BF-2-Interview: "Positive Zukunft für Mods
Auf der anderen Seite haben ganz besonders sanktionierte Monopole für die außerhalb des Monopols Stehenden immer den sehr üblen Beigeschmack der Marktdominanz. Aus einer solchen Position heraus kann man dem Endkunden sehr übel mitspielen, denn der hat ja keine Alternative. Electronic Arts ist sich dieses Problems aber bewusst und arbeitet bereits an einer Lösung. Da das Problem ist nicht ganz trivial ist, sollten wir aber nicht von heute auf morgen "die ultimative Lösung" erwarten. Ich meine aber, dass ein zweiter Anbieter schon aus Gründen der technischen Redundanz und Verfügbarkeit keine schlechte Idee wäre, sofern es hier in Deutschland überhaupt einen weiteren, den Anforderungen entsprechenden Anbieter gibt. Das zu entscheiden und zu beurteilen ist aber wiederum nicht meine Sache, weshalb ich hier nicht weiter spekulieren möchte."
PC Games: Dass modifizierte Demo-Server vorübergehend verbannt wurden, hat misstrauische Stimmen über die Mod-Freundlichkeit von Battlefield 2 ertönen lassen. Wie soll die Mod-Szene für Battlefield 2 unterstützt und gestärkt werden?
Adger: "Die angesprochene Modifikation der Demo basiert zum Teil auf Eingriffen in das Executable. Es ist nur zu verständlich, dass Electronic Arts und Dice darauf sehr empfindlich reagieren. Das in diesem Fall auch gleich Eingriffe in Konfigurationsdateien als "Hacking" dargestellt wurden, ist sehr unglücklich gelaufen. Unabhängig von der Diskussion um Hacking oder nicht Hacking zeigt dieser Vorgang aber vor allem ganz deutlich, dass Electronic Arts und Dice sehr genau darauf schauen, was da mit dem Produkt veranstaltet wird. Das finde ich sehr gut! Es zeigt, dass sich die Hersteller für ihr Produkt und seine Kunden interessieren.
Die gesamte Community, Spieler wie Macher, wird von Electronic Arts und Dice betreut, das gilt auch für die Modszene. Speziell die Mods genießen schon seit langer Zeit besondere Aufmerksamkeit von Electronic Arts und Dice. Zu Battlefield 2 fanden schon lange vor dem Release eine ganze Reihe Events speziell für Modder, aber auch für Gamer und andere Mitglieder der Community statt. Ich erinnere nur an die BF-Con'05, bei der im März alle Gäste weltexklusiv Battlefield 2 antesten konnten.
Im Mai waren ausgewählte Vertreter der deutschen Mod-Community bei Electronic Arts UK und haben sich dort zusammen mit Entwicklern von Dice und Vertretern von Electronic Arts intensiv mit Battlefield 2 und dem kommenden Editor beschäftigen können. In Berlin wurde tags darauf dann zusammen mit Electronic Arts Deutschland, dem Communityteam und BF-News.de eine größere Gruppe nach Berlin eingeladen und dort konnten die Eingeladenen Gäste das Spiel im größeren Rahmen mit Gleichgesinnten spielen, Fragen stellen und diskutieren. Das alles war sehr erfolgreich und trägt sehr dazu bei, dass alle Beteiligten erfolgreich mit Battlefield 2 sind.
Darüber hinaus stellt Lawrence Brown, der Electronic Arts Mod Support Coordinator, bereits seit langem Infopakete speziell für Mods zusammen, die diese mit vitalen Vorabinformationen versorgen. Die meisten Mods dürften inzwischen in der Lage sein abzuschätzen, was auf sie zukommt und welche Probleme sie lösen müssen. Ich weiß, dass eine ganze Reihe Mods bereits mit den Arbeiten für den Umstieg auf Battlefield 2 begonnen haben. Die ersten Mod-Ansätze für Battlefield 2 waren ja bereits zu sehen. Der Kontakt zwischen den Mods und Electronic Arts und Dice hat sich seit den Anfangstagen von Battlefield 1942 deutlich verbessert. Auch innerhalb der Modszene ist vieles deutlich besser geworden und insgesamt sind alle auch ein gutes Stück reifer geworden. Klar, Probleme gibt es immer irgendwie, aber das ist bei jeder Familie so. Insgesamt sehe ich die Zukunft für die Mods bei Battlefield 2 sehr positiv. Ich glaube nicht, dass man sich in dem Punkt wirklich beschweren können wird."

