Borderlands-Test: Fortsetzung, Wertung, Meinungen und Fazit

82
Test Christian Schlütter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Borderlandsl treibt die Redaktion in den Wahnsinn - im positiven wie im negativen Sinn! Wir sagen Ihnen, warum der Rollenspiel-Shooter trotz zahlreicher Schwächen zum Suchtmittel avanciert.

Nachdem wir Stunde um Stunde im langweilig-braunen New Haven verbracht haben, spornt der Kampf gegen Baron Flynt auf einem riesigen Schaufelradbagger noch einmal richtig an. Im
Flammenmeer segnet der Bösewicht endlich das Zeitliche! Besondere Taktik hat aber auch er nicht gefordert. Quelle: pcgames.de Nachdem wir Stunde um Stunde im langweilig-braunen New Haven verbracht haben, spornt der Kampf gegen Baron Flynt auf einem riesigen Schaufelradbagger noch einmal richtig an. Im Flammenmeer segnet der Bösewicht endlich das Zeitliche! Besondere Taktik hat aber auch er nicht gefordert. Was im späteren Verlauf zudem unangenehm auffällt, ist die mangelnde Abwechslung. Sie laufen durch immer gleiche Wüstenregionen, erst spät kommen Innen- oder Eislevels hinzu. Zwar gibt es ein Schnellreisesytem, dieses erweist sich aber bei all den Haupt- und Nebenaufgaben, die Sie später erledigen müssen, als recht nutzlos. Denn oftmals ist überhaupt nicht klar, wo genau das Questziel sich befindet. Auch die Gegnertypen unterscheiden sich nur durch kleine Attribute und Waffen. Größtenteils kämpfen Sie gegen Banditen, hundeähnliche Skaggs, Spinnen oder Flugdrachen. Die Kämpfe mit Bossgegnern lassen Sie mit gemischten Gefühlen zurück. Während Monster wie der riesige Rakk-Hive meist lächerlich einfach sind, stellen menschliche Gegner auf gleicher Stufe eine Herausforderung dar. Meist läuft es aber darauf hinaus, das gesamte Magazin in die grobe Richtung des Feindes zu entladen. Taktische, mehrstufige Kämpfe gibt es nicht.

Meckern ist einfach. Genau zu beschreiben, warum Borderlands trotz einiger Ungereimtheiten so viel Spaß macht, umso schwerer. Insgesamt über 100 Stunden haben die verschiedenen PC-Games- Redakteure mittlerweile auf Pandora verbracht. Und es zeigt sich: Borderlands bietet eine geradlinige, kurzweilige Action-Erfahrung, zu der genau im richtigen Maß der Sammelsucht-Aspekt eines Diablo kommt. Wer genau das und nicht mehr erwartet, bekommt hier eine motivierende Erfahrung geliefert. Wer aber als Action-Rollenspiel-Fan an Gearbox' neues Produkt heran geht, dem fehlt eindeutig Spieltiefe. Beiden Spielertypen hingegen stoßen die spröde Story und die Eintönigkeit sauer auf. Und alle zusammen werden den abgedrehten Humor lieben!

UPDATE vom 2. 11.2009:

Auf vielfachen Wunsch hier die Infos zu Schnitten in der deutschen Version: Explodierende Köpfe, herumfliegende Gliedmaßen und Blutfontänen wurden für die deutsche Version herausgeschnitten. Ansonsten bleibt Borderlands unberührt und gewaltbetont. Die deutschen Sprecher sind passend gewählt und machen einen guten Job.

Borderlands ist heute im Handel erschienen. Sie können den Rollenspiel-Shooter im PC Games Amazon-Shop ab sofort zum Preis von 47,95 Euro bestellen.

Meinungen

Wertung zu Borderlands (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Schnelle, spaßige und äußerst geradlinige ActionSüchtig machendes Sammelsystem mit unzähligen WaffenCooler, schicker GrafikstilGelungene SprachausgabeGutes Spiel-Feedback
Zu wenig Abwechslung bei Umgebung und SpielverlaufRollenspielaspekte und Klassenwahl haben zu wenig Gewicht.Die Story bleibt bis zum Schluss nichtssagend und undurchsichtig.Fahrzeug-Steuerung hakelig
82
  1. Seite 1 Borderlands-Test: Willkommen in Pandora!
  2. Seite 2 Borderlands-Test: Fortsetzung, Wertung, Meinungen und Fazit
    • Kommentare (82)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BloodyMcHaggis Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        geniales Spiel, story is öde, aber nebensächlich, hab aber bestimmt schon 200 mal Old Haven geleert...
        dank confighack erhöhter Schwiergigkeitsgrad(mehr Gegner, bzw höhere lvl, ich hab nachgezählt)
        man kann dieses Spiel 2 Tage spielen, dann vergessen, eine Woche später wieder hervorholen und lieben...einfach klasse.
      • Von BloodyMcHaggis Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        geniales Spiel, story is öde, aber nebensächlich, hab aber bestimmt schon 200 mal Old Haven geleert...
        dank confighack erhöhter Schwiergigkeitsgrad(mehr Gegner, bzw höhere lvl, ich hab nachgezählt)
        man kann dieses Spiel 2 Tage spielen, dann vergessen, eine Woche später wieder hervorholen und lieben...einfach klasse.
      • Von Mathdestruction Anwärter/in
        AW:

        Ich find es macht Spaß, und für 17 Euro von AmazonUK uncut kann man auch nix sagen :)
      • Von Herbboy Mitglied
        AW:

        Zitat von Thethingagain
        Brick is der grosse Kerl der mit den Fäusten im Berserkermodus hinhaut - wie man den richtig skillt hab ich noch nicht rausgefunden. Mir taugt die Siren am meisten, Roland ist auch super - Mordecai als Sniper ist sicher in bestimmten Levels schwerer - der Rakk Hive ist aber nicht so schwer wenn man auf die Anhöhe links rauf geht und brav critical die Augen snipert und noch ne MG oder eine Huntershotgun (ziemlich genau für nen Schrotscheisser accuracy bei 60-70) gegen die Rakks in petto hat...
        naja, ich stand ja auf der anhöhe... mit meiner sniper hab ich pro treffer 400 schaden gemacht, zuerst auf die augen - soviel schaden hat keine andere meiner waffen, selbst nicht, wenn ich eine evlt. höhrere feuerrate mitberechne ;) dazu hab ich noch nen classmod, durch den ein weiterer treffer ohne fehlschuss dazwischen den schaden um 40% erhöht. trotzdem musste ich 4-5 rakk-wellen abwehren zwischendurch, und beim sniper ist der tod schon garantiert, wenn dich speziell diese "erfahrenen rakk" plus die explosiven rakks als schwarm unerwartet treffen... :ugly: hab zusätzlich sogar noch 40 raketen abgefeuert... ^^


        und brick: ich dacht zuerst, es sei ein gegner ;)
      • Von Thethingagain Anfänger/in
        AW:

        Brick is der grosse Kerl der mit den Fäusten im Berserkermodus hinhaut - wie man den richtig skillt hab ich noch nicht rausgefunden. Mir taugt die Siren am meisten, Roland ist auch super - Mordecai als Sniper ist sicher in bestimmten Levels schwerer - der Rakk Hive ist aber nicht so schwer wenn man auf die Anhöhe links rauf geht und brav critical die Augen snipert und noch ne MG oder eine Huntershotgun (ziemlich genau für nen Schrotscheisser accuracy bei 60-70) gegen die Rakks in petto hat...
      • Von Herbboy Mitglied
        AW:

        Zitat von Thethingagain
        Zu unten drunter LAN ist LAN und flutscht auch super.... Hab's jetzt 3x durch und bin immer noch geil drauf... Nur Brick spar ich mir - hat keinen Sinn sich zu prügeln bei 1 Gazillion Knarren *g*
        wer war nochmal brick? am meisten probleme (bisher, bin gerade so weit, dass ich alle arttefakte gefunden hatte und dann ich diese forscherin im gefängnis ausfindig machen sollte) hatte ich gegen den "Rakk Hive", das teil das so ähnlich aussieht wie der brainbug bei Starship Troopers, nur in groß. mit den 4 augen.

        für mich als sniper waren die heerscharen an rakks, die der rakk hive immer wieder aussendete, extrem fies, und bei jedem tod hatte der rakk hive wieder volle lebensenergie... hab 5 tode = versuche benötigt... :ugly:


        mir macht das game auch viel spaß, aber zB diablo2 hat mich mehr motiviert. ich spiel borderlands mal 1-2 tage intensiv, dann hab ich 4-5 tage wieder keine lust, weil es doch recht eintötig wird...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk