Black Ops 2 im Konsolen-Test: Multiplayer-Test und Wertung

100
Test Peter Bathge Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Die PC-Version von Black Ops 2 im Test: Selbst im Gefecht kommt die Optik oft seltsam blass daher. Beim Ballern fällt das aber nur selten bewusst auf. (Das Bild zeigt die PC-Version). (3)
Quelle: PC Games

Nach dem Call of Duty: Black Ops 2-Test für PlayStation 3 und Xbox 360 war eine Sache klar: Die erfolgreichste Shooter-Serie aller Zeiten benötigt dringend neue Ideen! Treyarch hat einige, setzt sie aber nicht konsequent um und muss sich zusätzlich mit altbekannten technischen und spielerischen Defiziten des simplen Ballerprinzips herumschlagen. Unser Einzel- und Multiplayer- Test der PC-Fassung und der Konsolenversionen von Black Ops 2 verrät alle Details.

Im Mehrspielermodus wagt Treyarch keine großen Experimente

Nur ein neuer Modus hat den Weg ins Spiel gefunden: Stellung. Darin balgen sich die maximal 18 Spieler alle 60 Sekunden um einen neuen Kontrollpunkt. Das spielt sich wie eine flotte Mischung aus den Spielvarianten Hauptquartier und Herrschaft, die natürlich auch wieder mit von der Partie sind. Insgesamt ballern Sie sich auf 13 neuen Karten durch ebenso viele Spielmodi - ein Spitzenumfang!

Das serientypische Sammeln von Erfahrungspunkten geht mit einem Affenzahn vonstatten. Wie gehabt, motivieren die Levelaufstiege, da ihr mit höheren Stufen Zugriff auf bessere Bleispritzen erhaltet. Um die Knarren zu verwenden, benötigt ihr aber neuerdings sogenannte Freischalt-Token, die ihr für Levelaufstiege bekommt. So wählt ihr gezielt, welche Gegenstände in euer Arsenal wandern.

Mittels des "Pick 10"-Systems stellt ihr erstmals in der Serie völlig frei eure Ausrüstung zusammen: Nur eine Primärwaffe schultern und vier Extra-Fähigkeiten (Perks) statt drei wählen? Oder doch lieber ein leichtes Maschinengewehr als zweites Schießeisen mitnehmen? Lediglich die Maximalgrenze von zehn Ausrüstungspunkten schränkt euch bei der Wahl ein: Jede Knarre, jede Granate und jeder Waffenaufsatz kostet einen Zähler. Das ist ein gelungenes System, weil es die Klassenerstellung deutlich dynamischer gestaltet. Da die Perks zudem weniger starke Auswirkungen haben als in den Vorgängern, gibt es keine übermächtige Ausrüstungskombination. Positiv auf die Spielbalance wirkt sich auch folgender Kniff aus: Statt Killstreaks gibt es jetzt Scorestreaks.

Heißt: Egal ob ihr Gegner umpusten, lediglich Abschusshilfe leisten, einen Flaggenpunkt einnehmen oder eine Bombe entschärft, alle Punkte fließen auf euer hr Scorestreak-Konto. Erreicht ihr vor dem nächsten Ableben eurer Figur eine bestimmte Menge an Zählern, setzt ihr vorher ausgewählte Hilfsmittel wie Luftschläge und Scanner-Drohnen ein. Eine tolle Änderung, da so auch Teamspieler eine Chance auf Scorestreak-Belohnungen haben. Ebenfalls gut: Gelingt euch mit den notorisch übermächtigen Spezialaktionen ein Abschuss, etwa indem ihr das Bordgeschütz eines Flugzeugs bedient, erhaltet ihr dafür weniger Punkte als für ein reguläres Ausschalten des Gegners zu Fuß. So verhindert Treyarch, dass besonders begabte Spieler durch eine unaufhörliche Kette von Scorestreak-Belohnungen ein Match dominieren.

Black Ops 2 im Konsolen-Test: In einer Disco kommt es auf dem Tanzparkett zu einer von zwei Zeitlupenschießereien. Quelle: Computec Black Ops 2 im Konsolen-Test: In einer Disco kommt es auf dem Tanzparkett zu einer von zwei Zeitlupenschießereien. Die neuen Karten machen einen ausgereiften Eindruck. Die Spawn-Punkte sind sinnvoll verteilt, auch wenn serientypisch jedes Haus mehrere Eingänge hat und unerfahrene Spieler alle paar Meter in einen Hinterhalt laufen. Hier gilt das Call of Duty-Credo: Wer stehen bleibt, stirbt. Schnell und unkompliziert, so spielen sich die Online-Partien. Die sind insgesamt ein wunderbarer Fix für das dringende Mehrspielerbedürfnis. Im Vergleich zu Battlefield 3 fehlen aber Fahrzeuge oder andere taktische Optionen. So ist Black Ops 2 vor allem ein Vergnügen, das ihr ie in sporadischen, aber intensiven Schüben genießt. Es sei denn, ihr haben Spaß daran, nach dem Erreichen der höchsten Charakterstufe 50 noch weitere Durchgänge im Prestige-Modus zu absolvieren.

Einen Tacken mehr Langzeitmotivation verspricht allerdings das neue Ligasystem. Sowohl Einzelspieler als auch feste Teams absolvieren dabei eine Reihe von Probepar­tien. Anschließend teilt das Spiel euch in eine Liga mit Gegnern auf ähnlichem Niveau ein - durch Erfolge arbeitt ihr euch in der Rangliste nach oben. Eine hervorragende Neuerung für E-Sport-Interessierte! Die PC-Anpassung des Mehrspielermodus ist Treyarch gut gelungen. Bei unserem Test traten auf drei verschiedenen Rechnern keine Verbindungsprobleme auf - wohl auch ein Verdienst der Kombination aus Lobby-System und dezidierten Servern, das sehr gute Arbeit leistet. Der fehlende Server-Browser stört da kaum. Zudem gibt es eine praktische Gruppenfunktion, um zusammen mit Freunden eine Partie zu betreten.

Wertung zu Call of Duty: Black Ops 2 (PC)

Wertung:

8.0 /10

Meinung

Bildergalerie

100
  1. Seite 1 Black Ops 2 im Test: Die Infos
  2. Seite 2 Black Ops 2 im Test: Das hat uns gefallen
  3. Seite 3 Black Ops 2 im Test: Das hat uns nicht gefallen
  4. Seite 4 Black Ops 2 im Konsolen-Test: Multiplayer-Test und Wertung
    • Kommentare (100)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von Herbboy
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.
        Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur 2 Missionen davon gespielt habe. Man ist als Soldat fast unverwundbar (ich spiele leider nicht auf Veteran :p) und als Drohne steckt man wesentlich mehr ein, als wenn man selbst auf gegnerischen Drohnen schießt (die werden wesentlich schneller zerstört, als die eigenen). Ansonsten ist der Modus tatsächlich mal was anderes. Neu nicht wirklich, weil der mir irgendwie bekannt vorkommt (von Brothers in Arms oder Ghost Recon vielleicht?).
        Die Szene mit Menendez ist auch cool, aber übertrieben halt. Naja, gehört dazu.
        Zitat

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Man könnte mal langsam die Entscheidungsfreiheit einführen. Am besten noch eine, die Auswirkungen auf das Spiel hat. Ich glaube in BO2 gibt es nur eine Stelle, die Auswirkung auf das Ende hat. Das ist einfach zu wenig bzw. zu gezwungen Treyarch lenkt den Spieler quasi auf das Ende hin und das gefällt mir nicht. Mehrere Lösungswege, weg von den Schlauchlevels und inszenierten und gezwungen wirkenden Scriptsequenzen. Die waren wirklich mal cool in MW1 und MW2, aber es schockt schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, es nimmt einfach zu sehr Überhand in BO2. Gefühlt die Häkfte war Videomaterial und Scriptsequenzen. Der Rest war zu 70% eintönige Ballerei.
        Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für solche Spiele.

        Zur Flugzeugsteuerung: Ich kam mir vor als würde ich auf Schienen fliegen. Ständige automatische Ausrichtung des Flugzeugs, keine vernünftige Kollisionsabfrage. Etwa mehr Realismus hätte gereicht. Es muss nicht so wie in BF3 oder Operation Flashpoint sein. Etwas mehr in die Richtung eines Crysis hätte mir schon gereicht :)
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von Herbboy
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.
        Stimmt, der "Commander"-Modus ist tasächlich mal was neues. Den hab ich glatt verdrängt. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur 2 Missionen davon gespielt habe. Man ist als Soldat fast unverwundbar (ich spiele leider nicht auf Veteran :p) und als Drohne steckt man wesentlich mehr ein, als wenn man selbst auf gegnerischen Drohnen schießt (die werden wesentlich schneller zerstört, als die eigenen). Ansonsten ist der Modus tatsächlich mal was anderes. Neu nicht wirklich, weil der mir irgendwie bekannt vorkommt (von Brothers in Arms oder Ghost Recon vielleicht?).
        Die Szene mit Menendez ist auch cool, aber übertrieben halt. Naja, gehört dazu.
        Zitat

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Man könnte mal langsam die Entscheidungsfreiheit einführen. Am besten noch eine, die Auswirkungen auf das Spiel hat. Ich glaube in BO2 gibt es nur eine Stelle, die Auswirkung auf das Ende hat. Das ist einfach zu wenig bzw. zu gezwungen Treyarch lenkt den Spieler quasi auf das Ende hin und das gefällt mir nicht. Mehrere Lösungswege, weg von den Schlauchlevels und inszenierten und gezwungen wirkenden Scriptsequenzen. Die waren wirklich mal cool in MW1 und MW2, aber es schockt schon lange nicht mehr. Und wie gesagt, es nimmt einfach zu sehr Überhand in BO2. Gefühlt die Häkfte war Videomaterial und Scriptsequenzen. Der Rest war zu 70% eintönige Ballerei.
        Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für solche Spiele.

        Zur Flugzeugsteuerung: Ich kam mir vor als würde ich auf Schienen fliegen. Ständige automatische Ausrichtung des Flugzeugs, keine vernünftige Kollisionsabfrage. Etwa mehr Realismus hätte gereicht. Es muss nicht so wie in BF3 oder Operation Flashpoint sein. Etwas mehr in die Richtung eines Crysis hätte mir schon gereicht :)
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von torat45
        50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
        also, die Sache, dass man mehrere Einheiten steuert und zwischen denen wechseln kann, hatte ich in noch keinem Shooter ^^ und die Story: na klar ist das keine Offenbarung, aber bei welchem Shooter ist das denn bitte so? Selbst bei Filmen findet man ja nur noch selten mal was "besonderes". Ich bin mit dem SP noch nicht durch, aber ich finde es durchaus spannend und gut umgesetzt mit ein paar Dingen, die (auf Shooter-Niveau) unter die Haut gehen, zB die Sache mit der durch ein Feuer entsttellten Schwester und wie Menendez dann einen "Amoklauf" halb in Trance durchzieht.

        Die Level: was erwartest Du bei Shootern denn? Was soll man da noch neu erfinden können? Es gab doch an sich eh schon alles: balelr dich zum Ziel, finde X und deaktiviere Y, umgehe Z und befreie Geisel usw usw.... Das mit dem Amoklauf zB IST an sich sogar was neues ;)


        Zitat
        Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.
        das wäre allerdings in einem Shooter auch schwachsinnig, wenn das eine Fahrzeug-Sim wäre, bei der man dann erstmal 4 Std üben muss, um das Auto überhaupt fehlerfrei fahren zu können... und man KANN ja trotzdem scheitern, zb mit den Flügelanzügen kannst Du auch sterben, wenn Du einen Felsen streifst.

        Zitat
        Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?
        also, dicke Abzüge gibt es auch bei anderen Spielen deswegen nicht, solang die Grafik nicht grad aussieht wie von 1990... zB Dishonored hat trotz technisch eher alter Grafik eine super Wertung bekommen. Mit ner Bombastgrafik hätte es halt vlt sogar noch ein paar Punkte mehr bekommen.

        Also, ich finde die Wertung okay, es ist ein unterhaltsames und gut umgesetztes Spiel, aber kein TopTitel, der >90% verdient hätte. Technikfanatiker ziehen halt 10% wegen der nicht-HD-Texturen und Schlauchartigen Levels ab, genau wie zB Shooterfans bei einem Rollenspiel 10% abziehen, weil man nicht ballern kann ;)
      • Von torat45 Anfänger/in
        Zitat von PeterBathge
        Lass mich mal zusammenfassen, du hast damit offenbar Probleme: Veraltete Grafik (schlecht ist da immer noch was anderes), schlechte KI, gute Story mit starken Charakteren, zu 50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien und irren Skriptsequenzen ...
        Ne 82 macht da tatsächich Sinn.

        :-B

        Irre Skriptsequenzen? Der war gut. Das ganze Spiel ist eine Skriptsequenz. Ich habe mich in den Zwischensequenzen ständig gefragt, wann ich endlich mal spielen darf. Man hätte da sovieles dem Spieler überlassen können unter anderem durch Quicktime-Events (bestes Beispiel: Afghanistan, die Panzerszene am Ende). Und wirklich "irre" waren die mal gar nicht, eher nervig und alles schonmal gesehen ;)
        50% sehr tolle Levels mit interessanten Szenarien? Sorry, aber über Geschmack lässt sich streiten. Vom Setting her hat es zur Story gepasst, aber diese Levels habe ich schon hundert mal in anderen Spielen gesehen, auch in CoD MW2 und 3 und BO1.
        Die Special Effects sind gut, das ist aber auch alles. Die Story ist ne 08/15-Story mit Wendungen, die es in jedem B-Movie gibt.
        Die Steuerung der Fahrzeuge, Bots und Flugzeuge ist das lächerlichste, was ich bisher gesehen habe. Aber ok, ist genau das richtige für die 12-Jährigen, damit sie nicht gleich frustriert sind, wenn sie gegen Hindernisse fahren oder auf dem Boden aufsetzen. Die Fahrzeuge durch einen Unfall zu zerstören ist praktisch gar nicht möglich.

        Für mich hat der Titel maximal (!) 65-70% verdient. In der aktuellen Zeit, muss sich der Titel nunmal mit aktuellen Spielen messen. Auch wenn es ein CoD ist, hat es noch lange keinen Freifahrtschein für eine Wertung jenseits der 80%.

        Btw.: In anderen Spielen zieht man auch entsprechende Wertungspunkte ab, wenn die Grafik altbacken ist und diese hier ist gute 6 Jahre alt, mit wenigen Detailevrbesserungen. Warum wird das nicht abgewertet?

        Ich kann den ganzen Hype um die CoD-Serie nicht mehr verstehen. Nach MW1 und WaW ist die Serie einfach zerstört wurden. MW2 hatte noch eine gute Story in der Kampagne, aber vom MP her hat sich seither nichts mehr verändert - nur verschlechtert. Die nachfolgenden Kampagnen hatten weder einen fesselnden Sp- noch MP-Modus. Einzig der Zombiemod oder der Coop ist recht spaßig gewesen.

        Ich wünsche trotzdem allen CoD-Spielern viel Spaß mit dem Spiel - wirklich.
        Aber ich hoffe auch, dass Activision mit der CoD-Maschinerie so weiterfährt wie bisher und sie richtig gegen die Wand setzt.
      • Von Herbboy Mitglied
        Zitat von Raidernet
        Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.
        fällt mir erst jetzt auf - nuketown war für mich schon bei BO ein Graus, reines XP-Pushing, weil man irgendwie immer viele Kills da schafft... ^^
      • Von Raidernet Gelegenheitsspieler/in
        Und sie haben allen ernstes schon Nuke Town (vorbestellbonus) rausgenommen weil ja das DoppelXP Weekend vorbei ist. Lächerlich, kunden zu ködern mit einer Sache wo sie nur ne Woche drauf zugriff haben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk