Testbericht

08.07.2003 16:59 Uhr

Neverwinter Nights: Der Schatten von Underznzit

In Niewinter hat sich dank des Add-ons einiges getan.

PC Games-
Spielspaß-Wertung
(Ausgabe 08/2003)
84%
Durchschnittliche
Lesertestwertung:
        
100 %

Sie benötigen den kostenlosen Flash-Player von Macromedia, um Gamesvote-Votes abgeben zu können. Außerdem muss JavaScript bei Ihrem Browser aktiviert sein.


Zu eintönig, zu unpersönlich, zu textlastig -Rollenspieler waren mit Neverwinter Nights nie restlos zufrieden. Die meisten Kritikpunkte bügelt das Add-on Der Schatten von Undernzit aus: Die Story wird durch deutlich kürzere Textfenster erzählt, auf die unwichtigen Seiteninformationen wird verzichtet. Dennoch erschließt sich dem Spieler eine komplette Welt, in der jeder der vergleichsweise wenigen NPCs seine Aufgabe hat und dem Spieler endlich das Gefühl gibt, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Dabei handelt es sich um eine der üblichen Fantasy-Geschichten: Als Zauberlehrling bekommt man den Auftrag, sich in den Ruinen der vor langer Zeit abgestürzten, ehemals fliegenden Magierstadt Undernzit umzusehen. Dabei kommt man unversehens einem Komplott böser Mächte auf die Spur und gerät in die Pflicht, die Welt zu retten.

Wie auch im Hauptprogramm verläuft die Geschichte weitgehend linear und erinnert fast schon an ein Adventure. Dieses Feature wird durch geskriptete Sequenzen noch betont: Beispielsweise steht der Spieler einem Heer von Bogenschützen gegenüber. Anstatt nun im offenen Kampf das Leben zu riskieren, kann er auch die Tür des Schweinestalls öffnen und zusehen, wie die Tiere die Bogenschützen in die Flucht schlagen. Erfahrungspunkte gibt es für beide Herangehensweisen. Das Add-on in Zahlen: 50 zusätzliche Zaubersprüche, 30 neue Talente, fünf Klassen wie zum Beispiel Attentäter und Feuertänzer, 19 weitere Gegnertypen, drei weitere Grafiksets (Wüste, Ruinen, Schnee) und endlich Waffen, die großflächig Feuer, Säure oder Gift verteilen.
(Harald Wagner)
  Der Beitrag ist noch nicht bewertet.  
button right arrow Diesen Artikel weiterleiten

Harald Wagner

Schönere Gegner, interessantere Aufträge und zahllose kleine Verbesserungen machen das Add-on zum Pflichtkauf.

Bioware dürfte jedes nennenswerte Manko des Hauptprogramms ausgebügelt haben. Der Schatten von Undernzit spielt sich wesentlich flotter, der Spieler ist näher am Geschehen und Textwüsten sind kaum noch zu entdecken. Die Begleitpersonen haben endlich eigene Meinungen, Wünsche und Hinweise für das weitere Fortkommen, und auch auf deren Inventar hat man nun Zugriff. Wegen der dichten Hintergrundgeschichte macht der Einzelspielermodus von Der Schatten von Undernzit in großen Teilen den Eindruck eines Adventures – Gothic 2-Fans werden dies zu schätzen wissen. Der Mehrspielermodus profitiert ebenfalls von dem Add-on, da die neuen Landschaften, Waffen und Gegner sowie ein Plot-Assistent dem Dungen-Master zusätzliche Möglichkeiten für die einfache Erstellung unterhaltsamer Levels geben.
Zum Profil von Harald Wagner

Spiele kaufen und downloaden
Spiele in der Flatrate spielen

6 Kommentarezum Artikel

Alle Kommentare lesen
Ebb-Knarrknie - 27.12.2008 02:15
Zitat: (Original von chodo am 09.07.2003 14:38)
am 08.07.03 um 21:44 schrieb Fat_Kanickel:
Au, Au, Au. Jetzt muß ich PCGames mal wirklich kritisieren. Werden eigentlich die Spiele noch getestet oder denkt man sich den Artikel einfach aus (vom Hörensagen). Also erstmal ist man da nicht ein Zauberlehrling (sondern Schüler an einer Abenteurerakademie). Nach Undernzit kommt man erst später im Spiel. Ausserdem handelt es sich um Einen Kuhstall (besser gesagt Ochsen -> die Dinger sind grösser als Schweine und haben Hörner) und die Kobolde werden nicht in die Flucht geschlagen, sondern getötet.
Diese "unwichtigen Seiteninformationen" machen ein RPG erst interessant (siehe BG-Reihe). Ansonsten kann ich mir auch ein simples Hack'n'Slash wie DiabloII kaufen (hat wahrscheinlich sowieso jeder). Das Ausmalen der Welt durch weitere Informationen macht die Fantasywelt so real (naja, mehr oder weniger).

