Stump"nz sin zum Mosch'n da! - Das pcg.de-Tagebuch zu Warhammer Online (1)

6
Special Stefan Weiß - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wundern Sie sich nicht über das seltsame Wortgefüge in der Überschrift. Im Warhammer-Universum herrscht bei den Grünhäuten ein ganz Viel Individualismus stellt sich angesichts der wenigen Schalter nicht gerade ein, da hätte ich mir ein bisserl mehr Möglichkeiten gewünscht. Viel Individualismus stellt sich angesichts der wenigen Schalter nicht gerade ein, da hätte ich mir ein bisserl mehr Möglichkeiten gewünscht. typischer Ork-Slang, den Warhammer-Fans so lieben. Zwerge sind dort eben Stump'nz und anstatt vom Kämpfen oder Verkloppen ist nun mal vom Mosch'n die Rede. Darum habe ich für mich auch gleich für die Seite der Grünhäute entschieden, um als Goblin-Schamanen loszuziehen.

Bis es soweit war, galt es jedoch erst mal einen üblen Nervenkrieg bei der Account-Erstellung zu überstehen. Aus welchem Grund auch immer - die Authentifizierung des Codes zog sich recht lange hin - zu undurchsichtig sind bislang auch die Bildschirmhinweise auf der europäischen Webseite. Dafür kann Warhammer nix - bloß Anbieter GOA sollte sich mal tüchtig in die Ecke stellen und die Anmeldeprozedur überarbeiten - aber egal, diese Hürde war schließlich überwunden und es konnte mit der Charakter-Erstellung losgehen.

WAAAGH! - Haut'se tot!
Große Worte darüber verlieren zu wollen, dass Warhammer Online ja genau wie World of Warcraft aussieht - nun das erspare ich mir. Das Warhammer-Universum gab's schon lange vor Blizzards-Mega-Seller und so wie die Figuren im Spiel aussehen, entsprechen sie der Vorlage, das passt. Im Startgebiet der Grünhäute, dem Bluthornberg, finde ich gleich die ersten Quests. Standardaufgaben wie x Gegner y umhauen, Pilze suchen, von A nach B laufen, um mit C zu reden. Alles längst bekannter Stoff - aaaber - der ist bei den Grünhäuten zu schön verpackt - Beispiel gefällig? Bei der Quest "Schleudaspaß" soll ich auf einer nahe gelegenen Zwergen... äääh Stump'nfestung ein wenig mosch'n. Anstatt eines langen Fußwegs dorthin, spendiert mir der örtliche Ork-Offizier einen Flug per Steinschleuder, über die Burgmauern. Sie erinnern sich vielleicht - diese Szenerie gab es schon im offiziellen Trailer zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=XjWjnLoE83s).

Allerdings schlage ich nicht wie im Video an der Wand auf, sondern lande punktgenau beim Questgeber, finde einen Spielpartner und stürz mich ins Getümmel.
Auch die weiteren Standard-Start-Quests sind witzig verpackt - so stopfe ich einen bewusstlosen Stump'n in ein leeres Bierfass und schmeiße es von der Zinne, durchwühle einen Haufen Orkschrott nach Eiter und anderem ekligen Zeugs oder bewerfe eine Zwergenstatue mit Schlamm, um sie zu "gorkifizieren". - Das Feeling stimmt, man fühlt sich sofort als dreckige, schmutzige Grünhaut. Aber schauen Sie sich doch einfach die Bildergalerie zu meinem Start als Schamane an.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

6
    • Kommentare (6)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Puet Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        @Flynx:
        Hmm, kann es sein das Du einiges übersehen hast bzw. übersehen wolltest...?
        - Es gibt Mounts ab Stufe 20 zu kaufen (in Altdorf bzw. der Unvermeidlichen Stadt - kosten übrigens 15 G).
        Willst Du ein Mount mit Stufe 1? Das gibt es in dem von Dir gerühmten WoW auch nicht;
        - In den 2 Haupstädten gibt es auch die Banker, wo Du Sachen einlagern kannst. Mußt halt ein wenig suchen...
        - Am Anfang geht es sehr gut alleine, aber man findet aber auch sehr schnell Gruppen bzw. Warbands (mehrere Gruppen), wenn man eine braucht für die Public Quests.
        WAR soll auch kein "Ich roxxer alles alleine"-Spiel sein oder bist Du in DAoC (oder auch in WoW) alleine durch die Frontiers gelaufen und hast Gruppen besiegen können?
        - In DAoC konntest Du alle Berufe mit einem Char lernen? Dann hab ich ein anderes DAoC gespielt!

        Housing gab es bei DAoC auch erst in einem AddOn, bei WoW übrigens auch nicht von Anfang an (gibt es das dort überhaupt - spiel es schon ewig nicht mehr).

        Das soll erst mal reichen.
      • Von Puet Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        @Flynx:
        Hmm, kann es sein das Du einiges übersehen hast bzw. übersehen wolltest...?
        - Es gibt Mounts ab Stufe 20 zu kaufen (in Altdorf bzw. der Unvermeidlichen Stadt - kosten übrigens 15 G).
        Willst Du ein Mount mit Stufe 1? Das gibt es in dem von Dir gerühmten WoW auch nicht;
        - In den 2 Haupstädten gibt es auch die Banker, wo Du Sachen einlagern kannst. Mußt halt ein wenig suchen...
        - Am Anfang geht es sehr gut alleine, aber man findet aber auch sehr schnell Gruppen bzw. Warbands (mehrere Gruppen), wenn man eine braucht für die Public Quests.
        WAR soll auch kein "Ich roxxer alles alleine"-Spiel sein oder bist Du in DAoC (oder auch in WoW) alleine durch die Frontiers gelaufen und hast Gruppen besiegen können?
        - In DAoC konntest Du alle Berufe mit einem Char lernen? Dann hab ich ein anderes DAoC gespielt!

        Housing gab es bei DAoC auch erst in einem AddOn, bei WoW übrigens auch nicht von Anfang an (gibt es das dort überhaupt - spiel es schon ewig nicht mehr).

        Das soll erst mal reichen.
      • Von Flynx Anwärter/in
        AW:

        Das "Questspiel"

        Aus meinem letzten Beitrag kann jeder entnehmen, das ich 1. mich riesig auf das Spiel gefreut habe und das ich 2. darauf bestand eine Verbindung zu DAoC zu suchen und nicht zu WoW.
        Nun, ich nehme, nach dem ich es nun endlich spielen durfte, alles zurück.

        Warhammer, fängt nicht nur mit dem großen "W" an, sondern enpuppt sich auch als einen Abklatsch davon. Mit DAoC hat es jedenfalls nichts mehr gemeinsam.
        Und wenn Abklatsch so schrecklich klingt, wie ich es auch meine, will ich nur darauf hinweisen, dass, wenn WoW die gleiche (nicht mehr Zeit gemäße) Grafik hätte, würde ich lieber WoW spielen als Warhammer. Weil in WoW gibt es noch ein paar größere Freiheiten, nenne da nur die Mounts und das Handwerk (nicht unbedingt toll, aber immerhin vorhanden) und noch paar andere Dinge.

        Warhammer ist kein Spiel für jene die sich gerne als selfmade Abenteurer sehen. Allein geht schon mal recht wenig oder auch nur sehr schwer. Gebufft wird wie im Vorgänger, das heißt, wenn du im RvR in eine Gruppe rennst, sei es eine 2 Mann-Truppe und unter deinem Level, kannst du das schon vergessen.

        Waffen, Ausrüstung, alles sieht vom ersten Level an gleich aus. (Lev. 1 Waraxt das selbe Bildchen wie Lev 10).

        Selbermachen? Nein, es gibt ein Craftsystem, aber damit kannst du dir ein paar überflüssige Tränke machen oder sogenannte Talismänner, um deine Ausrüstung zu verbessern. Aber du musst dich für eines entscheiden.

        Lieblose grafische Darstellungen. Das schießt ein Elf im Winkel von 45° den Pfeil hoch über alle Köpfe, obwohl sein Widersacher direkt vor ihm steht. Abgesehen davon, keine Munition, keine logistischen Herausvorderungen.
        Logistik? Doch, du hast am Anfang 2 Rucksäcke, weitere bekommst du alle 10 Level, weit und breit keine Bank, also wegschmeißen oder zur nächsten Station rennen und verkaufen. Was sich wieder auf das Gruppenspiel auswirkt.

        Warhammer gestaltet sich als Hack & Slay Spiel ohne hübsch animierte Inhalte. Kein Haussystem, kein Schiffe, keine Schatzsuchen, keine Mounts und vor Allem, kein Handwerkssystem was als solches auch bezeichnet werden kann.

        Außer dem RvR wird es nichts geben, was Langeweile ausschließt.

        Was ist nur los? Wo ist der Geist von Ultima Online hingekommen? Warum werden solche Spiele erst entwickelt?
        Wenn es dem Programmierteam zu schwer ist, ja dann sollen sie es lassen. Das es anders geht sieht man zum Beispiel in Vanguard, doch dort haben sie "vergessen" den RvR zu installieren, leider.

        Ich weiß das nun Einge recht sauer auf mich werden, weil sie die rosa Brille noch auf haben, aber mal ehrlich,
        auch wenn euch ein Handwerkssystem nicht kratzt oder Mounts bzw. Häuser nebst selbtsgemachter Einrichtung nicht jukt,
        spätestens dann, wenn die Hälfte der gewohnten Gemeinschaft wegbricht, weil die das Alles schmerzlich vermissen, werdet ihr es begreifen.

        Flynx
      • Von Fuffy Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Ich sehs schon kommen: Meine Freundin wird wieder ins Boykott gehen wenn ich am Donnerstag mit dem Spiel ankomme und es (geschätzte 5 Stunden) installieren werde.

        Irgendwann gehts dann so wie bei WoW: "Entweder ich oder WoW!" Obwohl es Sie nicht angekotzt hatte das ichs gespielt habe (sie hats ja selber gespielt), nein es waren die Gespräche auf Partys über Items usw :-D

        Scheiss drauf ich werd die 30 Tage mal nutzen. Was sind 30 Tage gegen jahrelange Gefangenschaft *hehe*
      • Von Low-Ki Mitglied
        AW:

        Grünhäute an die Macht :D Hach ja nirgends sind die Orks so cool wie im Warhammer Universum. Oder um es in Orkisch zu sagen. Wir Orkz si´n da best´n weit un´ breit. ^^
      • Von Succer Spiele-Kenner/in
        AW:

        Währen da nicht die Monatlichen Kosten, währe ich echt versucht mir das Spiel zu Kaufen...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk