Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Gamescom in Zahlen: Ein großer Erfolg - Neuer Aussteller- und Besucherrekord

    2011 ist ein Rekordjahr für die Gamescom. Noch nie haben so viele Besucher die Messehallen gestürmt, noch nie waren so viele Aussteller vor. Ort. Die Messe war sogar so erfolgreich, dass die Hallen zeitweise überfüllt waren. PC Games hat die nackten Zahlen für euch.

    Die Gamescom 2011 ging am gestrigen Sonntag zu Ende. Und zwar überaus erfolgreich. Laut offiziellen Informationen verbucht die diesjährige Messe nämlich einen Besucherzuwachs von 8 Prozent. Das entspricht insgesamt 275.000 Besuchern. Die Veranstalter hatten mit rund 254.000 gerechnet. "Mit einem Wort: überwältigend", kommentiert Gerald Böse, Vorsitzen der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH Blianz. "Wir haben die Vorjahresergebnisse erneut sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite gesteigert und ein neues Level erreicht. Dabei konnten wir durch die temporäre Einlassregulierung sicherstellen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überfüllung der Hallen gegeben und die Sicherheit der Games-Community garantiert war", so Böse weiter. Am Samstag-Nachmittag mussten die Gamescom-Hallen kurzzeitig geschlossen werden, weil zu viele Besucher auf das Messegelände wollten. Es gab einen enormen Rückstau, tausende Spieler warteten auf Einlass. Youtube-Videos dokumentierten das Geschehen.

    "Wir haben mit einem Besucherwachstum von 8 Prozent die Erfolgsgeschichte der weltweit größten Games-Messe fortschreiben können", so Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU). "Wir schauen bereits jetzt mit großer Vorfreude der nächsten gamescom 2012 in Köln entgegen!", so Wolters weiter. Die Gamescom in Zahlen: An der Gamescom 2011 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von über 120.000 Quadratmetern insgesamt 557 Unternehmen aus 39 Ländern (2010: 505/33). 257 Aussteller und 18 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 279 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Mehr als 5.000 Medienvertreter aus mehr als 50 Ländern (2010: 4400/49) wurden akkreditiert. Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 275.000 Besucher (+8 Prozent, 2010: 254.000) - davon 21.400 Fachbesucher (+ 13 Prozent, 2010: 18.900) aus mehr als 70 Ländern die Gamescom 2011. Was alles auf der Messe passiert ist, könnt ihr auf unserer Gamescom-Themenseite nachlesen.

  • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von MBcool
    Die Gamescom war dieses Jahr einfach ein Beispiel dafür, dass die Veranstalter es nicht schaffen eine praxis…
    Von EvilMotherFucker
    Von den Besucherzahlen war es sicherlich ein voller Erfolg für die Gamescom aber ich denke das es für den Großteil der…
    Von Cicero
    Zum ersten Absatz: Gute Idee. Zum zweiten Absatz: Wie schon geschrieben: Es geht eigentlich gar nicht so sehr um mehr…
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von MBcool Benutzer
        Die Gamescom war dieses Jahr einfach ein Beispiel dafür, dass die Veranstalter es nicht schaffen eine praxis orientierte Messe für ein so großes Publikum zu organisieren! Wenn ich mir Bilder oder Videos ansehen will geh ich ins Museum oder bleib zu Hause vor meinem PC und geh auf Youtube. Der Eintritt zur…
      • Von EvilMotherFucker Benutzer
        Von den Besucherzahlen war es sicherlich ein voller Erfolg für die Gamescom aber ich denke das es für den Großteil der Besucher eher eine Entäuschung war vergleichbar wie in einen Freizeitpark zu fahren wo alle Attraktionen geschlossen haben…
      • Von Cicero Erfahrener Benutzer
        Zitat von Wamboland
        Ich denke auch das sie mehr Platz anbieten müssen, dafür dann aber evtl. eine Halle für ü18 und dort dann weniger berechnen wenn ein Aussteller auch in einer Standard Halle einen Platz hat. Mehr Spielstationen sind denke ich unrealistisch, weil das ist schon eine…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
840488
gamescom 2012
Die Gamescom in Zahlen: Ein großer Erfolg - Neuer Aussteller- und Besucherrekord
2011 ist ein Rekordjahr für die Gamescom. Noch nie haben so viele Besucher die Messehallen gestürmt, noch nie waren so viele Aussteller vor. Ort. Die Messe war sogar so erfolgreich, dass die Hallen zeitweise überfüllt waren. PC Games hat die nackten Zahlen für euch.
http://www.pcgames.de/gamescom-Event-238739/News/Die-Gamescom-in-Zahlen-Ein-grosser-Erfolg-Neuer-Aussteller-und-Besucherrekord-840488/
22.08.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/08/gamescom_2011_010.jpg
gamescom,messe
news