Bitte testet die Spiele das nächste mal ordentlich (besonders so Inhalt) bevor ihr den Artikel schreibt.
Das größte Problem ist, dass die PCG keinen RPG-Sachverständigen mehr an Bord hat. Wenn der Tester RPG's ständig mit Adventures (die anscheinend sein einziges Fachgebiet sind) vergleicht und dabei völlig aus den Augen verliert,was ein RPG auszeichnet, offenbart er sein Unwissen über das RPG-Genre. Es tut mir leid, aber Harald Wagner hat wirklich keine Ahnung von Rollenspielen. Auch Baldurs Gate 2 hat er anscheinend noch nie gespielt, wenn er allen ernstes zu behaupten wagt, IWD2 böte mehr spielerischen Freiraum. Ich wäre dafür, dass die PCG einen echtne RPG-Spezialisten einstellt und meinetwegen im Zuge dessen die personellen Konsequenzen für andere Angestellte bedenkt.


Also, zum Ersten muss ich mal sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie es hier beschrieben wird und zum zweiten, dass ich weiß, dass das Spiel 5 Jahre schon alt ist. Um meine Meinung einmal über diesen "starken Tesfehltritt" zu sagen:

Ich spiele das Spiel jetzt erst und muss nach den ersten Stunden sagen, wie hervorragend es gegenüber dem Hauptspiel gemacht wurde: Soviel stimmt schonmal überein. Des Weiteren hat es auch auf mich den ersten Eindruck von bisschen Adventure gemacht, soviel auch schon überein. Weiter kann ich nur sagen, dass die Fehler "Zauberlehrling" und "Schweine" statt Ochsen nun wirklich nicht der Rede wert sind...(Der Zauberer von Thay am Anfang kann den Anstoss zum Zauberlehrling gegeben haben und das Schwein wie Ochs is gehops wie gesprungen, also, Quatsch...) und den Vorwurf des Vergleichs zwischen IWD2 und BG2 kann ich nur sagen: was die Charaktererstellung angeht hat man mit den neuen D&D 3rd Edition Regeln tatsächlich mehr Freiheiten in IWD2 als in BG2, was die Freiheit im Storyablauf angeht, natürlich nicht.
chodo - 09.07.2003 14:38
am 08.07.03 um 21:44 schrieb Fat_Kanickel:
Au, Au, Au. Jetzt muß ich PCGames mal wirklich kritisieren. Werden eigentlich die Spiele noch getestet oder denkt man sich den Artikel einfach aus (vom Hörensagen). Also erstmal ist man da nicht ein Zauberlehrling (sondern Schüler an einer Abenteurerakademie). Nach Undernzit kommt man erst später im Spiel. Ausserdem handelt es sich um Einen Kuhstall (besser gesagt Ochsen -> die Dinger sind grösser als Schweine und haben Hörner) und die Kobolde werden nicht in die Flucht geschlagen, sondern getötet.
Diese "unwichtigen Seiteninformationen" machen ein RPG erst interessant (siehe BG-Reihe). Ansonsten kann ich mir auch ein simples Hack'n'Slash wie DiabloII kaufen (hat wahrscheinlich sowieso jeder). Das Ausmalen der Welt durch weitere Informationen macht die Fantasywelt so real (naja, mehr oder weniger).

Bitte testet die Spiele das nächste mal ordentlich (besonders so Inhalt) bevor ihr den Artikel schreibt.
Das größte Problem ist, dass die PCG keinen RPG-Sachverständigen mehr an Bord hat. Wenn der Tester RPG's ständig mit Adventures (die anscheinend sein einziges Fachgebiet sind) vergleicht und dabei völlig aus den Augen verliert,was ein RPG auszeichnet, offenbart er sein Unwissen über das RPG-Genre. Es tut mir leid, aber Harald Wagner hat wirklich keine Ahnung von Rollenspielen. Auch Baldurs Gate 2 hat er anscheinend noch nie gespielt, wenn er allen ernstes zu behaupten wagt, IWD2 böte mehr spielerischen Freiraum. Ich wäre dafür, dass die PCG einen echtne RPG-Spezialisten einstellt und meinetwegen im Zuge dessen die personellen Konsequenzen für andere Angestellte bedenkt.
Fat_Kanickel - 08.07.2003 21:44
Au, Au, Au. Jetzt muß ich PCGames mal wirklich kritisieren. Werden eigentlich die Spiele noch getestet oder denkt man sich den Artikel einfach aus (vom Hörensagen). Also erstmal ist man da nicht ein Zauberlehrling (sondern Schüler an einer Abenteurerakademie). Nach Undernzit kommt man erst später im Spiel. Ausserdem handelt es sich um Einen Kuhstall (besser gesagt Ochsen -> die Dinger sind grösser als Schweine und haben Hörner) und die Kobolde werden nicht in die Flucht geschlagen, sondern getötet.
Diese "unwichtigen Seiteninformationen" machen ein RPG erst interessant (siehe BG-Reihe). Ansonsten kann ich mir auch ein simples Hack'n'Slash wie DiabloII kaufen (hat wahrscheinlich sowieso jeder). Das Ausmalen der Welt durch weitere Informationen macht die Fantasywelt so real (naja, mehr oder weniger).

Bitte testet die Spiele das nächste mal ordentlich (besonders so Inhalt) bevor ihr den Artikel schreibt.
smurfsoft - 08.07.2003 18:10
am 08.07.03 um 17:58 schrieb Wastello:
am 08.07.03 um 17:50 schrieb Balthamel:
Äääh waren hier nicht gerade noch ein paar Kommentare da??


Ja, einige. Bei den meisten kam der Test und PCG nicht allzu gut weg.
Was auch immer das zu bedeuten hat ... .


in diesem Thread: http://www.pcgames.de/ind...
Wastello - 08.07.2003 17:58
am 08.07.03 um 17:50 schrieb Balthamel:
Äääh waren hier nicht gerade noch ein paar Kommentare da??


Ja, einige. Bei den meisten kam der Test und PCG nicht allzu gut weg.
Was auch immer das zu bedeuten hat ... .

Wollen Sie einen Kommentar abgeben ?
Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch keine Kennung besitzen.
button arrow right Registrieren
Anzeige

Allgemeine Infos

Name Neverwinter Nights: Schatten von Undernzit
Genre Rollenspiel
Webseite http://nwn.bioware.com/sh...
Hersteller Bioware
Anbieter Atari Germany (DE)
VÖ-Termin 30.06.2003 - zu diesem Produkt einen Lesertest schreiben!
Preis nicht bekannt
Plattformen: pc.gif
button arrow right weitere Produktinfos
Anzeige

Alle Artikel zum Thema

button arrow right Zu den aktuellen Artikeln



News-Ticker

Top Crysis 2-Interview: Nathan Camarillo über Schauplatz, vertikales Gameplay und Nanosuit (8)
Top Dragon Age: Origins: Von Alley of Murders bis Kal Sharok - Die ersten Quest-Mods (30)
Top Bioshock 2: Grafikvergleich - PC gegen Xbox 360 und Playstation 3 - Wer gewinnt? (11)
Dienstag, 09.02.2010
19:41 Deus Ex: Human Revolution: Finaler Name für Deus Ex 3? (20)
17:44 Crysis 2-Interview: Nathan Camarillo über Schauplatz, vertikales Gameplay und Nanosuit (8)
17:41 Crysis 2: Themen-Chat mit der PC Games-Redaktion - Heute um 18:00 Uhr (2)
17:05 Microsoft DirectX: SDK und Redistributable Februar 2010 zum Download bereit (0)
17:00 Bioshock 2-Komplettlösung: Video-Walkthrough, Achievements und Plasmid-Fundorte (0)
16:52 Für Sie geklickt: HDTV-Tutorial, BioShock 2 gegen BioShock 1, Free-2-Play-MMOs im Test und weitere Highlights (0)
16:47 Ghost Recon: Future Soldier: Futuristischer Shooter kommt 2010 auch für PC (6)
16:42 Das offizielle Sonderheft zu Runes of Magic ab Mittwoch im Handel (0)
16:36 COMPUTEC BÄM! Award 2010: Jetzt Vorschläge für die Nominierungen einreichen! (25)
16:35 PC Games Lieblingsspiele: Der Februar-Zwischenstand - jetzt abstimmen! (21)
16:35 PC Games Most Wanted: Die meisterwarteten PC-Spiele 2010 - Zwischenstand Februar (31)
15:52 Dragon Age: Origins: Von Alley of Murders bis Kal Sharok - Die ersten Quest-Mods (30)
15:30 Diablo 3: PC Games will Ihre Meinung zum Action-Rollenspiel von Blizzard (44)
15:26 Rossis Guide to the Internet: Schock der Woche (300)
15:24 Bioshock 2: Grafikvergleich - PC gegen Xbox 360 und Playstation 3 - Wer gewinnt? (11)

button arrow right Zum News-Archiv

button arrow right Alle User-News    button arrow right User-News erstellen


Anzeige
Weitere Neuheiten:
Mass Effect 2
Gothic 3 Gold
Vancouver 2010
Einzelne PC-Spiele zum Kaufen & Runterladen
Mehr Infos
1. LoL
2. DiRT 2
3. CoD MW 2
4. Cities XL
5. Mass Effect 2

Aktuelles Video

Video 10.38 Uhr - 08.02.2010

Dawn of War 2 - Chaos Rising: Space Marines im Vid

Update vom 8. Februar 2010:
Der aktuelle Trailer zum Dawn of War 2-Addon stellt Ihnen die C ...


Verfügbare Downloads zum Produkt

Download: Game-Enhancement 08:10 Uhr - Mittwoch 15.06.05

Neverwinter Nights: Update v1.66: Für das Rollenspiel-Highlight Neverwinter Nights…


Copyright © 2010 by Computec Media AG      Kontakt  •  Impressum  •  AGB  •  Datenschutz  •  Mediadaten  •  Foren-Regeln  •  Redaktions-Blog