Bulletstorm-Test: Die negativen Aspekte, Wertung und Kürzungsinfos
Bulletstorm zeigt im Test von PC Games, dass sich hinter der brutalen Fassade ein ernstzunehmender Ego-Shooter mit toller Mechanik und facettenreichen Charakteren versteckt. Bulletstorm ist nicht das, was man meinen könnte.
Zu wenig optisches Trefferfeedback in der deutschen Version
Das Konzept sieht vor, Spieler mit Punkten für spezielle, für die virtuellen Gegner meist tödliche Aktionen zu belohnen. Das ist – anderslautenden Gerüchten zum Trotz – in allen Versionen so und mit der Originalfassung identisch. Hierzulande fehlt aber das Ragdoll-System für erledigte Gegner, was weder dem Spielspaß noch der Atmosphäre in irgendeiner Weise schadet. Außerdem sind einige Blut- und Splattereffekte hierzulande nicht enthalten, was mitunter zu teils lächerlichen Situationen führt, in denen Gegner, statt sprichwörtlich zu zerplatzen, einfach spurlos verschwinden – das ist nicht schön, aber verschmerzbar. Was aber ernsthaft stört und irritiert, ist die Tatsache, dass es zwar für Aktionen wie "Kopftreffer" oder "Beine wegschießen" Punkte gibt, das optische Feedback dazu aber fehlt. Und das wirkt sich, ganz ohne Gewalt gutheißen zu wollen, auf den Spielspaß aus.
Schwankungen in der Grafikqualität und spürbare "Konsolenkompromisse"
Ein paar kleine Kritikpunkte muss sich das ambitionierte Projekt von People Can Fly (mit spürbarer Schützenhilfe von Epic Games) noch gefallen lassen: Tempo, Waffengefühl und Gegnerstärke sind zwar auf Konsole getrimmt, aber angenehm sauber für den PC aufbereitet. Nicht so hingegen das Menü, das sich weder mit Maus noch mit Tastatur intuitiv oder gar angenehm bedienen lässt. Auch die Spieloptik hat ihre Stärken und Schwächen: Die Unreal Engine 3 liefert zauberhafte Außenareale mit immensem Weitblick sowie ein stetes "Wow, ist das alles groß und schön hier!"-Gefühl, leistet sich aber bei der Darstellung von näheren Objekten und Personen gelegentlich kleine Schnitzer. So wirken Ihre Kollegen stellenweise wie mit einem matten Schleier überzogen. Auch sind manche Zwischensequenzen vorgerendert, was nicht weiter dramatisch wäre, wenn die Auflösung und die Qualität nicht aussähen wie für den Gameboy optimiert.
Info: Die deutsche Version
Dass Bulletstorm für ein USK-18-Siegel geschnitten werden musste, war seit der Ankündigung relativ klar. Was genau dem Spiel fehlt, erfahren Sie hier! Das Konzept sieht vor, Spieler mit Punkten für spezielle, für die virtuellen Gegner meist tödliche Aktionen zu belohnen. Das ist – anderslautenden Gerüchten zum Trotz – in allen Versionen so und mit der Originalfassung identisch. Hierzulande fehlt aber das Ragdoll-System für erledigte Gegner, was weder dem Spielspaß noch der Atmosphäre in irgendeiner Weise schadet. Außerdem sind einige Blut- und Splattereffekte hierzulande nicht enthalten, was mitunter zu teils lächerlichen Situationen führt, in denen Gegner, statt sprichwörtlich zu zerplatzen, einfach spurlos verschwinden – das ist nicht schön, aber verschmerzbar. Was aber ernsthaft stört und irritiert, ist die Tatsache, dass es zwar für Aktionen wie "Kopftreffer" oder "Beine wegschießen" Punkte gibt, das optische Feedback dazu aber fehlt. Und das wirkt sich, ganz ohne Gewalt gutheißen zu wollen, auf den Spielspaß aus.

das einzige was stört ist der Kopierschutz (Games for Windows LIVE )
bei dem man sich mit einem Online-Profil anmelden muss, selbst wenn man offline spielt....:S
Aber ansonsten ist es ein Super Spiel, :)
also von mir daher absolute Kaufempfehlung für die uncut Version!
Geniales Game!(uncut natürlich) Für ShooterProfis mit Sicherheit zu leicht. Das Skillshot System funktioniert wirklich richtig gut. Ich hab irgendwann das Schiessen zum grösstenteil sein gelassen. Man ist durch den Slide extrem Beweglich für einen Shooter. Das man im endeffekt geniale CC hat durch Leash, Kick und Slide macht das ganze sehr sehr mächtig und spassig. Das beste Gameplay seit langem in einem Shooter.
Die Präsentation der zwar simplen aber doch sehr stimmigen Story sucht seines gleichen! Farbgebung und Setting muss man mögen. Aber wer auf sowas steht sollte sich das nicht entgehen lassen. Gibt es eigentlich ein Spiel was in einem ähnlichen Bombast präsentiert wird? (Keine Kriegsspiele, ala COD, die mag ich ned...)
Technisch kann ich die Grafik nicht beurteilen da mein Computer recht schlecht ist. Aber ich fand es hat auf den mittleren Einstellungen extrem was her gemacht auf meinem SchrottPC. Gerade die 2D Hintergründe sehen sehr gut aus! (Wer einen mega PC hat wird das mit den 2D Hintergründen als Nachteil sehen, für schlechtere PC´s ist das aber ein absoluter Vorteil!)
Kann dieses Spiel nur empfehlen, habe gerade die Story durch und die ist zwar recht einfach gestrickt, jedoch auch interessant. Gameplay ist einfach Hammer und hat einen großen wiederspiele wert. Außerdem sind die recht lustigen kommentare nebenbei immer wieder lustig die mich zum lachen bringen :).
Story 9/10
Gameplay 10/10
Grafik 9/10
Multiplayer werde ich noch testen müssen und die Epochs auch :D einfach hammer das Spiel!
Spiele momentan den Echo-Modus und muss sagen, dass auch der wirklich viel Spaß macht nach der Singleplayer-Kampagne. Man hat da die Highscore-Listen, kann sich mit Freunden oder international vergleichen lassen, was doch irgendwie motiviert.
Besonders da es in dem Modus quasi um das perfekte Anwenden der "Kreativität" geht. Je abwechslungsreicher und schneller man ist, desto besser schneidet man ab.
Neben etwa 10-15 (20?) bekannten Abschnitten aus der Kampagne, scheint es in dem Modus aber auch noch ein paar neue Maps zu geben, nur für dieses Spielprinzip. (Hab die noch nicht getestet, aber vom Namen her klangen sie nicht nach Kampagnen-Abschnittenm sie sind mit einem "+" gekennzeichnet und stehen am Ende der Liste.)
Sobald ich einen Coop-Partner gefunden habe, bin ich auch schon sehr gespannt auf die Coop-Skillshots. Das Spiel hat also für mich nicht nur eine viel bessere Story als erwartet, sondern auch noch einen tollen Wiederspielwert (neue Skillshots finden) und durch die Highscore-Listen und Coop-Level auch noch Langzeitmotivation.
Daher kann ich es ohne Einschränkungen empfehlen. :-)
Edit: Okay, die mit + gekennzeichneten Level sind sogar eher näher an den Story-Levels. :ugly: Dann habe ich keine Idee, wofür das + steht. Spaß machts aber dennoch jede Menge. ;)
Jo gefällt auf anhieb. Endlich mal wieder n cooler Shooter! Besonders daß hier und da mal entspannung durch ruhige Passagen geschaffen wurde habe ich ín letzter Zeit sehr vermisst! Nur dadurch kann sich auch wieder Spannung aufbauen! Echt gut gemacht!
Wenn ich da an CoD denke besonders die Teile der letzten Jahre in denen man von einer unglaublichen Schlacht bis zur nächsten nur 2 Schritte entfernt ist. Ein Schusswechsel jagd den nächsten so daß man nich weiss wo einer anfängt un der andere aufhört. Und dann nennt man das Realistisch.......
Okay der Vergleich hinkt ein wenig da beide Spiele vollkommen unterschiedliche Themen behandel aber Shooter bleibt Shooter.