Ich bin im Allgemeinen, leider, von Battlefield 2 enttäuscht.
Und das hier angesrpochene ist meiner Meinung nach
wieder "nur gutes PR machen" wie immer..
Wenn die Herren auf die Spieler so eingehen wie sie labbern dann würde das Spiel etwas anders ausfallen.
Der Gamespyaccount ist der letzte Dreck und bereitet mir mehr Frust als Lust aufs Spiel. Schon mit der Demo so gekämpft.
Hätten sie es wie bei Generals gelöst würden wir nicht mit diesen Accountproblemen kämpfen. Ich könnte mir immer einen neuen ohne Probleme erstellen.
Die Tipps und Hinweise des Supportes sind total mangelhaft.
Kein Bugforum, keine Spielerbefragung falls man evtl nachbessern will.
Bei Neverwinter Nights kann man sich direkt mit den Entwicklern austauschen und sie fixen ein Problem nach dem anderen,
siehe auch Kotor 1.
Hier steht der Spieler wieder alleine gelassen im Wald.
Kommen wir zur "Ranked-Server-Geschichte", seit es Battlefield gibt sind die EA Server nur von Spinnern belagert Campern und Teamkillern.
Hier wird der Community die Möglichkeit genommen sich selbst zu verwalten.
Wenn der Support und die Ranked Server wenigstens vernünftig bestellt wären hätte bestimmt keiner ein Problem aber leider verhält es sich anders.
Das ist einfach nur Bockmist, denn es gibt viele gute Clanserver, wo Clanmember für Ordnung sorgen und das 1000 mal besser als EA oder so ein Rankedhirngespinst.
Ich fühle mich betrogen, da ich viele Hoffnungen in das Spiel gesetzt habe und sie nicht erfüllt worden sind.
Das Spiel ist klasse, Teamspiel und Nachdenken werden endlich entlohnt und dumme Spieler werden schon vom Spiel aus bestraft.
Aber leider überwiegen die negativen Dinge die positiven.
Keine Favouriten, Keine Buddys, absolut ungenügende Serverfindung,
die Autos und Panzer explodieren schon wieder im Wasser, Gamespyaccount schränkt den Spieler schon ein und zwingt ihn einen Account zu erstellen! Hinukommend auch noch die Rankedserver dank denen ich nie aufsteigen werde so wie es aussieht, weil entweder dort nicht genügend aufgepasst wird oder sie einfach nur überquellen, sprich hier noch mehr Einschränkung.
Offline Spiele sind der Horror, Commander einer Fraktion wird mitten im Match geswitched, blablabla, ich könnte diese Liste ohne Ende fortführen.
"Gnadenloser Kampf" nicht auf Schlachtfeldern sondern mit der Hardwareunterstützung und der gesamten Gameeinstellungs und Bedienungsgeschichte...
Danke das sie uns wenigstens die Möglichkeit lassen über Direct Ip zu connecten.
Ich spiele das Spiel seit 2 Tagen und war nicht einmal auf einem Ranked Server....soviel zum Thema...
Aber wartet ab, die Zeitschriften werden das Spiel wieder bis zum geht "nicht mehr" hypen und hochhalten..
Ist halt wie mit der Hardwareunterstützung dem Gamespyding und und und...
alle arbeiten dem Geld in die Arme
bin schon wieder total aufgebracht, wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...in meinem Zustand will ich nur das los werden, was mich bedrueckt...