Emergency 5 im Test: Fazit und Wertung
In den Emergency-Spielen kümmert ihr euch um viele Notfälle - ein solcher ist auch Emergency 5, wie unser Test zeigt. Neben vielen positiven Aspekten leidet die Simulation aber vor allem unter der Steuerung und vielen Bugs.
Houston, wir haben Probleme!
Für Frust sorgt die unnötig komplizierte Steuerung, bei der man jede Aktion separat sowie jeden beteiligten Helfer einzeln auswählen und steuern muss und dies zudem noch über verschiedene Menüs, die auch über den Bildschirm verteilt sind, passiert. Die Animationen wirken ebenfalls oft unfreiwillig komisch, wenn etwa der Krankenwagen mit gefühlten vier Animationsstufen auf einer engen Straße wendet und da- bei zig Passanten streift, während das Feuerwehrauto den Patienten am Boden überrollt. Aufgrund der wirklich miserablen Wegfindung muss man immer hoffen, dass die Einsatzfahrzeuge auch wirklich am Einsatzort ankommen und nicht unterwegs selbst in Not geraten. Einsatzkräfte wie Feuerwehrleute können auf der Suche nach einem Hydranten zur Löschung auch schon mal zu Fuß ans andere Ende der Stadt rennen, während das Feuer außer Kontrolle gerät. In Emergency 5 spielt Koordination eine wichtige Rolle, was vor allem bei den Großeinsätzen schweißtreibend werden kann. Schließlich muss man – wie bereits erwähnt – jeden Helfer einzeln steuern.
Quelle: Deep Silver
Emergency 5 erwies sich im Test selbst als ein Notfall. (6)
Schnell Feuerwehrmann A den Schlauch in die Hand drücken und das Feuer löschen, während Feuerwehrmann B den Fahrer des Unfallwagens aus dem Auto schneidet. Die Polizei muss zum Banküberfall gelotst werden, während der Notarzt ohne entsprechenden Befehl zuschaut, wie der angeschossene Passant verblutet. Ab und an gibt es mehrere Lösungswege, etwa Bäume in einem brennenden Wald zu fällen, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreitet. Alternativ löscht man auch einfach den Brand mit genügend Einsatzkräften. Erfolgreich absolvierte Einsätze lassen die Kasse klingeln, sodass man sich mehr Fahrzeuge und Einsatzkräfte kaufen kann, die man dann für immer mehr aufkommende Missionen benötigt.
Ein Spiel als Notfall
In diesem Artikel
Grundsätzlich könnte Emergency 5 durchaus Spaß machen, wenn nicht die Wegfindung, die Performance, die komplizierte Steuerung sowie einige Bugs dazwi- schenfunken würden. Auch der Online-Modus konnte aufgrund der genannten Probleme und häufiger Verbindungsabbrüche nicht überzeugen. Dafür wird ein umfangreicher Editor mitgeliefert, mit dem man seine eigenen Einsätze erschaffen kann. Emergency 5 hinterlässt in der aktuellen Version einen faden Beigeschmack, da das Spiel durchaus Potenzial hat, dieses durch die technischen Probleme aber nicht ausspielen kann.
[STATEMENT ID=110353 TYPE=2]

Früher war nicht alles besser und es ist nicht unbedingt schlecht das ich Einheiten gruppieren und vorallem Mehrfach auswählen kann :-B
Die Fanbkys sollte lieber mal ihre rosarote brille abnehmen, das Spiel ist Müll!
ja ne, weil alle das schlecht machen darf man das nicht schlecht bewerten
Die Fanbkys sollte lieber mal ihre rosarote brille abnehmen, das Spiel ist Müll!