Dirt 3 im Test: Profi-Modus, tolle Details, Fazit und Wertung

43
Test Toni Opl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit Dirt 3 kehrt eine Serie ein Stück weit zu den Wurzeln zurück - zu den eigenen und denen des Rallye-Sports. Die Richtung, die Codemasters hier eingeschlagen hat, ist genau die richtige. Mehr Rallye, mehr Abwechlsung, mehr Spannung.

Die Flashback-Funktion erlaubt es euch, bis zu fünf Mal pro Rennen ein paar Sekunden zurückzuspulen und damit grobe Fahrfehler ungeschehen zu machen. Gerade für Einsteiger erweist sich dieses Feature als genialer Schachzug, denn Streckenführung und Fahrverhalten sind durchaus anspruchsvoll und unfreiwillige Abflüge in die Botanik anfangs keine Seltenheit. Aber dank sechs unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, des variablen Schadensmodells (nur optisch oder vollständig) und einer ganzen Reihe an optionalen Fahrhilfen lässt sich der Schwierigkeitsgrad perfekt an das eigene Können anpassen. Wer es nicht nur richtig schwer, sondern auch möglichst authentisch haben will, wählt das manuelle Getriebe, schaltet sämtliche Bildschirmanzeigen ab, fährt ausschließlich in der Cockpit-Ansicht und lauscht aufmerksam den Ansagen des virtuellen Beifahrers.

Die schwierigen Gymkhana-Tricks wollten uns anfangs so gar nicht gelingen. Doch Geduld und Übung machen sich bezahlt. Bald schon stehen wir Drift-Ikone Ken Block zumindest virtuell in nichts mehr nach und zwirbeln perfekte Donuts auf den Asphalt. Quelle: Codemasters Die schwierigen Gymkhana-Tricks wollten uns anfangs so gar nicht gelingen. Doch Geduld und Übung machen sich bezahlt. Bald schon stehen wir Drift-Ikone Ken Block zumindest virtuell in nichts mehr nach und zwirbeln perfekte Donuts auf den Asphalt. Neben den vielfältigen Events sorgen auch die Strecken für jede Menge Abwechslung: Malerische Sonnenuntergänge im staubigen Kenia, Dauerregen in den Wäldern Finnlands, Eis und Schnee im amerikanischen Wintersportparadies Aspen – Eintönigkeit gibt's hier nicht. Obendrein haben Untergrund und Witterungsverhältnisse merklichen Einfluss auf das Fahrverhalten eures Gefährts. Überhaupt ist das Spielgefühl einfach fantastisch. Die Geschwindigkeit kommt in allen fünf Kameraperspektiven hervorragend rüber und zusammen mit den röhrenden Motorensounds, die sich übrigens aus jeder Ansicht anders anhören, kann man die vielen Pferdestärken der Rallye-Boliden förmlich spüren.

Hinzu kommen feine Details, die das Rennerlebnis noch glaubwürdiger gestalten. Allen voran sind hier die KI-Gegner zu nennen, die sich auch mal Dreher erlauben oder gar heftige Unfälle bauen. Zuschauer, die in letzter Sekunde über die Strecke huschen, schicke Spiegelungen der Umgebung auf der Motorhaube, aufwirbelnder Schnee, Schotter und Dreck hinter den Fahrzeugen, langsam verschmutzende Karosserien, fette Reifenspuren auf dem Asphalt und Fahrzeugteile, die bei einem Crash davonfliegen, sorgen immer wieder für Aha-Momente. Würden sich die Pneus jetzt noch wie bei Sega Rally in Echtzeit in den Boden graben, wären wir glatt im siebten Rallye-Himmel.

Bildergalerie

Wertung zu Dirt 3 (PC)

Wertung:

9.0 /10
Pro & Contra
Umfangreiche Karriere mit einer Menge Events und SchauplätzenEtwa 60 Prozent der Events sind echte Rallye-Etappen.Die Gymkhana-Prüfungen stellen eine große Herausforderung dar.Tolle Fahrzeugauswahl mit Rallye-Legenden, Old- und YoungtimernDer Schwierigkeitsgrad lässt sich in vielerlei Punkten anpassenVerschiedene Witterungsbedingungen und auch NachtrennenSehr gutes Geschwindigkeitsgefühl in allen Kameraperspektiven
Spartanische PräsentationNervige deutsche SprachausgabeKeinerlei Interaktivität abseits der Strecken (Editoren, Tuning etc.)Für Simulationsfans zu seicht
43
  1. Seite 1 Dirt 3 im Test: Ohne Schnickschnack, tolle Autos und mehr
  2. Seite 2 Dirt 3 im Test: Profi-Modus, tolle Details, Fazit und Wertung
    • Kommentare (43)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jojoselavi Mitglied
        Die Musik find ich klasse, hab den Soundtrack längst auf der Platte.
      • Von Jojoselavi Mitglied
        Die Musik find ich klasse, hab den Soundtrack längst auf der Platte.
      • Von mortician NPC
        Ich find die musik bei dirt 3 im gegensatz zu dirt 2 toootal langweilig. Alles im allen find ich den 3ten teil wesentlich schlechter. Zudem ist das Spiel ja nur noch voll von.. nunja von schleichwerbung kann man ja nicht mehr reden so deutlich ist die überall angebracht. Und was ich richtig unpassend finde, man soll noch extra geld ausgeben um ein par automodelle und strecken freischalten zu können. tzzzz... Ich spiele immo dirt 3 nur, weil ich dafür geld ausgegeben habe -.-
      • Von Hawkins Hobby-Spieler/in
        AW: Spieletest - Dirt 3 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger, mehr Rallye, mehr Abwechslung

        Nachdem ich den Test gelesen hab entschied ich mich das Game zu kaufen. Das letzte Racing Game das ich gespielt hatte war Need for Speed: Hot Pursuit (der Uralte erste Teil wohlgemerkt! Nicht das Remake).

        Die ersten Rennen hab ich mit Fahrhilfen gespielt aber da fuhr der Wagen wie auf Schienen. Spielspaß=Null. Also alle Fahrhilfen abgeschaltet und los ging es mit den Blechschäden :-D .
        Anfangs hatte ich noch große Probleme vernünftig zu fahren, aber mittlerweile nach gut 100 Rennen macht es irre Spaß um Kurven zu driften und die Konkurenz zu jagen.
        Ich spiele übrigens mit einem Xbox Controller. Mit Tastatur fühlte es sich irgendwie komisch an.

        Bis auf die nervigen Gymkhana Drift Events finde ich das Spiel top. Die Rennen machen irre Spaß, grafisch sieht das Game super aus und es gibt jede menge verschiedene Wagen.

        Einziger Kritikpunkt bisher (mal abgesehn von Gymkhana): es gibt in den Rennen keine Musik. Die ganzen tollen Musiktracks die man zwischen den Rennen hört sind daher leider etwas "verschwendet". Man will ja Rennen fahren und nicht im Menü die Songs anhören. Ich hoffe mal das es da bald einen Mod gibt mit dem man sie auch in Rennen abspielen kann.
      • Von desperadoxcap Anfänger/in
        AW: Spieletest - Dirt 3 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger, mehr Rallye, mehr Abwechslung

        Zitat von Jojoselavi
        Zitat von "desperadoxcap, post: 9267737, member: 2726525"
        mehr rally habt ihr drogen genommen ??? da ist nix null rally bist fast gar kein rally,, überwiegend spielt man scheiß drift gym dreck mist..wer dirt 2 nicht gespielt hatt und sich überlegt dirt3 zu kaufen denn kan ich nur sagen buy dirt2 dirt 2 ist bombe.. 10 euro für ne bombe oder 50 euro für nervige drift und gym sch...ansonsten ist dirt 3 schon gut aber dirt 2 ist dirt 2 ich sag nur eins China dirt 2 der hammer
        De facto ist mehr Rallye vorhanden, das ist einfach so ;)
        Besonders viel oder ein reines Rallye-Spiel isses nach wie vor nicht, das ist klar. Aber ich finde die Mischung super und Gymkhana macht mir persönlich durchaus Spaß, solange es nicht zu häufig vorkommt und ne nette Beigabe ist. In der zweiten Saison war´s etwas viel davon, mal schauen was mich in Saison 3 so erwartet.

        Dirt 2 ist natürlich auch klasse, aber der dritte Teil war mir den Vollpreis ehrlich gesagt auch wert. Teil 2 hatte ich zudem schon längst durch...
        :-) Ja stimmt schon alles...und nach ein paar tagen testen, fun ,spielen, muß ich sagen das game macht suchtig
      • Von Jojoselavi Mitglied
        AW: Spieletest - Dirt 3 im Test: Deutlich besser als der Vorgänger, mehr Rallye, mehr Abwechslung

        Zitat von desperadoxcap
        mehr rally habt ihr drogen genommen ??? da ist nix null rally bist fast gar kein rally,, überwiegend spielt man scheiß drift gym dreck mist..wer dirt 2 nicht gespielt hatt und sich überlegt dirt3 zu kaufen denn kan ich nur sagen buy dirt2 dirt 2 ist bombe.. 10 euro für ne bombe oder 50 euro für nervige drift und gym sch...ansonsten ist dirt 3 schon gut aber dirt 2 ist dirt 2 ich sag nur eins China dirt 2 der hammer
        De facto ist mehr Rallye vorhanden, das ist einfach so ;)
        Besonders viel oder ein reines Rallye-Spiel isses nach wie vor nicht, das ist klar. Aber ich finde die Mischung super und Gymkhana macht mir persönlich durchaus Spaß, solange es nicht zu häufig vorkommt und ne nette Beigabe ist. In der zweiten Saison war´s etwas viel davon, mal schauen was mich in Saison 3 so erwartet.

        Dirt 2 ist natürlich auch klasse, aber der dritte Teil war mir den Vollpreis ehrlich gesagt auch wert. Teil 2 hatte ich zudem schon längst durch...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk