Saturn-Charts: Wrath of the Lich King und Counter-Strike Source an der Spitze
Quelle: PC Games
Klammheimlich schleichen sich zwei alte Hasen auf die ersten Plätze der Saturn-Charts. Auf dem ersten Platz thront World of Warcraft: Wrath of the Lich King, dicht gefolgt von Counter-Strike Source. Auf dem dritten Rang weilt Fallout 3. Call of Duty: World at War (dt.) und GTA 4 rutschen ab.
Alle unten aufgeführten Titel können Sie mit einem Klick auf den Link direkt bei gamesvote.de bewerten. Dort funktionieren dieselben Login-Daten wie auf pcgames.de.
1. World of Warcraft: Wrath of the Lich King
2. Counter-Strike Source
3. Fallout 3 (dt.)
4. Call of Duty: World at War (dt.)
5. GTA 4
6. Der Herr der Ringe: Die Eroberung
7. Fußball Manager 09
8. Die Sims 2
9. Left 4 Dead (dt.)
10. Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
11. Burnout Paradise: The Ultimate Box
12. Sacred 2: Fallen Angel
13. Call of Duty 4: Modern Warfare
14. Mirror's Edge
15. Far Cry 2
16. World of Warcraft
17. World of Warcraft (Battlechest)
18. Need for Speed: Undercover
19. FIFA 09
20. World of Warcraft: The Burning Crusade
Ebenfalls interessant:
Die Saturn-Charts vom 26. Januar

Ich kann deine Crux voll und ganz nachvollziehen. Klar es die einzig wirksame Methode gegen DRM schlicht und einfach diejenigen Spiele nicht zu kaufen welche DRM nutzen, wenn man ein Problem mit DRM hat.
...
Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen (Beispiele von DRM-Problemen) - bin für DRM Gegenargumente völlig offen - aber ich hatte schlicht und einfach (immer noch) keine schlechten Erfahrungen damit - solange das so bleibt werde ich gute DRM-Spiele weiterhin kaufen.
Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel und verbissen genug um mich ständig über sowas aufzuregen oder mir irgendwelche Prinzipien diesbezüglich aufzusetzen :)
Die folgende Seite ReclaimYourGame bietet einige enthält einige Links und Gegenargumente bezüglich SecuROM und DRM.
- Ich DRM jeglicher Art nicht bei Spielen
- Ich will nicht Schwarzkopieren
- Ich will Innovation die mir gefallen unterstützen
Als Kunde habe ich nur die Chance etwas gegen DRM zu tun, wenn ich Spiele mit DRM nicht kaufe. Kaufe ich jetzt ein Spiel mit DRM und machen das viele so scheint es doch für denn Publisher so als ob DRM kein Problem ist und er wird es weiter einsetzen. Wenn ich das Spiel auch nicht Schwarzkopieren will bleibt mir nur noch das Spiel nicht zu kaufen um damit dem Publisher ein Zeichen zu setzen. Evtl. noch ne mail an den Publisher, aber die verschwindet dort in der Regel eh im Nirvana oder wird nicht beachtet.
Falls du mir eine Alternative bieten kannst wie ich mich gegen DRM zu wehr setzen soll, bin ich auch bereit DRM Spiel zu kaufen. Ich sehe im Moment keine Alternative, wobei ich dann zwar das eine oder andere Spiel verpasse aber so auch kein DRM unterstütze. Ich kann deine Crux voll und ganz nachvollziehen. Klar es die einzig wirksame Methode gegen DRM schlicht und einfach diejenigen Spiele nicht zu kaufen welche DRM nutzen, wenn man ein Problem mit DRM hat.
Das ist der Unterschied in der Ausgangssituation:
Ich spiele seit jeher DRM-geschützte Spiele und hatte nie ein technisches oder sonstiges Problem aufgrund dieser Schutzmaßnahmen. Daher ist es mir einerlei ob ein Spiel DRM geschützt ist oder nicht - ich kaufe und spiele es wenn ich es für gut befinde - egal ob diese Steam/DRM oder sonstwie geschützt.
Online-Aktivierungen funktionierten stets tadellos und die begrenzte Anzahl von Installationen empfand ich stets als absolut ausreichend. Die "abgelaufene Lizenz" von Gears of War war eine schnell gelöste und amüsante Randerscheinung, als das dies ein schwerwiegendes Problem dargestellt hätte - künftige Entwicklungen werden sich verstärkt davor hüten solche Probleme aufzuweisen.
Sollte es bei diesen Punkten ein Problem geben, gibt's meist eine schnelle Lösung (revoke tools etc.). Zur Not cracke ich ohne schlechtes Gewissen mein gekauftes Spiel, sollte ich wirklich auf die herkömmliche Lösung nicht warten können.
Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen (Beispiele von DRM-Problemen) - bin für DRM Gegenargumente völlig offen - aber ich hatte schlicht und einfach (immer noch) keine schlechten Erfahrungen damit - solange das so bleibt werde ich gute DRM-Spiele weiterhin kaufen.
Vielleicht bin ich einfach nicht sensibel und verbissen genug um mich ständig über sowas aufzuregen oder mir irgendwelche Prinzipien diesbezüglich aufzusetzen :)
- Ich DRM jeglicher Art nicht bei Spielen
- Ich will nicht Schwarzkopieren
- Ich will Innovation die mir gefallen unterstützen
Als Kunde habe ich nur die Chance etwas gegen DRM zu tun, wenn ich Spiele mit DRM nicht kaufe. Kaufe ich jetzt ein Spiel mit DRM und machen das viele so scheint es doch für denn Publisher so als ob DRM kein Problem ist und er wird es weiter einsetzen. Wenn ich das Spiel auch nicht Schwarzkopieren will bleibt mir nur noch das Spiel nicht zu kaufen um damit dem Publisher ein Zeichen zu setzen. Evtl. noch ne mail an den Publisher, aber die verschwindet dort in der Regel eh im Nirvana oder wird nicht beachtet.
Falls du mir eine Alternative bieten kannst wie ich mich gegen DRM zu wehr setzen soll, bin ich auch bereit DRM Spiel zu kaufen. Ich sehe im Moment keine Alternative, wobei ich dann zwar das eine oder andere Spiel verpasse aber so auch kein DRM unterstütze.