Battlefield Vietnam

33
Test Rüdiger Steidle Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Klasse Klassenkampf

Die Nordvietnamesen fahren schwere Flugabwehrgeschütze auf, wie diesen Flakpanzer. Quelle: EA Die Nordvietnamesen fahren schwere Flugabwehrgeschütze auf, wie diesen Flakpanzer. Insgesamt gibt es vier Spielerklassen: Soldat, Sturmtruppler, Pionier und Kundschafter. Die ungeliebten Sanis aus dem Vorgänger schickt Battlefield Vietnam in Rente; es sind ohnehin genügend Munitions-
und Verbandskisten auf den Schlachtfeldern verteilt. Die Unterschiede sind stärker ausgeprägt als früher. Beispielsweise dürfen sich amerikanische Scouts ein automatisches Scharfschützengewehr umschnallen, ihre Kollegen von der roten Fraktion schleppen dafür Krähenfüße oder Minen und Zeitbomben mit sich.
Klassenwechsel sind jederzeit möglich: Einfach die Waffen eines gefallenen Kameraden oder Feindes aufgesammelt, und schon wird aus dem Pionier ein Sturmsoldat.

Das Boot

Wie schon beim Vorgänger sind solche Nahkämpfe eher die Ausnahme. Quelle: EA Wie schon beim Vorgänger sind solche Nahkämpfe eher die Ausnahme. Zurückstecken muss die Marine: Statt Schlachtschiffen, U-Booten und Flugzeugträgern schaukeln nur kleine Schaluppen auf den Gewässern. Dabei sind die Amerikaner im Vorteil: Während die Nordvietnamesen mit klapprigen Fischerkähnen Vorlieb nehmen müssen, tuckert die US Army auf Patrouillenschiffen die Flüsse hinauf und fährt sogar Landungsboote auf, die als Heli-Landeplatz und mobiler Einstiegsort dienen. Solche beweglichen Spawn-Punkte können die Amerikaner außerdem in Form von Kisten per Luftlandung an jeden beliebigen Punkt der Karte transportieren. Den gleichen Zweck erfüllen die Tunnelsysteme, die Ho Chi Minhs Pioniere auf Knopfdruck buddeln. Noch ein Grund, warum die Fronten in Battlefield Vietnam weit weniger sicher sind als im ersten Teil.

Keine (R)Evolution

Die Panzerinsassen dieses Vehikels sind leichte Beute für die Sniper. Quelle: EA Die Panzerinsassen dieses Vehikels sind leichte Beute für die Sniper. Von den angekündigten neuen Spielmodi hat es nur die Evolution genannte Variante ins fertige Spiel geschafft. Dahinter verbergen sich fünf Einsätze mit jeweils zwei historisch verknüpften Karten, wobei der Ausgang des ersten den Start des nächsten bestimmt. Will heißen: Die siegreiche Partei beginnt das zweite Match mit einem größeren Ticket-Vorrat. Interessant dürften diese Schlachten vor allem für Clan-Begegnungen sein. Im Zentrum steht allerdings nach wie vor der aus Battlefield 1942 bekannte Modus Eroberung. Den haben die Entwickler wie schon in den Add-ons Secret Weapons und Road to Rome für einige Karten leicht abgewandelt. Bei der Variante Assault etwa startet eine der Fraktionen mit nur einer Basis, dafür aber besserer Ausrüstung, während die andere voll in die Defensive gedrängt wird. Nicht immer fair, aber fordernd. Auf Head-on-Maps dagegen ringen beide Parteien um einen oder zwei Punkte in der Mitte der Karte, deren Kontrolle den Gegner besonders viele Tickets kostet.

Solo so lala

Wie schon der weltkriegerische Stammvater baut auch Battlefield Vietnam voll auf Multiplayer-Schlachten, der Solomodus taugt bestenfalls zum Training. Dann ersetzen computergesteuerte Soldaten Freund und Feind. Allerdings mehr schlecht als recht. Zwar erweisen sich die Bots in der höchsten KI-Stufe als erstaunlich treffsicher, sie finden aber oftmals ihren Weg nicht, stehen etwa minutenlang
regungslos vor einer Wand oder rasen mit einem Düsenjäger direkt in den nächstbesten Berg. Der ursprünglich geplante Challenge-Modus, in dem sich Solospieler an allen Waffen und in allen Fahrzeugen beweisen sollten, wird laut Electronic Arts wahrscheinlich per Patch nachgereicht; die Kampagne aus dem Vorgänger ist gestorben. Für Tools wie Servermanager, Map-Editor und Anti-Cheat-Software muss diesmal glücklicherweise nicht erst auf Updates gewartet werden: Battlefield Vietnam bringt all das schon in der Verkaufsfassung in überzeugender Qualität mit. Die äußerst aktive Modding- und Clan-Community wird’s den Entwicklern danken.

Wertung zu Battlefield Vietnam (PC)

Wertung:

9.0 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

33
    • Kommentare (33)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nali_WarCow Spiele-Professor/in
        AW: Was ist Battlefield Vietnam?!

        Zitat von Jam23 am 16.04.2004 15:02
        Zitat
        Doch ich und das schon seit dem ersten Tag.
        Und du findest den preis da nicht gerchtfertig?
        Nein VC war IMO zu teuer.

        Zitat
        Und wir sollten auch vielleicht mal auf den patch warten, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
        Dann kann ja die Wertung noch immer angepaßt werden ;)
        Versteh mich nicht falsch. Das Spiel mag gut sein und viel Spaß machen, aber es kann nicht sein, daß über Fehler / Schwächen, etc. hinweggesehen wird, weil ja noch Patches kommen, etc. Das kann es nicht sein, so sehe ich es. ;-) Es muß bewertet was, wie das Game zum Wertungszeitpunkt ist. Das würde dann auch dafür sorgen, daß sich die Hersteller darum bemühen ein Game möglichst Bugfrei auf den Markt zu bringen (Das gilt nicht nur für BF, sondern natürlich für alle Games).
      • Von Nali_WarCow Spiele-Professor/in
        AW: Was ist Battlefield Vietnam?!

        Zitat von Jam23 am 16.04.2004 15:02
        Zitat
        Doch ich und das schon seit dem ersten Tag.
        Und du findest den preis da nicht gerchtfertig?
        Nein VC war IMO zu teuer.

        Zitat
        Und wir sollten auch vielleicht mal auf den patch warten, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
        Dann kann ja die Wertung noch immer angepaßt werden ;)
        Versteh mich nicht falsch. Das Spiel mag gut sein und viel Spaß machen, aber es kann nicht sein, daß über Fehler / Schwächen, etc. hinweggesehen wird, weil ja noch Patches kommen, etc. Das kann es nicht sein, so sehe ich es. ;-) Es muß bewertet was, wie das Game zum Wertungszeitpunkt ist. Das würde dann auch dafür sorgen, daß sich die Hersteller darum bemühen ein Game möglichst Bugfrei auf den Markt zu bringen (Das gilt nicht nur für BF, sondern natürlich für alle Games).
      • Von SHF Mitglied
        Als finde man kann BF:V nicht mit BF1942 vergleichen.
        42 legt mehr wert auf Panzer.Vietnam auf Infanterie und Luftkampf,was mir mehr zusagt.
        Ich persönlich find das es rockt wie nix!

        Von den angesprochenen Bugs hat ich auch nur 1 bis jetzt.Und das nach über 2Tagen spielzeit bei bftracks.
        Nur die Helis lassen sich zu leicht fliegen und die M60+LAW ist etwas übertrieben.
      • Von Hannibal_is_back Stille/r Leser/in
        Zitat von XIII am 17.04.2004 12:07
        Ich will mehr Fahrzeuge(nur 24) und Maps sonst ein Klasse Spiel !!!
        Nur dieses tropische Jungle Flair nervt ein bischen ein Paar Wüsten oder Schnee Karten wären schon geil gewesen!(tja aber wo gibtes Schnee bzw. Wüste in Vietnam?)
        Die Grafik ist leicht verbessert aber der Sound ist Hammer(absolut Hammer mit ner Cobra zu fliegen und da bei zb. Wild thing zu hören!)
        Helisteuerung ist auch besser als z.b. bei Desert Combat!
        Und die nachlade Animationen sind Fein :-X
        Ich glaub mit einem Inovativen Singelplayer Modus hätte das Spiel über 90% eingeheitzt aber so 80-83%!
        Was für ne helisteuerung????? bei der helisteuerung mache ich mir frühstück, mittagessen und abendessen zusammen bis ich abstürze. Alle 3minuten auf schub drücken damit ich mit dem heli in der luft bleibe, kanns ja nicht sein. Bei dc is das schon feiner gemacht, da kann halt nicht jeder den heli fliegen, bzw. braucht ein bischien mehr als nur dauernd schub zu drücken.
        Ok aber wems gefällt. Ich finde die steuerung zu einfach.
      • Von XIII NPC
        Ich will mehr Fahrzeuge(nur 24) und Maps sonst ein Klasse Spiel !!!
        Nur dieses tropische Jungle Flair nervt ein bischen ein Paar Wüsten oder Schnee Karten wären schon geil gewesen!(tja aber wo gibtes Schnee bzw. Wüste in Vietnam?)
        Die Grafik ist leicht verbessert aber der Sound ist Hammer(absolut Hammer mit ner Cobra zu fliegen und da bei zb. Wild thing zu hören!)
        Helisteuerung ist auch besser als z.b. bei Desert Combat!
        Und die nachlade Animationen sind Fein :-X
        Ich glaub mit einem Inovativen Singelplayer Modus hätte das Spiel über 90% eingeheitzt aber so 80-83%!
      • Von Razzle Stille/r Leser/in
        AW: Was ist Battlefield Vietnam?!

        Ein weiterer Bug, der glaub ich noch nicht genannt wurde:

        Wenn man in den Transport-Heli hinten einsteigt, ohne das MG zu besetzen, fällt man früher oder später raus, da man sich nicht mit dem Heli mitbewegt (wenn der Heli sich schräg legt, bleibt man waagerecht zum Boden).
        Ausserdem kann man häufig, wenn man denn mal das MG besetzt, nichts damit anfangen, da man nur die Wand vom Heli sieht....

        Übrigens sind die Panzer viel zu schwach, ich habe Spieler gesehen, die einen direkten Treffer weggesteckt haben. Was für einen Sinn macht der Panzer noch, wenn er so leicht zu erledigen ist? Bei Bf:42 hatte man wenigstens noch Respekt, wenn man einem begegnet ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk