Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs - Reich des Ostens
Interessante Aufgaben, doch in der Testversion regelrecht
unfair. Zum Schluss blieben alle Feinde einfach hängen – zum Glück!
Die östlichen Gefilde bringen nicht nur neu gestaltete Gebäude und Dschungel samt malerischen Wasserfällen mit sich, sondern haben auch Auswirkungen auf den Spielablauf: In der Regenzeit füllen sich Brunnen und eventuelle Brände erlöschen, Bäche verwandeln sich aber in reißende Ströme. An Furten ist dann kein Durchkommen mehr, Sie müssen also darauf achten, welche Sektoren dann von Ihrer Stadt abgeschnitten sind. Theoretisch erfordert das Planung. Praktisch ist die kaum erforderlich - es nervt einfach nur, wenn für Aufgaben relevante Einheiten oder Warenlieferungen wegen Hochwasser festsitzen.
Wir brauchen einen Rammbock. Wir schaffen es gerade so, einen Rang aufzusteigen, aber den Einsatzort erreichen wir nicht mehr rechtzeitig.
Die Aufgaben und Schauplätze fallen vielfältig aus, beschränken sich also nicht auf die neuen warmen Zonen. In einer fortgeschrittenen Mission bereiten wir eine Expedition in einer Eisregion vor, bestehend aus einigen Fußtruppen, die Sie mit Kleidung und Nahrung ausrüsten und losschicken. Den Schatz, den Sie suchen, wollen natürlich auch die Bösewichte vor Ihnen ergattern, es kommt zu einem regelrechten Wettlauf. Anders als beim Einstieg wird Ihnen hier einiges an spielerischem Können abverlangt. In unserer Testversion, laut Entwickler noch nicht gänzlich ausbalanciert, war die Mission sogar kaum zu schaffen und erforderte den einen oder anderen Neubeginn. Wir gehen davon aus, dass die Verkaufsversion ein Stück pflegeleichter ausfällt. Nichtsdestotrotz werden Sie hier ordentlich beschäftigt - eine deutliche Steigerung gegenüber dem Hauptprogramm!
