Dead Island 2: Ja, zum Jugendschutz - Nein, zur Zensur

54
Kolumne Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 14,99 €
Dead Island 2: Ja, zum Jugendschutz - Nein, zur Zensur
Quelle: Plaion

Dead Island 2 ist erschienen - In der deutschen Version allerdings in geschnittener Fassung. Das hängt nicht an der USK, sondern an der zuständigen Behörde: der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, ehemals BPJM. Warum das prinzipiell gut ist und nur an der tatsächlichen Ausgestaltung ein Problem, erklärt unsere Redakteurin Toni.

Dead Island 2 ist endlich raus und natürlich wollen die Spieler hierzulande vor allem über eines reden: die Schnitte in der deutschen Fassung. Die USK hat mal wieder kein Kennzeichen vergeben wollen und die Entwickler gezwungen, an ihrem Spiel rumzuschneiden. So macht es zumindest den Eindruck, wenn exklusiv in Deutschland Dead Island 2 (jetzt kaufen 14,90 € / 14,99 € ) oder auch Dying Light 2 letztes Jahr eine Spielmechanik vermissen lassen, die es sonst überall in Europa gibt: das Kleinhacken von Leichen. Das bringt spielmechanisch überhaupt keinen Vorteil, aber die Immersion stört es trotzdem, wenn die Waffe einfach von den am Boden liegenden Körpern abprallt, ohne jeglichen Einschlag zu verursachen.

Über den Mehraufwand für Entwickler kann ich nur spekulieren, aber auf jeden Fall tun mir die armen Schweine leid, die kurz vor Release noch mal gezwungen werden neuen Code zu schreiben - und das ausschließlich für den deutschen Markt. Der Rest von Europa sieht das sehr viel entspannter und fast alle EU-Mitglieder verlassen sich auf das PEGI-System, das im schlimmsten Falle eine 18 vergibt, zu Deutsch auch keine Jugendfreigabe genannt.

In Deutschland ist eine "ab 18"-Einstufung aber nicht das härteste Maß. Hätten sich die Entwickler dazu entschieden, das Leichen-Verstümmeln-Feature im Spiel zu belassen, hätten sie riskiert, dass ihr Spiel hierzulande indiziert wird. Indizierte Spiele gelten als jugendgefährdend und dürfen nach einer solchen Einstufung weder beworben noch offen verkauft werden. Sie liegen dann weder im Laden aus, noch kann man sie einfach über Amazon oder Ebay ergattern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Klar kann ich das Spiel aus dem Ausland kaufen, aber wenn der Zoll zufällig mein Päckchen kontrolliert, ist mein Spiel futsch - bei einem Vollpreistitel kein gutes Geschäft für mich. Indizierung ist sowohl für Spieler als auch Entwickler kacke, wirtschaftlich ist das Einstampfen von bestimmten Features seitens der Hersteller also kaum eine freie Entscheidung.

Indizierung statt USK 18

Das ist interessant, weil auch Spiele ab 18 Jugendlichen und Kindern doch eigentlich nicht zugänglich sein sollten, hier wird also mit zweierlei Maß gemessen. Fast könnte man meinen, dass der deutsche Staat den etablierten Sicherheitssystemen nicht traut, bestehend aus Eltern, Ladenpersonal, Postboten und Diebstahlschutz.

Was als Ware nicht ausliegt, kann von einem Jugendlichen auch nicht heimlich eingepackt werden, wenn ich einen Artikel erst unter der Ladentheke hervorkramen muss, fragen ich eher nach dem Ausweis und Eltern denken eher über die Jugendeignung von Spielen nach, wenn sie unter extra Verschluss stehen. Gleichzeitig werden Heranwachsende natürlich viel weniger dazu verleitet, die verbotenen Spiele haben zu wollen, wenn sie keine Werbung dazu sehen.

Bei näherer Betrachtung ist Indizierung eigentlich nur dafür da, damit Menschen mitdenken, bevor sie einem in der Entwicklung befindlichen Menschen ein nicht jugendfreies Spiel in die Hand drücken. Das erklärt aber noch nicht den Grund, warum Spiele ab 18 nicht ebenfalls so gehandhabt werden, immerhin sind die auch nicht für die Jugend geeignet.

Aber während indizierte Spiele als jugendgefährdend gelten, zählen Spiele ab 18 nur als entwicklungsbeeinträchtigend. Das klingt erst mal gleich, der Unterschied liegt aber in der Dringlichkeit, mit der Heranwachsende vor den betreffenden Inhalten geschützt werden sollen. Das "Bitte nicht" bei Ab-18-Titeln wird zu einem "Auf gar keinen Fall", wenn es um indizierte Spiele geht. Und da geht es nicht um Mündigkeit von Erwachsenen, die auf sich selbst schauen, sondern darum, dass man Erwachsenen nicht zutraut, auf das Wohl von Jugendlichen und Kindern zu achten.

54
    • Kommentare (54)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Kaufen kann man das Produkt doch trotzdem. Nur eben nicht hierzulande.
        Deshlab habe ich ja "kaufen kann man das hierzulande nicht." geschrieben.
        Zitat von MarcHammel
        Darum geht es mir doch die ganze Zeit. Index ist kein Kaufverbot. Was du jetzt deswegen mit Raubkopien willst, erschließt sich mir nicht.
        Die Aussage: "Zensur bringt wenig, weil Jugendliche sowieso sehr leicht selbst an beschlagnahmte Titel kommen können." untermauern.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Kaufen kann man das Produkt doch trotzdem. Nur eben nicht hierzulande.
        Deshlab habe ich ja "kaufen kann man das hierzulande nicht." geschrieben.
        Zitat von MarcHammel
        Darum geht es mir doch die ganze Zeit. Index ist kein Kaufverbot. Was du jetzt deswegen mit Raubkopien willst, erschließt sich mir nicht.
        Die Aussage: "Zensur bringt wenig, weil Jugendliche sowieso sehr leicht selbst an beschlagnahmte Titel kommen können." untermauern.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Zitat von Worrel
        Was sollte ich sonst mit "kaufen kann man das hierzulande nicht. Zugang dazu hat man dennoch ohne jegliches Problem oder Alterskontrollen" gemeint haben?
        Kaufen kann man das Produkt doch trotzdem. Nur eben nicht hierzulande. Darum geht es mir doch die ganze Zeit. Index ist kein Kaufverbot. Was du jetzt deswegen mit Raubkopien willst, erschließt sich mir nicht.

        Zitat von Worrel
        Das halte ich für einen Mythos, der gegen das Nutzen von Raubkopien verbreitet wird.
        Da ist es meines Erachtens eher wahrscheinlich, daß man sich "Bonus Software" wie Viren mit installiert.
        Als Jugendlicher hab ich das (leider) oft genug gemacht und mir dabei auch mal so einige "Bonus Software" mit installiert. Daher sollte man schon wissen, wo genau man suchen müsste. Ob das nun so viele Minderjährige wissen, ist fraglich.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Wusste nicht, dass wir von illegalen Dowloads gesprochen haben.
        Was sollte ich sonst mit "kaufen kann man das hierzulande nicht. Zugang dazu hat man dennoch ohne jegliches Problem oder Alterskontrollen" gemeint haben?
        Zitat von MarcHammel
        Abgesehen davon weiß man sowieso erst mit 100%iger Sicherheit erst, dass das illegal geladene Spiel funktioniert,
        Das halte ich für einen Mythos, der gegen das Nutzen von Raubkopien verbreitet wird.
        Da ist es meines Erachtens eher wahrscheinlich, daß man sich "Bonus Software" wie Viren mit installiert.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Zitat von Worrel
        Äh - ich hab (als fiktiver Minderjähriger, in dessen Händen das Spiel nichts zu suchen hat) "von den Spielen gehört, daß sie beschlagnahmt seien" und dann deren Namen + "download" in Google eingegeben.

        Das hat mit "Ahnung von der Materie" null zu tun. Man braucht nicht mal torrent oä. sondern kann das Spiel einfach als ZIP runterladen.
        Wusste nicht, dass wir von illegalen Dowloads gesprochen haben. Abgesehen davon weiß man sowieso erst mit 100%iger Sicherheit erst, dass das illegal geladene Spiel funktioniert, wenn man es schon runtergeladen hat. Dann kann es halt aber auch schon zu spät sein. ^^ Und man hat sich strafbar gemacht und haut sich vielleicht noch n Virus drauf. Außerdem werden das auch bei weitem nicht alle machen.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Du hast halt Ahnung von der Materie. Ich weiß auch, wo ich suchen müsste (worauf ich eigentlich nicht wirklich stolz bin).
        Äh - ich hab (als fiktiver Minderjähriger, in dessen Händen das Spiel nichts zu suchen hat) "von den Spielen gehört, daß sie beschlagnahmt seien" und dann deren Namen + "download" in Google eingegeben.

        Das hat mit "Ahnung von der Materie" null zu tun. Man braucht nicht mal torrent oä. sondern kann das Spiel einfach als ZIP runterladen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk