Dirt 3 im Test: Profi-Modus, tolle Details, Fazit und Wertung
Mit Dirt 3 kehrt eine Serie ein Stück weit zu den Wurzeln zurück - zu den eigenen und denen des Rallye-Sports. Die Richtung, die Codemasters hier eingeschlagen hat, ist genau die richtige. Mehr Rallye, mehr Abwechlsung, mehr Spannung.
Die Flashback-Funktion erlaubt es euch, bis zu fünf Mal pro Rennen ein paar Sekunden zurückzuspulen und damit grobe Fahrfehler ungeschehen zu machen. Gerade für Einsteiger erweist sich dieses Feature als genialer Schachzug, denn Streckenführung und Fahrverhalten sind durchaus anspruchsvoll und unfreiwillige Abflüge in die Botanik anfangs keine Seltenheit. Aber dank sechs unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, des variablen Schadensmodells (nur optisch oder vollständig) und einer ganzen Reihe an optionalen Fahrhilfen lässt sich der Schwierigkeitsgrad perfekt an das eigene Können anpassen. Wer es nicht nur richtig schwer, sondern auch möglichst authentisch haben will, wählt das manuelle Getriebe, schaltet sämtliche Bildschirmanzeigen ab, fährt ausschließlich in der Cockpit-Ansicht und lauscht aufmerksam den Ansagen des virtuellen Beifahrers.
Quelle: Codemasters
Die schwierigen Gymkhana-Tricks wollten uns anfangs so gar nicht gelingen. Doch Geduld und Übung machen sich bezahlt. Bald schon stehen wir Drift-Ikone Ken Block zumindest virtuell in nichts mehr nach und zwirbeln perfekte Donuts auf den Asphalt.
Neben den vielfältigen Events sorgen auch die Strecken für jede Menge Abwechslung: Malerische Sonnenuntergänge im staubigen Kenia, Dauerregen in den Wäldern Finnlands, Eis und Schnee im amerikanischen Wintersportparadies Aspen – Eintönigkeit gibt's hier nicht. Obendrein haben Untergrund und Witterungsverhältnisse merklichen Einfluss auf das Fahrverhalten eures Gefährts. Überhaupt ist das Spielgefühl einfach fantastisch. Die Geschwindigkeit kommt in allen fünf Kameraperspektiven hervorragend rüber und zusammen mit den röhrenden Motorensounds, die sich übrigens aus jeder Ansicht anders anhören, kann man die vielen Pferdestärken der Rallye-Boliden förmlich spüren.
Hinzu kommen feine Details, die das Rennerlebnis noch glaubwürdiger gestalten. Allen voran sind hier die KI-Gegner zu nennen, die sich auch mal Dreher erlauben oder gar heftige Unfälle bauen. Zuschauer, die in letzter Sekunde über die Strecke huschen, schicke Spiegelungen der Umgebung auf der Motorhaube, aufwirbelnder Schnee, Schotter und Dreck hinter den Fahrzeugen, langsam verschmutzende Karosserien, fette Reifenspuren auf dem Asphalt und Fahrzeugteile, die bei einem Crash davonfliegen, sorgen immer wieder für Aha-Momente. Würden sich die Pneus jetzt noch wie bei Sega Rally in Echtzeit in den Boden graben, wären wir glatt im siebten Rallye-Himmel.

Nachdem ich den Test gelesen hab entschied ich mich das Game zu kaufen. Das letzte Racing Game das ich gespielt hatte war Need for Speed: Hot Pursuit (der Uralte erste Teil wohlgemerkt! Nicht das Remake).
Die ersten Rennen hab ich mit Fahrhilfen gespielt aber da fuhr der Wagen wie auf Schienen. Spielspaß=Null. Also alle Fahrhilfen abgeschaltet und los ging es mit den Blechschäden :-D .
Anfangs hatte ich noch große Probleme vernünftig zu fahren, aber mittlerweile nach gut 100 Rennen macht es irre Spaß um Kurven zu driften und die Konkurenz zu jagen.
Ich spiele übrigens mit einem Xbox Controller. Mit Tastatur fühlte es sich irgendwie komisch an.
Bis auf die nervigen Gymkhana Drift Events finde ich das Spiel top. Die Rennen machen irre Spaß, grafisch sieht das Game super aus und es gibt jede menge verschiedene Wagen.
Einziger Kritikpunkt bisher (mal abgesehn von Gymkhana): es gibt in den Rennen keine Musik. Die ganzen tollen Musiktracks die man zwischen den Rennen hört sind daher leider etwas "verschwendet". Man will ja Rennen fahren und nicht im Menü die Songs anhören. Ich hoffe mal das es da bald einen Mod gibt mit dem man sie auch in Rennen abspielen kann.
Besonders viel oder ein reines Rallye-Spiel isses nach wie vor nicht, das ist klar. Aber ich finde die Mischung super und Gymkhana macht mir persönlich durchaus Spaß, solange es nicht zu häufig vorkommt und ne nette Beigabe ist. In der zweiten Saison war´s etwas viel davon, mal schauen was mich in Saison 3 so erwartet.
Dirt 2 ist natürlich auch klasse, aber der dritte Teil war mir den Vollpreis ehrlich gesagt auch wert. Teil 2 hatte ich zudem schon längst durch...
Besonders viel oder ein reines Rallye-Spiel isses nach wie vor nicht, das ist klar. Aber ich finde die Mischung super und Gymkhana macht mir persönlich durchaus Spaß, solange es nicht zu häufig vorkommt und ne nette Beigabe ist. In der zweiten Saison war´s etwas viel davon, mal schauen was mich in Saison 3 so erwartet.
Dirt 2 ist natürlich auch klasse, aber der dritte Teil war mir den Vollpreis ehrlich gesagt auch wert. Teil 2 hatte ich zudem schon längst durch...