Remakes: Diese Klassiker verdienen eine Neuauflage #2
Die Fugger 2
Quelle: PC Games
Die Fugger 2
Das Geschlecht der Fugger ist ein schwäbisches, ansässig in Augsburg seit 1367. Noch heute leben Familienmitglieder der Linie "Fugger der Lilie" in der Stadt im Südwesten Bayerns. Die Wirtschaftssimulation von Sunflowers, Die Fugger (und sein Nachfolger), spielen auf den Familiennamen an... und dürfen heute nicht mehr verwendet werden. Die Familie klagte die Namensrechte ein und gewann den Prozess.
Mit einem Remake, das tatsächlich auf den Namen Die Fugger 2 hört, ist also nicht zu rechnen (ein Nachfolger, Die Gilde, existiert bereits). Nichtsdestotrotz verdient die historische Simulation eine Neuauflage, denn der Aufstieg vom einfachen Bürger zum Regenten von Mittelland war ein steiniger, komplexer und innovativer Weg. Ob durch Bestechung, Korruption, Überfälle, Gerichtsverfahren, Spionage oder Sabotage - Die Fugger 2 bot zahlreiche Möglichkeiten, mehr oder weniger legal in der Hierarchie des Mittelalters aufzusteigen. Ja, sogar Heirat, Nachwuchs und Erbschaft begleiteten den Weg an die gesellschaftliche Spitze.
Die Frage nach den Wünschen für ein Remake ist nicht leicht zu beantworten. Zum einen muss das Spiel natürlich technisch auf Vordermann gebracht werden, obgleich sowohl Grafik, als auch Sprachausgabe anno 1996 von exzellenter Qualität waren. Der Mehrspielermodus, ebenfalls motivierend, genauso wie die ungeheure Komplexität. Einziges Manko und verantwortlich für Einbußungen hinsichtlich der Atmosphäre waren falsche, historische Kontexte: Unstimmige Jahreszahlen, noch nicht erfundene Technologien und Protestanten, die in der Kirche ihren Ablass zahlen, sind Zeugnis schlechter Recherche.

Ich würde mir auch ne Hand für Freelancer 2 abhacken, denn man braucht nur eine für den Joystick :-)
Von daher wären die Fugger ein guter Anfang.
Aber auch ein Patrizier-Klon mit zufallsgenerierter Welt wäre wohl ein Hit, .... wenn er mehrspielerfähig wäre und man gegeneinander spielen .... und entdecken könnte. Immerhin ist Patrizier 2 mit AddOn das am meisten und nahezu professionell gespielte Handelsspiel.
Wichtigster Kritikpunkt daran und gleichzeitig wichtigster Punkt für ein Remake ist ein Mehrspielermodus !!
Denn erst der machte aus dem ersten Teil den Klassiker, der er ist.
Erst die Möglichkeit, gegen echte menschliche Gegner einen Pizzabackwettbewerb gegen die Uhr zu gewinnen, brachte den Spaß. Und erst echte gegnerische Pizzerien per Draufsicht(!) in Schutt und Asche zu legen, waren der wahre Jakob.
Überhaupt ist eine Wi-Sim ohne menschliche Gegner von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Aber ein Remake von Teil 1 (mit der Zutatenliste von Teil 2) würde ich mir sofort zulegen.
und wahre veteranen werden sich noch an die guten 4 eissorten erinnern;
und am besten im ganzen spiel , die zerstörung gegnerischer pizzerias :-D
teil 2 war ja mal total fürn :-$ btw