Tropico 4 im Test: Toll umgesetzt mit viel Humor, doch wenige Innovationen
Tropico 4 im Test von PC Games: Das Aufbau-Strategiespiel von Haemimont Games und Kalypso Media punktet mit jeder Menge Missionsnachschub für Tropico 3-Spieler und einem tollen Humor, hat aber nur wenige Innovationen im Gepäck.
Im Tropico 4-Test von PC Games verraten wir euch, ob das neue Kalypso-Spiel sein Geld wert ist. Auf den ersten Blick sieht das Aufbau-Strategiespiel aus wie der Vorgänger und spielt sich auch so. Tropico 4 ist mehr Erweiterungspack als echter Nachfolger und geizt mit Neuerungen, die den Spielablauf nachhaltig beeinflussen. Dafür beseitigt Entwickler Haemimont Games einen dicken Minuspunkt von Tropico 3: Die rund 30 Stunden lange, unterhaltsame Kampagne punktet mit einer charmant-chaotischen Hintergrundgeschichte anstatt lediglich schnöde Einzelszenarien zu bieten. Zusammen mit dem durch Radiokommentare und amüsant vorgetragenen Bildschirmtexten transportierten Humor des Spiels sorgt die Abfolge der absurden Aufgaben für reichlich gute Laune. Dazu tragen auch der entspannte Soundtrack und die prächtigen Inselpanoramen bei, die Tropico 4 auf den Bildschirm zaubert – allerdings lassen sich die optischen Unterschiede zum zwei Jahre alten Vorgänger allenfalls mit einer Lupe finden.
Darum geht es
Tropico 4 versetzt euch 20 Missionen lang in die Rolle von El Presidente, Vaterfigur und Diktator in einem. Als Herrscher über ein tropisches Inselreich habt ihr die Aufgabe, eure von Natur aus unzufriedenen und rebellischen Untertanen im Zaun zu halten. Das geschieht, indem ihr den acht Bevölkerungsgruppen wie Religiöse, Nationalisten oder Umweltschüter die Wünsche von den Lippen ablest. Zu diesem Zweck seid ihr vorrangig als Baumeister gefordert und so errichtet ihr Wohnhäuser, Arztpraxen, Kirchen und Farmen.
Info: Kopierschutz
Das Spiel verwendet den Kalypso Launcher: Nach der Installation erstellt ihr ein (kostenloses) Benutzerkonto mit Name sowie E-Mail-Adresse und verknüpft es mit der Seriennummer des Spiels, die der Packung beiliegt.

Aber zum Schluss wird heftig, 36 Wochen , Doppelte Nahrung, Soziale Absicherung und Mietfreies Wohnen, das schafft man nur wenn man ein Einkommen von 250t pro monat hat lol, dann im jahr 2015 kam der entspurt, eigentlich hat man nur bis 2012 zeit aber, man muss dann noch nuklear, erlöser, gold und Flamme bauen, das hab ich nur geschafft indem ich sie hintereinader setzte und auf schnell bauen machte, und schon war das SPiel als Sieg gewonnen, ich denke ma ich versuchs nochma, hat Spass gemacht :D
Viel Spass den anderen
sam|sonetty
1: Baut euer Wirtschaft aus, kuckt nach den Handelspreisen Kaffee, Tabak und Zucker, und baut davon Beispiel Tabak 4 Farmen und evtl. noch 2 Wohnhäuser
2: Schickt eurern El Presidente zu den Farmen, damit diese schneller Produzieren.
3: Bei den ersten Einnahmen, baut ihr noch ein Restaurant, und ein weiteres Bauunternehmen
4: Dann schaltet auf sehr schnell und wartet bis ihr die ersten 10t auf dem Konto habt, davon baut ihr dann eine Regierung und evtl wenn es noch geht eine Bank. Wenn ersteres stehr stellt wenn möglich einen für das Auswärtige Amt ein.
5: Dann in die Erlasse und dort bei Auswärtiges den Russenerlass "Entwicklungshilfe" aktivieren und schon könnt ihr eurer Miteshäuser für anstatt 4000 für 2000 aufstellen, wenn die Bank dann noch Arbeitet könnt ihr diese im Laufe der Zeit bis auf 400 runterstellen lassen.
6: Wichtig ihr müsst immer mehr Wohnungen haben als Einrichtungen! Und was die Miete angeht, setzt ihr die Löhne von Anfang an auf 10 für alle und die Miete dann auf 2.
Ihr könnt immer davon ausgehen 1/3 der Löhne auf die Miete.
7: Und nicht verzagen wenn mal die Wirtschaft nicht so will wir ihr, einfach weiterlaufen lassen, die Handelspreise erholen sich auch wieder, ist mir passiert, nach 2 Stunden spielen, hatte ich 200mille - wollte schon aufhören, als es dann hieß, die Handelspreise erholen sich, dann war ich mit meinen 3-4 Häfen plötzlich bei 4 Mille, und konnte weiter in meine Wohnungen Investieren.
So ich hoffe ich konnte hier einigen helfen, ich Liebe das Spiel, wobei ich hier eigentlich auch Autobahn, Bergtunnel, Brücken usw.. echt vermisse, denn soviel Straßen man auch baut, und evtl. auch eine Umgehungsstraße setzt, es kommt immer wieder zum Stau :D
Grüße
Sam|sonetty
Allerdings wünsch ich mir so sehr eine Autobahn, bin inzwischen bei Mission 11, und das ist so mies wenn man Stau auf den Kreuzungen hat, auch wenn man eine Umgehungsstrasse baut, kein Durchkommen für die Transport LKW`s . Stau in Tropia, das neusete Thema :D
El Presidente wir müssen dringend eine Stauwarnung herausbringen :D
Ne Ehrlich, macht schon spass wenn die Staus nicht wären
PS: Ich zock das Spiel ja schon sein seit dem :[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]27.08.2011 :-D:-D
Nur das man sich für die Patches nun Registrieren muss.
Damit kann ich leben, auch wenn ich es besser fände wenn die Patchs nicht nur mit Internet-Verbindung erhältlich wären.
Hab auch nochmal genauer im Kalypso-Forum nachgefragt.
Die Antwort: hier klicken.