Testbericht

13.08.2003 15:00 Uhr

Die Männer mit der Augenklappe

PC Games-
Spielspaß-Wertung
(Ausgabe 09/2003)
72%
Durchschnittliche
Lesertestwertung:
        
79 %

Sie benötigen den kostenlosen Flash-Player von Macromedia, um Gamesvote-Votes abgeben zu können. Außerdem muss JavaScript bei Ihrem Browser aktiviert sein.


Es scheint ein Fluch über dem Spiele-Oldie Pirates zu liegen: Kein Nachahmer erreicht die Klasse des Originals. Auch nicht der Fluch der Karibik.

Schon Sid Meiers Vorlage wollte nicht so recht in ein Genre passen, Fluch der Karibik vermischt sogar noch mehr Spielesparten. Zunächst eine Portion Rollenspiel. Ihr Alter Ego, Nachwuchskapitän Nathaniel Hawk, verfügt über zehn Charakterwerte und gut dreimal so viele Talente, die er im Spielverlauf erweitert.

Dann wäre da eine Prise Wirtschaftssimulation. Mit etwas Gespür können Sie als Händler zwischen dem halben Dutzend Inseln der Spielwelt reich werden. Auch als Seekampf-Simulation macht Fluch der Karibik eine gute Figur, zumal kein anderes Spiel derart eindrucksvolle Schiffe, so wunderschönes Wasser und so realistische Wettereffekte zu bieten hat.

Ebenfalls auf der Zutatenliste: actionreiche Säbelduelle, viele Rollenspiel-Quests und eine weitgehende Handlungsfreiheit. Zusammenfassen lässt sich das alles wohl unter dem Oberbegriff Action-Adventure.

Der fliegende Geisterpirat

Mit dem gleichnamigen Johnny-Depp-Film hat Fluch der Karibik nicht allzu viel zu schaffen. Kein Wunder, hat Publisher Ubi Soft die Lizenz doch erst recht kurz vor Veröffentlichung auf das weitgehend fertige Sea Dogs 2 gepappt. Nur Fragmente der Leinwand-Story finden sich in der Handlung wieder. Beispielsweise treffen Sie im Spielverlauf auf die Black Pearl, das verfluchte Geisterpiratenschiff des Kinostreifens.

Doch auch ohne Filmanleihen ist mehr als genug zu tun: Neben den beiden Hauptquests gibt es in den örtlichen Kneipen bei fast jedem Landgang den ein oder anderen Auftrag aufzuschnappen. Da will ein Handelsreisender sicher in den nächsten Hafen eskortiert werden, da bittet ein Kapitän um Hilfe beim Verjagen eines Blockadeschiffs, da hofft ein von Wegelagerern Eingekreister auf tatkräftigen Beistand.

Es winken Gold und Erfahrungspunkte, die die Fähigkeiten des Spielhelden verbessern. Natürlich ist es auch möglich, ganz auf eigene Faust als Händler oder Pirat sein Glück zu machen. Wer es sich leisten kann, führt bis zu vier Schiffe ins Gefecht, wobei drei von mehr oder weniger (meistens weniger) fähigen Computerkapitänen kommandiert werden.

Keine Treffer ohne Punkte

Obwohl sich Fluch der Karibik in den Seeschlachten sehr actionbetont steuert, tritt gerade dort das Rollenspiel-Gerüst zutage. Sie können noch so gut zielen - wenn Sie nicht genügend Charakterpunkte in Ihre Fähigkeiten als Kanonier investieren, landet die halbe Salve im Wasser. Ähnlich sieht es bei den Fechtduellen an Land aus. Ohne entsprechende Talente ritzen selbst gut getimte Ausfälle nur kleine Kratzer ins Hemd des Gegners.

Und ein Level-Null-Händler erzielt nirgendwo gute Preise. Das kann vor allem anfangs frustrierend sein, zumal nie ganz klar ist, ob das schlechte Abschneiden nun auf eigenes Unvermögen, die ungenaue Steuerung oder eben die Rollenspiel-Anleihen zurückzuführen ist. Wer sich durchbeißt, wird aber später mit hochspannenden Seeschlachten, fordernden Säbelkämpfen, einträglichen Handelsrouten und natürlich glitzernden Piratenschätzen belohnt.
(Rüdiger Steidle)
  Der Beitrag ist noch nicht bewertet.  
button right arrow Diesen Artikel weiterleiten

Rüdiger Steidle

Fluch über den Programmierer der unausgegorenen Steuerung!

Die Betaversion letzten Monat ließ mich noch hoffen: Mit ein paar Kniffen hier und da hätte aus Fluch der Karibik ein richtig schönes Piraten-Abenteuer werden können. Leider wurde anscheinend die Zeit knapp und so findet sich auf meiner Festplatte ein Action-Adventure, das an vielen Ecken unfertig wirkt. Besonders die Steuerung nervt: Für alle Spielmodi - an Land, auf See, im Gefecht - gibt es eine andere unsinnige Tastenbelegung. Warum ist das niemandem aufgefallen? Außerdem ärgert mich, dass die Entwickler Nachwuchs-Freibeutern den Einstieg so schwer machen. Denn so richtig Spaß macht Fluch der Karibik erst mit einem schnellen Schiff, ausreichend Gold und einem hochgezüchteten Helden. Dann allerdings wird es richtig spannend, vor allem, weil die vielen Quests der Haupthandlung und an Nebenschauplätzen immer wieder neue Herausforderungen bereithalten. Schade, Fluch der Karibik hat viel Potenzial verschenkt.
Zum Profil von Rüdiger Steidle


8 Kommentarezum Artikel

Alle Kommentare lesen
Snark7 - 20.08.2003 16:51
am 16.08.03 um 21:46 schrieb Thodin_33:
Also ich bin von Fluch d. K. begeistert.... Ich gebe schon zu das die Steuerung nicht besonders ideal gelöst ist, aber so nach 2 h geht jede Steruerung in Fleich und Blut über.... Schon der Quasi-Vorgänger Sea Dogs hat mich hellauf begeistert - Fluch der Karibik toppt das nocheinmal....

Kann nur nicht verstehen warum es von PCG so schlecht bewertet wurde   Etwas über 80% wäre da schon passender für so ein geiles Teil *top* Kann auch die Kritikpunkte nicht si ganz nachvollziehen. Finde es eben normal das ein Spiel am Anfang mit einem schwachen Char schwer ist.... Und das mit der Steuerung sollte man nicht überbewerten.....

Fazit: Für mich ist FdK einer der besten Releases seit Gothic II. Man sollte unbedingt mal reinschnuppern.


Nja, ich habe es auch und zocke es auch so etliche Stunden pro Nacht   Hat deutlich einen richtigen Suchteffekt, aber halt auch echte Nervereien.... das Deine Begleitpersonen durch den halben Level dem Gegner hinterherlaufen nervt wirklich, die dauernden Stürme, in denen man nichts machen kann als warten nerven auch usw. usw. .
Aber ansonsten ist es wirklich gut, 80 hätten drin sein sollen.
Thodin_33 - 16.08.2003 21:46
Also ich bin von Fluch d. K. begeistert.... Ich gebe schon zu das die Steuerung nicht besonders ideal gelöst ist, aber so nach 2 h geht jede Steruerung in Fleich und Blut über.... Schon der Quasi-Vorgänger Sea Dogs hat mich hellauf begeistert - Fluch der Karibik toppt das nocheinmal....

Kann nur nicht verstehen warum es von PCG so schlecht bewertet wurde   Etwas über 80% wäre da schon passender für so ein geiles Teil *top* Kann auch die Kritikpunkte nicht si ganz nachvollziehen. Finde es eben normal das ein Spiel am Anfang mit einem schwachen Char schwer ist.... Und das mit der Steuerung sollte man nicht überbewerten.....

Fazit: Für mich ist FdK einer der besten Releases seit Gothic II. Man sollte unbedingt mal reinschnuppern.
Lord_Helm - 15.08.2003 13:34
am 15.08.03 um 11:03 schrieb Snark7:
am 14.08.03 um 23:21 schrieb Eickes:
am 14.08.03 um 21:19 schrieb Vordack:
Also für mich hätte dieses Spiel FAST geschaft Pirates zu übertrumpen, wenn

1. Die Menusteuereung besser wäre (gleiche Tasten für alle Menüs)
2. Die Kamp Steuereung besser wäre (Seitwärts gehen)
3. Wenn es mich nicht so frustruert hätte dass ich nach 1 Stunde ausgemacht habe.

Die Grafik von dem Spiel ist super für dass mix genre, ich war am Anfang begeistert, der Rollenspiel Part war auch sehr gut, passte gut rein, nur die Steuerung haben die Total vermurxt.

Schade drum.


Ja die Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten denke ich schon, dass Fluch der Karibik Sid's altem Pirates das Wasser reichen kann! Das soll der gute Sid in seinen neuen Pirates erstmal bringen - obwohl gespannt bin ich schon drauf!



Sehe ich auch so. Mir geht das "Früher war eh alles besser" Nostalgiegehubere ziemlich auf den Senkel. Soooo toll ist Pirates nun auch wieder nicht. Hatte es halt damals auch noch ziemlich leicht, die Ansprüche waren viel niedriger.
Man kann sich das auch klar vor Augen führen, wenn man das Gameplay von damaligen Super-Nummern (Defender of the crown z.B. ) mit heutigen Games vergleicht.
Also Leute, sorry. Wenn nix an Pirates rankommt, dann liegt das nicht daran, daß Pirates so toll war, es liegt an Euch und Eurer nostalgischen Verklärung.


Ganz genau so sehe ich das auch. Anstatt froh zu sein, daß mal wieder ein Spiel dieser Art kommt, wird nur gemeckert.
Meiner Meinung nach ist das Spiel richtig gut, auch die Steuerung ist OK. Dann muß man sich halt mal umgewöhnen, ging bei mir innerhalb von 5 Minuten. Auch daß man nicht strafen kann ist für mich nicht weiter schlimm, da man es im Kampf eh nicht braucht. Dort zählt einfach nur gutes Timing.
Und von den vielen Bugs sind mir bisher nur sehr wenige untergekommen, vielleicht hatte ich da einfach Glück.  

Snark7 - 15.08.2003 11:03
am 14.08.03 um 23:21 schrieb Eickes:
am 14.08.03 um 21:19 schrieb Vordack:
Also für mich hätte dieses Spiel FAST geschaft Pirates zu übertrumpen, wenn

1. Die Menusteuereung besser wäre (gleiche Tasten für alle Menüs)
2. Die Kamp Steuereung besser wäre (Seitwärts gehen)
3. Wenn es mich nicht so frustruert hätte dass ich nach 1 Stunde ausgemacht habe.

Die Grafik von dem Spiel ist super für dass mix genre, ich war am Anfang begeistert, der Rollenspiel Part war auch sehr gut, passte gut rein, nur die Steuerung haben die Total vermurxt.

Schade drum.


Ja die Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten denke ich schon, dass Fluch der Karibik Sid's altem Pirates das Wasser reichen kann! Das soll der gute Sid in seinen neuen Pirates erstmal bringen - obwohl gespannt bin ich schon drauf!



Sehe ich auch so. Mir geht das "Früher war eh alles besser" Nostalgiegehubere ziemlich auf den Senkel. Soooo toll ist Pirates nun auch wieder nicht. Hatte es halt damals auch noch ziemlich leicht, die Ansprüche waren viel niedriger.
Man kann sich das auch klar vor Augen führen, wenn man das Gameplay von damaligen Super-Nummern (Defender of the crown z.B. ) mit heutigen Games vergleicht.
Also Leute, sorry. Wenn nix an Pirates rankommt, dann liegt das nicht daran, daß Pirates so toll war, es liegt an Euch und Eurer nostalgischen Verklärung.
Eickes - 14.08.2003 23:21
am 14.08.03 um 21:19 schrieb Vordack:
Also für mich hätte dieses Spiel FAST geschaft Pirates zu übertrumpen, wenn

1. Die Menusteuereung besser wäre (gleiche Tasten für alle Menüs)
2. Die Kamp Steuereung besser wäre (Seitwärts gehen)
3. Wenn es mich nicht so frustruert hätte dass ich nach 1 Stunde ausgemacht habe.

Die Grafik von dem Spiel ist super für dass mix genre, ich war am Anfang begeistert, der Rollenspiel Part war auch sehr gut, passte gut rein, nur die Steuerung haben die Total vermurxt.

Schade drum.


Ja die Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten denke ich schon, dass Fluch der Karibik Sid's altem Pirates das Wasser reichen kann! Das soll der gute Sid in seinen neuen Pirates erstmal bringen - obwohl gespannt bin ich schon drauf!

Wollen Sie einen Kommentar abgeben ?
Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch keine Kennung besitzen.
button arrow right Registrieren
Anzeige

Allgemeine Infos

Name Fluch der Karibik
Genre Action-Adventure
Webseite http://pirates.bethsoft.c...
Hersteller Akella (RU)
Anbieter Ubisoft
VÖ-Termin 28.08.2003 - zu diesem Produkt einen Lesertest schreiben!
Preis nicht bekannt
Plattformen: pc.gif
xbox.gif
button arrow right weitere Produktinfos
Anzeige

Alle Artikel zum Thema

button arrow right Zu den aktuellen Artikeln



News-Ticker

Top Der PC Games Podcast 37: C&C 4, Fallout: New Vegas, Portal 2 und Nonsens (23)
Top Schweiz setzt Verbot von Killerspielen durch - Altersfreigabe-System wird eingeführt (161)
Top Warten auf den Diablo 3-Release: Zehn der wohl besten Diablo-Klone (10)
Freitag, 19.03.2010
23:01 Spaß zu später Stunde: Lustige Katzen, Oberhässlich, Toblerone-Anbau und mehr (0)
18:30 PC Games Sonderheft Rollenspiele: Jetzt im Handel - und so kriegen Sie's geschenkt! (2)
18:08 Eve Online Tyrannis: Bilder und Video zur neuen Erweiterung (3)
17:26 Nvidia: Alle Techdemos von 1999 bis heute - Nun mit Youtube-Videos (PCGH)
16:58 Für Sie geklickt: Metro 2033-Achievements, Fan-Art, Farmville und mehr (0)
16:47 Pünktlich zum Geburtstag von Runes of Magic: PC-Games-Sonderheftreihe ab sofort im Abo erhältlich! (0)
16:44 Der PC Games Podcast 37: C&C 4, Fallout: New Vegas, Portal 2 und Nonsens (23)
16:34 Runes of Magic: Drei Millionen Spieler in Europa und den USA (6)
16:24 COMPUTEC BÄM! Award 2010: Jetzt Vorschläge für die Nominierungen einreichen! (28)
15:56 Anno 1404 Venedig: Das große Sonderheft mit Guides, Tipps, Lösung und Poster jetzt im Handel! (2)
15:04 Rossis Guide to the Internet: April, April (330)
13:54 Benchmark: EVGA Classified SR-2 mit zwei Xeon 5680 CPUs im Extreme-Test (0)
13:48 Final Fantasy XIII: Das play3-Sonderheft ist ab sofort im Handel - und so kriegt ihr es kostenlos! (VGZ)
13:37 Schweiz setzt Verbot von Killerspielen durch - Altersfreigabe-System wird eingeführt (161)
13:36 Deutschland, deine Internet-Muffel: Großteil der Deutschen surft noch immer nicht (19)

button arrow right Zum News-Archiv

button arrow right Alle User-News    button arrow right User-News erstellen


Anzeige
Weitere Neuheiten:
FarCry2: Fortunes
Call of Juarez: Bi
Siedler 6 Gold
Mehrere hundert PC-Spiele zum Flatpreis
Mehr Infos
1. Majesty 2
2. Rise of Atlantis
3. Farm Frenzy 2
4. Escape Rosecliff
5. Grand Ages Rome

Aktuelles Video

Video 08.15 Uhr - 15.02.2010

Cryminator: City-Map-Trailer gibt Ausblick auf das

Update vom 21. Februar 2010: [br]Crysis 2 spielt bekanntlich nicht mehr im Dschungel. Diesmal ...


Copyright © 2010 by Computec Media AG      Kontakt  •  Impressum  •  AGB  •  Datenschutz  •  Mediadaten  •  Foren-Regeln  •  Redaktions-Blog