Rallye-König zum dritten Mal auf PC

9
Test Justin Stolzenberg Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Geniestreich Gameplay

Kontrastprogramm: Im Hintergrund stehen die Pappausteller-ähnlichen Zuschauer, im Vordergrund sehen Sie ein optisch eindrucksvolles Rally-Auto. Kontrastprogramm: Im Hintergrund stehen die Pappausteller-ähnlichen Zuschauer, im Vordergrund sehen Sie ein optisch eindrucksvolles Rally-Auto. Während die Ausstattung also gemischte Gefühle hinterlässt, überzeugt das Fahrgefühl vollends. Es schliddert sich jetzt insgesamt einen Hauch arcademäßiger als im Vorgänger, was dem Spielspaß allerdings dank immer noch anspruchsvollem Fahrmodell keinen Abbruch tut. Die Originalstrecken erfordern mit zahllosen Kurven häufig wechselnder Schwierigkeit ein hohes Maß an Konzentration. Wenn man auf Matsch in eine lange, weite Rechtskurve fährt, die sich plötzlich stark verengt, nach links biegt, sich wieder öffnet und schließlich in eine Haarnadel mündet, kommt auch der versierteste Pilot buchstäblich ins Rotieren - schon kleinere Fehler würden einen heftigen Abflug nach sich ziehen. Wie üblich helfen beim Manvörieren die präzisen Navigator-Ansagen der Kategorie "50, lange Fünf-Rechts, über Hügel zu Drei-Links, öffnet". Auf diese Weise erhält man verlässliche Infos zu Aspekten wie Entfernung, Schärfe, Richtung und Verlauf der Kehre.

Keine Umwelt-sungen

Rallye-König zum dritten Mal auf PC Einer der Hauptkritikpunkte der ersten beiden Teile bleibt leider bestehen: Die Darstellung der Umwelt ist wieder nur Durchschnitt. Wenigstens wirken die Strecken jetzt aufgrund der wuchernden Flora weniger leblos und steril wie in Rallisport Challenge und dem zweiten Colin-Teil; dennoch stört, dass etwa Laub sehr grob modelliert oder die Steck-Baumstämme wenig natürlich aussehen.

Ganz anders die mit Blick fürs Detail nachgebauten Rallyewagen: Die strotzen vor Details - genannt seien nur die sich im Fahrtwind biegenden Antennen und glühende Bremsscheiben. Gleiches gilt für die Auto-Texturen: Mit Environment Mapping werden dezente Spiegeleffekte erzeugt - großartig. Das optische Highlight sind aber zweifelsohne die Auswirkungen des Schadensmodells. Bei einem leidenschaftlichen Stoßstangen-Kuss mit der hölzernen Streckenrand-Vegetation bersten Windschutzscheibe und Scheinwerfer, die Motorhaube springt aus dem Schloss und weist erste Beulen auf.

Realitätsgetreu fängt man sich einen Platten ein, sobald man zu häufig und heftig über Kantsteine brettert. Braust man dennoch weiter, wickelt sich die Ummantelung recht bald ab, kurz danach fährt man reichlich funkenschlagend auf der Felge (siehe Extrakasten "Wie gewonnen, so zerronnen").

Im Gegensatz zur Rallisport-Konkurrenz wirkt sich das Schadensmodell bei Colin3 aber auch auf die Fahrbarkeit aus. Erleichtert man sich beispielsweise wie beschrieben um ein Rad, ist das Vorwärtskommen fast unmöglich. Aber auch kleinere Crashs beeinträchtigen je nach Schadenszone Lenkung oder etwa die Motorleistung.

Apropos Lenkung: Am komfortabelsten ist die Steuerung mit einem Gamepad oder Joystick, Lenkräder reagieren teilweise zu empfindlich. Wichtig ist allemal ein analoges Eingabegerät, speziell auf rutschigem Untergrund sollte gefühlvolles Bremsen und Beschleunigen zum Standardrepertoire gehören.

Wertung zu Colin McRae Rally 3.0 (PC)

Wertung:

8.5 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Jared Hobby-Spieler/in
        Zitat

        2. Welche Spielmodi braucht man denn noch mehr? Mir reicht die Karriere vollkommen aus.

        3. Rallye-Schule? Sowas braucht man, bitte schön, mal gar nciht. Es macht ja wohl am meisten Spass, die Ideallinie auf den Etappen zu finden. Und wie man driftet, slidet und mit der Handbremse um die Kurven kommt, das lernt man wohl ziemlich schnell.

        4. Das Setup finde ich persönlich absolut ausreichend. Ich brauche nicht massenhaft Veränderungsmöglichkeiten, wie bsw. in Grand Prix, wo ich eine Stunde lang tüfteln muss. Immerhin will ich Rallye fahren. Und da reicht mir das, wenn ich, je nach Strecke den Wagen länger oder kürzer übersetze, die Höhe und den Antrieb verstellen kann. Das macht immerhin gute 5-6 Sekunden aus.
        zu 2. Eigentlich schon, aber in dem einen hab ich nur ein Auto und in dem anderen kein Setup --> Käse.
        Außerdem fand ich den Arcade-Modus bei CMR2 spitze für mal zwischendurch. Leider gabs auch da schon kein Setup.

        zu 3. Für Einsteige isses nicht schlcht und man bekomt doch nochmal n bissl was erklärt. Ich müsst grad nochmal nach kucken wo das schon mal bei war (bei CMR1 oder 2, oder beiden) , aber da fand ichs nich schlecht.

        zu 4.
        Ein zu zumfangreiches Setup mag ich auch nicht, aber das ist zu mager. Ich fahr CMR zum Beispiel am liebsten, wenn das Antriebsverhältnis leicht auf die Vorderachse und das Bremsverhältnis leicht auf der Hinterachse liegt. Im CM§ kann man aber nur "vorne", "mittel" und "hinten" oder so einstellen. Bei den einen fährt ers sich wie ein Fronttriebler, bei dem anderen wie ein Hecktriebler, beides viel zu krass. Ähnliches gild für die Bremsen. Sorry, aber das is mir echt zu dünn, besonders für den eintigen Genreprimus.
      • Von Jared Hobby-Spieler/in
        Zitat

        2. Welche Spielmodi braucht man denn noch mehr? Mir reicht die Karriere vollkommen aus.

        3. Rallye-Schule? Sowas braucht man, bitte schön, mal gar nciht. Es macht ja wohl am meisten Spass, die Ideallinie auf den Etappen zu finden. Und wie man driftet, slidet und mit der Handbremse um die Kurven kommt, das lernt man wohl ziemlich schnell.

        4. Das Setup finde ich persönlich absolut ausreichend. Ich brauche nicht massenhaft Veränderungsmöglichkeiten, wie bsw. in Grand Prix, wo ich eine Stunde lang tüfteln muss. Immerhin will ich Rallye fahren. Und da reicht mir das, wenn ich, je nach Strecke den Wagen länger oder kürzer übersetze, die Höhe und den Antrieb verstellen kann. Das macht immerhin gute 5-6 Sekunden aus.
        zu 2. Eigentlich schon, aber in dem einen hab ich nur ein Auto und in dem anderen kein Setup --> Käse.
        Außerdem fand ich den Arcade-Modus bei CMR2 spitze für mal zwischendurch. Leider gabs auch da schon kein Setup.

        zu 3. Für Einsteige isses nicht schlcht und man bekomt doch nochmal n bissl was erklärt. Ich müsst grad nochmal nach kucken wo das schon mal bei war (bei CMR1 oder 2, oder beiden) , aber da fand ichs nich schlecht.

        zu 4.
        Ein zu zumfangreiches Setup mag ich auch nicht, aber das ist zu mager. Ich fahr CMR zum Beispiel am liebsten, wenn das Antriebsverhältnis leicht auf die Vorderachse und das Bremsverhältnis leicht auf der Hinterachse liegt. Im CM§ kann man aber nur "vorne", "mittel" und "hinten" oder so einstellen. Bei den einen fährt ers sich wie ein Fronttriebler, bei dem anderen wie ein Hecktriebler, beides viel zu krass. Ähnliches gild für die Bremsen. Sorry, aber das is mir echt zu dünn, besonders für den eintigen Genreprimus.
      • Von Jared Hobby-Spieler/in
        Zitat

        ich), es ist verbuggt, die Menus sind zum Kotzen ABER...

        ich find die Replays sehen absolut KLASSE aus!!!

        Nachdem DTM überhaupt keine hatte guck ich jetzt gern wieder zu.

        P.S. Nicht so ganz ernst nehmen :-)
        Die Replay sehen klasse aus????? Du hast wohl CMR2 nich gespielt oder? Jetzt wo du's sagst ist das Punkt 6 auf meiner Liste! Das Replay besteht zu mindestens 60% aus Sequenzen aus dem Innenraum oder der Motorhaubenansicht. Im Replay will ich das Auto aber von außen sehen, weil ich's von inne auch während der Fahrt sehen kann. Die Replay-Kamera war bei CMR2 jedenfalls auch um längen besser!
      • Von Blackknight Mitglied
        Zitat
        am 24.06.03 um 15:58 schrieb Vykos69:
        Zitat von
        am 24.06.03 um 15:50 schrieb Blackknight:
        Also der CMR 3 Test ist wieder so ein Beispiel wo man denken kann das von Codemasters Geld kam für eine gute Wertung.

        Ein Rennspiel das sich mit Keyboard besser steuern lässt als mit Lenkrad kann man doch nicht so gut bewerten.
        Daaaanke!!! man, wurd mal Zeit, dass das noch jemand anderem auffällt. Mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel unter XP abschmiert, wenn man sein Lenkrad einstellen will...

        Zitat
        Dann der fehlende MP Mode
        Bugs - siehe Codemasters Forum
        Nach der Meisterschaft keine Motivation mehr zum weiterpielen.
        Keine speicherbaren, editierbaren Replays
        In den Replays keine auswahl der Kameras.
        Deutscher Co Pilot schon wie in CMR 2 zu langsam.
        Cheats nur per 0190 Nummer

        Also jeder der sich das Spiel kauft gehört verhaftet, wenn Ihr das Spiel kauft denkt sich Codemasters das alles gut ist und verbessert bei CMR 4 nichts.

        Ich gebe dem Spiel nur 30% Spielspass.
        Yo, wie gesagt, meine Rede! Ich finde, das Spiel gehört zurück zum Entwickler für mind. ein halbes Jahr beta-Testing..... Von dem übertriebenen Test der PCGames mal ganz zu schweigen.

        Grüße,

        jo
        Leider hat auch die GameStar das Spiel super bewertet. Und auch online habe ich noch keinen schlechten Test gesehen. Können die alle nicht mehr vernünftig Testen?
      • Von Vykos69 Spiele-Novize/Novizin
        Zitat
        am 24.06.03 um 15:50 schrieb Blackknight:
        Also der CMR 3 Test ist wieder so ein Beispiel wo man denken kann das von Codemasters Geld kam für eine gute Wertung.

        Ein Rennspiel das sich mit Keyboard besser steuern lässt als mit Lenkrad kann man doch nicht so gut bewerten.
        Daaaanke!!! man, wurd mal Zeit, dass das noch jemand anderem auffällt. Mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel unter XP abschmiert, wenn man sein Lenkrad einstellen will...

        Zitat
        Dann der fehlende MP Mode
        Bugs - siehe Codemasters Forum
        Nach der Meisterschaft keine Motivation mehr zum weiterpielen.
        Keine speicherbaren, editierbaren Replays
        In den Replays keine auswahl der Kameras.
        Deutscher Co Pilot schon wie in CMR 2 zu langsam.
        Cheats nur per 0190 Nummer

        Also jeder der sich das Spiel kauft gehört verhaftet, wenn Ihr das Spiel kauft denkt sich Codemasters das alles gut ist und verbessert bei CMR 4 nichts.

        Ich gebe dem Spiel nur 30% Spielspass.
        Yo, wie gesagt, meine Rede! Ich finde, das Spiel gehört zurück zum Entwickler für mind. ein halbes Jahr beta-Testing..... Von dem übertriebenen Test der PCGames mal ganz zu schweigen.

        Grüße,

        jo
      • Von Blackknight Mitglied
        Zitat
        am 24.06.03 um 12:52 schrieb Vordack:
        Zitat von
        am 23.06.03 um 22:13 schrieb Padi01:
        Enttäuschend !

        Schaut Euch mal auf dem Forum bei Codemasters -> CM3 um !
        Probleme, Probleme, Probleme...
        Spiel startet nicht, Crasht auf den Desktop usw. - Dabei habe auch
        ich so ziemlich alle Updates gefahren.
        Ausserdem startet DTM Race Driver seit der Installation von CM3
        nicht mehr !
        45 Euro fürs Betatesten !!! (Dabei ist es auch noch wirklich eine Beta
        mit sehr, sehr vielen Bugs) Immerhin hatte Codemaster ca. 1 Jahr Zeit
        das Spiel von PS2 auf PC zu portieren.

        Weiteres Feature: Kein Netzwerkspiel möglich.

        Jetzt aber kommt erst der Gipfel der Frechheit:
        Bereits jetzt schon ist für den Herbst 2003 die Version
        Colin McRae 4 angekündigt !!!

        Überlege mir schon, ob ich Codemasters nicht 2 x Jährlich einfach
        so 50 Euro überweise - für nichts !!!

        CM3 und CMx != NIE NIE WIEDER !!!
        Okee, die Rennen sind langweilig wegen mangelnden Gegnern (find ich), es ist verbuggt, die Menus sind zum Kotzen ABER...

        ich find die Replays sehen absolut KLASSE aus!!!

        Nachdem DTM überhaupt keine hatte guck ich jetzt gern wieder zu.

        P.S. Nicht so ganz ernst nehmen :-)
        Also der CMR 3 Test ist wieder so ein Beispiel wo man denken kann das von Codemasters Geld kam für eine gute Wertung.

        Ein Rennspiel das sich mit Keyboard besser steuern lässt als mit Lenkrad kann man doch nicht so gut bewerten.
        Dann der fehlende MP Mode
        Bugs - siehe Codemasters Forum
        Nach der Meisterschaft keine Motivation mehr zum weiterpielen.
        Keine speicherbaren, editierbaren Replays
        In den Replays keine auswahl der Kameras.
        Deutscher Co Pilot schon wie in CMR 2 zu langsam.
        Cheats nur per 0190 Nummer

        Also jeder der sich das Spiel kauft gehört verhaftet, wenn Ihr das Spiel kauft denkt sich Codemasters das alles gut ist und verbessert bei CMR 4 nichts.

        Ich gebe dem Spiel nur 30% Spielspass.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk