Die schnelle Einsatztruppe - Tuning-Tipps für Battlefield 1942

3
Special Bernd Holtmann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Vorteilhaft: Die Geometrie von Level und Fahrzeugen wird durch unser Tuning nicht verändert. Allerdings sorgen Schatten, die höhere Sichtweite und bessere Texturen für eine deutlich realistischere Umgebung. Vorteilhaft: Die Geometrie von Level und Fahrzeugen wird durch unser Tuning nicht verändert. Allerdings sorgen Schatten, die höhere Sichtweite und bessere Texturen für eine deutlich realistischere Umgebung. Die künstliche Intelligenz der Bots belastet den Prozessor im Einzelspieler-Modus erheblich und ist vermutlich eher der Grund für einen ruckelnden Spielablauf, als die Bildqualität. Wie flüssig Battlefield auf Ihrem PC läuft, hängt stark von dem ab, was Sie im Hauptmenü unter "Einzelspieler" - "Leistung" eingetragen haben. Wenn Sie den Regler "CPU-Zeit für KI in %" auf 25 Prozent stellen, dann wird das Spiel mit jedem zusätzlichen Bot langsamer. In unserem Testcenter haben wir einen 1.000-MHz-PC mit 256 MByte RAM und einer Geforce3 Ti-200 auf seine Leistungsfähigkeit getestet. Bei einer Auflösung von 1.024x768 Pixeln bei 32 Bit Farbtiefe und allen Details lief das Spiel nur mit rund 25 Bildern pro Sekunde. Die Einstellungen für die Bots lagen bei 150 Prozent "Anzahl der Bots" und 15 Prozent "CPU-Zeit für KI". Als wir die Bot-Anzahl auf 50 Prozent und die KI-Zeit auf 10 Prozent stellten, stieg die Leistung um mehr als 30 Prozent auf rund 40 Bilder pro Sekunde. Wenn Sie unbedingt auf Bots angewiesen sind, hilft unterhalb von 800 MHz lediglich ein Prozessorwechsel.
Tipp 3: Die Eingabekonsole

Empfehlung: Für langsame PCs mit bis zu 1.000 MHz empfehlen wir Ihnen diese Einstellungen. Gegebenenfalls regeln Sie noch die Auflösung auf 800x600 herab. Empfehlung: Für langsame PCs mit bis zu 1.000 MHz empfehlen wir Ihnen diese Einstellungen. Gegebenenfalls regeln Sie noch die Auflösung auf 800x600 herab. Wie die meisten Ego-Shooter besitzt Battlefield 1942 eine Eingabekonsole, mit der Sie direkt auf bestimmte Spielfunktionen zugreifen können. Das Besondere daran: viele Befehle tauchen in den Spielmenüs nicht einmal auf. Die Konsole öffnen Sie mit der Taste "^", welche sich auf der Tastatur links neben der Ziffer 1 befindet. Mit dem Befehl "console.showstats 1" blenden Sie umfangreiche Informationen über die Framerate, die Höhe des belegten Arbeitsspeichers, die Anzahl der geladenen Texturen und vieles mehr ein. Mit "console.showfps 1" wird angezeigt, wie viele Bilder pro Sekunde von ihrem PC berechnet werden. Anhand dieser Werte können Sie selbst die 3D-Leistung überprüfen und dann die 3D-Einstellungen manuell verfeinern. Die Konsole ist übrigens ebenfalls für den Betrieb von dedizierten Servern auf LAN-Parties nötig. Wenn Sie also einen eigenen Battlefield-1942-Server aufstellen wollen, nutzen Sie die Kommandozeilen-Liste in der Readme-Datei des Spiels.
Tipp 4: Soundoptionen
Im Optionsmenü finden Sie auch den Schalter "Sound". Dahinter verbergen sich einige leistungssteigernde Funktionen, die vor allem langsame Rechner entlasten. Hier können Sie die Spielmusik abstellen und die Soundqualität von CD-Qualität (44 KHz) auf Radioqualität (11 KHz) herabsetzen. So wird weniger Hauptspeicher für die Soundwiedergabe verwendet und das Spiel muss in hitzigen Gefechten nicht so viele Sounddaten nachladen. Bei PCs mit bis zu 128 MByte empfehlen wir Ihnen den Kompromiss aus Leistung und Qualität: 22 KHz.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von locke30 Mitglied
        AW: Grafikprobleme mit Battlefield 1942... HELP !!!

        Zitat
        Das Lustige ist ja, dass das Game bei meiner ersten Installation komplett Ruckelfrei auf 1024*768, 32 Bit, alle Details auf hoch, ... gelaufen ist. Nach einer Woche konnte ich es nichteinmal mehr mit 800*600, 16 Bit, niedrige Details, usw.. flüssig spielen. Ich habe eine GeForce 4MX 460-VTP Dual-Vga, mein Freund bloß ne G2 Mx, aber bei ihm läufts noch immer flüssig. Die Geschwindigkeit kann durch das herunterkurbeln der Bots schon gesteigert werden, ABER WIESO FUNKTIONIERTE ES AM ANFANG EINWANDFREI AUCH MIT 32 - 64 SPIELERN (BOTS) ?

        Habe alles probiert (Detonator von 28.x - 40.x), gebracht hat es aber nichts.

        Erbitte schnellstens um Tips, um dieses Problem zu lösen.

        Mfg
        F!REB!RD
        tja, ich hatte am anfang nur probleme, bis ich meinen original-soundtreiber geladen habe, benutze am besten unter win xp grafik+sound nur mit originaltreiber, bei mir läuft das spiel sogar
        auf allen auflösungen flüssig, habe aber auch asus gf4 ti4600

        gruss
        locke
      • Von locke30 Mitglied
        AW: Grafikprobleme mit Battlefield 1942... HELP !!!

        Zitat
        Das Lustige ist ja, dass das Game bei meiner ersten Installation komplett Ruckelfrei auf 1024*768, 32 Bit, alle Details auf hoch, ... gelaufen ist. Nach einer Woche konnte ich es nichteinmal mehr mit 800*600, 16 Bit, niedrige Details, usw.. flüssig spielen. Ich habe eine GeForce 4MX 460-VTP Dual-Vga, mein Freund bloß ne G2 Mx, aber bei ihm läufts noch immer flüssig. Die Geschwindigkeit kann durch das herunterkurbeln der Bots schon gesteigert werden, ABER WIESO FUNKTIONIERTE ES AM ANFANG EINWANDFREI AUCH MIT 32 - 64 SPIELERN (BOTS) ?

        Habe alles probiert (Detonator von 28.x - 40.x), gebracht hat es aber nichts.

        Erbitte schnellstens um Tips, um dieses Problem zu lösen.

        Mfg
        F!REB!RD
        tja, ich hatte am anfang nur probleme, bis ich meinen original-soundtreiber geladen habe, benutze am besten unter win xp grafik+sound nur mit originaltreiber, bei mir läuft das spiel sogar
        auf allen auflösungen flüssig, habe aber auch asus gf4 ti4600

        gruss
        locke
      • Von Firebird2 Mitglied
        Grafikprobleme mit Battlefield 1942... HELP !!!

        Das Lustige ist ja, dass das Game bei meiner ersten Installation komplett Ruckelfrei auf 1024*768, 32 Bit, alle Details auf hoch, ... gelaufen ist. Nach einer Woche konnte ich es nichteinmal mehr mit 800*600, 16 Bit, niedrige Details, usw.. flüssig spielen. Ich habe eine GeForce 4MX 460-VTP Dual-Vga, mein Freund bloß ne G2 Mx, aber bei ihm läufts noch immer flüssig. Die Geschwindigkeit kann durch das herunterkurbeln der Bots schon gesteigert werden, ABER WIESO FUNKTIONIERTE ES AM ANFANG EINWANDFREI AUCH MIT 32 - 64 SPIELERN (BOTS) ?

        Habe alles probiert (Detonator von 28.x - 40.x), gebracht hat es aber nichts.

        Erbitte schnellstens um Tips, um dieses Problem zu lösen.

        Mfg
        F!REB!RD
      • Von SYSTEM Mitglied
        Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

        http://www.pcgames.de/external/gfx/icons/arrow_right.gif Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk