Guild Wars: Eye of the North

17
Test Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Guild Wars: Eye of the North Die unterirdischen Labyrinthe sind mehrstufig angelegt und verbinden verschiedene Gebiete. So gelangen Sie zum Beispiel durch die Schattentiefen vom Nordgebirge der Zittergipfel zur Dschungelregion der Asura im Westen.

Eins der wichtigsten Features ist die Halle der Monumente, in der Sie an fünf Podesten schon jetzt Spielinhalte für Guild Wars 2 freischalten können. Dazu stellen Sie High-End-Waffen und -Rüstungen, die Sie in Eye of the North erbeuten, sowie freigeschaltete Mini-Pets und Helden per Auswahlmenü auf ein solches Podest. Das fünfte Monument misst Ihren Spielfortschritt innerhalb aller installierten Kampagnen. Der so dokumentierte Erfolg sorgt später in Guild Wars 2 dafür, dass Sie, quasi als Erbe im Spiel, Zugriff auf exklusive Boni haben. Nach Aussage von Arena Net handelt es sich dabei um neue Helden, Mini-Pets und natürlich besondere Ausrüstungsgegenstände. Ein interessantes Konzept.

Guild Wars: Eye of the North Nicht ganz so gelungen ist in unseren Augen die Einführung des Rufsystems, bei dem Sie stundenlang Rufpunkte "farmen" (eine Marotte vieler MMORPGS): An verschiedenen Stellen der neuen Gebiete halten sich NPCs auf, für die Sie Aufgaben erfüllen. Dadurch sammeln Sie Rufpunkte bei der entsprechenden Fraktion (zum Beispiel Zwerge, Norn, Asura, Ebon). Auch wenn es reizvoll klingt, dadurch frische Gebiete und Gegenstände freizuschalten, das monotone Vertrimmen von 2.500 gleichen Monstern in ein und demselben Gebiet ist nicht gerade unterhaltsam. Trotzdem lässt der Spieler natürlich nicht locker - schließlich will man die besten Gegenstände besitzen. Das Suchtpotenzial geht damit voll auf.

Wertung zu Guild Wars: Eye of the North (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Nochmals leicht verbesserte Grafik, im Vergleich zu den drei KampagnenspielenNeue Gebiete, Skills und Gegenstände spornen an, alles zu erkunden und zu entdeckenEine motivierende Kampagne, spannend erzählt, mit hübschen Zwischensequenzen versehenSchöne Idee, mit der Halle der Monumente jetzt schon Content in Guild Wars 2 freizuschalten
Ungünstige Verteilung der Reisepunkte führt zu extrem langen LaufwegenDas Rufsystem (Farmen) ist auf Dauer recht eintönig

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Phoenix-CH Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Ich denke auch, dass es eine "mittlere 80 Wertung" verdient hat, weil man vergeblich Innovationen sucht ... Neues PvP-System oä wäre nett gewesen Allerdings ist das, was man hat grundsolide gut! Der Test war fair ^^
      • Von Phoenix-CH Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Ich denke auch, dass es eine "mittlere 80 Wertung" verdient hat, weil man vergeblich Innovationen sucht ... Neues PvP-System oä wäre nett gewesen Allerdings ist das, was man hat grundsolide gut! Der Test war fair ^^
      • Von StefanWeiss Autor
        AW:

        Zitat von Lylogocamper am 05.10.2007 20:59
        WAS? Nur 83%??? Als ich das sah da verzweifelte ich!!! Das Spiel ist einfach der Hammer und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, obwohl es nur ein Addon ist. Die vielen kleinen Minispiele, die Fallen in der Landschaft, die Charaktere und die Story machen das Spiel einfach unglaublich.
        Was heißt hier "nur" 83? ;-)
        Damit ist es doch in der Klasse von hervorragenden Spielen gelandet.
        Es gibt nun mal ein paar Dinge, die es nach Motivationskurvenwertung der PCG nicht auf eine 9+ heben.
        Das heißt ja noch lange nicht, dass es schlecht wäre, nein, es ist ein sehr gutes Add-on, mit den von uns angesprochenen Mängeln im Test. Ich stehe zur 83 :-)
      • Von Lylogocamper NPC
        AW:

        WAS? Nur 83%??? Als ich das sah da verzweifelte ich!!! Das Spiel ist einfach der Hammer und meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, obwohl es nur ein Addon ist. Die vielen kleinen Minispiele, die Fallen in der Landschaft, die Charaktere und die Story machen das Spiel einfach unglaublich.
      • Von StefanWeiss Autor
        AW:

        Zitat von Triskellot am 04.10.2007 19:47
        an sich eine recht passende bewertung bzw kritik, nur gibt es ein paar dinge die man erklären sollte. so sind diese rufpunkte rein optional (braucht man nur um sich völkerspezifische rüstungsteile und waffen kaufen zu können). ausserdem ist der rang 5 (der rang ab dem man sich jeweils die gegenstände kaufen kann) schnell erreicht. man muss lediglich jedes dazugehörige gebiet einmal leeren und kommt dabei in den genuss der schönen landschaft.

        an sich eine etwas oberflächliche und detailarme kritik, welche man auch schon während des sneak-peek events hätte schreiben können.

        ich kann es allen gw fans empfehlen und denen, die vorher ins spiel interessiert waren, aber denen ein paar gimmicks und notwendige features fehlten.
        alle jenen, die das spiel von anfang an nicht schätzten kann ich nur weiterhin empfehlen: lasst die finger davon! es ist anders als wow und konsorten.
        Völlig korrekt, gerne hätten wir das auf einer bis zwei weiteren Seiten ausführlicher beleuchtet, daher auch der Satz in meinem Fazit, "Für Profis empfehlenswert" ;-)
      • Von StefanWeiss Autor
        AW:

        Zitat von Master22 am 04.10.2007 15:24
        aha, anscheinend hat euch aber bei wow das monsterfarmen mehr spaß gemacht und da ist das ja fast bei jedem quest so! ^^
        na ja, das mit dem weg kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin hat man einen wegweiser im radar, dem man einfach folgt.

        gruß
        Einspruch euer Ehren, micht hat beim WoW-Test seinerzeit niemand gefragt, ob mir das "Farmen" Spaß macht ! :-D

        Was die Wege angeht, ging es mir nicht um die Orientierung, aber wenn du schon die Radarfunktion erwähnst - das ist schon richtig und meist auch angenehm - allerdings bewegt sich der Spieler in GW nun mal auch nicht in einer echt frei begehbaren Welt, sondern wird durch "schlauchartige" Strukturen geführt, da man nicht springen, klettern o. ä. kann. In einigen, eng verschluchteten Gegenden ist auch das manchmal nervig, wenn man von einer höher gelegenen Stelle auf einen Pfad runterblickt, dem man folgen möchte - dort aber einfach nicht hinspringen kann. Das wirkt leider antiquar und führt bei mir zum Beispiel zu leichtem "Angenervtsein".
        Die Kritik im Test bezog sich jedoch mehr darauf, dass meiner Meinung nach zu wenig Reisepunkte eingestreut sind. Ich gehöre nun mal zu den Spielern, die sich auch mal öfter ausloggen - und wenn man dann gerade bei 40 bis 50% des Weges und kein Reisepunkt in der Nähe ist, bleibt nur die Wahl, zum letzten Punkt zurück und beim nächsten Login die GANZE Strecke nochmal ablatschen - DAS halte ich angesichts vieler bequemerer Systeme in anderen MMORPGS dann doch für kritikwürdig.

        Schöne Grüße
        Stefan
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk