Interview zu DSA 4: Drakensang mit Entwicklerlegende Guido Henkel
PC Games: Hättest du gern selbst an Drakensang mitentwickelt?
Henkel: "Nein. Ich habe an solch großen Projekten kein Interesse mehr. Ich habe zwar generell schon noch Interesse am Rollenspielmarkt, aber nicht in der Form von Vierjahresprojekten mit 50 Teammitgliedern und so fort. Dem Teufelskreis bin ich glücklich entsprungen."
PC Games: Nach dem Ende der Nordland-Trilogie war der DSA-Serie auf dem PC kein gutes Schicksal beschieden - sowohl LMK als auch Armalion erschienen nie. Sind Rollenspiele auf Basis eines komplexen Regelwerks in einer Zeit von Fast-Food-Kost wie Oblivion noch überlebensfähig?
Henkel: "Ich denke, es wird immer ein Publikum für gute Rollenspiele geben, keine Frage. Das Problem ist, dass die Erwartungshaltung der Industrie heute sehr uniform ist. Spiele müssen heute auf Kommerz getrimmt werden. Publisher und deren Marketing-Leute, die in aller Regel von Games keine Ahnung haben, diktieren den Entwicklern, wie das Spiel auszusehen hat. Dazu kommt die Erwartungshaltung der Presse, dass jedes Spiel mindestens ein Dreißig-Millionen-Dollar-Budget braucht und immer die neueste Technologie ausnutzt. Spieldesign wird heutzutage konstant mit technischem Design verwechselt und anstatt mehr Spaß in die Games zu packen, werden stattdessen immer mehr unnötige Effekte und noch mehr Polygone und Texturen reingepackt. All das ist kontraproduktiv und dient wirklich nur dazu, immer mehr, immer teurere Spiele-Imitationen zu vermarkten, die in ihrem Kern aber total verarmt sind. Rollenspiele leben aber von ihrem Kern, der Story, der Welt, den Figuren - dem wahren Game Design. Leider sehe ich kaum einen Major Publisher ein solches Projekt anfassen, weil ein Rollenspiel im Markt nie die Akzeptanz eines Shooters wie Bioshock haben wird. Das RPG-Element wird bei solchen Versuchen [Rollenspiele großer Publisher; Anm. d. Red.] immer total verwässert und am Ende kommen Spiele heraus, die die echten Rollenspieler einfach nicht recht ansprechen. Der Rollenspielmarkt ist und wird immer ein Nischenmarkt bleiben. Wenn es also richtige Rollenspiele geben wird in Zukunft, werden die von kleinen Indie-Publishern [unabhängige Publisher ähnlich den Independent Labels in der Musikbranche; Anm. d. Red.] kommen, denen es um die Spiele geht und nicht um die Erwartungen ihrer Aktionäre, oder das dritte Eigenheim auf den Fidschi-Inseln."
PC Games: Was ist dir bei einem Das Schwarze Auge-Spiel am wichtigsten?
Henkel: "Die Welt, die Atmosphäre und der Spielspaß. Alles andere ist für mich persönlich zweitrangig."
PC Games: Wirst du Drakensang spielen, wenn es herauskommt?
Henkel: "Ja, auf jeden Fall. Ich freue mich schon sehr darauf, Aventurien wieder einmal zu besuchen. It's been too long ..."

@Boesor
Klar, damit hast natürlich auch recht. Wer sich lieber von schöner Grafik berieseln lässt der kann das natürlich gerne tun. Meine Prioritäten liegen halt eher beim Spielspass und Inhalt.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wer sich nach Feierabend lieber von schicker Grafik ohne besonderen Inhalt berieseln lassen will hat doch jedes Recht dazu.
Das magst du individuell schade finden, aber der Markt muss sich nunmal nach der Mehrheit richten, solange die Minderheit zu klein ist.
Ich habe erst vor kurzem von Triple-SLI gelesen. Wer braucht das??? Kein Mensch! Ist die grafik wirklich so wichtig? Ich sage: Nein! Wenn der Spielspass und der Inhalt eines Spiels stimmt, dann ist für mich tolle Grafik nur ein "netter" Bonus. In Zeiten wo man aber mit einer mageren Story und Spielzeit unter 10h abserviert wird ist die bombastische Grafik leider das einzige was übrig bleibt und darauf kann ich echt verzichten.
Guido Henkel sagte in diesem Interview ein paar sehr interessante Dinge bei denen ich ihm voll zustimmen muss. Ich hoffe sehr das "Drakensang" das nächste RPG wird das mich lange vor den Monitor fesseln wird. Ich habe einfach genug von spielerischem "Fast-Food"!
So, jetzt bin ich echt mal gespannt wie lange es dauert bis Sprüche kommen von wegen: "Wenn du dir kein Triple-SLI leisten kannst hast du Pech gehapt!"
Die Anforderungen von "Drakensang" werden aber hoffentlich niedriger sein als die von einem bestimmten anderen Spiel. Ich denke ihr wisst schon welches Spiel ich meine. ;-) ....dabei hat mir gothic 2 und Gothic 3 am besten gefallen..... Oblivion hat zwar mehr Potential, aber alles dort ist so gelutscht... schade um Oblivion. The Witcher verging mir restlos als ich "mitgekriegt" hab, dass alles abgegrenzt ist durch Zaune, Mauner, usw. (also anders als bei Gothic oder Oblivion) und deswegen werde ich es nie wieder durchspielen, denn ich lege primär (und unter Anderem) sehr viel Wert auf eine NICHT-abgesteckte Welt per Mauern, Zaunen, usw.. Wenn es eine frei begehbare Welt gehabt hätte, hätte ich es noch mal, und noch mal, und nochmal... durchgespielt.... so wie Gothic 2 oder Oblivion...
....aber Du hast rotzdem Recht finde ich. Und außerdem gibts verdammt viele unterschiedliche Meinungen....! :ugly:
Ich habe erst vor kurzem von Triple-SLI gelesen. Wer braucht das??? Kein Mensch! Ist die grafik wirklich so wichtig? Ich sage: Nein! Wenn der Spielspass und der Inhalt eines Spiels stimmt, dann ist für mich tolle Grafik nur ein "netter" Bonus. In Zeiten wo man aber mit einer mageren Story und Spielzeit unter 10h abserviert wird ist die bombastische Grafik leider das einzige was übrig bleibt und darauf kann ich echt verzichten.
Guido Henkel sagte in diesem Interview ein paar sehr interessante Dinge bei denen ich ihm voll zustimmen muss. Ich hoffe sehr das "Drakensang" das nächste RPG wird das mich lange vor den Monitor fesseln wird. Ich habe einfach genug von spielerischem "Fast-Food"!
So, jetzt bin ich echt mal gespannt wie lange es dauert bis Sprüche kommen von wegen: "Wenn du dir kein Triple-SLI leisten kannst hast du Pech gehapt!"
Die Anforderungen von "Drakensang" werden aber hoffentlich niedriger sein als die von einem bestimmten anderen Spiel. Ich denke ihr wisst schon welches Spiel ich meine. ;-)
Aber solange "wir" unter Spielspaß zunächst mal gute grafik verstehen bedienen die Hersteller nur den markt