Defender of the Crown: The Legend Returns - Amiga-Kultspiel kehrt nach 40 Jahren zurück
Defender of the Crown: The Legend Returns ist eine modernisierte und erweiterte Version des Amiga-Klassikers aus dem Jahr 1986. Retro-Fans dürfen sich auf drei verschiedene Spielmodi freuen.
Als Defender of the Crown vor rund 40 Jahren für den Amiga erschien, sorgte die seinerzeit bahnbrechende Grafik reihenweise für offene Münder. Noch in diesem Jahr soll eine erweiterte Neuauflage dieses Kultspiels unter dem Titel Defender of the Crown: The Legend Returns für PC und Konsolen erscheinen.
Drei unterschiedliche Spielmodi
Dabei kann das filmische Strategie-Abenteuer, in dem ihr als angelsächsischer Herrscher um die Kontrolle über das Britannien des Mittelalters kämpft, in drei unterschiedlichen Spielmodi erlebt werden: Der Retromodus ist eine originalgetreue Nachbildung der Amiga-Version des Spiels, die um einige Quality-of-Life-Funktionen ergänzt wurde.
Im Klassikmodus erwartet euch eine Neuinterpretation von Defender of the Crown (jetzt kaufen ), die durch eine Kombination aus moderner Pixel-Optik und 3D-Grafik mit Retro-Flair überrascht. Demgegenüber erweitert der Königreich-Modus das Grundspiel um neue Inhalte. Würfelmechaniken, freispielbare Fähigkeiten und prozedural erzeugte Karten sollen hier für Langzeitmotivation sorgen. Denn das Originalspiel ist ausgesprochen kurz und erinnert laut Happy Computer eher an einen interaktiven Film als an ein Spiel.
In den beiden am Original orientierten Modi von Defender of the Crown: The Legend Returns müsst ihr als angelsächsischer Lord gegen fünf weitere Provinzherrscher antreten. Dafür stellt ihr Armeen auf und müsst die Provinzen der computergesteuerten Gegner erobern, was ein wenig an den Brettspiel-Klassiker "Risiko" erinnert. Zum Strategiespiel-Gameplay kommen außerdem Action-Szenen hinzu.
Release für PC und Konsolen in diesem Jahr
Defender of the Crown: The Legend Returns soll laut der Steam-Seite des Spiels "2026" auf den Markt kommen, wobei Entwickler Black Tower Basement und Publisher Nordcurrent Labs noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin genannt haben. Es gibt bereits Store-Seiten der PC-Version (Steam, GOG), wo das Spiel auf die eigene Wunschliste gesetzt werden kann. Ferner soll Defender of the Crown: The Legend Returns auch auf die Playstation 5, Nintendo Switch und Xbox Series X/S kommen.
Freut ihr euch schon auf Defender of the Crown: The Legend Returns und habt diese erweiterte Neuauflage des Amiga-Klassikers bereits auf eure Wunschliste gesetzt? Schreibt uns gern einen Kommentar mit eurer Meinung unter diesen Text - dazu müsst ihr eingeloggt sein. Wer noch keinen Account hat, kann sich hier registrieren. Beachtet beim Kommentieren bitte unsere Forenregeln und die allgemeine Netiquette.
Quellen: Defender of the Crown: The Legend Returns (Steam), Happy Computer SH 17 via Kultboy

Aber cool, dass da ein Remake kommt - bin gespannt darauf.
Aber cool, dass da ein Remake kommt - bin gespannt darauf.
Aus den Magazinen kannte ich die Bilder und ich spielte am C64 mit diesen Pixels.
Ok, ehrlicherweise war das Spielprinzip auch da das selbe und wie beinahe ale Cinemaware-Spiele, lebte das Game von der Grafik.
Die waren damals einfach die Blockbuster-Produzenten bei jener Art der Games (Eigentlich eines Genre)
Wie Microprose bei den Sims, oder Sierra bei Adventures.
Und Defi
Wenn ich mich recht erinnere, war die Amiga Version auf 2 Disketten. Und das zu Zeiten, als die allermeisten Spiele nicht mal die 880 KByte einer Diskette ausgenutzt haben.
Habs sehr gerne gespielt, aber auch verflucht an der ein oder anderen Stelle, vor allem, wenn nur noch eine blöde Kanonenkugel notwendig gewesen wäre. ;)