Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • John Carmack: "Nächste Konsolen-Generation wird 10 Mal so stark sein"

    Gegenüber den Kollegen von Eurogamer hat sich John Carmack zu seinen Erwartungen bezüglich der nächsten Konsolen-Generation geäußert.

    id Software zählt(e) seit jeher zu den Vorreitern in Sachen 3D-Grafiktechnologie. Verwunderlich ist es deshalb nicht, dass sich Studio-Mastermind John Carmack über die, im Vergleich zum PC, immer heftiger zu Tage tretenden, letztlich limitierenden Defizite der aktuellen Konsolen-Generation beschwert (siehe hierzu PCGames-Meldung vom gestrigen Tage). In einem Gespräch mit Eurogamer verriet Carmack nun, was er sich von der viel beschworenen 'Nächsten Generation' verspricht. Demnach geht er von einer Leistungssteigerung um den Faktor 10, verglichen mit den beiden, seit 2005 beziehungsweise 2006 erhältlichen, HD-Konsolen von Microsoft und Sony aus. Außerdem erwartet er von diesen Geräten, möglicherweise dann Playstation 4 und Xbox 720 genannt, dass sie ein komplettes Jahrzehnt "Bestand haben" werden, bevor alles aus ihnen "herausgeholt" sein wird.

    Diese prophezeite Leistungsexplosion würde die Entwickler aber auch vor ein großes Problem stellen: "Das wird eine Herausforderung in der nächsten Konsolengeneration, ihnen zu zeigen, welcher Titel so viel besser aussieht als das, was man auf den aktuellen Geräten bekommt, damit die Leute 300 Dollar für eine neue Konsole ausgeben wollen." Die vielleicht entscheidende Frage danach, wann denn überhaupt mit den, bislang ja noch rein fiktionalen, Next Gen-Konsolen zu rechnen sei, beantwortet Carmack übrigens eher ausweichend: "bald, in ein paar Jahren", so sein eher wenig sagendes Statement zu diesem Punkt.

  • Es gibt 30 Kommentare zum Artikel
    Von Rabowke
    Na ... wollen wir doch mal realistisch bleiben. ;-)Kein PC ist heute 10x leistungsfähiger als eine 360 oder PS3,…
    Von Spassbremse
    Die Frage ist sehr einfach zu beantworten, ich gehöre zu der Sorte Leute, die sich einmischt. Immer. Egal, ob im…
    Von Xorydol
    @Topic natürlich sind sie 10-mal stärker als die jetzige Generation. Um mit den PCs leistungstechnisch mithakten zu…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
830178
id Software
John Carmack: "Nächste Konsolen-Generation wird 10 Mal so stark sein"
Gegenüber den Kollegen von Eurogamer hat sich John Carmack zu seinen Erwartungen bezüglich der nächsten Konsolen-Generation geäußert.
http://www.pcgames.de/id-Software-Firma-15486/News/John-Carmack-Naechste-Konsolen-Generation-wird-10-Mal-so-stark-sein-830178/
18.06.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/01/rage_3.jpg
id software,xbox,playstation,pc,wii
news