BF-2-Interview: "Positive Zukunft für Mods“

1
Special Justin Stolzenberg Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

BF-2-Interview: "Positive Zukunft für Mods“ Zum Release von Battlefield 2 haben wir mit Frank Braade vom Electronic Arts Communityteam gesprochen: Wie beurteilt er die Kritik was Ranglistenserver angeht? Welche Aktivitäten unternimmt der Hersteller, um Mod-Teams zu unterstützen?

PC Games: Stell dich unseren Lesern bitte kurz vor.

Adger: "Ich bin Frank "Adger" Braade, EA Community Manager Battlefield Deutschland. Ich bin Mitglied des Communityteams und Leiter des EA-LAN-Teams. Darüber hinaus bin ich redaktioneller Leiter von BF-News.de. Ich betreue die verschiedenen Teile der Battlefield-Community und bin in dieser Funktion erste Ansprechadresse für alle. Ich spiele Battlefield nahezu seit der ersten Stunde, habe aber auch viel Spass an anderen Games."

PC Games: Zunächst dein Eindruck: Was gefällt dir persönlich an Battlefield 2?

Adger: "Battlefield 2 ist super gelungen. Fast alles an dem Spiel wirklich gefällt mir wirklich gut. Es ist unglaublich actionreich und flexibel. Die Kombination aus Action und Strategie finde ich sehr reizvoll. Die gegenseitige Abhängigkeit aller Elemente im Spiel ist sehr cool umgesetzt. Das fordert von jedem Spieler deutlich mehr Teamgeist. Alles zusammen finde ich, dass Battlefield 2 einfach nur ein tolles Spiel ist und großes Potenzial für die Zukunft hat. Ich denke dabei besonders an die Mods und die Ligen - da wird einiges auf uns zukommen."

PC Games: Wie hat die Community aus deiner Sicht das neue Commander- und Squad-System aufgenommen?

Adger: "Das ist noch nicht eindeutig raus. Im Moment versuchen die Spieler in erster Linie noch das Spiel kennenzulernen und sind von den Konzepten des Squadleaders und des Commanders noch ein wenig überfordert. Es wird noch einige Zeit dauern, bevor eine klare Tendenz erkennbar sein wird. Meine Vermutung ist aber, dass beides im Laufe der Zeit genauso zum festen Bestandteil aller Matches werden wird, wie auch alle anderen Komponenten es geworden sind, die dieses Spiel auszeichnen.

PC Games: Die Beschränkung von Ranglistenservern auf einen "vertrauenswürdigen Partner" pro Land hat für hitzige Diskussionen gesorgt. Wie schätzt du die Situation ein?

Adger: "Das ist eine einfache Frage nach einem sehr komplexen Problem. Ich kann einerseits sehr gut nachvollziehen, warum Electronic Arts und Dice gerade in Bezug auf die Ranked Server sehr vorsichtig sind. Das ginge jedem von uns in einer solchen Situation so und jeder wäre genauso paranoid. Denn: Wird das Stats-System kompromitiert, ist das gesamte Spiel gefährdet. Dazu kommt, dass die Anforderungen an Ranked Server ganz andere sind, als die an "den üblichen Clanserver".

Ranked Server müssen in ausreichender Stückzahl gestellt werden und grundsätzlich immer funktionieren. Sie müssen von absolut kompetentem Personal betreut werden. Die Anbindung und die Hardware müssen dazu in der Lage sein, der Last des Dauerbetriebs standzuhalten und der Aufgabe entsprechend mit genug Spielraum dimensioniert werden. Solche Maschinen und deren Anbindung in entsprechender Stückzahl und Dimension sind nicht gerade billig, vom Personal ganz zu schweigen. Es macht aber auch keinen Sinn, für zum Beispiel für einen oder zwei Ranked Server einem Provider Zugriff auf die Ranking Engine zu geben. Das wäre nicht nur ein organisatorischer Albtraum, das wäre auch aus Gründen der Betriebssicherheit und des Produktschutzes eine sehr dumme Idee, denn: Je mehr Leute an die sensitiven Dinge herankommen, desto mehr Unsicherheitsfaktoren gibt es, desto schwieriger wird es einen gemeinsamen Qualitätsstandard zu gewährleisten und so weiter. Je länger man darüber nachdenkt, desto klarer wird, warum es nur ganz wenige Anbieter geben kann, oder besser: geben sollte.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gobbos Anfänger/in
        AW: Special - BF-2-Interview: "Positive Zukunft für Mods“

        Ich bin im Allgemeinen, leider, von Battlefield 2 enttäuscht.
        Und das hier angesrpochene ist meiner Meinung nach
        wieder "nur gutes PR machen" wie immer..

        Wenn die Herren auf die Spieler so eingehen wie sie labbern dann würde das Spiel etwas anders ausfallen.

        Der Gamespyaccount ist der letzte Dreck und bereitet mir mehr Frust als Lust aufs Spiel. Schon mit der Demo so gekämpft.
        Hätten sie es wie bei Generals gelöst würden wir nicht mit diesen Accountproblemen kämpfen. Ich könnte mir immer einen neuen ohne Probleme erstellen.

        Die Tipps und Hinweise des Supportes sind total mangelhaft.
        Kein Bugforum, keine Spielerbefragung falls man evtl nachbessern will.
        Bei Neverwinter Nights kann man sich direkt mit den Entwicklern austauschen und sie fixen ein Problem nach dem anderen,
        siehe auch Kotor 1.

        Hier steht der Spieler wieder alleine gelassen im Wald.

        Kommen wir zur "Ranked-Server-Geschichte", seit es Battlefield gibt sind die EA Server nur von Spinnern belagert Campern und Teamkillern.
        Hier wird der Community die Möglichkeit genommen sich selbst zu verwalten.
        Wenn der Support und die Ranked Server wenigstens vernünftig bestellt wären hätte bestimmt keiner ein Problem aber leider verhält es sich anders.

        Das ist einfach nur Bockmist, denn es gibt viele gute Clanserver, wo Clanmember für Ordnung sorgen und das 1000 mal besser als EA oder so ein Rankedhirngespinst.

        Ich fühle mich betrogen, da ich viele Hoffnungen in das Spiel gesetzt habe und sie nicht erfüllt worden sind.
        Das Spiel ist klasse, Teamspiel und Nachdenken werden endlich entlohnt und dumme Spieler werden schon vom Spiel aus bestraft.

        Aber leider überwiegen die negativen Dinge die positiven.
        Keine Favouriten, Keine Buddys, absolut ungenügende Serverfindung,
        die Autos und Panzer explodieren schon wieder im Wasser, Gamespyaccount schränkt den Spieler schon ein und zwingt ihn einen Account zu erstellen! Hinukommend auch noch die Rankedserver dank denen ich nie aufsteigen werde so wie es aussieht, weil entweder dort nicht genügend aufgepasst wird oder sie einfach nur überquellen, sprich hier noch mehr Einschränkung.
        Offline Spiele sind der Horror, Commander einer Fraktion wird mitten im Match geswitched, blablabla, ich könnte diese Liste ohne Ende fortführen.

        "Gnadenloser Kampf" nicht auf Schlachtfeldern sondern mit der Hardwareunterstützung und der gesamten Gameeinstellungs und Bedienungsgeschichte...

        Danke das sie uns wenigstens die Möglichkeit lassen über Direct Ip zu connecten.
        Ich spiele das Spiel seit 2 Tagen und war nicht einmal auf einem Ranked Server....soviel zum Thema...
        Aber wartet ab, die Zeitschriften werden das Spiel wieder bis zum geht "nicht mehr" hypen und hochhalten..
        Ist halt wie mit der Hardwareunterstützung dem Gamespyding und und und...
        alle arbeiten dem Geld in die Arme

        bin schon wieder total aufgebracht, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...in meinem Zustand will ich nur das los werden, was mich bedrueckt...
      • Von Gobbos Anfänger/in
        AW: Special - BF-2-Interview: "Positive Zukunft für Mods“

        Ich bin im Allgemeinen, leider, von Battlefield 2 enttäuscht.
        Und das hier angesrpochene ist meiner Meinung nach
        wieder "nur gutes PR machen" wie immer..

        Wenn die Herren auf die Spieler so eingehen wie sie labbern dann würde das Spiel etwas anders ausfallen.

        Der Gamespyaccount ist der letzte Dreck und bereitet mir mehr Frust als Lust aufs Spiel. Schon mit der Demo so gekämpft.
        Hätten sie es wie bei Generals gelöst würden wir nicht mit diesen Accountproblemen kämpfen. Ich könnte mir immer einen neuen ohne Probleme erstellen.

        Die Tipps und Hinweise des Supportes sind total mangelhaft.
        Kein Bugforum, keine Spielerbefragung falls man evtl nachbessern will.
        Bei Neverwinter Nights kann man sich direkt mit den Entwicklern austauschen und sie fixen ein Problem nach dem anderen,
        siehe auch Kotor 1.

        Hier steht der Spieler wieder alleine gelassen im Wald.

        Kommen wir zur "Ranked-Server-Geschichte", seit es Battlefield gibt sind die EA Server nur von Spinnern belagert Campern und Teamkillern.
        Hier wird der Community die Möglichkeit genommen sich selbst zu verwalten.
        Wenn der Support und die Ranked Server wenigstens vernünftig bestellt wären hätte bestimmt keiner ein Problem aber leider verhält es sich anders.

        Das ist einfach nur Bockmist, denn es gibt viele gute Clanserver, wo Clanmember für Ordnung sorgen und das 1000 mal besser als EA oder so ein Rankedhirngespinst.

        Ich fühle mich betrogen, da ich viele Hoffnungen in das Spiel gesetzt habe und sie nicht erfüllt worden sind.
        Das Spiel ist klasse, Teamspiel und Nachdenken werden endlich entlohnt und dumme Spieler werden schon vom Spiel aus bestraft.

        Aber leider überwiegen die negativen Dinge die positiven.
        Keine Favouriten, Keine Buddys, absolut ungenügende Serverfindung,
        die Autos und Panzer explodieren schon wieder im Wasser, Gamespyaccount schränkt den Spieler schon ein und zwingt ihn einen Account zu erstellen! Hinukommend auch noch die Rankedserver dank denen ich nie aufsteigen werde so wie es aussieht, weil entweder dort nicht genügend aufgepasst wird oder sie einfach nur überquellen, sprich hier noch mehr Einschränkung.
        Offline Spiele sind der Horror, Commander einer Fraktion wird mitten im Match geswitched, blablabla, ich könnte diese Liste ohne Ende fortführen.

        "Gnadenloser Kampf" nicht auf Schlachtfeldern sondern mit der Hardwareunterstützung und der gesamten Gameeinstellungs und Bedienungsgeschichte...

        Danke das sie uns wenigstens die Möglichkeit lassen über Direct Ip zu connecten.
        Ich spiele das Spiel seit 2 Tagen und war nicht einmal auf einem Ranked Server....soviel zum Thema...
        Aber wartet ab, die Zeitschriften werden das Spiel wieder bis zum geht "nicht mehr" hypen und hochhalten..
        Ist halt wie mit der Hardwareunterstützung dem Gamespyding und und und...
        alle arbeiten dem Geld in die Arme

        bin schon wieder total aufgebracht, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...in meinem Zustand will ich nur das los werden, was mich bedrueckt...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk