein Fifa mehr!
      • Von Martina Hobby-Spieler/in
        Nicht eine Puseratze bisher für FUT investiert.
        Aber jeder soll machen was sie oder er für richtig hält.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk