Remakes: Diese Klassiker verdienen eine Neuauflage #2
Pizza Connection
Quelle: PC Games
Pizza Connection
Die Beschreibung von Pizza Connection (1994) fängt ganz harmlos an: Suchen Sie sich ein schickes Restaurant, backen Sie Pizza und stellen Sie Ihre Kunden zufrieden, wahlweise mit Pizzen von der Speisekarte oder interessanten Eigenkreationen. Befasst man sich länger mit der humoristischen Wirtschaftssimulation, offenbaren sich die düsteren Machenschaften im Pizza-Geschäft: Waffenhandel, Bestechung, Anschläge und Sabotage gehören in Pizza Connection zur Tagesordnung. Ein florierender Imbiss kommt ja schließlich nicht von irgendwo...
Wichtige Kontaktpersonen in Pizza Connection waren Thomas Gottschalk und Rambo, aber auch andere Prominente, die der deutsche Entwickler Cybernetic Corporation genüsslich auf die Schippe nahm. Mittlerweile haben sich soviele neue "Stars und Sternchen" in das deutsche und internationale Fernsehen geschlichen, das Remake könnte aus einem unerschöpflichen Topf potenzieller Witzfiguren seine humoristische Grundlage beziehen. Auch die Formen der Werbemöglichkeit waren 1994 noch recht überschaubar: TV und Zeitung. Wer auf sein Lokal aufmerksam machen wollte, musste mit diesen Medien Vorlieb nehmen. Wir plädieren für Internet-, Banden-, Zeppelin- und Ingame-Werbung!
Alles in allem muss Pizza Connection nicht komplexer, aber umfangreicher werden. Dadurch könnte man den größten Kritikpunkt am Original ausmerzen: die Eintönigkeit, die sich bereits nach wenigen Spielstunden einstellte. Da wurde selbst das beigelegte Rezeptbuch (bitte auch für das Remake!) schnell interessanter als das eigentliche Spiel.

Ich würde mir auch ne Hand für Freelancer 2 abhacken, denn man braucht nur eine für den Joystick :-)
Von daher wären die Fugger ein guter Anfang.
Aber auch ein Patrizier-Klon mit zufallsgenerierter Welt wäre wohl ein Hit, .... wenn er mehrspielerfähig wäre und man gegeneinander spielen .... und entdecken könnte. Immerhin ist Patrizier 2 mit AddOn das am meisten und nahezu professionell gespielte Handelsspiel.
Wichtigster Kritikpunkt daran und gleichzeitig wichtigster Punkt für ein Remake ist ein Mehrspielermodus !!
Denn erst der machte aus dem ersten Teil den Klassiker, der er ist.
Erst die Möglichkeit, gegen echte menschliche Gegner einen Pizzabackwettbewerb gegen die Uhr zu gewinnen, brachte den Spaß. Und erst echte gegnerische Pizzerien per Draufsicht(!) in Schutt und Asche zu legen, waren der wahre Jakob.
Überhaupt ist eine Wi-Sim ohne menschliche Gegner von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Aber ein Remake von Teil 1 (mit der Zutatenliste von Teil 2) würde ich mir sofort zulegen.
und wahre veteranen werden sich noch an die guten 4 eissorten erinnern;
und am besten im ganzen spiel , die zerstörung gegnerischer pizzerias :-D
teil 2 war ja mal total fürn :-$ btw