Spezial

09.02.2010 17:44 Uhr
Crysis 2-Interview

Crysis 2-Interview: Nathan Camarillo über Schauplatz, vertikales Gameplay und Nanosuit

In unserem Crysis 2-Interview sprechen wir mit dem Ausführenden Produzent Nathan Camarillo über den Schauplatz New York, die neuen Nanosuit-Funktionen und vertikales Gameplay.

Nathan Camarillo.
PC Games: Worum geht's in der Hintergrundgeschichte von Crysis 2?
Crysis 2 spielt in New York, drei Jahre nach Crysis. Es geht ums Überleben - der Spieler muss überleben, um sich selbst, New York und die gesamte Menschheit zu retten.

PC Games: Warum habt ihr euch für den Schauplatz New York entschlossen?
Wir haben uns die Frage gestellt: Was wird in der Story als nächstes passieren? Was geschieht als nächstes in der Crysis-Saga? Nachdem die Geschichte von Crysis mit einem großen Knall endete, kursierten natürlich Gerüchte über die Katastrophe; klar, dass diese Gerüchte in den großen Zentren der Welt ankommen würden. Also haben wir uns all die Plätze in der Welt angesehen, zu denen der Spieler mit dem Nanosuit gehen wollen würde. Und von all diesen Plätzen ist New York durch mehrere Gründe als Spitzenreiter hervorgegangen.

PC Games: Welche Gründe waren ausschlaggebend?
Wenn Sie Menschen fragen, wohin sie gerne in den Urlaub fahren würden, steht New York meistens oben auf der Liste. Es ist einer der Orte, die man gerne gesehen haben möchte, bevor man stirbt. Die Geschichte New Yorks ist von aktuelleren Ereignissen geprägt, als die von anderen Städten, zum Beispiel in Europa. Es ist jünger, es kam empor, als Amerika empor kam. Und durch die Fortschritte in Wissenschaft und Baukunst ist New York zu einer eigenen Entität geworden, mit eigener Persönlichkeit, eigenem Leben, eigenem Charakter. Und das auf einem Terrain, das vorher einfach offene Fläche war - bevor Menschen es besiedelten. New York ist ein Symbol für die Errungenschaften des Menschen in den vergangenen einhundert Jahren. Die Siedler haben so viel auf so einem kleinen Stück Land erschaffen; und als ihnen der Platz ausging, haben sie alles höher und größer gebaut. New York hat viele Vorteile, die andere Städte nicht haben.

PC Games: Welche Gameplay-Vorteile bietet der Schauplatz New York?
Die städtische Umgebung hat natürlich eine eigene Bildsprache, bezogen auf Dinge, die man tun kann, auf Objekte, mit denen man interagieren kann. Zum Beispiel, wie Spieler Deckungen benutzen können oder Fahrzeuge. Man weiß, was man auf den Gegner werfenkann, was der Gegner womöglich als Deckung benutzt.

PC Games: Welche bekannten New Yorker-Locations werden in Crysis 2 zu sehen sein?
Sie dürfen davon ausgehen, dass wir den Spieler zu sehr bekannten Orten in New York schicken werden. Wir können noch nicht alle davon verraten oder zeigen, weil wir sie im Laufe der Werbekampagne enthüllen wollen. Manche bleiben bis zur Veröffentlichung eine Überraschung.

PC Games: Gibt es weitere Umgebungen wie Eiswelten oder Weltraumausflüge?
Crysis spielte ja auch nicht ausschließlich im Dschungel. Es gab Alien-Umgebungen und den Eis-Dschungel. Spieler können für Crysis 2 Ecken von New York erwarten, die von den Geschehnissen während des Spiels beeinflusst werden. Und natürlich auch noch einzigartige Umgebungen, über die wir aktuell schweigen. Es wird mehr als nur ein einziges Stadtszenario, mal bei Tag und mal bei Nacht, geben.

PC Games: In wieweit wurde der Nanosuit verbessert? Welche neuen Funktionen hat er?
Mehr zu Crysis 2 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games (ab sofort am Kiosk).
Der neue Nanosuit ist härter, stärker; er sieht aus, als ob er wirklich funktionieren würde. Die Hände sehen stark und brutal aus für Nahkampfangriffe, ebenso die Beine. Es gab in Crysis zwar verschiedene Kräfte des Anzugs, aber die Leute spielten das Spiel meist auf nur eine Art; als Commandos, die alles in die Luft jagten, als Strategen, als Scharfschützen oder als Katz-und-Maus Spieler, die sich immer wieder versteckten und für Chaos sorgten. Mit dem neuen Nanosuit wollen wir diese Spielweisen unterstützen und verbessern. Wir haben einen Modus, der die Beweglichkeit verbessert und den Power- und Speed-Modus aus Crysis zusammenfasst: Sprinten, sehr schnell sein und dann auf oder über etwas springen - in Crysis war dafür ein Nanosuit-Modus-Wechsel nötig, für nur eine Überlegung.

Wir haben einen anderen Modus, der voll auf Infiltration und Tarnung ausgelegt ist. Wir entwickeln zwar kein Schleichspiel, aber manchmal will man ungesehen durch ein Areal kommen oder eine Falle für die Gegner aufstellen. Oder zu einem höher gelegenen Punkt kommen, ohne gesehen zu werden.

Und dann haben wir den Armor-Modus, für all jene, die gerne Schießen und Sachen in die Luft jagen. Dabei steht natürlich im Vordergrund, wie lange man überleben kann.

Beim Taktik-Modus schließlich geht es um das Sammeln von Informationen. Spieler können Personen markieren oder Positionen, wo zum Beispiel Raketenwerfer liegen oder wo ein Maschinengewehr-Nest ist, um es später schneller zu finden. Damit lässt sich auch mehr Story aus der Spielwelt saugen: Spieler können Gegenstände scannen oder herausfinden, wer zum Beispiel der Anführer einer Feindgruppe ist. Vielleicht hilft es ja im späteren Spielverlauf, eben diesen Anführer zuerst auszuschalten?! Manche Pläne gehen auf, andere nicht ...



Hinweis: Eine große Vorschau zu Crysis 2 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der PC Games (PC Games 02/2010, ab sofort am Kiosk!).
  Aktuelle Durchschnittswertung:
button right arrow Diesen Artikel weiterleiten




21 Kommentarezum Artikel

Alle Kommentare lesen
Pokegreis - 01.03.2010 16:36
Zitat: (Original von German_Ripper)
Zitat: (Original von FragZShoX)
Zitat: (Original von Vordack)
Zitat: (Original von zerr)
systemanforderungen
quadcore 7ghz
20gb ram
und eine graka mit dx 20

:D

Quadcore 7 Ghz? Ich hab momentan 4 * 3,2 Ghz, das sind 12,8 Ghz.  

Da meintest Du wohl eher 70 Ghz oder? *g


Geil zu lesen, wie die Leute immer noch nicht wissen wie Multi CPU's funktionieren... 12,8 Ghz lololol


Die Rechnung finde ich aber auch zu geil  

4 * 3,2 Ghz = 12,8 Ghz

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast da eine WAHSINNSMASHIENE unter Arnus  

*roflt*

xD

12,8 Ghz....Ach was wär das schön...Da lass ich mir Grafiken auf 5000x5000 rendern, Lass 3 Virenscanner auf einmal laufen und spiel noch Crysis....=)
Wobei natürlich durch die "zurückgebliebene" andere Hardware nen ziemliches Bottleneck entstehen würde...
*klugscheiß*
*Hach* Die 2050er Jahre sind doch schön...
German_Ripper - 01.03.2010 12:36
Zitat: (Original von FragZShoX)
Zitat: (Original von Vordack)
Zitat: (Original von zerr)
systemanforderungen
quadcore 7ghz
20gb ram
und eine graka mit dx 20

:D

Quadcore 7 Ghz? Ich hab momentan 4 * 3,2 Ghz, das sind 12,8 Ghz.  :-)

Da meintest Du wohl eher 70 Ghz oder? *g


Geil zu lesen, wie die Leute immer noch nicht wissen wie Multi CPU's funktionieren... 12,8 Ghz lololol
 

Die Rechnung finde ich aber auch zu geil  

4 * 3,2 Ghz = 12,8 Ghz

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Du hast da eine WAHSINNSMASHIENE unter Arnus   
FragZShoX - 24.02.2010 00:25
Zitat: (Original von Vordack)
Zitat: (Original von zerr)
systemanforderungen
quadcore 7ghz
20gb ram
und eine graka mit dx 20

:D

Quadcore 7 Ghz? Ich hab momentan 4 * 3,2 Ghz, das sind 12,8 Ghz.  

Da meintest Du wohl eher 70 Ghz oder? *g


Geil zu lesen, wie die Leute immer noch nicht wissen wie Multi CPU's funktionieren... 12,8 Ghz lololol
Corbanx - 23.02.2010 08:39
hört sich interessant an...
hab 1 nur angezockt...
mich hat dieses switchen zwischen den modi teilweise genervt... naja und die phasen/energie hätte(n) etwas länger andauern können...
tommy301077 - 16.02.2010 20:39
Zitat: (Original von BlackP88)
Garnichtmal uninteressant. Ich hab Crysis 1 nur mal bei nem Freund paar Runden angespielt und es hatte mir nicht zugesagt. Schade eigentlich, wenn man in diese Optik noch Athmosphäre und wirklich ne schöne Story und Charaktere packen würde, wäre es super. Das Interview klingt jedenfalls gut, aber das ist eben auch wieder Werbung, so muss man wohl wie immer, auf das Endprodukt warten.

Was mich aber bei Crysis 1 wirklich angekotzt hat, war das rumgeheulte wegen der Hardware. Es gibt sicherlich andere Engines die oberflächlich gesehen sogar ne tiefere Athmosphäre schaffen oder auch richtig richtig gut aussehen und dabei 3 mal so gut laufen, aber ich denke die CryEnginge ist technisch einfach momentan unerreicht und das kostet eben auch was. Crysis hat das ja auch bei weitem nicht vollkommend ausgereizt... bin aber dennoch gespannt wie das nun wird :)
Keine Ahnung, was du gespielt hast...Crysis kann es nicht gewesen sein. Meine Crysis-Version hat einen Mordsgaudi gemacht und hatte mächtig Tiefgang.
Beim Hardware-Geflenne stimme ich dir allerdings grundsätzlich zu. Wer Ferrari fahren willt, sollte sich auch einen kaufen. Ich wundere mich sowieso manchmal, mit welchen PCs einige Leute versuchen, ein Spiel überhaupt zu starten. Um das mal klarzustellen: PC-Gaming in höchster Qualität ist ein hardwarehungriges und somit auch relativ kostenintensives Hobby. Wer sich allerdings vom bunten Aldi-Prospekt blenden lässt und dabei die miserable Grafikkarte übersieht, der hat es einfach nicht besser verdient. Für 700-1000 Euro bekommt man einen PC zusammengebaut, der allen aktuellen Ansprüchen genügt und auch für die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet sein sollte. Dafür muss man allerdings selbst Hand anlegen oder sollte zumindest einen fachkundigen Kumpel an der selben habe.
Wollen Sie einen Kommentar abgeben ?
Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch keine Kennung besitzen.
button arrow right Registrieren
Anzeige

Allgemeine Infos

Name Crysis 2
Genre Ego-Shooter
Webseite keine Angabe
Hersteller Crytek Studios GmbH & Co. KG
Anbieter Electronic Arts
Veröffentlichung 4. Quartal 2010
Preis nicht bekannt
Plattformen: pc.gif
ps3.gifxbox360.gif
button arrow right weitere Produktinfos

Alle Artikel zum Thema

small button News - 03.03 Uhr - Dienstag 16.02.2010

Crysis 2: "Filme wie I Am Legend und The Day after Tomorrow haben uns inspiriert"

[MPB title="Crysis 2-Themenchat: Das überarbeitete Chat-Log"]Update vom 16. Februar 2010:[br]Wie Cevat Yerli, Chef von Crytek, in einem Interview sagte, haben Filme wie I Am Legend und The Day after Tomorrow die Spielwelt von Crysis 2 beeinflusst und die Entwickler inspiriert. "Sie hatten beide eine ganz eigene Version von New York. Unseres ist auf den Nanosuit abgestimmt. Wir haben es für Crysis 2 so geändert, wie die Spieler es nicht erwarten. Es wird nicht wie ein New York in Spielen oder Filmen." Darüber hinaus verspricht Nathan Camarillo, dass es fünf große Dinge in Crysis 2 geben wird, welche die Spieler nicht wieder vergessen. Welche Dinge das sind, nannte [url=http://www.edge-online.com/news/new-crysis-2-details-revealed]Camarillo im Crysis 2-Interview[/url] mit Edge nicht.[br][br]Originalmeldung vom 10. Februar 2010:[br][ IMG=1241262]Ab sofort finden Sie im Folgenden eine überarbeitete Version des Chat-Logs vom Crysis 2-Themenchat mit Robert Horn und Christian Schlütter. Das Original finden Sie auf der zweiten Seite dieses Artikels. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Fragestellern und Mitlesern des Chats! [br][br]Wird der Sandbox-Editor mit Crysis ausgeliefert oder per Patch oder SDK-Kid nachgeliefert? [br][br]Christian Schlütter: Ein SDK ist auf jeden Fall geplant. Wann es kommt oder welche Umfänge es hat, steht noch nicht fest. [br][br]Gothard: Kann man in Crysis 2 Gegenstände und die Umgebung zerstören, beispielsweise Wände? [br][br]Robert Horn: Viel konnten wir zum Thema Zerstörung noch nicht sehen. Gebäude waren aber nicht zerstörbar, so wie in Battlefield: Bad Company. [br][br]NoCF_Spawn: Erkennt man New York auf Anhieb wieder, sprich markante Gebäude, Brücken etc.? [br][br]Robert Horn: New York erkennt man definitiv wieder. Und ich bin mir sicher, die Entwickler haben noch ein paar coole Schauplätze eingebaut. [br][br]Christian Schlütter: Es wird auf jeden Fall bekannte Gebäude geben. Der Level, den wir gesehen haben, stellte den Manhatten Financial District dar. Wir haben aber auch Hinweise auf Roosevelt Island und den Times Square gesehen. [br][br]Dr-Brot: Werden die Steuerung und das Interface für die PC-Version getrennt von der Konsolen-Version entwickelt oder gibt es wenigstens Anpassungen bei der PC Version? [br][br]Christian Schlütter: Alle drei Versionen werden gleichzeitig entwickelt. Das gilt auch für die Steuerung. Wir sahen die Xbox 360-Version, sind aber sicher, dass es für die PC-Version keine großen Anpassungen braucht, weil das System sehr flexibel ist [br][br]Grobi: Wird die Story von Crysis in Crysis 2 sinnvoll fortgeführt? [br][br]Robert Horn: Eine gute Frage. Wir haben kaum Hinweise auf den ersten Teil gesehen, obwohl der Hauptdarsteller öfters "Prophet" genannt wurde. Ob das nun wirklich Prophet war, ist nicht sicher. [br][br]Christian Schlütter: Der zweite Teil spielt drei Jahre nach dem ersten. Die Aliens haben den halben Planeten zerstört, London und Tokio sind weggefegt. [br][br]Robert Horn: Fürth auch :) [br][br]Christian Schlütter: In New York gibt es kaum Überlebende. Es sieht aus wie nach einem Hurricane. [br][br]AcidCreeper Werden die Levels sehr linear sein? [br][br]Christian Schlütter: Die Levels werden auf jeden Fall linearer als im Vorgänger, bieten aber durch das vertikale Gameplay unglaublich viele Freiheiten. [br][br]GorrestFump: Hebt sich die PC-Version von Crysis 2 grafisch stark von der Konsolenkonkurrenz ab? [br][br]Robert Horn: Die Xbox-Version war für ein Konsolenspiel grafisch schon recht ansprechend. Auf dem PC sollte das aber noch mehr knallen. [br][br]Robert Horn: *peng [br][br]Dr-Brot Sind alle Gebäude in der Stadt begehbar? Wenn ja, findet man auch richtige Wohnungen vor oder ist das meiste einfach nur leer? [br][br]Christian Schlütter: Es sind nicht alle Gebäude begehbar. Es sah so aus, als gebe Crytek sehr genau vor, wo du rein darfst. Die Innenräume sahen in unserem Level aber gefüllt aus. Auch sieht man überall gebrochene Wasserleitungen oder Krater in den Gebäuden. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte plötzlich eine Katastrophe die Einwohner hinweggerafft! [br][br]dasTir: Wie viel Spielzeit soll der Singleplayer ungefähr haben? [br][br]Robert Horn: Zur Spielzeit gibt es bisher keine Informationen. [br][br]Christian Schlütter: Wir haben nachgefragt aber man konnte oder wollte uns nichts sagen! [br][br]Robert Horn: Persönlich rechne ich mit 15 bis 20 Stunden. Da hänge ich mich aber weit aus dem Fenster. [br][br]Goldbaersche: Wie hoch kann man ungefähr springen? Es wäre cool einen Wolkenkratzer einfach hoch zu jumpen =]? [br][br]Robert Horn: Na so hoch nicht =) [br][br]Christian Schlütter: Du kannst definitiv in den ersten oder zweiten Stock springen (mit Nanosuit-Funktion) und auch von einem Hausdach auf das andere, wenn die Level-Designer das zulassen; auf jeden Fall höher als in Crysis. [br][br]andd: Sieht Crysis 2 auf PC schon besser aus als Crysis mit zum Beispiel der "mster"- oder "ccc"-config? [br][br]Christian Schlütter: Die PC-Version haben wir noch nicht in Aktion gesehen, nur am Sandbox-Editor. Die Konsolen-Versionen sehen schlechter aus als die mstr-config. Es ist aber zu erwarten, dass die PC-Version später weitaus besser aussieht. [br][br]Elbrus Dr-Brot: Wird das Spiel nur in New York spielen oder wird man auch Washington oder so besuchen können? Wird es nur urbane Umgebung geben oder wird es auch Level außerhalb der Stadt geben (Wald, Wüste)? [br][br]Christian Schlütter: Generell wird man nur New York besuchen. Wir konnten aber herauskitzeln, dass es einige Überraschungen geben wird, wie der Wechsel zur Eiswelt in Crysis. Wald und Wüste erwarten wir nicht. Man wird aber wohl eine Insel, nämlich Roosevelt Island sehen. [br][br]GabberBirne: ist der neue Nanosuit noch so wie der alte? [br][br]Robert Horn: Nein, der Nanosuit wurde überarbeitet - verschiedene Funktionen zusammengelegt und neue hinzugefügt. [br][br]Christian Schlütter: Ganz neu ist der Tactical-Mode, mit dem sich Informationen sammeln lassen. Der Einsatz des Nanosuits fühlt sich dynamischer an, weil man nun auch Module hinzufügen und ihn so eigenständig modifizieren kann. [br][br]Gothard: Könnt ihr uns ein paar Modulbeispiele geben? [br][br]Robert Horn: Das famose BIERMODUL! *scherz [br][br]Christian Schlütter: Du kannst zum Beispiel ein Modul einfügen, das dir dann anzeigt, von wo aus auf dich geschossen wird. [br][br]Robert Horn: Oder ein Modul, das dir Gegner durch Wände anzeigt. [br][br]Christian Schlütter: Oder eins, durch das viele Kugeln von dir abprallen. [br][br]Elbrus: Wie viele Module wird man in den Nanosuit einfügen können? [br][br]Christian Schlütter: Das steht noch nicht fest. Auch welche Module es gibt und wie genau man sie bekommt, steht noch nicht fest. Ich denke, da werden mehrere Wege ausprobiert, bis es einer final ins Spiel schafft. [br][br]mrkz: Wird der Nanosuit das einzige upgradable Item sein? Oder kann man etwas "rollenspielartiges" erwarten? [br][br]Robert Horn: Im Herzen ist Crysis 2 ein Shooter. Und dementsprechend wird man außer dem Nanosuit und den Waffen wohl kaum etwas aufwerten können. [br][br]Streetrazor: Gibt es neue Waffen? [br][br]Robert Horn: Bei unserer Präsentation hatte der Held eine SCAR. Aber da kommen sicher noch viele Waffen hinzu. [br][br]Cpt Galak: Welche Hardware benötige ich, um Crysis 2 flüssig zu spielen? [br][br]Christian Schlütter: Zu den Hardware-Anforderungen kann Crytek jetzt noch nichts sagen. Wir erwarten Crysis 2 auch erst 2011. Da kann sich noch viel tun ... [br][br]Gothard: Könnt ihr schon was zum Multiplayer sagen? [br][br]Christian Schlütter: Mutliplayer ist ein heißes Thema. Dazu wollte Crytek nichts sagen. Wahrscheinlich haben die da ein großes Ding geplant - oder aber überhaupt keinen Mehrspieler -). [br][br]Robert Horn: Sicher wollen sie ihr missglücktes Crysis Wars aufwerten ... [br][br]GorrestFump: Lief die von euch gespielte Konsolenversion flüssig? [br][br]Robert Horn: Flüssig ist relativ, im Großen und Ganzen aber schon. [br][br]Christian Schlütter: Die Konsolenversion lief grundsätzlich flüssig. Trotzdem wurden hier und da Texturen nachgeladen und manche Texturen waren grob. Das liegt aber an der frühen Entwicklungsphase. [br][br]CptGalak: Könnt ihr denn in Erfahrung bringen, mit was für PCs (Hardware) die Entwickler arbeiten? [br][br]Christian Schlütter: In Erfahrung bringen können wir das sicher. Aber kaufen werden kannst du sowas bestimmt nicht oder nur schwer. Meistens haben die spezielle Hardware von den Hardware-Herstellern. [br][br]Robert Horn: Allein die Monitore würden bei mir eine ganze Wand bedecken. Die Entwickler bekommen ja auch spezielle Grafikkarten, etwa für DX-Versionen die es noch nicht gibt ... [br][br]Gribi: Haben die NPCs eine bessere KI als in Crysis? [br][br]Robert Horn: War sie denn im Vorgänger so schlecht? [br][br]Christian Schlütter: In der uns gezeigten Mission haben sie zum Beispiel eigenständig Verstärkung in Form eines Jeeps mit MG geholt. [br][br]Robert Horn: Aber das konnten sie schon in Crysis, Herr Schlütter! [br][br]Christian Schlütter: Wenn du viel im Tarnmodus herumschleichst und Leute abmurkst, und sie sehen dich dann nicht mehr, rufen sie ihren Kollegen zu "Vorsicht, er könnte getarnt sein" und verhalten sich vorsichtiger. [br][br]andd: Ist euch schon bekannt, ob auch andere Spiele oder Entwickler die Cry-Engine lizenziert haben? [br][br]Christian Schlütter: Insgesamt haben bis jetzt 15 Spiele die Cry-Engine lizenziert. [br][br]Robert Horn: Wer genau, wurde nicht verraten. [br][br]Christian Schlütter: Crytek betreut die Teams über den gesamten Entwicklungsprozess. [br][br]Robert Horn: Für unfassbar viel Geld. [br][br]Christian Schlütter: Hinzu kommen noch Teams aus der Filmbranche und aus den so genannten Serious-Games. [br][br]Christian Schlütter: Insgesamt gibt es circa 30 Lizenznehmer. [br][br]GorrestFump: Was war generell interessant, auffällig oder potentiell innovativ an Crysis 2? [br][br]Robert Horn: Definitiv das Setting. Nicht innovativ, aber spannend und interessant inszeniert. Mal was Neues für ein Crytek-Spiel. [br][br]Christian Schlütter: Am interessantesten fand ich speziell die Art, wie sie die Geschichte erzählen wollen. Das Ganze hatte sehr viel mehr Atmosphäre als im ersten Teil. Mit den Bannern in den Fenstern und den herumliegenden Leichen. Auch die Tatsache, dass man alles analysieren und dadurch mehr Informationen bekommen konnte, war super. [br][br]GorrestFump: Wie schaut's mit Fahrzeugen oder Fluggeräten aus? Habt ihr was benutzen können, was kann man erwarten? [br][br]Christian Schlütter: In einer Szene hat der Held ein stationäres Geschütz von einem Jeep gerissen und damit geballert. Das war cool. Es gab Jeeps, Panzer, Helikopter und Ähnliches. Aber ob man wirklich alle benutzen kann, ist unklar. Ich denke aber schon. Zumindest sahen alle Modelle dafür gebrauchbar aus *g*! [br][br]Zockerever: Wieso hat sich Crytek entschlossen, eine Stadt oder ganz explizit New York als Schauplatz zu wählen? [br][br]Christian Schlütter: Weil sie meinen, dass New York eine ganze eigene, auch neuere Geschichte hat. Ich denke wegen 9/11 und so. Crytek meint, die Stadt stehe als Symbol für die Errungenschaften der Menschheit an sich und natürlich für die Hybris und den Niedergang der Menschheit. [br][br]FraXerDS: Wie schaut‘s aus mit der Spannung? Ist man vom ersten Moment an mitten drin oder gab es unangenehme Längen? [br][br]Robert Horn: Die Spannung war super, zumindest in den gesehenen Szenen. Da krachte es nahezu andauernd, aber man hatte immer wieder genug Zeit, die Lage zu sondieren, sich anzuschleichen etc. [br][br]Christian Schlütter: Allein, dass am Anfang der Mission direkt so ein Alien-Ding über dich rüber rattert und von Helis abgeschossen wird, war geil. [br][br]Elbrus Wird Crysis vileicht verfilmt wie zB Prinz of Persia oder Street Fighter? [br][br]Robert Horn: Ich hoffe nicht. [br][br]Christian Schlütter: Faruk hat mir gesagt, es gebe keine Pläne für einen Crysis-Film. Und er mochte Far Cry als Film nicht. [br][br]Robert Horn: Aber Boll steht schon in Frankfurt vor der Tür ... [br][br]Skillshop: Werden die Zwischensequenzen wieder fast nur aus der Ego perspektive dargestellt? [br][br]Robert Horn: Wir konnten keine Zwischensequenzen sehen :/ [br][br]Zockerever: Wird die Aufwertung von Waffen erweitert, so wie der Nanosuit? [br][br]Robert Horn: Wir gehen davon aus, funktionierte im Vorgänger ja auch. Aber das ist Spekulation, konnten wir noch nicht sehen. [br][br]Wolf: Wird man den Anzug auch ausziehen können? [br][br]Robert Horn: Nein. [br][br]Willzyx: Das Alien-Wesen, das ihr gesehen habt und als "Predator-ähnlich" beschrieben habt, erklärt ihr das bitte noch mal näher? Billige Kopie oder furchteinflößende Schöpfung? [br][br]Christian Schlütter: Es war keine Kopie, hatte schon ein eigenständiges aussehen. Es fiel mir nur leichter, es so zu beschreiben (in der aktuellen Ausgabe der PC Games, Anm. d. Autors.). Es ging halt auf zwei Beinen und hatte Dreadlocks. Allerdings ging es sehr gebückt. Es hatte Waffen wie Messer, eine Panzerung, einen Helm, eine Rüstung und ähnliches. Wir vermuten aber, dass es noch andere Aliens geben wird. Dicke bullige und flinke, die die Häuserwände hochhuschen können. [br][br]Chrisssi: Kam es euch so vor, als wäre das gezeigte Level ziemlich "aufpoliert" oder ist es schon repräsentativ für den Rest von Crysis 2? [br][br]Robert Horn: Präsentationslevel sind oft aufpoliert, weil das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt noch lange nicht so weit ist. [br][br]Christian Schlütter: Vom Gameplay her war das sicher repräsentativ. Von der Grafik her würde ich nicht davon ausgehen. [br][br]Zezeri: Spielt sich Crysis 2 insgesamt leichter, da ja Stärke und Speed im Nanosuit zusammengefasst wurden? [br][br]Robert Horn: KI und Gegneranzahl werden sicher dem aufgemotzten Nanosuit angepasst. [br][br]Christian Schlütter: Der Schritt, auf jemanden zuzurennen und dann zu springen, ist einfacher, weil nur ein Modul notwendig ist. Insgesamt wird es aber wohl eher schwerer - das beurteilend, was wir gesehen haben. [br][br]Streetrazor: Unterstützt Crysis auch DX 11? [br][br]Robert Horn: Ja, sag ich jetzt mal. [br][br]Christian Schlütter: Unser Hardware-Mann Marc Sauter sagt, Crysis 2 werde Dirct-X-11 unterstützen. [br][br]Nghty: Sieht man die ganzen alten Charaktere aus Crysis wieder? [br][br]Robert Horn: Man wird wohl einige wiedersehen. Aber auf Nachfrage wollten die Entwickler nicht konkret werden. [br][br]wolf: Ich hab in Screenshots andere menschliche Models gesehen. Welche wird es geben? Koreaner? [br][br]Christian Schlütter: Koreaner haben wir nicht gesehen, die Gegner, die in New York rumrannten, waren gekennzeichnet mit "Crynet Ops Infantery". [br][br]Robert Horn: Keine Koreaner weit und breit ... [br][br]Christian Schlütter: auf Nachfrage sagte man uns, dass das nur ein Tarnname bzw. Platzhalter sei. Es wird auf jeden Fall eine dritte Fraktion geben. [br][br]Elbrus: Is ein dritter Teil geplant? [br][br]Christian Schlütter: Es gab damals die Ankündigung, dass Crysis als Trilogie geplant sei. Jetzt hab ich Faruk darauf angesprochen und er sagte, eine Trilogie sei noch nicht offiziell. Ich vermute aber mal stark, dass die Marke weiter ausgebaut wird. [br][br]Willzyx: Wie sieht's mit den Physikverbesserungen aus? Habt ihr etwas von der prozeduralen Zerstörung im Spiel gesehen? [br][br]Christian Schlütter: Interaktive, zerstörbare Umgebungen kann die Cry-Engine auf jeden Fall. Wir denken, sie werden es auch in Crysis 2 einbauen. Aber in dem Level, das wir bei der Präsentation gesehen haben, konnte man davon nichts erkennen. [br][br]CptGalak: Hat die Geschichte mehrere unterschiedliche Enden? [br][br]Christian Schlütter: Das kann man noch nicht sagen, zur weitergehenden Story wollte Crytek allgemein nichts verraten. Ich denke aber nicht. Wenn es wirklich einen dritten Teil geben soll (ja, ich weiss, Spekulation), dann muss es einen geschlossenen zweiten Teil geben; also nur ein Ende. Außerdem war auch Crysis sehr linear was die Story anging. [br][br]CptGalak: Gibt es eine Internetaktivierung? [br][br]Robert Horn: Mal sehen, was EAs Kopierschutzpolitik bis dahin sagt. [br][br]Christian Schlütter: Euch ist schon klar, dass Crysis 2 gerade erst angekündigt wurde *G*? Mal im Ernst; so früh in der Entwicklung kann man nichts zu Hardwareanforderungen oder Kopierschutz sagen. [br][br]wolf: Kann man die Models mit Half-Life 2 vergleichen? Sind die gut gewesen oder besser? Wie gut sind die Animationen? Wird es Tiere geben? Oder Kinder? [br][br]Robert Horn: Gesichtsanimationen konnten wir noch nicht bewundern, zumindest nicht aus der Nähe. Tiere? Keine gesehen. [br][br]Christian Schlütter: Kinder gab es nicht. Allegemein haben wir keine Zivilisten gesehen, nur Hinterlassenschaften von Zivilisten: Banner, Autos etc. Nathan Camarillo sagte, die Zivilisten, die in der Stadt geblieben sind und die Warnungen ignoriert haben, haben wohl nicht überlebt. [br][br]Robert Horn: Die Animationen waren aber schon recht solide. [br][br]Nilssont: Inwieweit kann man in Crysis 2 entscheiden, wie man vorgeht? Also räumlich gesehen? [br][br]Christian Schlütter: Das gezeigte Level war von den einzelnen Segmenten zwar sehr linear, innerhalb dieser Segmente konntest du aber sehr frei agieren. Du kannst auf ein Haus steigen, um die Lage zu sondieren, getarnt zwischen den Gegnern entlanggehen oder etwa komplett mit wehenden Fahnen rein rennen. [br][br]Robert Horn: Räumlich gesehen geht‘s also vom Dach eines Hochhauses bis zu U-Bahn-Schächten runter. [br][br]Bushido2010: Wird man auch nachts spielen können? [br][br]Christian Schlütter: Natürliche Tag- und Nachtwechsel sind in der Engine vorgesehen. Zumindest ein Screenshot, den wir gesehen haben, zeigte eine Nacht-Szene. Wir gehen also davon aus, dass es Nachtmissionen geben wird. Gesehen haben wir sie aber noch nicht. [br][br]wolf: Könnt ihr Anliegen und Ideen an Crytek weiterreiche? Wird es mal sowas wie eine Wunschliste geben? [br][br]Christian Schlütter: Wir werden einen Thread dazu machen und werden die Fragen / Vorschläge dann an Crytek weiterleiten. [br][br]Willzyx: Wie war der Grafikstil von Crysis 2? Bleibt Crytek bei den fröhlicheren Farben oder war sehr viel tristes Grau zu sehen? [br][br]Christian Schlütter: Die Umgebungen sind sehr unterschiedlich. Die Screens im Heft wirken etwas grau. Das kommt aber davon, dass der Spielwelt die Farbe entzogen wird, wenn man den Aliensonden nahe kommt. [br][br]Robert Horn: Farbe symbolisiert also Bedrohung. [br][br]Christian Schlütter: Das heißt, Crytek spielt mit Farbe. Die einzigen Farben, die es in der Nähe der Sonden noch gibt, sind rot und gelb. also Nuancen der Gefahr. [br][br]JohnnyGundam: Ist die ganze Erde "tiefgefroren" oder betrifft das nur bestimmte Gebiete in Crysis 2? [br][br]Robert Horn: New York war gar nicht tiefgefroren. Das werden sie sicher noch irgendwo einbauen. [br][br]Christian Schlütter: Vielleicht haben die Aliens sich ja angepasst und brauchen jetzt kein Eis mehr zum Überleben. Vielleicht gibt dir auch der Anzug Kühlung? [br][br]Chrisssi: Habt ihr irgendeinen Bug gesehen, auch wenn der Level aufpoliert war? [br][br]Robert Horn: Klar waren da Bugs, aber das war ja auch eine extrem frühe Version. Etwa sehr spät nachladende Texturen. Oder merkwürdige Physik-Effekte bei getroffenen Gegnern, seltsam explodierende Autos ... [br][br]GSSD Wird Crysis 2 an die Grafik von Uncharted 2 auf der PS herankommen? [br][br]Christian Schlütter: Crysis 2 soll auf allen Plattformen das "am besten aussehende" Spiel werden. Das könnte klappen. Wenn Crytek alles umsetzt, was sie sich vornehmen (und die Technik ist da) wird es besser aussehen als Uncharted 2. Allerdings muss man auch bedenken, dass Uncharted 2 sehr viel linearer ist als es Crysis werden wird. Crytek muss sehr viel mehr KI, Umgebungen, Variablen berechnen. [br][br]DominikZepp: Habt ihr schon was vom Sound und der Musik mitbekommen? [br][br]Robert Horn: Ja, Sound spielt vor allem beim Nanosuit eine Rolle. Geräusche werden zum Beispiel gedämpft oder verstärkt, die Schritte klingen anders usw. [br][br]CptGalak: Wie groß wird die Spielwelt von Crysis 2 sein? [br][br]Christian Schlütter: Lässt sich nicht sagen, New York gibt natürlich eine gewisse Begrenzung. Ich gehe davon aus, dass die Welt an sich nicht ganz offen begehbar sein wird. Das heißt natürlich, dass die einzelnen Abschnitte kleiner sind. [br][br]Zezeri: Hat euch das Gameplay der Präsentation richtig vom Hocker gehauen? [br][br]Robert Horn: Mich persönlich nicht. Das lag aber ganz eindeutig daran, dass wir nur die Xbox-Version gesehen haben. Ich erwarte einfach mehr von einem Crysis 2 auf dem PC. [br][br]Christian Schlütter: Wir haben Crysis 2 ja nicht selber angespielt. Deswegen können wir nur vom Gesehenen sprechen. [br][br]Chrisssi: Wie hat sich denn Steuerung auf Konsole angefühlt? [br][br]Christian Schlütter: Das sah schon recht eingängig aus. Gerade die vier Nanosuit-Funktionen sind gut auf die Xbox-Tasten verteilt. [br][br]Del-ta: Muss / Sollte man Crysis gespielt haben? Oder kann man auch sofort mit dem Crysis 2 durchstarten? [br][br]Robert Horn: Kann man sicherlich. Aber wie immer ist es besser, die gesamte Geschichte zu kennen. [br][br]Christian Schlütter: Gerade für die Konsolen-Spieler muss Crytek natürlich eine eigenständige Spiel-Erfahrung abliefern. [br][br]Zockerever: Wird Crysis 2 mehrere Sprachen beinhalten oder nur die jeweils regionale? [br][br]Christian Schlütter: Das kann man nun wirklich noch nicht sagen. Hoffentlich wird es multilingual; wir leiten den Wunsch mal weiter! [br][br]Robert Horn: Ich hoffe auf eine "frängische" Version ... [br][br][INDEX] [br][MPB title="Crysis 2-Themenchat: Das Original-Chat-Log"]Das Chat-Log des Crysis 2-Themenchats im Original [br][br][18:00] Hallo und Willkommen zum Crysis 2 Themenchat - Senden Sie Ihre Fragen bitte via Query an SebastianThoeing oder ThomasWilke. Die Beantwortung erfolgt im öffentlichen Chat. [br][18:00] 4dummdidumm [br][18:00] Query = Privatchat. Doppelklicken Sie einfach auf den Namen. [br][18:00] 4ah, es geht wohl los [br]02[18:00] * MLGO272 (5510e199@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:00] 3grün [br][18:00] 4dann mal her mit den Fragen [br][18:00] Wird der SandboxEditor mit Crysis 2 mit ausgeliefert oder per Patch oder SDK Kid nachgeliefert? [br][18:00] 6lila [br]03[18:00] * USS-VOYAGER (543dedde@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:00] * azaL (azaL@hide-D5C7FFBE.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:01] Ein SDK ist auf jeden Fall geplant. Wann es kommt oder welche Umfänge es hat, steht noch nicht fest [br]03[18:01] * DarkForce11 (5b2566f4@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:01] * GorrestFump (GorrestFum@hide-17F01320.adsl.alicedsl.de) has joined #pcgames [br][18:01] Gothard fragt: Wird alles bei der Engine oder auch in Crysis zersörbar sein? Wände ect? Wenn nein was wird zerstörbar sein? [br]02[18:01] * azaL (azaL@hide-D5C7FFBE.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:01] * azaL (azaL@hide-D5C7FFBE.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]03[18:01] * Gustav2008 (5471c539@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:01] * pc-jedi (5b033e70@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:01] * azaL (azaL@hide-D5C7FFBE.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:01] Viel konnten wir zum Thema zerstörung noch nicht sehen. Gebäude waren aber nicht zerstörbar, so wie in BF BC2. [br][18:02] NoCF_Spawn fragt: Erkennt man die Stadt NY auf Anhieb wieder, sprich makante Gebäude, Brücken etc. ? [br]03[18:02] * Fyrex (Fyrex@hide-2E60C966.pool.mediaways.net) has joined #pcgames [br]03[18:02] * neo821 (5dda6dea@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:02] ny erkennt man definitiv wieder [br][18:02] und ich bin sicher, die entwickler haben noch ein paar coole schauplätze eingebaut [br][18:02] Es wird auf jeden Fall bekannt Gebäude geben. Der Level, den wir gesehen haben, stellte den Manhatten Financial District dar. [br]03[18:02] * Zezeri (Zezeri@hide-5A419812.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]01[18:02] Frage: Wird die Steuerung und das Interface für die PC Version getrennt von der Konsolen Version entwickelt oder gibt es wengistens Anpassungen bei der PC Version das es sich so wie Teil 1 spielt? [br]03[18:02] * rayspy (rayspy@hide-E6728F59.pool.mediaways.net) has joined #pcgames [br][18:02] Wir haben aber auch Hinweise auf Rossevelt Island und den Times Square gesehen [br]03[18:02] * aZztec (aZztec@hide-F2C7EB4E.adsl.highway.telekom.at) has joined #pcgames [br]02[18:03] * Fyrex (Fyrex@hide-2E60C966.pool.mediaways.net) Quit (...und wech) [br]03[18:03] * Fyrex (Fyrex@hide-2E60C966.pool.mediaways.net) has joined #pcgames [br]03[18:03] * DominikZepp (DominikZep@hide-2FF246D2.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:03] 4Alle drei Versionen werden gleichzeitig entwickelt. Das gilt auch für die Steuerung. Wir sahen die Xbox Version, sind aber sicher, dass esw für die PC-Version keine großen Anpassungen braucht weil das System sehr flexibel ist [br][18:03] Grobi111 fragt: wird die story von crysis 1 sinnvoll in crysis 2 fortgeführt? [br]03[18:04] * Masterchiefhonk (5791e789@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:04] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:04] 4eine gute frage. wir haben kaum hinweise auf den ersten teil gesehen, obwohl der hauptdarsteller öfters prophet genannt wurde. ob das nun wirklich prophet war, ist nicht sicher [br]03[18:05] * MLGO272 (5510e199@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:05] 4der zweite teil spielt drei jahre nach dem ersten. die aliens haben den halben planeten zerstört, london und tokio sind weggefegt [br][18:05] Fürth auch :) [br][18:05] auch in new york gibt es kaum überlebende. es sieht aus wie nach einem hurricane [br]01[18:05] Werden die Levels sehr linear sein? [br]03[18:05] * LosJunkee (LosJunkee@hide-AF7C44DA.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]03[18:05] * CptGalak (CptGalak@hide-2D72B54D.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:05] @rob: wilde vermutung [br]02[18:06] * Gustav2008 (5471c539@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]02[18:06] * Goldbaersche (Goldbaersc@hide-4562A41F.superkabel.de) Quit (...und wech) [br]03[18:06] * Goldbaersche (Goldbaersc@hide-4562A41F.superkabel.de) has joined #pcgames [br][18:06] Die Level werden auf jeden Fall linearer als im Vorgänger, bieten aber auch durch das vertikale Gameplay unglaublich viele Freiheiten [br][18:06] das vertikale gameplay nimmt zumindest etwas linearität :) [br]02[18:06] * Goldbaersche (Goldbaersc@hide-4562A41F.superkabel.de) Quit (Goldbaersche) [br][18:06] GorrestFump fragt: Zur Xbox-360-Version: Hebt sich Crysis 2 grafisch stark von Ihrer Konsolenkonkurrenz ab? [br][18:07] von meiner? :) [br]03[18:07] * OSS (OSS@hide-37F47550.superkabel.de) has joined #pcgames [br]02[18:07] * AcidCreeper (4e330642@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (EOF)) [br][18:07] 4die xbox version war für ein konsolenspiel grafisch schon recht ansprechend. [br]02[18:08] * USS-VOYAGER (543dedde@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:08] auf dem pc sollte das aber noch mehr knallen [br][18:08] *peng [br]06[18:08] * @RHorn knallt [br]02[18:08] * NoCF_Spawn (5490beae@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]01[18:08] Sind alle Gebäude in der Stadt begehbar? Wenn ja findet man auch richtige Wohnungen vor oder ist das meiste einfach nur leer? [br]03[18:08] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:08] * USS-VOYAGER (543dedde@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:08] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) Quit (patertom) [br]03[18:08] * azaL (54bd2e75@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:09] es sind nicht alle gebäude begehbar. es sah so aus, als gibt crytek sehr genau vor, wo du rein darfst. die innenräume sahen in unserem level aber gefüllt aus [br][18:09] auch sieht man überall gebrochene wasserleitungen oder krater in den gebäuden [br]03[18:09] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:09] dasTir fragt: Wieviel Spielzeit soll der Singleplayer ca. haben? [br]02[18:09] * OSS (OSS@hide-37F47550.superkabel.de) Quit (...und wech) [br]02[18:09] * Bonkic (bc61ea28@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:09] es fühlt sich wirklich so an, als hätte plötzlich eine katastrophe die einwohner hinweggerafft? [br][18:09] ?=! [br][18:09] 4zur spielzeit gibt es bisher keine informationen [br][18:10] wir haben nachgefragt aber man konnte oder wollte uns nix sagen! :-) [br]03[18:10] * EXtReMeGAmeR (EXtReMeGAm@hide-7F6EC6FB.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de) has joined #pcgames [br][18:10] persönlich rechne ich mit 15-20 stunden [br][18:10] da häng ich mich aber weit aus dem fenster [br]03[18:10] * Borsteljan (Borsteljan@hide-AB7494C.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:10] Goldbaersche fragt: Wie hoch kann man ungefähr springen? (Wär cool so nen WOlkenkratzer einfach hochzujumpen :) ) [br][18:10] na so hoch nicht :) [br][18:11] and1d fragt: sieht es auf pc schon besser aus als crysis mit z.b. mster oder ccc config? [br][18:11] du kannst definitiv in den ersten oder zweiten stock springen (mit nanosuit-funktion) und auch von einem hausdach auf das andere, wenn die leveldesigner das zulassen. auf jeden fall höher als im ersten teuk [br][18:11] teil [br]02[18:11] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]03[18:11] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:11] * patertom (5c4be0d3@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]03[18:11] * Willzyx (Willzyx@hide-F17375CE.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:11] die pc-version haben wir noch nicht in aktion gesehen, nur am sandbox editor. die konsolenversionen sehen schlechter aus als die mstr konfig [br]01[18:12] Wird das Spiel nur in NY spielen oder wird ma auch Washington oder so besuchen können? [br][18:12] es ist aber zu erwarten, dass später die pcversion weitaus besser aussieht [br]03[18:12] * FPS-Freak (FPS-Freak@hide-C21B04B1.adsl.highway.telekom.at) has joined #pcgames [br]01[18:12] plus: Wird es nur Urbane Umgebung geben oder wird es auch Level ausserhalb der Stadt geben? (Wald, Wüste?) [br][18:12] generell wird man nur new york besuchen. wir konnten aber herauskitzeln, dass es einige überraschungen geben wird, wie der wechsel zur eiswelt in crysis 1 [br]02[18:13] * Masterchiefhonk (5791e789@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:13] wald und wüste erwarten wir nicht. man wird aber wohl eine insel, nämlich rossevelt island sehen [br][18:13] GabberBirne fragt: ist der neue nano-suit noch so wie der alte? [br]03[18:13] * N7ghty (N7ghty@hide-198B986A.karlshof.wh.tu-darmstadt.de) has joined #pcgames [br][18:13] wald wenn dann in form des central park :) [br]03[18:13] * DarthNihilus1 (54a48b07@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:13] nein, der nano suit wurde überarbeitet [br][18:14] verschiedene funktionen zusammengelegt und neue hinzugefügt [br]02[18:14] * Darlow (Darlow@59D4E82.55DB3D9C.283AD91B.IP) Quit (...und wech) [br]02[18:14] * Saguya (590e5d87@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:14] Cpt Galak fragt: Wollte fragen ob man schon weiß was man an Hardware braucht um es auf Empfohlen (Flüssig) Spielen zu können ? [br]03[18:14] * Saguya (590e5d87@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:14] ganz neu ist der tactical mode, mit dem sich informationen sammeln lassen [br]03[18:14] * Cool-Bird (Cool-Bird@hide-4FCDD6C4.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:15] zu den hardwareanforderungen kann crytek jetzt noch gar nix sagen,. wir erwarten crysis 2 auch erst 2011. da kann sich noch viel tun [br][18:15] hardware tba. dafür wäre es auch noch zu früh [br]02[18:15] * DarthNihilus1 (54a48b07@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:15] Gothard fragt: Könnt ihr schon was zum Multiplayer sagen? [br][18:15] nochmal zum nanosuit: das ganze fühlt sich dynamischer an, weil man nun auch module hinzufügen kann und den so eigenständig modifizieren [br][18:16] mutliplayer ist ein heißes thema. dazu wollte crytek gar nix sagen. wahrscheinlich haben die da ein großes ding geplant --- oder aber überhaupt keinen mehrspieler. [br]03[18:16] * Woody92 (57b564ac@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:16] :-) [br]02[18:16] * N7ghty (N7ghty@hide-198B986A.karlshof.wh.tu-darmstadt.de) Quit (Ping timeout) [br][18:16] GorrestFump fragt: Lief die von euch gespielte Konsolenversion flüssig? [br]02[18:16] * Cool-Bird (Cool-Bird@hide-4FCDD6C4.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:16] sicher wollen sie ihr missglücktes Crysis Wars aufwerten,... [br]03[18:16] * Cool-Bird (Cool-Bird@hide-4FCDD6C4.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:16] flüssig ist relativ :) [br][18:16] im großen und ganzen aber schon [br][18:17] die konsolenversion lief grundsätzlich flüssig. trotzdem wurden hier und da texturen nachgeladen und manche texturen waren grob. das liegt aber an derr frühen entwicklungsphase [br][18:17] war aber eh noch eine sehr frühe version [br][18:17] Gothard fragt: Könnt ihr uns ein paar Modulbeispiele geben? (bezogen auf den Nano Suit) [br]03[18:17] * dangee (864c3fbe@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:17] * dangee (864c3fbe@hide-44E82387) Quit (dangee) [br]03[18:17] * dangee (864c3fbe@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:17] das famose BIERMODUL! [br][18:17] du kannst zum beispiel ein modul einfügen, dass die dann anzeigt, von wo aus auf dich geschossen wird [br][18:17] *scherz [br]02[18:17] * team-o-see (team-o-see@hide-F6DBBFE6.customers.d1-online.com) Quit (Ping timeout) [br][18:18] oder ein modul, das dir gegner durch wände anzeigt [br][18:18] oder du kannst dir eins einsetzen, durch das viele kugeln von dir abprallen [br]03[18:18] * N7ghty (N7ghty@hide-198B986A.karlshof.wh.tu-darmstadt.de) has joined #pcgames [br]01[18:18] Könnt ihr denn sagen mit was für Pc’s (Hardware ) dort der Entwickler arbeitet konntet ihr das in Erfahrung bringen ? [br]02[18:18] * dolby51 (5b402009@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:19] in erfahrung bringen können wir das sicher. aber kaufen werden kannst du sowas bestimmt nicht oder nur schwer. *G* [br][18:19] meistens haben die spezielle hardware von den hardware-herstellern [br][18:19] allein die monitore würden bei mir eine ganze wand bedecken :) [br][18:19] und das in deiner riesigen villa! [br][18:19] Gribi111 fragt: haben die NPC eine deutlich bessere KI als noch im vorgänger? [br][18:19] die bekommen ja auch spezielle grafikkarten, etwa für DX-Versionen die es noch nicht gibt [br][18:20] war sie denn im vorgänger so schlecht? [br]03[18:20] * Streetrazor (Streetrazo@hide-80CDD46.pools.arcor-ip.net) has joined #pcgames [br][18:20] in der uns gezeigten mission haben sie zum beispiel eigenständig verstärkung in form eines jeeps mit MG geholt [br][18:20] ich fand nicht, der rest deutschlands schon [br]02[18:21] * swiffer (swiffer@hide-1AD904BC.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:21] * swiffer (swiffer@hide-1AD904BC.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:21] aber das konnten sie schon in crysis 1, schlü :) [br][18:21] wenn du viel im tarnmodus herumschleichst und leute abmurkst, und sie sehen dich dann nicht mehr, dann rufen sie ihren kollegen zu "vorsicht er könnte getarnt sein" und verhalten sich vorsichtiger [br][18:21] crysis 1? hab ich nie gespielt. war das gut? LOL! [br][18:21] es ist natürlich noch viel zu früh, um die KI beurteilen zu können. [br][18:21] Schlütters KI meine ich. [br]01[18:21] ist euch schon bekannt ob auch andere spiele o. entwickler die cryengine 3 lizensiert haben? [br]02[18:21] * crysismania (d293bfd5@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:22] insgesamt haben bis jetzt 15 spiele die cryengine 3 lizensiert [br][18:22] wer genau, wurde nicht verraten. [br]03[18:22] * crysismania (d293bfd5@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:22] crytek betreut die teams über den gesamten entwicklungsprozess [br][18:22] für unfassbar viel geld [br][18:22] hinzu kommen noch teams aus der filmbranche und aus den so genannten serious games [br][18:22] insgesamt gibt es circa 30 lizensierer [br][18:23] GorrestFump fragt: Was war generell interessant, auffällig oder potentiell innovativ an Crysis 2? [br][18:23] definitiv das setting. [br][18:23] innovativ nicht. [br][18:23] aber spannend und interessant inszeniert [br][18:23] mal was neues für ein crytek-spiel [br][18:24] am interessantesten fand ich speziell die art, wie sie die geschichte erzählen wollen. das ganze hatte sehr viel mehr atmosphäre als im ersten teil. mit den bannern in den fenstern und den herumliegenden leichen [br]01[18:24] wie viele Module wird man in den nanosuit einfügen können? [br][18:24] au ja, guter punkt [br][18:24] auch das man alles analysieren und dadurch noch mehr informationen bekommen konnte war super [br][18:24] das steht noch nicht fest. auch welche module es gibt und wie genau man sie bekommt, steht noch nicht fest. ich denke da werden mehrere wege ausprobiert, bis es einer final ins spiel schafft [br]03[18:25] * BlackW (55b0727a@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:25] * Woody92 (57b564ac@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:25] wird der nanaosuit das einzige upgradable item sein? oder kann man etwas "rollenspielartiges" erwarten? [br]02[18:25] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:25] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:25] * aZztec (aZztec@hide-F2C7EB4E.adsl.highway.telekom.at) Quit (Ping timeout) [br]03[18:25] * der-virus (der-virus@hide-CB17CF91.superkabel.de) has joined #pcgames [br][18:25] im herzen ist das Ding ein Shooter. und dementsprechend wird man außer Nano und Waffen wohl kaum etwas aufwerten können [br]02[18:25] * GSSD (GSSD@hide-CB195CFE.versanet.de) Quit (...und wech) [br][18:26] und was sollte das auch sein? [br]01[18:26] gibt es neue Waffen ?? [br][18:26] ein Cape wäre super! [br]02[18:26] * der-virus (der-virus@hide-CB17CF91.superkabel.de) Quit (...und wech) [br]03[18:26] * der-virus (der-virus@hide-CB17CF91.superkabel.de) has joined #pcgames [br][18:27] bei unserer Präsi hatte der Held eine SCAR [br][18:27] aber da kommen sicher noch viele Wummen dazu [br][18:27] Wie schaut's mit Fahrzeugen oder Fluggeräten aus? Habt ihr was benutzen können, was kann man erwarten? [br][18:27] in einer szene hat er ein stationäres geschütz von einem jeep gerissen und damit geballert. das war cool [br][18:27] er hat sich ja auch das MG aus einem Geshcützturm "geborgt! [br]02[18:27] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:28] es gab jeeps, panzer, helikopter und ähnliches. aber ob man wirklich alle benutzen wird können ist unklar. ich denke aber schon. zumindest sahen alle modelle dafür gebrauchbar aus! *G* [br]01[18:28] wieso haben sie sich entschlossen eine Stadt oder ganz explizit NY als Ort zu wählen [br]03[18:28] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:28] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) Quit (Skillshop) [br]03[18:28] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:28] * azaL (54bd2e75@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]02[18:28] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) Quit (Skillshop) [br]03[18:28] * Skillshop (Skillshop@hide-6FD41586.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:29] * Willzyx (Willzyx@hide-F17375CE.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:29] * Willzyx (Willzyx@hide-F17375CE.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:29] weil sie meinen,. dass NY eine ganze eigene, auch neuere geschichte hat. ich denke wegen 9/11 und so. sie meinen, die stadt steht als symbol für die errungenschaften der menschheit an sich [br][18:29] das klingt ... poetisch [br][18:29] und natürlich für die hybris und den niedergang der menschheiut [br][18:29] ogott [br][18:29] WIe schauts aus mit der Spannung? Ist man vom ersten Moment an mitten drinnen oder gab es unangenehme Längen? [br][18:29] DAS haben die gesagt? [br][18:29] spannung war super [br][18:29] zumindest in den gesehenen szenen. [br][18:30] da krachte es nahezu andauernd, aber man hatte immer wieder genug zeit, die lage zu sondieren [br][18:30] allein, dass am anfang der mission direkt so ein aliending über dich rüberrattert und von helis abgeschossen wird, war geil. [br]03[18:30] * Nilssont27 (Nilssont27@hide-E46C9021.versanet.de) has joined #pcgames [br][18:30] ..sich anzuschleichen etc. [br]01[18:30] Wird Crysis vileicht verfilmt wie zB Prinz of Persia oder Street Fighter? [br]02[18:30] * USS-VOYAGER (543dedde@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:30] ich hoffe nicht [br][18:30] wie Streetfighter? OH GOTT! [br][18:30] faruk hat mir gesagt, es gibt keine pläne für einen crysis-film [br][18:30] und er mochte far cry als film nicht [br][18:31] Werden die Zwischensequenzen wieder fast nur aus der Ego perspektive dargestellt? [br]02[18:31] * DarkForce11 (5b2566f4@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:31] aber boll steht schon in frankfurt vor der tür [br]03[18:31] * aZztec (aZztec@hide-46B1473E.adsl.highway.telekom.at) has joined #pcgames [br]03[18:31] * iamlegende (iamlegende@hide-E58108EB.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:31] wir konnten keine zwischensequenzen sehen :( [br]02[18:31] * Streetrazor (Streetrazo@hide-80CDD46.pools.arcor-ip.net) Quit (...und wech) [br]01[18:31] wird die Aufwertung von Waffen wie der Nanosuit erweitert? [br]02[18:31] * pc-jedi (5b033e70@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br]02[18:32] * neo821 (5dda6dea@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br]02[18:32] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) Quit (...und wech) [br][18:32] wir gehen davon aus, ging im Vorgänger ja auch. Aber das ist Spekulation, konnten wir noch nicht sehen [br]03[18:32] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) has joined #pcgames [br]03[18:32] * kinggamer (54ab3d8e@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:32] * kinggamer (54ab3d8e@hide-44E82387) Quit (kinggamer) [br][18:32] ein persönlicher Gruß an GorrestFump. Ich werde mich zusammenreißen. [br]01[18:33] wird man den Anzug auch ausziehen können ? [br][18:33] nein. [br]03[18:33] * kinggamer (kinggamer@hide-288FDDD1.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]06[18:33] * @RHorn antwortet nur noch einsilbig. [br]02[18:33] * airbuspilot (hoodow@p4FC0228A.dip.t-dialin.net) Quit (Forced nick collision) [br]03[18:33] * airbuspilot (hoodow@p4FC03B1F.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]03[18:33] * Der-Imperator203 (54a9b5d8@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:33] Das Alienwesen, das ihr gesehen habt und als Predatorähnlich beschrieben habt, erklärt das bitte noch mal näher? Billige Kopie oder furchteinflößende Schöpfung? [br]02[18:33] * Der-Imperator203 (54a9b5d8@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]03[18:33] * thor2101 (5ce22769@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:33] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) Quit (...und wech) [br]03[18:33] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) has joined #pcgames [br]02[18:34] * EXtReMeGAmeR (EXtReMeGAm@hide-7F6EC6FB.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de) Quit (...und wech) [br][18:34] Also es war keine Kopie, hatte schon ein eigenständiges aussehen. Es fiel mir nur leichter, das so zu beschreiben. [br]02[18:34] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) Quit (...und wech) [br]01[18:34] Kam es einem so vor als wäre das gezeigte Level ziemlich "aufpoliert" oder ist es schon representativ für den Rest das Games? [br][18:34] Es ging halt auf zwei beinen und hatte dreadlocks. allerdings ging es sehr gebückt. es hatte waffen wie messer, etc. [br][18:34] und es hatte eine panzerung, einen helm, eine rüstung, ähnliches [br][18:35] wir vermuten aber, dass es ncoh andere aliens geben wird. dicke bullige und flinke, die die häuserwende hochhuschen können [br][18:35] 4Präsentationslevel sind oft aufpoliert. weil das Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt noch lange nicht so weit ist [br]03[18:35] * Streetrazor (Streetrazo@hide-80CDD46.pools.arcor-ip.net) has joined #pcgames [br]02[18:35] * LosJunkee (LosJunkee@hide-AF7C44DA.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:35] * LosJunkee (LosJunkee@hide-AF7C44DA.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:35] Spielt sich das Spiel insgesamt leichter, da ja Stärke und Speed zusammengefasst wurden? [br][18:35] Vom Gameplay her war das sicher repräsentativ. Von der Grafik her würde ich nicht davon ausgehen. [br]03[18:35] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) has joined #pcgames [br]02[18:36] * iamlegende (iamlegende@hide-E58108EB.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:36] KI und Gegneranzahl werden sicher dem aufgemotzten Nanosuit angepasst [br][18:36] Dieser Schritt, auf jemanden zuzurennen und dann zu springen, ist einfacher weil er nur einen modus hat. insgesamt wird es aber wohl eher schwerer, nach dem, was wir gesehen haben [br]01[18:36] Eine ideale Frage für den Einsilben-Horn: unterstützt Crysis 2 auch DX 11? [br]03[18:36] * pc-jedi (5b033e70@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:36] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) Quit (...und wech) [br][18:36] 4ja [br][18:36] 4sag ich jetzt mal. [br][18:37] Sieht man die ganzen alten Charaktere aus Teil 1 wieder? [br]02[18:37] * Borsteljan (Borsteljan@hide-AB7494C.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:37] * Borsteljan (Borsteljan@hide-AB7494C.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:37] * LosJunkee (LosJunkee@hide-AF7C44DA.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]02[18:37] * pc-jedi (5b033e70@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (EOF)) [br]02[18:37] * Borsteljan (Borsteljan@hide-AB7494C.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:37] man wird wohl einige wiedersehen. aber auf Nachfrage wollten die Entwickler nicht konkret werden. [br]03[18:37] * Borsteljan (Borsteljan@hide-AB7494C.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]02[18:37] * JohnnyGundam (5a88dea3@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:37] 4unser hardware-mann marc sauter sagt, es wird dirct x 11 haben [br]03[18:37] * kennt-man (kennt-man@hide-233954D1.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]01[18:37] ich hab in screeshots andere menschliche models gesehen.. welche wird es diesemal geben .. auch koreaner? [br]02[18:38] * desperado206 (57bd2ded@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:38] koreaner haben wir nicht gesehen, die gegner, die in new york rumrannten, waren gekennzeichnet mit crynet ops infantery [br]03[18:38] * desperado206 (57bd2ded@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:38] keine koreaner weit und breit [br][18:38] auf nachfrage sagte man uns, dass das nur ein tarnname oder platzhalter ist [br][18:38] was sollen die auch in new york [br][18:38] es wird auf jeden fall eine dritte fraktion geben. [br][18:38] 4oh sorry. darf nicht witzig sein [br]02[18:38] * dangee (864c3fbe@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:39] Urlaub machen... [br]01[18:39] Is ein dritter Teil geplant? [br][18:39] petra steht hinter mir mit der kelle [br]03[18:39] * Facy87 (Facy87@hide-3B021624.hsi3.kabel-badenwuerttemberg.de) has joined #pcgames [br]02[18:39] * kinggamer (kinggamer@hide-288FDDD1.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:40] es gab damals mal die ankündigung, dass crysis als trilogie geplant sei. jetzt hab ich faruk darauf angesprochen und er sagte, eine trilogie sei noch nicht offiziell. [br][18:40] ich vermute aber mal stark, dass die marke weiter ausgebaut wird. [br]02[18:40] * GabberBirne (GabberBirn@hide-8F86C179.superkabel.de) Quit (...und wech) [br][18:40] Wie sieht's mit den Physikverbesserungen aus? Habt ihr etwas von der prozeduralen Zerstörung im Spiel gesehen? [br][18:40] wir überlegen noch, sekunde [br][18:41] interaktive zerstörbare Umgebung kann die Cryengine 3 auf jeden fall [br][18:41] wir denken, sie werden es auch für crysis 2 einbauen. aber in dem level, dass wir jetzt sahen, konnte man davon nichts erkennen [br]01[18:41] Kann man die Story mehrmals Durchspielen , das es Verschiedene End Szenarios gibt ? [br]03[18:42] * Marquo (Marquo@hide-51D1180A.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:42] das kann man noch nicht sagen, zur weitergehenden story wollte crytek allgemein noch nichts sagen [br]02[18:42] * Marquo (Marquo@hide-51D1180A.dip.t-dialin.net) Quit (Marquo) [br]03[18:42] * Marquo (Marquo@hide-51D1180A.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:42] ich denke aber nicht. wenn es wirklich einen dritten teil geben soll (ja ich weiss spekulation) dann muss es einen geschlossenen zweiten teil geben. also nur ein ende [br][18:43] Gibt es eine Internetaktivierung ? [br][18:43] ausserdem war auch crysis 1 sehr linear was die story anging [br]02[18:43] * kennt-man (kennt-man@hide-233954D1.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br]03[18:43] * kennt-man (kennt-man@hide-233954D1.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:43] Mal sehen, was EAs Kopierschutzpolitik bis dahin sagt [br][18:43] euch ist schon klar, dass das spiel gerade erst angekündigt ist? *G* mal im ernst; so früh in der entwicklung kann man nichts zu hardwareanforderungen oder kopierschutz sagen [br][18:43] das kann sich bis 2011 noch sehr ändern. [br]01[18:44] noch mla auf die menschen zu kommen... kann man die models mit halflife 2 vergleichen ? sind die gut geweosen oder besser ? wie ist die bewegung ? welche tiere wird es geben ? hunde, katzen ? vögel ? ... [br]01[18:44] eine stadt ohne menschen wirkt komisch ... habt ihr auch kinder gesehen ? [br]03[18:44] * del-ta (4fd8cd2a@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:44] * thor2101 (5ce22769@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]02[18:44] * Elbrus (Elbrus@hide-E3695285.dynamic.xdsl-line.inode.at) Quit (...und wech) [br][18:44] Gesichtsanimationen konnten wir noch nicht bewundern, zumindest nicht aus der nähe. und Tiere? keine gesehen. [br]02[18:44] * Saguya (590e5d87@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:44] kinder gab es nicht. allegemein haben wir keine zivilisten gesehen. nur hinterlassenschaften von zivilisten. [br][18:45] die animationen waren aber schon recht solide [br][18:45] banner, autos, etc. [br][18:45] Tach, in wei weit kann man in Crysis 2 entscheiden wie man vorgeht? Also räumlich gesehn? In Crysis konnte man ja fast immer entscheiden ob vom Wasser mit nem Boot oder hintenrum durch den Wald oder ... [br][18:45] hier und da eine liegengelassene PC Games ... [br][18:45] nathan camarillo sagte, die zivilisten, die in der stadt geblieben sind und die warnungen ignoriert haben, haben wohl nicht überlebt [br]02[18:45] * kennt-man (kennt-man@hide-233954D1.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:46] das gezeigte level war von den einzelnen segmenten zwar sehr linear, innerhalb dieser segmente konntest du aber sehr frei agieren. du kannst auf ein haus steigen um die lage zu sondieren, getarnt zwischen den gegnern entlanggehen oder etwas komplett mit wehenden fahnen reinrennen [br]03[18:46] * Saguya (590e5d87@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]01[18:46] Wird man auch nachts spielen können? [br]02[18:47] * aZztec (aZztec@hide-46B1473E.adsl.highway.telekom.at) Quit (...und wech) [br][18:47] räumlich gesehen gehts also vom dach eines hochhauses bis zu ubahn-schächten runter [br][18:47] natürlicher tag und nachtwechsel ist in der engine vorgesehen. zumindest ein screenshot den wir gesehen haben, war bei nacht. wir gehen davon aus, dass es nachtmissionen gibt [br]02[18:47] * Falc00n (Falc00n@hide-2CDF07C6.pool.mediaways.net) Quit (...und wech) [br]03[18:47] * Falc00n (Falc00n@hide-2CDF07C6.pool.mediaways.net) has joined #pcgames [br][18:47] gesehen haben wir sie aber noch nicht [br][18:48] war ja auch nacht. [br][18:48] hahaha [br]01[18:48] könnt ihr anliegen und ideen an crytek weiterreichen ? wird es mal sowas wie ien wunschliste geben ? [br][18:48] das können wir gerne machen. der herr thöing wird sich eurer fragen gerne annehmen. schreib ihm eine email [br][18:48] Whaaaat?! [br][18:48] :D [br][18:49] Wie war der Grafikstil des Spiels? Bleibt Crytek bei den fröhlicheren Farben oder war sehr viel tristes Grau zu sehen? [br][18:49] nein im ernst: wir werden einen thread dazu machen und werden die fragen dann an crytek weiterleiten [br][18:49] die umgebungen sind sehr unterschiedlich. die screens im heft wirken etwas grau. das kommt aber davon, dass der spielwelt die farbe entzogen wird, wenn man den aliensonden nahe kommt. [br][18:50] farbe simbolisiert also bedrohung [br]03[18:50] * dolby51 (5b402009@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:50] das heisst: crytek spielt mit farbe. die einzigen farben, die es in der nähe der sonden noch gibt sind rot und gelb. also nuoncen der gefahr [br]03[18:50] * Metbier (Metbier@hide-B7B329F6.superkabel.de) has joined #pcgames [br][18:50] nuancen [br][18:50] ist die ganze erde "tiefgefroren" oder betrifft das nur bestimmte gebiete in crysis 2 ? [br]02[18:50] * dolby51 (5b402009@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (EOF)) [br][18:50] new york war gar nicht tiefgrfroren [br]02[18:50] * crysismania (d293bfd5@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br]03[18:50] * crysismania (dc90cde4@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:50] * del-ta (4fd8cd2a@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC) [br][18:50] das werden sie sicher noch irgendwo einbauen [br]03[18:50] * del-ta (4fd8cd2a@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:51] * Woody92 (57b564ac@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]02[18:51] * Metbier (Metbier@hide-B7B329F6.superkabel.de) Quit (...und wech) [br]01[18:51] Habt ihr irgendeinen Bug gesehen auch wenn das Level aufpoliert war? :) [br][18:51] klar waren da bugs, aber das war ja auch eine extrem früher version [br][18:51] etwa seeehr spät nachladende texturen [br][18:52] vielleicht haben die aliens sich ja angepasst., und brauchen jetzt kein eis mehr zum überleben. viellleicht gibt ihnen auch ihr anzug kühlung? [br][18:52] ist die ganze erde "tiefgefroren" oder betrifft das nur bestimmte gebiete in crysis 2 ? [br][18:52] oder merkwürdige physik von getroffenen gegnern, komisch explodierende autos... [br][18:52] Damn! [br][18:52] Ignore plx [br][18:52] Wird Crysis 2 an die Grafik von Uncharted 2 auf der PS3 herankommen? [br][18:52] depp [br][18:53] crysis 2 soll auf allen plattformen das "am besten aussehendste" spiel werden. das könnte klappen. wenn crytek alles umsetzt, was sie sich vornehmen (und die technick ist da) wird es besser aussehen als uncharted 2 [br][18:53] allerdings muss man auch bedenken, dass uncharted sehr viel linearer ist als es crysis 2 werden wird. [br]01[18:53] hab ihr schon was vom Sound und der Musik mitbekommen? [br][18:53] crytek muss sehr viel mehr KI, Umgebungen, Variablen berechnen [br]02[18:53] * swiffer (swiffer@hide-1AD904BC.dip.t-dialin.net) Quit (...und wech) [br][18:53] ja. sound spielt vor allem beim nanosuit eine rolle. [br][18:54] geräusche werden zb. gedämpft oder verstärkt, die schritte klingen anders usw. [br]01[18:54] Wie groß wird die Spielwelt von Crysis 2 sein ? [br]03[18:55] * monDschatTenGGP (monDschatT@hide-B7866E17.dynamic.qsc.de) has joined #pcgames [br]02[18:55] * BlackW (55b0727a@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:55] lässt sich nicht sagen, new york gibt natürlich eine gewisse begrenzung. ich gehe davon aus, dass die welt an sich nicht ganz offen begehbar sein wird. das heisst natürlich, dass die einzelnen abschnitte kleiner sind [br]02[18:55] * Fyrex (Fyrex@hide-2E60C966.pool.mediaways.net) Quit (...und wech) [br][18:55] Hat euch das Gameplay der Präsentation richtig vom Hocker gehauen? [br][18:56] Mich persönlich nicht. [br][18:56] Das lag aber ganz eindeutig daran, dass wir nur die XBox version gesehen haben. [br]01[18:56] Deshalb: Zur Konsolenversion: Wie hat es sich denn Steuerungsmäßig angefühlt (Anzugsteuerung etc) [br]03[18:56] * nomad79 (nomad79@C422F739.F7FC8D0F.D79DF71C.IP) has joined #pcgames [br][18:56] ich erwarte einfach mehr von einem Crysis 2 auf PC [br]03[18:56] * BlackW (55b0727a@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[18:56] * SErlenborn (s@hide-53EC9C23.pools.arcor-ip.net) has joined #pcgames [br][18:56] wir haben ja nicht selber angespielt. deswegen können wir nur vom zusehen sprechen [br][18:57] das sah schon recht eingängig aus. gerade die vier nanosuitfiunktionen sind gut auf die xboxtasten verteilt [br][18:57] Zwei Fragen kommen noch - dann ist leider schon Ende. [br]02[18:57] * MLGO272 (5510e199@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:57] Sagt WER [br]03[18:57] * nintenboy (nintenboy@hide-E7CC081.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br][18:58] Muss/Sollte man den ersten teil gespielt haben, oder kann man auch sofort mit dem 2ten Teil durchstarten ? [br][18:58] fragt del-ta [br]03[18:58] * MLGO272 (5510e199@hide-44E82387) has joined #pcgames [br][18:58] Kann man sicherlich. Aber wie immer ist es besser, die gesamte Geschichte zu kennen [br]03[18:58] * TooT (TooT@hide-56487D70.dip.t-dialin.net) has joined #pcgames [br]01[18:58] wird Crysis mehrere Sprachen beinhalten, oder nur die regionale Beinhalten? [br]02[18:59] * Dr-Brot (4fe8560b@hide-44E82387) Quit (CGI:IRC (Session timeout)) [br][18:59] (letzte Frage) [br][18:59] gerade für die konsolenleute müssen sie natürlich eine eigenständige erfahrung bringen [br][18:59] das kann man nun wirklich noch nicht sagen. [br][18:59] hoffentlich wird es multilingual. wir leiten den wunsch mal weiter! :-) [br][19:00] ich hoffe auf eine frrängische Version [br]02[19:00] * Nilssont27 (Nilssont27@hide-E46C9021.versanet.de) Quit (...und wech) [br]01[19:00] 3 ... 2 .... 1 [br]03[19:00] * clubfighter (58452f83@hide-44E82387) has joined #pcgames [br]03[19:00] * ThomasWilke sets mode: -m [br][19:00] boom [br]01[19:00] Chat ist wieder offen =]

button arrow right Zu den aktuellen Artikeln



News-Ticker

Top So machen Sie Spielevideos: PC Games stellt GameCam, Fraps und Co. vor (0)
Top Der PC Games Podcast 37: C&C 4, Fallout: New Vegas, Portal 2 und Nonsens (27)
Top Age of Conan: Rise of the Godslayer-Vorschau: Neue Rasse, Quests und Waffen - Alle Details (3)
Samstag, 20.03.2010
14:30 So machen Sie Spielevideos: PC Games stellt GameCam, Fraps und Co. vor (0)
14:19 Red Dead Redemption: Neue Wild-West-Bilder zum Rockstar-Actionspiel (3)
13:54 GTA 4: Episodes from Liberty City: Gay Tony und TLD kommen später (23)
13:50 Spiele in optischer Perfektion: Imposante GTA 4-Screenshots - Update-Bilder (15)
12:40 COMPUTEC BÄM! Award 2010: Jetzt Vorschläge für die Nominierungen einreichen! (28)
12:38 Der PC Games Podcast 37: C&C 4, Fallout: New Vegas, Portal 2 und Nonsens (27)
12:11 The Force Unleashed 2: LucasArts teasert wieder, diesmal mit Darth Vader (18)
11:31 Star Wars: The Old Republic: Neue Soldaten-Screenshots zum Online-Rollenspiel (2)
10:50 Mass Effect 2: DLC-Trailer zu Kasumi's Stolen Memory (61)
10:21 Call of Duty: Modern Warfare 2: Stimulus-Mappack-Video zum DLC (80)
09:53 Age of Conan: Rise of the Godslayer-Vorschau: Neue Rasse, Quests und Waffen - Alle Details (3)
09:15 Casemod-Projekt Black meets Blue: Klasse Bilder, edle Optik (PCGH)
08:52 Blick über den Tellerrand: Predators - Kinofilm-Trailer und Sneak Peek-Video (9)
07:38 Primal Carnage: Neue Dino-Bilder zum Koop-Shooter veröffentlicht (12)
06:00 Meilensteine der Spielgeschichte - Eine Retrospektive des digitalen Hobbys (Teil 1) (4)

button arrow right Zum News-Archiv

button arrow right Alle User-News    button arrow right User-News erstellen

Anzeige
Weitere Neuheiten:
FarCry2: Fortunes
Call of Juarez: Bi
Siedler 6 Gold
Mehrere hundert PC-Spiele zum Flatpreis
Mehr Infos
1. Majesty 2
2. Rise of Atlantis
3. Farm Frenzy 2
4. Escape Rosecliff
5. Grand Ages Rome


Aktuelles Video

Video 08.15 Uhr - 15.02.2010

Cryminator: City-Map-Trailer gibt Ausblick auf das

Update vom 21. Februar 2010: [br]Crysis 2 spielt bekanntlich nicht mehr im Dschungel. Diesmal ...


Copyright © 2010 by Computec Media AG      Kontakt  •  Impressum  •  AGB  •  Datenschutz  •  Mediadaten  •  Foren-Regeln  •  Redaktions-Blog