Life by You könnte Die Sims zerstören - Verlierer sind die Spieler

16
Kolumne Katharina Pache - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Life by You könnte Die Sims zerstören - Verlierer sind die Spieler
Quelle: EA / Pexels (Karolina Grabowska) / Bildmontage: PC Games

Wird Life by You die Monopolstellung von Die Sims brechen? Wenn ja, muss das nicht nur Gutes für die Spieler bedeuten. Warum, verrät Katharinas Kolumne.

Wieso gerade Cities Skylines? Ganz einfach: Das Spiel entstand bei Paradox als Alternative zu Sim City, einer Spieleserie von Maxis, die EA mit Karacho gegen die Wand gefahren hat. Man könnte meinen, dass die unerwartete Konkurrenz dafür sorgte, dass die Produkte spielerfreundlicher werden, da man um die Kunden wetteifert. Es kam aber anders, Sim City hat den Löffel abgegeben, der Sargnagel nach Sim City von 2013 war Sim City Build It für Smartphones, das war nämlich ein totaler Erfolg. Die Mühe, einen "richtigen" Teil nachzuschieben, wollte EA offensichtlich nicht aufwenden.

Paradox freute sich, denn die wurden zum Kalif anstelle des Kalifen und jetzt ließen sie sich gut dafür bezahlen, dass man nur bei ihnen eine Deluxe-Städtebausim bekommt. Mit allen Erweiterungen kommt Cities Skylines auf einen Preis von circa 250 Euro. Gerade findet aber auch eine Rabattaktion auf Steam statt, ohne die würden circa 300 Tacken fällig. Im Zusatz-Content enthalten sind Radiostationen, aber auch coolere Sachen wie Flughäfen.

Ganz schön viel Geld! Aber das ist noch gar nichts im Vergleich zu Die Sims 4. Grob überschlagen müsst ihr etwa 1.030 Euro berappen, wenn ihr in EAs Lebenssimulation alles besitzen wollt. Also jedes alberne Hutset, das Studentenfutter-Upgrade mit mehr Cashews und kosmetische Katzenarschlöcher. Das sind nur fiktive Beispiele, falls ihr schon die Suchmaschine anwerfen wolltet.

Models im Moschino-Bärchenbikini und -Shirt Quelle: Moschino Zugegeben: Für 1.000 Euro könnt ihr euch bei Moschino gerade mal einen BH und ein Paar Schuhe rauslassen. Da ist es doch wirklich günstiger, die Sims mit dem Moschino Accessoire Pack für rund 10 Euro einzukleiden. Gratis-Updates existieren natürlich auch. Und das Grundspiel ist inzwischen kostenlos. Sicher finden obendrein Sparaktionen statt und vielleicht habe ich ein Bundle übersehen, mit dem man Krempel günstiger bekommt, aber a) war ich schon immer mies in Mathe und b) ist es angesichts der Höhe der Summe auch egal, ob man noch einen Zwanni, Fuffi, ja sogar einen Hunni drauflegt oder abzieht.

Sollte nun also Life by You von Paradox Die Sims das Wasser abgraben, dann ist möglich, dass EA die Sims sterben lässt, und das ganz ohne Pool. Vermutlich wird Die Sims 5 so oder so veröffentlicht, ist ja angeblich schon eine Weile in Arbeit, aber selbst den hartgesottenen Fans der Reihe graut davor, was auf sie zukommen könnte.

Online-Zwang, weniger Features als jemals zuvor, Abo-Service - die klassischen Ängste. Es ist ein Augenöffner, sich mit Sims-Fans zu unterhalten. Anstatt zu hoffen, dass Die Sims 5 von Haus aus das bringt, was sie wollen (Jahreszeiten, Universitäten etc.), sind sie schon zufrieden, wenn man ihnen nicht allzu viel wegnimmt.

Bei so einer Einstellung ist es für einen neuen Macker natürlich ein Kinderspiel zu punkten, indem man einfach nicht ganz so ekelhaft und teuer im Unterhalt ist wie der Ex - Auftritt Paradox?

Ich wünsche mir nicht, dass der Grim Reaper Die Sims holt. Und ich will auch keinem ein schlechtes Gewissen einreden oder jemanden verurteilen, weil er Geld für Spielerweiterungen ausgibt. Ich kaufe ständig Blödsinn, und da steht zum Glück keiner, der mir "brauchst du das wirklich?" ins Ohr flüstert ... Auch, wenn das vielleicht gar keine schlechte Idee wäre.

Um es neutral zu formulieren: Ich bin sehr gespannt, wie es mit Die Sims und all den Möchtegern-Konkurrenten weitergeht. Life by You gebe ich aktuell die größten Chancen, den Platzhirsch zu verdrängen. Aber ob das die Gaming-Waldlandschaft artenreicher und besucherfreundlicher macht, das bezweifle ich. Noch dieses Jahr soll übrigens Cities Skylines 2 erscheinen.

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von PCGames
        Paralives wird von einer Person entwickelt, und das ist bewundernswert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis in einer Gewichtsklasse mit Die Sims in den Ring steigen wird.
        an paralives arbeiten inzwischen immerhin 11 leute. auch nicht die welt, lässt eine fertigstellung irgendwann aber doch zumindest ein bißchen realistischer erscheinen. die haben übrigens ein relativ gut laufendes patreon: knapp 35.000 euro kommen dort pro monat zusammen. ein reines spaß-projekt ist das also nicht.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von PCGames
        Paralives wird von einer Person entwickelt, und das ist bewundernswert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis in einer Gewichtsklasse mit Die Sims in den Ring steigen wird.
        an paralives arbeiten inzwischen immerhin 11 leute. auch nicht die welt, lässt eine fertigstellung irgendwann aber doch zumindest ein bißchen realistischer erscheinen. die haben übrigens ein relativ gut laufendes patreon: knapp 35.000 euro kommen dort pro monat zusammen. ein reines spaß-projekt ist das also nicht.
      • Von Gast1715375402 Mitglied
        Sie hat "zerstören" geschrieben :-))) Ich wäre auch so gerne beruflich ein Schreiber!
      • Von Katharina Pache Freie Autorin
        Zitat von fud1974
        Whut?

        Was war daran jetzt beleidigend oder gar... rassistisch?

        Das mit den "alten Menschen" war wohl eher selbstironisch, sie ist ja nun auch in der Redaktion eine der "altgedienten".

        Ich fand den Artikel flott geschrieben und durchaus informativ.. das "Nobody" mittlereweile als Abandon-Ware gelten kann, wusste ich noch gar nicht, dieses "AlterLife" was wirklich verdächtig (zu) gut aussieht kannte ich gar nicht.

        Insofern kann ich das jetzt echt nicht nachvollziehen..
        Ich auch nicht, liegt vielleicht daran, dass ich nie studiert habe. :-D
      • Von Dodo1995 Gelegenheitsspieler/in
        Der Vergleich von Sim City und Sims ist doch ganz grober Schwachsinn. Sim City war nie mehr als ein Nischenspiel für Aufbaufans. Sims ist einer der größten Spiele IPs der Welt.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Pizzakaese
        Und so einen Satz als Starter von einer Redaktionsleiterin.
        Das weiterlesen habe ich mir erspart.

        Da hat wohl jemand im Studium so gut wie gar nicht zugehört wie man einen Artikel vernünftig anpreist ohne Beleidigend und Rassistisch rüberzukommen.
        Vielen Dank.
        Whut?

        Was war daran jetzt beleidigend oder gar... rassistisch?

        Das mit den "alten Menschen" war wohl eher selbstironisch, sie ist ja nun auch in der Redaktion eine der "altgedienten".

        Ich fand den Artikel flott geschrieben und durchaus informativ.. das "Nobody" mittlereweile als Abandon-Ware gelten kann, wusste ich noch gar nicht, dieses "AlterLife" was wirklich verdächtig (zu) gut aussieht kannte ich gar nicht.

        Insofern kann ich das jetzt echt nicht nachvollziehen..
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk