Dungeon Siege 3 im Test: Negativ - Entscheidungen, Steuerung, Gestik, Splitscreen
Mit Dungeon Siege 3 krempelt Obsidian die Reihe um und verhilft ihr mit frischen Ideen und eigenen Ansätzen zu neuer Stärke. Welche Änderungen das sind, lest ihr in unserem Test von Dungeon Siege 3.
Das hat uns an Dungeon Siege 3 nicht gefallen:
Die vergleichsweise geringen Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen:
Die Entscheidungen, die ihr an einigen Stellen im Spiel trefft, wirken sich zwar auf das Ende aus, haben aber kaum Einfluss auf das Erlebnis direkt im Spiel. Ihr erhaltet lediglich kleinere Vorteile wie dauerhafte Attributsboni oder besondere Gegenstände. Den Verlauf der Gesamthandlung könnt ihr genauso wenig beeinflussen wie die Orte, die ihr während eures Abenteuers aufsucht. Nichtdestotrotz sind moralische Entscheidungen in einem Hack & Slay eine absolute Seltenheit, was den Kritikpunkt etwas aufwiegt.
Die überladene und gewöhnungsbedürftige Maus-/Tastatursteuerung:
Anfänglich etwas ungewohnt, stellt sich die Steuerung mit Maus und Tastatur bald als umständlich und überladen heraus. Bewegt wird der Charakter durch Halten der rechten Maustaste. Die linke Maustaste ist hingegen ausschließlich für Attacken reserviert. Um Gegenstände vom Boden zu klauben oder NPCs anzusprechen, bemühen ihr umständlich die E-Taste! Skills und Spezialangriffe erfordern mitunter sogar die Kombination mehrerer Tasten gleichzeitig, was in abenteuerlichen Verrenkungen resultiert. Umkonfigurieren darf man die Steuerung leider auch nicht. Ebenfalls lästig sind die nicht immer funktionierenden Zielwechsel bei Fernkampfattacken beziehungsweise das etwas unsaubere Wählen von Zielen allgemein. Oft kam es vor, dass unser Held munter auf sein bisheriges Ziel feuerte, obwohl wir längst auf einen anderen Gegner zielten. Wir empfehlen daher ausdrücklich (!) den Einsatz eines Xbox-360-Gamepads, mit dem die Metzelei einwandfrei von der Hand geht.
Die starre Gestik und Körperhaltung in Dialogen:
Insgesamt überzeugen die Dialoge – insbesondere für ein Hack&Slay-Rollenspiel. Die Gestik der Charaktere erinnert dabei jedoch eher an Roboter, als an Menschen. Alle Gesprächsteilnehmen stehen einfach starr da, und bewegen nur ab und zu eine Hand abwechselnd nach oben und dann wieder nach unten. Das wirkt ziemlich störend und dämpft etwas die sonst gute Atmosphäre.
Der fehlende Splitscreen im lokalen Koop-Modus:
An sich ist ein lokaler Koop-Modus am PC eine wirklich tolle Dreingabe. Sofern ihr mindestens ein Gamepad euer Eigen nennt, könnt ihr Dungeon Siege 3 nämlich an nur einem PC zu zweit spielen. Blöd ist jedoch, dass ein Splitscreen-Modus fehlt. Euch bleibt daher nicht so viel Bewegungsfreiraum, was vor allem in den anspruchsvollen Bosskämpfen gerne mal zu Frust führt. Übrigens: In unserem Sammel-Thread zu Dungeon Siege 3 könnt ihr mit anderen Fans über das Spiel diskutieren.

Hmm also ich mag das Spiel auch sehr gerne. Habe das auch schon in Posts hier ausgedrückt. Gestern habe ich zusammen mit nem Kumpel gespielt, mit 2 Gamepads an einem Rechner. Und hier ist das Steuerungsproblem und vor allem Sichtproblem wirklich vorhanden! Im Singleplayer geht es meiner Meinung nach einwandfrei.
Aber das nur Player 1 die Kamera verstellen kann, wird in engen Gängen zum Horror. Wir haben dann auch noch die Kombination Lucas und Katarina gespielt. Was dann dazu geführt hat das ich immer möglichst weit weg von den Gegnern wollte und mein Kumpel mit Lucas nicht wirklich zu den Gegnern kam. Der Bildausschnitt ist ein bischen zu klein. Der sollte grösser werden! Das ging im Allgemeinen trotz allem ganz ok, wenn aber die Gänge eng werden wird es wirklich wiederlich. Das hat uns dann auch nach ca. 1_1/2 Stunden die Lust genommen. Wir hatten Spass, auf jeden Fall! Aber es war doch zu 2t sehr hackelig, und stellenweise frustrierend.
Trotz allem finde ich auch das die Wertung absolut passt. Diesen Genre Mix finde ich wirklich sehr sehr schön. Im SP hat es mir aber mehr Spass gemacht. Vieleicht schleifen sie das ja noch mit einem Patch nach, das man zumindest den Bildausschnitt grösser hat im Coop.
Ich verstehe gar nicht, warum alle die Steuerung so schlecht finden. Mit WASD laufen und mit der Maus die Perspektive ändern und angreifen, geht doch gut von der Hand nach ein paar Minuten Eingewöhnung!? An das Aktionen einleiten per Taste E gewöhnt man sich auch schnell, nur die F-Tasten sind nicht optimal gewählt, aber das geht schon noch.
Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit Dungeon Siege 3. Kein perfektes Spiel, aber die unterhaltsame Story (keine Cutscenes sondern Konzeptzeichnungen mit Erzähler, sehr oldschool und sehr angenehm und atmosphärisch) und die abwechslungsreiche Spielwelt sorgen für Spielspaß. Ich persönlich halte die Wertung von PC Games angemessen.
Da muss man meiner Meinung nach schon von vorn herein ne Phobie gegen RPG´s haben.
Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Games ich 3 Stunden gezockt habe um festzustellen, dass ich mich nicht wirklich auf Dauer dafür begeistern kann.
Dungen Siege 3 habe das Spiel mit meinem 360 Controller problemlos durchzocken können. Die Steuerung ging superfluffig von der Hand.
Wobei ich immer öfter Games (auch Shooter) mit Controller am PC zocke und es dabei geniesse, mich einfach mal zurücklegen zu können.
Von der Presentation her gefällt mir das Spiel sehr gut, es hätte allerdings ruhig etwas länger sein dürfen.
So süchtig wie Dungeon Siege hat mich schon lange kein Spiel mehr gemacht! ;)
Die "Itemflut" empfinde ich jetzt nicht sehr überwältigend, bzw. war in den Vorgängern doch einfach mehr, viel mehr, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl zur kurz zu kommen. Frust kommt nur auf, wenn dann ein einzigartiges Item droppt, was dann für einen Helden ist, den man nicht dabei hat und zockt man so wie ich mit seiner Freundin im Coop kann man die Charaktere auch nicht wechseln. Im Einzelspieler schon (Hauptchar bleibt, Begleiter austauschbar).
Die Grafik ist, wenn man sie voll aufdreht, auch sehr nett anzusehen und die Stimmung ist auch gut, vor allem wenn man sich wirklich alles durchliest und die NPC’s bis aufs letzte ausfragt und dabei auch noch Entscheidungsmöglichkeiten hat (bringe ich Sie um oder lieber doch nicht…)
Mein Fazit zum Spiel; ich kann mich der Redaktion nur anschließen! Endlich mal wieder ein sehr geiles H&S, sogar mit Story und Atmosphäre. Wer lesefaul ist, hat selber Schuld . Also ich kann es nur jedem empfehlen, der schon, wie ich, so lange auf D3 wartet, aber bitte! Mit Kontroller/Joypad. ;P
Und nebenbei bemerkt; mir fehlt auch mein ESEL! ;D
An die ganzen „Kritiker“, die nichts von dem Spiel halten;
Wenn man sagt, dass man nach 10Minuten das spielen abgebrochen hat und sich das Spiel nicht holt oder gar zurückbringt, finde ich das einfach nur lächerlich. Wie kann man nach 10Minuten schon dermaßen sicher sein?
Okay, die Steuerung ist wirklich gewöhnungsbedürftig und man merkt sehr, dass das Spiel für die Konsole entwickelt wurde, aber wo ist das Problem, dann mit einem Kontroller zu spielen?!
Früher war das ganz normal mit Joystick zu zocken.
Natürlich finde ich einen Punkteabzug wegen der M&T-Steuerung absolut gerechtfertigt, sollte aber nicht so ins Gewicht fallen, so dass das ganze Spiel gleich in der Ecke landet oder im Gesamten als „schlecht“ bezeichnet wird. Und gerade weil einem noch die Möglichkeit geboten wird mit Kontroller zu spielen, sehe ich die ganzen Beschwerden als Kritik auf hohem Niveau. Klar hat mich die Steuerung auch abgeschreckt, aber mir war schon klar, dass das Spiel trotzdem oder eben mit Kontroller sehr viel Spaß macht. Das war mir klar ohne die Demo gespielt zu haben und/oder den Test von PCG gelesen zu haben. (85% sind optimal!)
Zudem würde ich empfehlen sich nicht nur für DS3 einen Kontroller anzuschaffen sondern auch für die Zukunft. Der Trend geht nun mal Momentan sehr stark in Richtung Konsole. Wieso weiß ich nicht, würde ich aber gerne^^
Und das nächste „Konsolidierte“ Spiel kommt auf jeden Fall.
Ihr nehmt den Entwicklern den Mut innovativ zu bleiben, wenn ihr immer gleich mit „Atombomben schmeißt“.
Einfach bisschen relativer denken… nur ein Vorschlag
Gruß
Daishi
P.s. Wann haben wir Feierabend? Will weiter DS3 zocken. Ich liebe es… J
eingestellt auf xBox steuerung.
Steuerung geht supper flott von der Hand, Menüs einfach zu erreichen.
Bon sonst eher auf "wenn schon PC dann Maus+Tastatur", aber mit Gamepadsteuerung bei dem Game bin ich total begeistert ! Selbst zielen funktioniert wunderbar.
Installation:
Im Laden gekauft, bei Steam aktiviert, keine schwierigkeiten. (weis nicht obs bei Steam die Bonuscodes gab, desshalb "Ladenversion").
Wies es auch sein mag. Wenns euch nicht gefällt, dann nicht ;)
Kanns aber nur empfehlen: Bei Steam aktivieren (keine Installationsprobleme) und Mit Gamepad auf xbox steuerung daddeln (Logitech F710).